PID-Regler GICAR untereinander austauschbar?

Diskutiere PID-Regler GICAR untereinander austauschbar? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hätte mal eine Frage zu den PID-Reglern von Gicar, die u.a. in Quick Mill, ECM und Lelit Kesselmaschinen eingebaut werden. Das sind alles diese...

Schlagworte:
  1. #1 sportbiber, 27.01.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hätte mal eine Frage zu den PID-Reglern von Gicar, die u.a. in Quick Mill, ECM und Lelit Kesselmaschinen eingebaut werden.
    Das sind alles diese kleinen Kästchen mit Display und sechs Anschlüssen und manchmal noch zusätzlich ein Sechser-Anschluss für den Timer.

    Sowas zum Beispiel:
    ECM Thermopid Technika V 119,00 € Günstige Ersatzteile Zubehör
    (Da ist dann auch gleich der passende 1/4"-Sensor zu sehen)
    oder
    THERMOPID - PID-DISPLAY | 230 V~ | FÜR LELIT PL042PLUST - ANITA (PL04, 115,95 €
    oder
    Quickmill Ersatzteile für Espressomaschinen: Display TERMOPID für Quickmill 04005 Silvano Modelle

    Die Hardware ist ja ziemlich einfach, da gibt es den Sensor im Kessel und noch ein Schaltrelais, das wars. Unterschiedlich sind die Displayrahmen, aber den kann man ja übernehmen.

    Sind die Gicar-PID herstellerübergreifend austauschbar oder haben die irgendwelche Firmwares, die den Dienst verweigern, wenn sie mit einem fremden Sensor konfrontiert werden? Sie haben ja so Nummerncodes, z.B. P6063 oder 9.3.01.14G oder 9.3.00.90G, was ist da codiert? Letztlich geht es ja bloß immer darum, eine Temperatur auszulesen und mit bestimmten, programmierbaren Parametern die Heizung über das Relais ein- und auszuschalten.

    Hintergrund der Frage: Kann ich ein defektes PID mit einem PID eines anderen Herstellers tauschen, das gerade besonders billig erhältlich ist?
     
Thema:

PID-Regler GICAR untereinander austauschbar?

Die Seite wird geladen...

PID-Regler GICAR untereinander austauschbar? - Ähnliche Themen

  1. Gicar 9.3.00.41G - Alternative?

    Gicar 9.3.00.41G - Alternative?: Hallo, mein Gicar hat den Geist aufgeben. Ist auch nicht verwunderlich bei dem Einbauplatz. Gehäuse hat sich bei der Demontage in Einzelteile...
  2. [Zubehör] S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox

    S: Gicar RL30/4ESS/F blackbox: ERLEDIGT esucht. Halbwegs lebendig. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank, Cori
  3. Frage zum Gicar rl30/1E

    Frage zum Gicar rl30/1E: Hallo Zusammen, ich habe kürzlich meine IZZO My Way überholt und aufgegübscht Meine IZZO My Way soll schöner werden, einen Funktionstest konnte...
  4. MC740 Gicar PID in Lelit PL41 ersetzen durch XMT7100?

    MC740 Gicar PID in Lelit PL41 ersetzen durch XMT7100?: Wenn der MC740 Gicar PID in der Lelit PL41-Serie kaputt geht, zahlt man mindestens 120 Euro für einen neuen MC740. Oder man lötet die defekten...
  5. Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G

    Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G: Habe hier eine BFC Junior, deren Gicar-Box nicht das tut, was sie soll. Die Maschine hat zwei Füllstandssonden, eine für Heizungsschutz und eine...