PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

Diskutiere PID Neuentwicklung Rancilio Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nimms mir nicht übel ... aber aus betriebswirschaftlicher Sicht wird das glaub ich nix. Die die nur PID wollen kaufen sich eine Maschine die das...

Schlagworte:
  1. #41 Askalon, 14.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Nimms mir nicht übel ... aber aus betriebswirschaftlicher Sicht wird das glaub ich nix.

    Die die nur PID wollen kaufen sich eine Maschine die das von Haus aus kann ..

    Die meisten die im Kaffeenetz länger unterwegs sind wollen dann schon mehr ... (pressure profiling etc.)

    PS.: ich bin seit mehr als 15 Jahren als Dipl. Inf. im Bereich Automatisierung tätig und habe wöchentlich mit Machbarkeitsstudien auch im Bereich wirtschaftlichkeit zu tun ...

    Falls es doch was wird, lass ich mich gerne eines Besseren belehren und freu mich für dich.
     
    Equinox83, Br@in und -Dune- gefällt das.
  2. #42 domimü, 14.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Ist das der Trick - man lässt die Maschine durchlaufen?:eek:
     
    S.Bresseau und -Dune- gefällt das.
  3. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    100 Jahre angeschaltet xD
    Bis dahin ist der Rahmen auf jeden Fall durchgerostet :D

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  4. #44 Askalon, 14.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ich mein das echt nicht böse ... ich mach den Spass mit der Silvia auch nur weil ich etwas zum Ausgleich brauche ... ich hab zwei kleine Kinder und komme desswegen nicht mehr zu meinen Motorrädern in die Werkstatt.

    Wenn es rein logisch zuginge hätte ich mir eine Mina oder GS3 gekauft ...
     
  5. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Come on ;). So gut wie jede PID hat eine Einschlafautomatik, bei der muss sich aber die Elektronik nicht schlafen legen und damit auch das Relais nicht schalten.

    Meine Silvia heizt mit gemessenen 985W @ knapp unter 230V Netzspannung. Ich vermute solche Widerstandsheizungen streuen doch ordentlich.
    Aber die Elektronik könnte ohnehin bis 2kW, das Relais sogar 3kW.
     
  6. Br@in

    Br@in Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe nicht vor davon leben zu können. Aber mein Hobby mit ein paar Leuten zu teilen und ein bisschen etwas dazuverdienen - vielleicht klappt's. Für die Brötchen und die Miete habe ich zum Glück einen brauchbaren Daytime-Job.
     
  7. #47 Shorty551, 14.04.2018
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Um mal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen: Ich würde es interessant finden, wenn die Steuerungselektronik frei programmierbar wäre, die mitgelieferte Software dementsprechend am besten Open Source.
     
    -Dune- und Br@in gefällt das.
  8. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    habe durch Zufall diesen Fred mitverfolgt.
    Hier zeigt sich das aktuelle Problem des Kaffee-Netzes: Jemand stellt eine inhaltliche Frage und eine Menge Klugsch...er fühlen sich berufen, ihn davon zu überzeugen, dass seine Idee schlecht, zu teuer, zu unethisch, usw. ist.

    Ich möchte hier gerne mit einem Zitat von Dieter Nuhr schließen: Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.

    holgr
     
    Saalc und BrikkaFreund gefällt das.
  9. #49 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hättest du das bloß befolgt oder wenigstens inhaltlich etwas zum Thread beigetragen!
     
    domimü und NiTo gefällt das.
  10. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Die Intention hinter seinem Beitrag, kann ich allerdings ganz gut verstehen.


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
    Ansonamun gefällt das.
  11. #51 Aeropress, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein nicht wirklich, man muss jetzt nicht überall was reininterpretieren zu versuchen wo Leute was nicht gut finden was einer von sich gibt. Der Thread Auftakt war nicht ganz sauber, weil nicht ganz ungewerblich, sachlich auch nicht ganz richtig, und wenn man das nicht sagen darf dann hieße das Meinungsverbot, und das nur um des lieben Friedens Willen kann nicht gut sein. So könnte man ein Forum auch kaputt machen und alles gleichschalten, wenn dann keiner mehr was zu sagen traut, weil irgendeiner der das unschick findet wird immer da sein. Dann haben wir bald nur noch Friede freude Eierkuchen alles ist super völlig belanglos Threads, wo dann auch keine Weiterentwicklung mehr stattfindet. Dann können wir ja auch auf facebook umziehen und sind alle nur noch Freunde. ;) Und wenn der Threadersteller das sogar in der Folge selber eingesehen hat, brauchts da nicht wirklich einen der das schon abgeschlossene Thema nochmal aufrollt und den Ritter spielen muss, absolut überflüssig.
     
    cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  12. #52 Equinox83, 15.04.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich finde, man muss hier 2 Dinge unterscheiden: ich finde es legitim, wenn kritisiert wird, dass der Threadersteller Hilfe bei der Produktentwicklung haben möchte ohne Details über sein Produkt preiszugeben. Dass jedoch Produkt und Geschäftsmodell kritisiert werden, ohne dass sie überhaupt bekannt sind, finde ich überzogen.

