PID mit Fehler in der Anzeige bei meiner IZZO Duetto

Diskutiere PID mit Fehler in der Anzeige bei meiner IZZO Duetto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, hat einer der Profis irgendwann bereits mal eine PID von der Duetto (Baugleich mit Bezzera) repariert? PID funktioniert von der...

  1. #1 xpert2000, 26.11.2016
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Zusammen,

    hat einer der Profis irgendwann bereits mal eine PID von der Duetto (Baugleich mit Bezzera) repariert?
    PID funktioniert von der Steuerung her bestens und nur die Anzeige ist teilweise nicht lesbar, da die Digits ausgefallen sind. Das Gerät hatte vor Jahren (wie viele Duettos) ein Problem mit dem Sicherheits und Entlüftungsventil und hat den Innenraum in einen Feuchtraum verwandelt. Vermutlich ist der Fehler im PID eine Folge davon.

    Habe mir jetzt eine neue PID gekauft aber würde gerne die defekte PID wieder in Funktion versetzen.

    Bin gespannt ob es da bereits Erfahrungen gibt.


    [​IMG]
     
  2. #2 xpert2000, 27.11.2016
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    So, dann antworte ich mir mal selbst :)
    Die alte Steuerung (original) sah soweit eigentlich noch recht gut aus. Nur das Gehäuse war ein wenig brüchig durch die Hitze.

    Bei der Neuen (eine rote Version 9.3.00.61G02) musste ich einen Jumper zwischen Pin 1 & 2 setzen um überhaupt in den Programmiermodus zu kommen.
    Die Parameter habe ich dann wie vorher auf moderate P/i/d 1,2/0,03/6 eingestellt.
    Der Offset war auf 30 eingestellt.... und ich habe mich über kochendes Wasser bei 93C gewundert.
    Jetzt steht der Offset bei 10 und das scheint ok.

    Meine Frage an euch: Wie hoch ist der Offset bei euch an der Duetto eingestellt?
    Wie stelle ich das am besten ein. Termometer in die Tasse und dann messen oder gibt es da einen besseren Weg?

    Anbei Bilder von der alten Steuerung und von der Aktuellen roten Anzeige.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hi,

    bei meiner ist der Offset auf 10 (blaue PID Anzeige)

    Wo hast Du die neue PID Anzeige gekauft?
    Bei meiner sind leider auch einige Digits nicht mehr lesbar.:(

    VG Martin
     
  4. #4 xpert2000, 27.11.2016
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
  5. #5 faustino, 28.11.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    1.923
    > würde gerne die defekte PID wieder in Funktion versetzen.

    Wenn Tausch der 7-Segment-Anzeige (1-2 EUR) das Problem nicht löst, ist vielleicht einer der 3 treibenden Transistoren defekt oder schlecht verlötet, siehe hier.
     
    patty gefällt das.
  6. #6 xpert2000, 28.11.2016
    xpert2000

    xpert2000 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    12
    Noch habe ich das Teil nicht unter die Lupe genommen.
    Die Anzeige selbst, hatte ich bereits im Auge aber Dein Hinweis zu den Transistoren ist natürlich noch wahrscheilichr, da die Anzeigen selbst recht unempfindlich sind.
    SMD - Löten hätte ich mich jetzt nicht getraut aber... man lernt ja nie aus.
    Kann man die Pid irgendwie extern testen... an 220v und dann die Anzeige zumindest die Versionsnummer anzeigen lassen?

    Danke für Deinen Hinweis. Warum habe ich Deinen Beitrag bei der Suche nach der PID vor dem Neukauf nicht gefunden? Schade.
     
  7. #7 networx, 05.07.2017
    networx

    networx Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    7
    Wo gibt es die passende 7-Segment Anzeige?
     
Thema:

PID mit Fehler in der Anzeige bei meiner IZZO Duetto

Die Seite wird geladen...

PID mit Fehler in der Anzeige bei meiner IZZO Duetto - Ähnliche Themen

  1. Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft

    Bezzera MN Duo Temperaturanzeige fehlerhaft: Liebe Foristen, ich habe seit 2 Jahren eine Bezzera MN Duo und bin auch weitgehend zufrieden mit der Maschine, insbesondere der Timer für die...
  2. Carimali ETA BETA V2 2-Gruppig Fehleranzeige

    Carimali ETA BETA V2 2-Gruppig Fehleranzeige: Hallo allerseits. Meine ETA BETA V2 zeigt ständig auf dem Display "WASSERFILTER" an. Weiß eventuell jemand was diese Anzeige bedeutet? Wir haben...
  3. Fehleranzeige bei F50

    Fehleranzeige bei F50: Hallo ich habe eine Jura Impressa F50. Die Maschine habe ich vor paar Tagen entkalkt. Dabei machte sie sehr laute und komische Geräusche. Meine...
  4. Fehleranzeige Siena

    Fehleranzeige Siena: Hilfe! Meine Siena 2, erste Baureihe, zeigt Fehler NPC-Dampf, und nimmt keine Tastenbefehle mehr an. Was tun? Greetz Ralf
  5. Melitta Bar Cube 2 Schwerwiegender Fehler

    Melitta Bar Cube 2 Schwerwiegender Fehler: Hallo, ich bin Besitzer einer Bar Cube 2 Touch und habe folgendes Problem, die Maschine geht an nach netzteilplatinen tausch, der link...