PID-Sammelbestellung - easy kit 2

Diskutiere PID-Sammelbestellung - easy kit 2 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Diese Sammbestellung ist beendet. Die nächste Produktion wird ca. im September 2013 stattfinden. Es sind keine Vorbestellungen möglich. Möchtet...

  1. #1 faustino, 19.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.923
    Diese Sammbestellung ist beendet. Die nächste Produktion wird ca. im September 2013 stattfinden. Es sind keine Vorbestellungen möglich.

    Möchtet ihr eine Espressomaschine mit einem PID ausstatten, um die Brühtemperatur zu kontrollieren, habt aber keine Lust auf Anbauten und digitale Displays, die die Maschine verunstalten? Es gibt wieder eine easy-Kit 2-Sammelbestellung:

    Was sind easy-Kits?


    easy-Kits sind Mikrocontroller-Kits, die kompatibel zur ristretto!-PID-Firmware sind. Das Mikrocontroller-Modul des Kits ergibt nach dem Aufspielen von ristretto! einen leistungsfähigen, internen PID-Regler ohne Anzeige. Man erhält damit eine unsichtbare PID-Lösung:

    [​IMG]
    easy-Kit 2 Mikrocontroller-Modul

    Das 9x9cm große Modul wird installiert, indem es mit den mitgelieferten selbstklebenden Füßen an einer geeigneten Stelle angebracht wird. Unsichtbar bedeutet nicht Verzicht auf Qualität: Da ristretto! speziell für Espressomaschinen entwickelt wurde, ist die Temperaturregelung besser, als mit fast allen anderen PID-Reglern. So gibt es beispielsweise eine auf das Flowmeter reagierende Feed-Forward-Komponente in der Regelung.
    [​IMG]
    Rancilio Silvia mit easy-Kit: Keine rote numerische Anzeige, kein Plastikgehäuse, kein sichtbarer Kabelbaum.

    Eine Maschine mit ristretto!-PID sieht aus, wie vorher. Lediglich ein Kipphebeltaster, der dezent auf der Rückseite der Maschine installiert werden kann (aber nicht muss), deutet auf den Umbau hin. Der Taster erlaubt das Verstellen der Temperatur auch ohne Computer: rauf, runter und zurück zur Standard-Temperatur durch längeres Antippen. Beim Ändern der Temperatur gibt ein Piezo akustisches Feedback. Optional kann eine mitgelieferte orange Lampe statt der Originallampe eingesetzt werden. Diese bietet sinnvolleres Feedback als die Originallampe und signalisiert beispielsweise den Eco-Betrieb.

    Neue Platine

    Das easy Kit 2 unterscheidet sich vom ersten easy-Kit durch die Verwendung einer anderen Platine mit hochwertigerer Bestückung (beispielsweise mit Polymer-Kondensatoren). Dadurch gewinnt das easy-Kit gegenüber der ersten Generation auch eine USB-Schnittstelle, eine Uhr mit Batterie für Schaltuhrfunktionen/Filterüberwachung sowie eine LED-Helligkeitseinstellung. Zudem spart die neue, nur 9x9cm große Platine Platz und Strom.

    Virtuelles LCD


    Die Konfiguration erfolgt über den Computer: Nachdem man einen Windows-Computer per USB angeschlossen hat, kann man ein virtuelles LCD-Programm starten und das Modul darüber einstellen:

    [​IMG]
    Das virtuelle LCD am PC ersetzt eine LCD-Anzeige
    ristretto!

    Auf dem Modul installiert man per USB die ristretto!-Firmware für easy kits 2. ristretto! kann zwei Heizelemente regeln, z.B. einen Boiler und eine elektrische Brühgruppe. Es entspricht damit zwei PIDs in einem Gerät. ristretto! kann die Flussrate per mitgeliefertem Flowmeter messen und - wenn man einen Drucksensor nachrüstet - sogar den Brühdruck aufnehmen. Alle Werte werden als Kurven live an den Computer übertragen, was die Einstellung zum Vergnügen macht:

    [​IMG]
    Die Status-Monitor zeigt am PC, was im PID passiert

    ristretto! bietet modernste PID-Features wie Anti-Windup, parametrierbare PID-Koeffizienten, Ramp&Soak (programmierte Heizkurven) und additive Störgrößenaufschaltung. Für Anfänger, die sich nicht mit Details der PID-Konfiguration beschäftigen möchten, ist ein Autotune-Programm enthalten, welches automatische Einstellungen findet.