    OT: ich finde ja, dass eine unangemessene Wortwahl auch dann unangemessen bleibt, wenn man sie als Zitat kennzeichnet. Sonst könnte man auch mit Verweis auf Goethes Götz von Berlichingen Leute beleidigen. ;)
     
    cbr-ps und Germi gefällt das.
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich habe geschrieben, ich kann es verstehen, nicht, ich bin der selben Meinung oder finde es richtig.

    Gelinde gesagt halte ich es für unlogisch Eigenschaften eines Produktes zu kritisieren, dessen Eigenschaften ich ja noch nicht mal kenne.

    Ich habe zwar keine Ahnung wohin du in den Urlaub fahren willst, bin mir aber sicher das ist dort zu heiß für dich ist.

    Gruß, Sebastian

    PS: ob gewerblich oder nicht ist natürlich eine ganz andere Frage.


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
    Br@in gefällt das.
  14. #54 Aeropress, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du kritisierst mein Verhalten greifst mich aber selber persönlich an obwohl Du nichtmal betroffen bist, wie Du dazu kommst wo das der Threadsteller nicht macht weiß ich ja nicht. Ziemliche Doppelmoral sich übers Klima zu beschweren und dann selber hitzig werden. Aber back to topic. Ich habe übrigens keine Eigenschaften kritisiert das waren andere (und ich denke zudem konstuktive Kritik ist vom Threadsteller ausdrücklich gewünscht und ein Mitgrund des Posts), man sollte dann zumindest nicht alles zusammenmschmeißen und auf einem abladen der nur teilweise was damit zu tun hat. Du kontakarierst deinen eigenen Wunsch von harmonischem Miteinander.
     
  15. #55 S.Bresseau, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    So sehe ich das auch. Wenn einfach geschrieben worden wäre, dass man was Schönes entwickelt hat, das leicht einbaubar ist, dass man weitermachen will, vermutlich auch kommerziell, und dass man jetzt Ideen sammeln will, dann wäre der Thread anders verlaufen.

    Aber von Anfang an Sprüche zu klopfen mit diesem "Premium"-Geblubber (sorry kann das nicht mehr hören) und schlichtweg falschen Aussagen, sowas kommt halt nicht gut an. Mal ganz abgesehen davon, dass man fürs brainstorming einfach erst mal die feature-list des ITO hätte hinschreiben können und dann gucken, was den Leuten noch fehlt. Wenn das Ganze auch noch preiswert wird, dann sehe ich durchaus eine Berechtigung und Marktchance.
     
    cbr-ps, NiTo, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Den persönlichen Angriff kann ich ehrlich gesagt nicht finden.

    Du wolltest mir eine Meinung unter schieben, Die ich so nicht habe.
    Das habe ich richtig gestellt und klar gemacht dass ich seine Beweggründe für den Beitrag verstehen, noch mal, verstehen kann.
    Solltest du den allgemein gehaltenen Beispielsatz mit dem Urlaub auf dich bezogen haben, wurde wohl einNervgetroffen.
    Er diente lediglich dazu aufzuzeigen warum bei mir das Verständnis dazu da ist.
    Die vforenpolizei kann gerne wieder woanders patrouillieren.
    Eventuell gibt es ja noch andere User in anderen Themen die zurecht gewiesen werden müssen weil sie sich gemeldet haben obwohl sie ja nichts mit dem Thema zu tun haben


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  17. #57 domimü, 15.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Das Problem scheinen mir eher Dummsch...er zu sein, die den Eingangspost nicht gelesen haben. Deinen Post kannst du genauso unpassend in allen anderen Threads loswerden, er wird durch Wiederholen nicht richtiger.
    Die einzige inhaltliche Frage war nur nebenbei ("Btw.") gestellt:
    und wurde auch nebenbei beantwortet. Die weitere Diskussion ging eher um Aussagen, die sehr befremdlich waren, vor allem:
    Hier würde ich mir nach wie vor ein Beispiel wünschen, bisher verdichtet sich nämlich durchaus der Eindruck, dass das Set hinter Faustino/ito zurückbleibt. Weil von Mühlensteuerung und Druckprofil nicht die Rede ist - natürlich kann das geplante Set andere Funktionen haben, die auf andere Weise dasselbe bewirken, oder das Fehlen durch andere Funktionen wettmachen.
     
    NiTo, S.Bresseau und Aeropress gefällt das.
  18. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Eventuell wäre es besser wenn wir alle nur noch Kamillentee trinken bis der Themen erstelle die umfangreiche Liste mit den Funktionen seine neue Entwicklung fertig ha
    Könnte aber auch verstehen wenn er, selbstverschuldet, keine Lust mehr hat sich hier zu beteiligent.


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  19. #59 Kaspar Hauser, 15.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was hat das mit einer PID-Regelung für die Temperatur zu tun?
     
  20. #60 S.Bresseau, 15.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Das gleiche, was PI, pressure profiling oder volumetrische Dosierung mit PID zu tun hat : Man kann es als feature in den Controller integrieren.
     
Thema:

PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

PID Neuentwicklung Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: Eine neue Mühle für den Heimgebrauch wurde ins Leben gerufen. Zugegeben, ganz billig wird sie nicht werden und daher eher ein Nischenprodukt für...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...