PID Nachrüsten am Einkreiser, 2019

Diskutiere PID Nachrüsten am Einkreiser, 2019 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; möchte mir einen aktuellen Überblick verschaffen. Es geht um eine Silvia. Ich möchte eine Pid Regelung nachrüsten... Die adaptierten...

  1. #1 DoWerner, 24.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    möchte mir einen aktuellen Überblick verschaffen.

    Es geht um eine Silvia.

    Ich möchte eine Pid Regelung nachrüsten...
    Die adaptierten universalPIDs von Auber und PIDSilvia gefallen mir optisch nicht wirklich muss ich sagen...

    sollte von außen möglichst unverbastelt aussehen...
    Wobei ein kleines Display/Druckknöpfe in der Ablage währen ok...

    welche Projekte gibts sonst noch?

    MeCoffee? klappt der Support, man liest ja eher durchwachsene Kritiken...

    faustino ITO
    da hab ich wohl leider den Zug verpasst,
    nächste Bestellung Februar?
    [Verkaufe] - PID-Sammelbestellung ((ito))) Dez 18

    was habe ich sonst noch für möglichkeiten,

    Gerne auch ein Opensource Arduino Projekt,
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Der Support klappt wieder. Ich hab letztens noch mit Jan geschrieben.
    Für mich ist das die eleganteste Lösung da alles versteckt ist und die Einstellungen über die App erfolgen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
  4. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Ich habe eine selbstgebaute Arduino-Lösung auf Basis eines ESP8266. Konfiguration erfolgt über WLAN. Man braucht sonst noch ein Solid-State-Relais, ein Netzteil, Temperatursensor und ordentlich Zeit. Ebenso die Kleinteile. Doof ist, dass ich eine Antenne nach außen legen musste.

    Ich finde so ganz persönlich, dass der ito das rundeste Paket ist. Ich erinnere mich aber nicht, wie die Möglichkeiten für den versteckten Einbau aussehen. Vom Zeitaufwand gegenüber einer selbstgebauten Lösung gewinnt der ito sicher.
     
  5. #5 DoWerner, 24.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    hab mir inzwischen einige Videos angschaut.

    am mecoffe kit gefällt mir sehr gut dass das Nachheizen direkt mit der Bezugstaste gestartet wird,
    automatisches einschalten nach Zeitplan könnte es auch,

    verbindung aber ausschließlich über Bluetooth.

    Fände ein Kit welches auf ESP8266 Wlankonnektivität und Arduino Firmware aufbaut irgendwie cooler.

    hab z.B am Smoker ein WlanThermo Nano als PID Regler und Kertntemperaturfühler im Einsatz...
    Das ist schon ein Sehr geiles Teil...


    muss mir die genannten Mitbewerber mal ansehehn....
     
  6. #6 DoWerner, 24.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
     
  7. #7 DoWerner, 24.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    faustino ITO PID hat keine Brühvorgangserkennung oder?
     
  8. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Es gibt beim Rancilio PID – Do-It-Yourself PID für deine Rancilio Silvia eine erste Beta für eine Brühvorgangerkennung. Diese kann softwareseitig oder hardwareseitig erfolgen. Es ist möglich innerhalb von 1,5 bis 2 Minuten wieder auf der Solltemperatur zu sein ohne wesentliche Überschwinger. Die Ergebnisse dazu wollte ich die Tage auf die Seite hochladen. Es ist alles opensource, Code ist frei einsehbar und anzupassen.
     
    mhaas gefällt das.
  9. #9 DoWerner, 25.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Sehr geil,

    Ich muss mir den Code und das Projekt mal genau ansschauen.

    Brühvorgangserkennung,
    Ich hab halt diese Demo der meCoffee Pid angesehen.


    Schon beeindruckend...
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Wird das im Kessel und an der Brühgruppe gemessen?
     
  11. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich messe im Moment am Kessel die Temperatur.
     
  12. #12 DoWerner, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    DoWerner

    DoWerner Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Vorweg, das projekt finde ich sehr geil,
    schonmal weil alles opensource ist und Arduino Bibiotheken nutzt.

    Wenn ich das richtig verstehe brauche ich, bei der aktuellen umsetzung einen Blynk server, zumindest wenn ich die App nutzen will.
    entweder im Wlan oder im Netz...

    hmm ich fänds cooler wenn sich die Maschine im Hauswlan anmeldet und dann selber eine MiniWebsite hostet.

    also ähnlich dem Wlanthermometer NANO
    https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wlan-thermometer-nano-hardware-v1.280479/
    welches ich auch nutze

    möchte nur gerne können die Maschine über die Website anmachen, und
    evtl die alktuelle BoilerTemperatur ablesen, ohne Zeitgraphen
    ein Timer welcher mir die Maschine 1/2 vorm Aufstehen anmacht wäre evtl auch noch cool.

    Habs zwar einige Arduino Projekte abgeschlossen, meine ProgrammierSkills sind aber schon eher rudimentär...

    mal sehn
     
  13. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Im Moment habe ich nur den PID Only Ausbau. Daher ist die Brüherkennung nur dort getestet. Kann aber beim Vollausbau auch genutzt werden. Da macht nur die Software Lösung Sinn im Moment. Ich müsste gucken, wie man die gedrückte Brühtaste direkt nutzen kann.
     
  14. andhii

    andhii Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe einen localen Blynk Server mir installiert, um unabhängig zu sein. Die lokale Webseite von Markus kann man auch lokal installieren, aber noch nicht geschafft zu installieren.
     
Thema:

PID Nachrüsten am Einkreiser, 2019

Die Seite wird geladen...

PID Nachrüsten am Einkreiser, 2019 - Ähnliche Themen

  1. Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka

    Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka: Hallo Kaffee Netz User, bin durch Zufall auf ein Projekt bei Reddit gestoßen, bei dem mit etwas Elektronik ein GbW in eine Eureka nachgerüstet...
  2. E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde)

    E61 Brühgruppenmanometer nachrüsten (nicht an Brühgruppengewinde): Hallo zusammen, ich möchte gerne mal ein wenig an meiner Rocket Appartamento herumbasteln. Ich hätte gerne sowohl ein Brühgruppenthermometer als...
  3. Zenith Espressomaschine Niveauregulierung nachrüsten

    Zenith Espressomaschine Niveauregulierung nachrüsten: Hallo zusammen Ich bin zwar technisch versiert aber in Bereich der Espressomaschinen ein absolut Beginner - Wir sind im Begriff ein kleines Café...
  4. Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten

    Lelit PL41 Plus - Druckanzeige nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich würde gerne meine „Temperaturanzeige“ an meiner Lelit gegen eine Druckanzeige tauschen. der Durchmesser der Anzeige...
  5. Volumetrik nachrüsten - selbstbau

    Volumetrik nachrüsten - selbstbau: Hallo, ich bin aktuell in einer "Bastelphase" und dachte mir das ich eine Volumetrik für meine Profitec pro 300 bauen / "nachrüsten" könnte....