    [​IMG]
    Es gibt eine umfangreiche - allerdings nur englische - Dokumentation

    Hohe Genauigkeit


    Im Kit befindet sich ein kalibrierter, digitaler TSic-Präzisionssensor, der mit 0,1 Grad auflöst und bei 90 Grad auf 0,3 Grad oder besser absolut genau ist. Der Sensor kann mit dem mitgelieferten Wärmeleitkleber an beliebiger Stelle befestigt werden, z.B. außen am Boiler oder in einem 6mm-Tauchrohr. Der Messbereich geht bis 150 Grad.

    Vergleich mit anderen PIDs

    Die folgende Tabelle vergleicht das easy-Kit 2 mit den typischen PID-Reglern, die sonst oft verbaut werden:
    [​IMG]

    Einfacher Einbau


    Der Einbau eines Mikrocontroller-Moduls für ristretto! ist kaum komplizierter als der Einbau eines beliebigen anderen PIDs und sollte in 30-60min machbar sein. Am 230V-Kabelbaum müssen nur 4 Kabel umgesteckt werden: der Stromanschluss für den PID und die Thermostatkabel. Der Anschluss an 230V darf dennoch grundsätzlich nur von qualifizierten Personen vorgenommen werden. Das easy-Kit selbst arbeitet mit sicheren 5V und hat keine leitende Verbindung mit 230V. Die USB-Schnittstelle ist galvanisch getrennt.

    Lieferumfang

    Ein easy-Kit 2 enthält alle Komponenten für eine typische ristretto!-Installation - nicht mehr und nicht weniger: vom Mikrocontroller über TSic-Sensor, Solid-State-Relais (25A), Trafo und Digmesa-Flowmeter bis zu Kabeln, Wärmeleitkleber und Kabelbindern. Die Dokumentation wird auf CD-ROM geliefert und ist nur in Englisch verfügbar. Die PID-Firmware gibt es hier.
    [​IMG]
    Lieferumfang (Ausschnitt)

    Es kann optional ein weiteres Relais und ein weiterer TSic-Sensor mitbestellt werden, um einen zweiten Boiler zu regeln (Dualboiler-Maschine).

    Unterschiede zu arturo und caffè!


    ristretto! ist ein reiner PID und regelt als solcher nur die Heizung. caffè! ist eine Black-Box-Software und enthält neben der PID-Regelung für die Heizung auch eine Steuerung für Pumpe und Ventil. Das easy-Kit 2 ist nur für ristretto! geeignet. Für caffè! würde man ein arturo-Kit benötigen. Eine easy-Kit 2-Platine unterscheidet sich u.a. wie folgt von der Platine in arturo-Kit:

    • Kein Bluetooth (keine drahtlose Verbindung zum Computer)
    • Kein Dataflash-Speicherbaustein (keine Aufzeichnung der Daten der letzten Bezüge)
    • Kein 24bit-ADC (keine Unterstützung für Thermoelemente oder Pt100x-Sensoren)
    • Weniger Anschlüsse für Kontakte, LED usw.

    Anforderungen

    Auf dem Computer, der mindestens für die Erstinbetriebnahme erforderlich ist, muss Windows installiert sein. Windows XP und Windows 8/32bit wurden getestet. Andere Windows-Versionen sollten auch funktionieren, wurden aber nicht explizit getestet, so dass dafür keine Gewährleistung übernommen wird.

    Am Einbauort muss genügend Platz vorhanden sein. Die wichtigsten Abmessungen des easy-Kit-2-Moduls: Das Modul ist ohne Stecker 9x9cm groß. Die Klebefüße ragen allseitig ca. 5mm darüber hinaus. Das Modul ist inklusive der Füße ca. 2,8cm hoch. Die meisten Kabel - Relais, Flowmeter, Kipphebeltaster, Thermostat, LED, 6V - sind 40cm lang. Das PUK-Relais ist 5,6x4,1x2,6cm groß. Es muss mit dem mitgelieferten, doppelseitig klebendem akasa-Pad an eine wärmeabführende metallische Gehäusewand geklebt werden. Der Trafo benötigt 5,0x3,5cm Stellfläche und ist 2,9cm hoch. Das Flowmeter hat einen Durchmesser von 4,1cm. Es sollte waagerecht positioniert werden (es ist keine Fixierung außer durch die angesteckten Schläuche notwendig).

