PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

Diskutiere PID Neuentwicklung Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; wie man das vernünftig macht, schau dir mal das xenia projekt an. auch bei seiner mühle konnte holger vom forum profitieren. das ganze erfordert...

Schlagworte:
  1. #21 Wrestler, 13.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wie man das vernünftig macht, schau dir mal das xenia projekt an.
    auch bei seiner mühle konnte holger vom forum profitieren.
    das ganze erfordert jedoch eine gewisse transparenz.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. srsly

    srsly Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Hallo :)
    ich stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten Siebträgermaschine.
    Jedoch bin ich hin und her gerissen, welches Modell ich nehmen soll.
    Ich habe hier bereits viel gelesen, kann mit den vielen Infos jedoch kaum was anfangen, weil mir teils das Hintergrundwissen fehlt.
    Was sind ganz objektiv betrachtet nun die Vor- und Nachteile und deren Konsequenzen der Silvia, PL41 TEM und Quickmill Pippa (mal unabhängig vom Preis und ohne Basteln)?
    Ich glaube, dass ich auf dieses "Temperatursurfen" wenig Lust habe und PID auch helfen würde, dass auch "Ungeübte" sich einen Espresso zubereiten können. Sehe ich das richtig?
     
  3. #23 domimü, 13.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Zum dritten Mal, diesmal vielleicht unhöflich und direkt: Nenne Beispiele, die ihr schon implementiert habt, und die kein anderes Aufrüstkit (inkl. ito von Faustino) nicht bieten.
    Wahrscheinlich wirst nämlich du überrascht vom Funktionsumfang der Lösungen, die bereits am Markt sind.
    Und sorry, wenn du nicht über Auber hinausgekommen bist bei den "dir bekannten Systemen" - es hat sich in den letzten 10 Jahren sehr viel getan.
     
    cbr-ps, S.Bresseau und -Dune- gefällt das.
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ich möchte gerne sehen wie du eine Steuerung die Brühtempteratur, Magnetventil, Pumpe und Dampftemperatur regelt in 5 Minuten einbaust. Bitte mach doch ein Video davon.
    Warum brauchst du unsere Ideen wenn du selbst ein Silvia Benutzer bist?
    Dir als Entwickler sollten die Schwächen der Silvia bekannt sein sonst macht das alles keinen Sinn.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    cbr-ps, domimü, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 sunny interval, 13.04.2018
    sunny interval

    sunny interval Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    14
    Meiner bescheidenen Erfahrung nach gibt es hier im Forum tatsächlich eine Vielzahl an Ideen gepaart mit Wissen und Know-how - oft nerdig, aber sicher hilfreich, erhellend, praxisgerecht und manchmal sogar genial.

    Daher denke ich schon, daß Du hier prinzipiell Unterstützung finden könntest. Fairerweise solltest Du jedoch überlegen, dafür auch mit offenen Karten zu spielen. Das wäre nicht nur respektvoll gegenüber der Community, die Du hier um Support bittest, sondern erscheint mir auch der einzig nützliche Ansatz für Dein Vorhaben selbst, welches sicher von einer umfänglichen und kompetenten Analyse profitieren könnte.
     
    cbr-ps und Br@in gefällt das.
  6. #26 Equinox83, 13.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Für das, was du hier erreichen möchtest, zahlen Unternehmen normalerweise viel Geld and Marktforschungsinstitute.

    Dieses Forum hat sich in der Vergangenheit durchaus offen gezeigt, bei der Entwicklung neuer Produkte mitzuwirken, allerdings möchten die meisten Nutzer dafür eben auch eine Gegenleistung haben.
    - Einige Unternehmen bieten hier ihre neuen Produkte günstiger an und erhalten dafür Verbesserungsvorschläge und ausführliche Reviews.
    - Andere melden sich, so wie du, schon während der Produktentwicklung. Allerdings stellen sie ihre Produkte mit allen Features und dem angepeilten Preispunkt genau vor, sodass die Nutzer hier dadurch zur Mitarbeit motiviert werden, dass sie ein Produkt, das sie sich später kaufen möchten, nach ihren Wünschen mitgestalten können,

    Einfach nur Featurewünsche in eine Blackbox zu werfen, darauf haben wahrscheinlich die wenigsten Lust.
     
    Br@in, domimü, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 13.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Was soll der Kindergarten, sag's doch einfach. Ohne aktive BG-Heizung oder Thermosiphon geht's entweder schnell durch Flushen unter Energieverlust oder eben langsam. Oder baust du etwa in den "5 Minuten" nicht nur Fühler, SSD und Controller ein (für PI und Volumenautomatik auch noch Drucksensor, Durchflussmesser und Pumpensteuerung), du werkelst auch noch an der BG? Wohl kaum.

