PID Nachrüstung von Vibiemme Domobar mit MeCoffee PID Kit

Diskutiere PID Nachrüstung von Vibiemme Domobar mit MeCoffee PID Kit im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem das MeCoffe PID bestellt und möchte über meinen Einbauversuch berichten. Noch bin ich nicht fertig und warte...

Schlagworte:
  1. #1 MrColumbo, 11.09.2017
    MrColumbo

    MrColumbo Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem das MeCoffe PID bestellt und möchte über meinen Einbauversuch berichten. Noch bin ich nicht fertig und warte auf weitere Hilfe von mecoffee.

    Die Anleitung von mecoffee hat durchaus - zumindest was die Vibiemme Domobar betrifft Verbesserungspotential. Für die Rancilo Silvia gibt es z.B. eine Zeichnung, aber für die Domobar nicht.

    Nun ja - im ersten Schritt geht es darum das Modul mit Strom zu versorgen

    Step 2 : Connect meCoffee
    Vibiemme Domobar

    Der Teil hat recht einfach funktioniert, auch wenn die Kabel dafür nicht ganz so geeignet sind, da diese auf einer Seite einen männnlichen Anschluss haben. Allerdings habe ich den Nippel quasi um 180 Grad nach hinten gebogen und dann hat es funktioniert.

    Beim nächsten Schritt wurde es schon unklar - und bis heute bin ich mir nicht sicher, was das Dampf und was das Brau Thermoastat ist. Allerdings passt der Sensor nur an der einen Stelle und laut Jan ist das wohl das Thermostat welches entfernt werden muss und mit dem PID Sensor getauscht wird.

    Nun ja - im Moment hänge ich an Schritt 4 fest - da soll man mit dem grauen Kabel das MeCoffe Modul mit der Maschine verbinden an der vorher das rote Kabel war.

    Da ich das rote Kabel an dem Temperatureinsteller nicht einfachen entfernen kann, habe ich es waghalsig durchgeschnitten und mit dem grauen Kabel verbunden ......was aber nicht den Erfolg gebracht hat.

    ....mehr dennächst :)
     

    Anhänge:

    Desad und joost gefällt das.
  2. #2 Warmhalteplatte, 11.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Also auf gut Glück würde ich da nicht unbedingt herumfummeln und Kabel trennen. Wir reden hier nicht von 5 Volt USB-Spannung, sondern von den vollen 230 V Netzspannung, die an den meisten Kabeln anliegt.
     
  3. #3 Equinox83, 11.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    ...und die Stromstärke auf den Leitungen, die zur Heizung gehen, ist auch nicht ganz ohne. Wenn da eine Verbindung nicht in Ordnung ist, kann es zu einem Kabelbrand kommen. - Einfach Stecker umzubiegen und das Gegenstück ohne ordentliche Verbindung nur unter die Isolierung schieben oder Kabel durchschneiden und irgendwie verbinden, würde ich da wirklich sein lassen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  4. #4 MrColumbo, 16.09.2017
    MrColumbo

    MrColumbo Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    also die umgebogenen Stecker war sowieso ein Denkfehler .....die alten Kabel müssen da wohl dran bleiben und deswegen machen die Metallnippel natürlich auch Sinn. Anbei ein neues Bilder vom Anschluss des Modules am Netz.

    Leider ist mir nicht so klar wie es da in Step 4 weitergeht .....

    Es gibt 2 Anleitungen

    1:) Die theoretisch aktuelle bei der man via dropdown box das Modell der Maschine auswählt: Step 4 : Passive PID

    Fetch the gray wire from the set : it should have a single female on one end, and a male on the other. Connect the female side of this wire to terminal #5 of your meCoffee.

    Driving the boiler through one of its direct terminals might seem like a solid plan, but we strongly advise against using those. If you have to use force to unmount a wire from one of those terminals, the whole boiler will start to move around and you risk leaks in various places.
    The best way is to find the other end of the red wire mounted to one of the boiler terminals. This wire is connected to your thermocouple mounted above the power button.

    Unmount the red wire from the thermocouple and insert the male end of the grey meCoffee wired connected to terminal #5.

    2.) Das Addendum Vibiemme Domobar ....dort steht diese Info:

    Step 4: trace red? wire from the boiler element back to the thermostat, remove this wire from the thermostat and plug in the meCoffee#4#Gray

    .....so wie es in der der aktuellen Anleitung steht fliegt die Sicherung raus ....scheint also nicht richtig zu sein.

    Anbei noch ein Bild wie die Anleitung verstehe und ein schematisches Bild wie es aussieht bevor der Schritt vollzogen ist.

    Hat jemand eine Idee wie ist richtig geht? Leider habe ich von MeCoffee noch nichts neues erfahren ....

    vielen Dank!
     

    Anhänge:

Thema:

PID Nachrüstung von Vibiemme Domobar mit MeCoffee PID Kit

Die Seite wird geladen...

PID Nachrüstung von Vibiemme Domobar mit MeCoffee PID Kit - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Nachrüstung Schwimmer

    Profitec Go Nachrüstung Schwimmer: Hallo zusammen, ich bin seit einer Weile stolzer Besitzer einer kleinen Profitec Go, Kaffee auch alles gut, aber es ist mir jetzt schon ein...
  2. Nachrüstung Beleuchtung

    Nachrüstung Beleuchtung: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein einem Siebträger eine Beleuchtung nachgerüstet? Ich würde gerne an meiner BZ40 die Arbeitsfläche...
  3. [Verkauft] Automatische Kesselbefüllung zur Nachrüstung, Komplettset neu

    Automatische Kesselbefüllung zur Nachrüstung, Komplettset neu: Hallo, Ich habe ein Set zur Nachrüstung einer automatischen Kesselbefüllung abzugeben. Es ist neu und universell einsetzbar. Das Set besteht aus:...
  4. Lelit PL41 Pid Nachrüstung

    Lelit PL41 Pid Nachrüstung: Hallo, hat schon mal jemand bei der Lelit PL41 einen Pid nachgerüstet und wenn ja welchen? Im Netz habe ich bisher nicht viel dazu gefunden und...
  5. Faema e61 Nachrüstung automatische Tankbefuellung

    Faema e61 Nachrüstung automatische Tankbefuellung: Hallo, Ich überlege eine zweigruppige faema bj 66 mit einer automatischen tankbefuellung auszuruesten. Oldtimer verändern finde ich prinzipiell...