    Sammelbestellung - Preis

    Ein easy-Kit 2 kostet 149,34 EUR zzgl. Versandkosten. Umsatzsteuerbefreit nach §19 (1) UStG. Versandkosten je nach EU-Land ab 5,90EUR. Kein Versand außerhalb der EU. Die Sammelbestellung läuft maximal 7-10 Tage. Danach sind keine Bestellungen mehr möglich, da dies kein Produkt ist, das ich außerhalb von Sammelbestellungen führe. Bestellt zum Mitmachen auf der software & circuits-Seite. Ihr erhaltet dann ein schriftliches Angebot als pdf mit dem Preis des Kits, Bankverbindung und AGB.


    Da es nicht praktikabel ist, die Produktion für wenige Kits zu starten, müssen ein paar Bestellungen zusammenkommen. Ich behalte mir vor, nachträglich Bestellungen zu stornieren und gezahlte Beträge zu erstatten, wenn keine ausreichende Bestellmenge erreicht wird oder wenn es andere wichtige Gründe gibt.

    Sammelbestellung - Ablauf

    Nach dem Ende der Bestellphase (spätestens 1. März) werden die Bauteile bestellt. Normalerweise dauert es ca. 14 Tage, bis die letzte Lieferung eintrifft, aber bei dieser Produktion müssen PCBs aus China nachbestellt werden, so dass eher 4 Wochen zu erwarten sind, d.h. Ende März. Die Produktion der Kits wird dann ab ca. 31.3 erfolgen, die Auslieferung ca. 10- 14 Tage später (ab ca. 10. April). Alle Angaben stehen unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Belieferung durch Vorlieferanten und sind insoweit unverbindlich.

    Haftung

    Ich biete elektronische Bauteile an. Die unprogrammierten Mikrocontroller-Module werden erst bei euch zu PIDs, indem ihr sie in eine 230V-Espressomaschine einbaut und PID-Firmware aufspielt. Für diese Schritte übernehme ich weder Haftung noch Gewährleistung. Die 230V-Bastelei in der Espressomaschine erfolgt komplett auf eigenes Risiko und auf eigene Haftung.
     
  2. #2 Redlaser, 20.02.2013
    Redlaser

    Redlaser Gast

    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Habe gleich bestellt!
    Super Sache.
    Hoffe es kommen genug zusammen - freu mich schon drauf!
    Schon mal Danke an faustino!
     
  3. #3 stefanl, 26.04.2013
    stefanl

    stefanl Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Ich war schon ganz kurz davor, ein Auber PID zu bestellen.
    Im letzten Moment bin ich dann noch auf die vielen positiven easy-Kit Berichte hier im Forum aufmerksam geworden und warte nun...
    ...Hoffentlich nicht zu lang ;-)

    arturo hört sich zwar klasse an, ist auch sofort bestellbar, aber mir für meinen momentanen Einsatzzweck zu teuer.
    Möchte auch erst mal die Garantiezeit abwarten bevor ich so weitreichende Änderungen durchführe.
    Ein später aufrüstbares easy-Kit (caffé!, Display, Drucksensor, Pumpensteuerung etc.) wäre natürlich ein Traum :)
     
  4. #4 faustino, 26.04.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    > arturo hört sich zwar klasse an, ist auch sofort bestellbar, aber mir für meinen momentanen Einsatzzweck zu teuer

    arturo-Kits könnte man zwar sofort bestellen, aber sie wären auch nicht sofort lieferbar - die individuelle Fertigung dauert 4-6 Wochen, oft länger, weil von den hunderten Bauteilen immer mal eins im Verzug ist. Zur Zeit stockt der Nachschub bei DS1338U-33+-Chips (RS hat den Liefertermin kurzfristig wieder vom 19.4 auf den 3.5 verschoben; für die laufende Sammelbestellung bekomme ich jetzt glücklicherweise ein paar Samples direkt von Maxim Dallas).
     