    Schönes Thema, aber kein schöner Thread. Mir geht es wie den meisten anderen hier: Kommerzielle Ausrichtung, unglaubwürdige Versprechungen, Blabla, Intransparenz. Ich sehe keinen Grund, warum man hier als kostenloser Produktentwickler mitarbeiten sollte.
     
    cbr-ps, aspseka, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  8. #28 domimü, 13.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Doch, das haben sie schon getan, die Wünsche sind anderswo im Forum ja öffentlich einsehbar bei diversen Fragen zur Silvia.

    Ja, auf dem Markt sind einige interne Lösungen, die kabellos mit der Außenwelt kommunizieren. Das braucht man nicht so nebulös ankündigen. Apropos heiße Luft: man sollte darauf achten, dass die Komponenten mit der Umgebungstemperatur klarkommen.

    Und: auch bei der Silvia hat sich viel geändert, seit du deine gekauft hast. Wenn du allzu sehr an dein Modell optimierst, passt es für die mit neuem Boiler schon nicht mehr, geschweige denn für die mit neuer Heizung. Andere Aufrüstkits am Markt sind für sehr viele Einkreiser geeignet, umso verwunderlicher ist es, dass dein Produkt so spezifisch für ein Modell angeboten werden soll.
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Wenn die Silvia nach Umbau auch Milch Shake machen kann, hast du deinen ersten Kunden gefunden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    Br@in, SebiH und Wrestler gefällt das.
  10. #30 Aeropress, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Satz ist mir auch ein wenig sauer aufgestoßen, denn das ist ja schon vorbereitendes Marketing für die spätere Kleinserie und hätte er sich sparen sollen auch wenns vielleicht nicht so beabsichtigt war. UND er stimmt nicht, wir hatten hier im Forum schon Maschinen mit Getriebepumpe, Pressure Profiling und Festwasser was die vorgestellte Lösung ja wohl nicht aufweist. In der Abwesenheit ist doch einiges passiert. ;) Ansonsten wenn das Teil dann auch leicht einbaubar ist für nicht Elektronikfreaks aber sicher ne gute Sache für diese beliebte Maschine.

    Trotzdem wäre so wie der Thread und das Vorhaben angelegt ist, das Ganze wohl besser direkt im gewerblichen Bereich aufgehoben, da könnte man eigentlich nur davon abesehen wenn der Eingangspost ein wenig neutraler formuliert worden wäre. ;)
     
    cbr-ps und Br@in gefällt das.
  11. #31 Br@in, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich glaube der Silvia die Dir einen Milkshake macht, wirst Du ein Gehalt zahlen müssen oder sie im Restaurant aufsuchen. :D

    Anyway. Message angekommen, ich "nerve" euch erst wieder wenn ich ein paar bessere Videos, Fotos und Graphen habe.
    Ich bin auch hart im nehmen, also nur immer drauf los :).

    Zu den Fragen im Thread:
    • Die Silvia wird einfach das erste Gerät sein um Erfahrungenswerte zu bekommen. Bei Erfolg gerne weitere.
    • Klar gibt es hier im Forum etliche geniale Extremumbauten, mit den Vergleichssystemen waren kommerziell erhältliche Systeme gemeint. Ich finde zum Bespiel die Dual-Boiler Silvia mit Festwasseranschluss und "Faema-PID" super, aber wenn ich so etwas wollte, würde zumindest ich zu einer anderen Maschinenkategorie als die Silvia greifen.
    • Keine Lösung wird alles besser können als alle anderen, auch unsere nicht. Bei der Funktionsvielfalt und Innovation bin ich aber zuversichtlich, dazu aber mehr in Videos, Fotos und Graphen. Wärmebildkamera ist auch bestellt, hat leider längere Lieferzeit...
     
  12. #32 Askalon, 13.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    ... ist kein "Faema-PID" ... ;-) ... ist ITO + Leva mit zum Zeitpunkt des Fotos angewähltem Faema Pressureprofile ...
     
    Equinox83 gefällt das.
  13. #33 Br@in, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich setze das Mal oben unter "". Aber ich fand den Witz im Folgeposting einfach köstlich. :)

    Gerade gesehen, dass das Deine Maschine ist. Respekt, das Ding ist echt genial ;).
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi,

    ich fürchte, eine Kaufberatung findet hier parallel keinen Platz ;) Mach' besser einen eigenen Thread auf oder frag' noch mal in einem deinem Anliegen ähnlichen Kaufberatungsthread nach...
     
