PID Problem- Abweichung nach längerer Laufzeit

Diskutiere PID Problem- Abweichung nach längerer Laufzeit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe bei meiner Achille einen PID nachgerüstet. Nach über einem Jahr problemlosen Betrieb habe ich nun das...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe bei meiner Achille einen PID nachgerüstet. Nach über einem Jahr problemlosen Betrieb habe ich nun das Problem dass der Messwert meist nach längerem Betrieb abweicht. Das heisst der vom PID gemessene Wert ist zu hoch und der PID regelt die Temperatur entsprechend runter. Zuerst habe ich gedacht dass es am Fühler läge. Ich habe darauf hin zwei neue Fühler verbaut, einen für den PID und einen für ein Thermometer. Daher weiss ich nun dass das Problem beim PID liegt. Das Problem tritt meisst auf wenn die Maschine über mehrere Stunden eingeschaltet ist, oder wenn ich die noch lau warme Maschine wieder einschalte. Wenn ich die kalte Maschine morgens einschalte arbeitet der PID bis wir zur Arbeit müssen, ordnungsgemäs. Da das Problem nicht immer auftritt kann ich nicht einfach den Offset verstellen.
    Weiss jemand noch einen Rat, oder muss ich den PID austauschen?

    Für einen Rat wäre ich echt dankbar :)
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 28.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Gaggia Achille? Die funktioniert doch wie ein Zweikreiser mit Durchlauferhitzer.

    Allgemein: So richtig durchgeheizt ist eine Maschine nunmal erst nach einigen Stunden, so dass sich auch der Offset entsprechend ändert. Insofern würdest du mit einer ständigen Anpassung nur den realen Verhältnissen folgen.
    Ein dauerhaft fixer Offset wird halt falsch.
     
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Es handelt sich um die QM Achille, die mit dem Hebel:)
    Das System hat so ja sehr lange Zeit problemlos funktioniert. Und durch das Thermometer vermute ich dass es sehr wahrscheinlich ist das es irgentwo im PID liegt.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wo ist denn der Regler eingebaut? Durch heisse Umgebung altert Elektronik wesentlich schneller als bei "Normaltemperatur", wuerde mal vermuten Du betreibst den Regler ausserhalb der Spezifikation.

    Wieso denn? Wenn die Maschine mal ihren eingeschwungenen Zustand erreicht hat, dann tut das schon hinreichend gut.
     
    onluxtex gefällt das.
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Der PID ist in einem externen Gehäuse :(
     
    onluxtex gefällt das.
  6. #6 onluxtex, 29.01.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Verwendest du Auber oder die einfachen von Sestos oder so?
    Ich hatte das ja mal mit meiner Bosco vor. Die verwenden, wenn du mit PID bestellst, nur abgestimmte Komponenten und haben 2 Fühler auf verschiedenen Ebenen verbaut.
    Wenn es aber ein Jahr funktioniert hat, kann es ja nur der PID oder ein verkalkter Fühler sein.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 29.01.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  8. #8 Cappu_Tom, 29.01.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    o_O ?
     
    onluxtex und 1968 gefällt das.
  9. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    875
    Der PID ist aus China. Vielleicht liegt da das Problem.
     
Thema:

PID Problem- Abweichung nach längerer Laufzeit

Die Seite wird geladen...

PID Problem- Abweichung nach längerer Laufzeit - Ähnliche Themen

  1. Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr

    Europiccola Restauration - Problem-Thread: 1. Pressostat-Rohr: Hallo liebe Kaffeefreunde! nun bin ich endlich dabei die gute alte LaPavoni Europiccola anno 1993(?) aus dem Familienkeller zu restaurieren und...
  2. Problem-Nuova Simonelli Oscar-zu lange Aufheizphase

    Problem-Nuova Simonelli Oscar-zu lange Aufheizphase: Hallo Forum, seit gestern bruacht die Oscar mind. 40 min. zum Aufheizen (normal ca. 15 min). Erfolgt nach Erlöschen der "Aufheizlampe" ein Bezug,...
  3. La Nuova Era Cuadra- Problem-verliert Wasser - Hilfe

    La Nuova Era Cuadra- Problem-verliert Wasser - Hilfe: Hallo, ich brauche mal Hilfe - habe seit Dezember 07 die Cuadra- Bin grundsätzlich damit zufrieden. Einziges Problem - die Maschine lässt...
  4. Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen

    Lelit Bianca / Andere Maschinen (Wasserfluss) Abweichungen: Hallo zusammen, Um einen Defekt auszuschließen wollte ich die Lelit Bianca Besitzer / Besitzer anderer Maschinen fragen, ob Ihr auch solche...
  5. Eureka Specialita - Abweichung in g

    Eureka Specialita - Abweichung in g: An alle Specialita-Nutzer: wie groß ist die Abweichung beim Portionieren der Kaffeemenge beim Megen-Regulieren über den/die Timer? Gibt es...