  5. #5 stefanl, 26.04.2013
    stefanl

    stefanl Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Meinst du die oben angekündigte (ab Mai-Juli) oder läuft gerade noch eine andere?
    Ich hoffe mal, dass bei der nächsten Sammelbestellung schnell genug Leute zusammenkommen!!! :)

    Hat sich eigentlich bzgl. Android App irgendwas getan?
    In ein paar Beiträgen wollten Nutzer mal was angehen aber anscheinend ist nie ernsthaft etwas dabei herausgekommen?
     
  6. #6 faustino, 26.04.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    > Meinst du die oben angekündigte (ab Mai-Juli)

    Nein, bis zur nächsten Produktion wird noch etwas Zeit vergehen. Annahme der Bestellungen Mai - Juni, Produktion Juni oder Juli.

    > Hat sich eigentlich bzgl. Android App irgendwas getan?

    Mir ist keine Android-App bekannt (um arturo-Module über Bluetooth anzusprechen). Das geht weiterhin nur von einem PC aus. easy-Kits 2 haben kein Bluetooth, die verbinden sich ausschliesslich per USB mit Computern.
     
  7. #7 stefanl, 26.04.2013
    stefanl

    stefanl Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

     
  8. #8 faustino, 26.04.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    > Android Geräte unterstützen aber auch einen USB-Host-Modus. Damit sollte dann zumindest der verkabelte Anschluss ans easy-Kit funktionieren... Als welche Geräteklasse meldet sich das easy-Kit

    Vendor Specific, FTDI Peripherals. Auf dem Modul befindet sich der allgegenwärtige FT232R-Chip für seriell-über-USB-Verbindungen. Siehe hier für Android-Treiber.

    > Knackpunkt ist wahrscheinlich das Kommunikationsprotokoll zwischen easy-Kit und PC (ist das irgendwo dokumentiert?)

    Das Protokoll ist seriell-über-USB bzw. seriell-über-Bluetooth (SPP). Es wird nur reiner Text übertragen. Das Format wurde hier beschrieben. Eine App müsste diesen Text in drei Zeilen zerlegen und darstellen sowie Benutzereingaben zurücksenden.
     
  9. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Weiß ja nicht ob´s die Sammelbestellung beschleunigt, aber ich hätte auch gern ein easy-kit! :lol:
     
  10. #10 Backbe, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Perfekt! Hab gleich ein Easy Kit 2 bestellt. Ich hoffe ich bin bei den glücklichen dabei! :lol:
     
  11. #11 Peperoncino, 05.05.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Hi Faustino,Möchte gerne ein Easy Kit bestellen. Habe aber Bedenken mit dem Einbau. Hast du meine Mail erhalten?
     
  12. #12 Freakus, 07.05.2013
    Freakus

    Freakus Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Wenn ich es richtig sehe, dann ist das bereits die zweite Sammelbestellung, oder? Wird es nochmal eine Dritte geben? Ich wäre ebenfalls bei einer Dritten Bestellung daran interessiert.
     
  13. #13 Peperoncino, 07.05.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Wo kann ich mir den im Mannheimer Raum ein PID nachintallieren lassen?
     
  14. #14 expresso-corretto, 15.05.2013
    expresso-corretto

    expresso-corretto Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Hallo Faustino.
    Ist noch ein easy kit 2 verfügbar oder sind die Reste auch schon abverkauft?
     
  15. #15 faustino, 15.05.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Die restlichen Platinen, die ich hatte, wurden vergeben, ich kann zur Zeit leider keine Module anbieten, auch keine arturos. Das ungefähre Datum der nächsten Produktion steht immer im ersten Beitrag.
     
  16. #16 0815foda, 19.05.2013
    0815foda

    0815foda Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Hallo Faustino,

    Ich möchte mit meiner Silvia Espresso und Crema zubereiten und habe deswegen ein Auge auf das Easy Kit geworfen.


    Die Zubereitung der jeweiligen Sorte soll bei jeweils einer festen Temperatur erfolgen. Besteht beim Easy Kit die Möglichkeit, schnell zwischen zwei festgelegten Temperaturen zu wechseln - eventuell über einen Kippschalter?


    Falls dies nicht der Fall ist, gibt es andere Empfehlenswerte Lösungen?