    Br@in gefällt das.
  15. #35 Aeropress, 14.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Askalon hat ja das PID nicht selber gebaut sondern auch ein käufliches System verwendet und da gibts auch noch einige mehr
    Home
    In Tschechien und Slowakei gibts auch fertige Silvias mit solchen Umrüstungen zu kaufen dank Binnenmarkt auch für jeden Deutschen, dein Anspruch ich hab jetzt das umfangreichste PID das noch nie dagewesen war erfunden stimmt einfach nicht. Deshalb kann deine Lösung ja trotzdem gut sein, aber ein wenig bescheidener und weniger plakativ wäre schon angemessener und man wird den Eindruck auch nicht los deine Rückkehr ins Forum ist auch nur durch die potentielle Vermarktung deines PIDs begründet. Und da das ja wahrscheinlich auch so ist wäre der Post im gewerblichen Bereich besser aufgehoben gewesen, da ist dann gegen Eigenlob und Werbung auch nichts einzuwenden.
     
    -Dune- und S.Bresseau gefällt das.
  16. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Die Woche war lang und anstrengend, aber jetzt ist ja Wochenende und Zeit zu entspannen. :D

    Ich werde das Wochenende auch dazu nutzen, die Dir ja vollständig bekannten Features zu verfeinern. Sorry, dass Dich die vorläufige Geheimhaltung trotzdem belastet, dies war und ist nicht böse gemeint. Leider kann ich noch nicht alles offenlegen, da ich gerne das Gesamtprodukt präsentieren möchte.

    Zunächst mal vorweg: Die Lösung enthält auf der selben Fläche wie die ito alle SSR Relais, inkl. des SSR für den Boiler, inkl. Steuerung für Dampfbetrieb (auch wenn das aus meiner Sicht nicht viel bringt, war aber praktisch kein Aufwand), so wie ein zusätzliches "normales" Relais, dass nur auf die PID-Regelung umschaltet, wenn die Elektronik startet - andernfalls bleibt die Silvia wie sie ist und ist damit selbst bei einem Elektronikdefekt einsetzbar - und ein paar Wochen ohne Kaffee bleiben einem bei einem eventuellen Defekt erspart. Zusätzliches Verkleben auf einer Kühlfläche (wie bei vielen SSRs) ist auch nicht nötig. Alle Kabel (www.lappkabel.de) sind vormontiert und vorkonfektioniert um die Einbauzeit zu verkürzen.

    Auf der anderen Seite plane ich derzeit kein Pressure-Profiling, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und keine Funktionen implementieren werde, für die ich noch nicht die nötige Kompetenz habe. Sensoranschluss ist trotzdem vorgesehen. Wer weiß was noch kommt.
     
  17. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Nochmals als separaten Post: Sorry, dass ich hier bei vielen Unmut erregt habe - ich verspreche Besserung.

    Gerne auch Verschiebung in den gewerblichen Bereich - wie im Eingangspost erwähnt, wenn es dort besser passt.
     
    S.Bresseau und Aeropress gefällt das.
  18. #38 S.Bresseau, 14.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das dynamische "Lahmlegen" des Thermostaten ist in der Tat neu, aber nicht unbedingt notwendig, wenn ihr Zutrauen in eure Elektronik habt ;) Mein Auber läuft problemlos, er wird seit ca. 8 Jahren 2-3 Mal täglich eingeschaltet. Ich halte eher alles Mechanische, also auch ein mechanisches Relais, für einen potenziellen Schwachpunkt.

    Ist das neu? War beim Auber Kit auch schon so.

    Wenn du kein Pressure Profiling machst, dann würde ich echt gerne wissen, was denn so neu ist, nicht nur im Vergleich zum Ito (der anscheinen mehr kann), sondern auch z.B. im Vergleich zu meCoffee.
     
    Equinox83 gefällt das.
  19. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Alles kann einmal kaputt gehen, selbst Premiumautos stehen manchmal in der Werkstätte. Ich will niemandem Tage ohne Espresso zumuten, wenn ich es verhindern kann. Siehe z.B die Forumsliste der ähnlichen Themen direkt unter meinem Post:
    Rancilio Silvia mit Auber PID: Temperatur springt
    mecoffee PID kaputt / out of business


    Und ja, vielleicht ist das Relais die wahrscheinlichste Schwachstelle, aber wenn es stirbt, bleibt es eben in der "Ranicilio Silvia ohne PID"-Stellung. Und das verwendete Relais hat ein Rating von 30.000 Zyklen bei 3000 Watt (die Silvia hat unter 1000W), dass sollte, da man die Maschine ja normalerweise nicht ausschalten muss, für einige 100 Jahre reichen.
     
  20. #40 Askalon, 14.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Heizelement hat 1,1kw ...
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

PID Neuentwicklung Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: Eine neue Mühle für den Heimgebrauch wurde ins Leben gerufen. Zugegeben, ganz billig wird sie nicht werden und daher eher ein Nischenprodukt für...
  3. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...