    Schöne Grüße
    Stefan
     
  17. #17 faustino, 19.05.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    > Besteht beim Easy Kit die Möglichkeit, schnell zwischen zwei festgelegten Temperaturen zu wechseln

    Der enthaltene Kipptaster (kein Schalter, springt zurück) ist in der ristretto!-Firmware konfigurierbar. Man kann vier Aktionen festlegen: was passiert beim kurzen Klick nach oben bzw. unten und was passiert beim längeren Klick nach oben bzw. unten? Normalerweise verstellt ein kurzer Klick die Temperatur. Die Schrittweite ist wählbar, z.B. +-1,0 Grad. Ein langer Klick nach oben setzt die Temperatur auf einen wählbaren Ausgangspunkt zurück, z.B. auf 92,0 Grad Standardtemperatur. Danach kommt ein Piep zur Quittierung. So kommt man ohne Display schnell zu den wenigen geeigneten Temperaturen. Einen langen Klick nach unten kann man mit der akustischen Ausgabe der Temperatur belegen, aber ich finde es praktischer, kurz zum Ausgangspunkt zurückzugehen, als dem Piepen zu lauschen und relativ zur aktuellen Temperatur zu verstellen. Man könnte die Konfigurierbarkeit von ristretto! erweitern und einen Befehl anbieten, um direkt bestimmte Temperaturen zu setzen. Der Benutzer könnte diesen Befehl in der Schalterkonfiguration verwenden, um mit langen Klicks nach oben/unten zwei bestimmte Temperaturen zu wählen. Zur Zeit gibt es so einen Befehl nicht.
     
  18. #18 0815foda, 19.05.2013
    0815foda

    0815foda Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Das heißt ich könnte bereits bei der jetzigen Konfiguration des Easy Kit von meiner Ausgangstemperatur über mehrfaches Antippen des Schalters zur zweiten Temperatur gelangen.


    Durch Hinzufügen des Befehls könnte man dann über gedrückt-halten direkt zur zweiten Temperatur gelangen.


    Ich bin dann auf alle Fälle an einem Easy-Kit interessiert. Kann dieses vorbestellt werden?


    Falls die Konfigurierbarkeit von Ristretto um den Zweittemperaturbefehl erweitert werden könnte, dann wäre das natürlich Super.
     
  19. #19 faustino, 19.05.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.397
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Vorbestellen ist leider nicht möglich, aber man kann sich benachrichtigen lassen, indem man mir eine e-mail-Adresse mitteilt (PM->email).
     
  20. #20 Peperoncino, 15.06.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Hallo,
    ich bin kurz davor eins zu bestellen, allerdings irritiert mich der Hinweis, dass die Installation nur von bestimmten Personen durchgeführt wird. Ich meine, mit Sicherheit ist das Geräte nicht am Strom wenn das Kit eingebaut wird. Also meine Frage, ich hoffe es gibt hier auch Erfahrungswerte:

    1. Kann ich den Einbau selbst vornehmen (Kaufmann und kein Elektriker)? Wenn nicht, wer macht so etwas im Raum (Darmstadt/Mannheim)?
    2. Welche direkten Vorteile hat das KiT (z.B. entfallen von Temperatursurfen, Dampfbezug für Cappuccino). Wie stellt sich der Gebrauch in der Praxis dar? Maschine an und dann? Wie wirkt sich das Kit auf die Qualität des Espressos aus?
    3. Wieso verzichtet man auf die Anzeige der Temperatur bei dem neuen Kit?

    Über Tips, Erfahrungswerte (evtl schon mit dem neuen Kit), wäre ich sehr dankbar?
     
Thema:

PID-Sammelbestellung - easy kit 2

Die Seite wird geladen...

PID-Sammelbestellung - easy kit 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] PID-Sammelbestellung ((ito))) Feb 19

    PID-Sammelbestellung ((ito))) Feb 19: ito ist ein Mikrocontrollermodul mit bis zu 4 Solid-State-Relais, Wifi und optionaler on-board 230V-Stromversorgung (Über ito und Video). Durch...
  2. [Verkaufe] PID-Sammelbestellung ((ito))) Dez 18

    PID-Sammelbestellung ((ito))) Dez 18: ito ist ein Mikrocontrollermodul mit bis zu 4 Solid-State-Relais, Wifi und optionaler on-board 230V-Stromversorgung (Über ito und Video). Durch...
  3. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...
  4. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...
  5. Easyworkz manuelle Kaffeemühle

    Easyworkz manuelle Kaffeemühle: Hallo zusammen, kennt jemand diese Mühle und hat Erfahrungen damit gesammelt?...