PID-Sammelbestellung - easy kit 2

Diskutiere PID-Sammelbestellung - easy kit 2 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2 Vielleicht noch eine Frage: Wie kann ich mir den Gebrauch in der Praxis vorstellen, schließlich habe ich ja...

  1. #21 Peperoncino, 15.06.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Vielleicht noch eine Frage:
    Wie kann ich mir den Gebrauch in der Praxis vorstellen, schließlich habe ich ja nicht ständig den Rechner an der Espressomaschine hängen :)?
     
  2. #22 faustino, 15.06.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    > Wieso verzichtet man auf die Anzeige der Temperatur

    Nur wegen der Optik, damit die Espressomaschine klassisch schön aussieht, ohne digitale Technik. Für Situationen, in denen ein Display nützlich wäre, setzt ristretto! auf konfigurierbare akustische Rückmeldung (z.B. beim zuschaltbaren 25s-Bezugstimer oder beim Erreichen der Dampftemperatur).

    > Wie kann ich mir den Gebrauch in der Praxis vorstellen, schließlich habe ich ja nicht ständig den Rechner an der Espressomaschine hängen

    Der Rechner, idealerweise Notebook, wird nur zur ersten Einstellung und ggf. Wartung benötigt. Anschliessen, Firmware einstellen, Trennen. Danach braucht man keinen Rechner mehr. Die Maschine läuft dann einfach mit PID statt mit Thermostat.

    Überwachungsfunktionen, z.B. Filterüberwachung, Verkalkungsüberwachung und Backflush-Erinnerung, können einen Alarm auslösen, wenn sie genutzt werden. Dann müsste man, wenn die Maschine piept, einen Rechner anschliessen, um zu sehen, was vorliegt.

    Es ist möglich, ein arturo-Display anzuschliessen, um ohne Rechner auszukommen. Das würde während Sammelbestellungen je nach Farbe 40-50 EUR ohne Blende kosten. Alublenden als Einzelanfertigung bei Schaeffer kosten ab 20 EUR + Versand. Bestellung ist nur möglich, wenn es die arturo-Fertigung nicht behindert, d.h. wenn der Platinenvorrat ausreicht. Bei Bestellung die easy-Kit-PCB-Revision angegeben (wenn die Displays für Rev 1.0 ausverkauft sind, gibt es keine neuen mehr).
     
  3. #23 Peperoncino, 15.06.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    ok vielen dank für die schnelle info. display benötige ich nicht! jetzt noch eine info zum gebrauch. Nach der Ersteinstellung, Maschine an und Rancilio heizt automatisch auf meine voreingestellte Temperatur und bleibt konstant. Also kein surfen mehr, Zeiterersparnis u.s.w.. Richtig? Wie sieht das dann beim Nutzen der Dampfdüse aus? Muss ich danach immer noch entlüften? Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte mir einfach ein praktisches Bild machen!

    Und nun zum eigentlich wichtigsten Punkt: Der Einbau. Ich wiederhole meine Frage. Kann man selbst (Kaufmann) bzw. wer kann im Raum Darmstadt/Frankfurt/Mannheim den Einbau vornehmen und was kostet sowas ungefähr? Ich würde das Teil liebend gerne bestellen, aber wenn es dann uneingebaut herumliegt, brauche ich es auch wieder nicht!
     
  4. #24 faustino, 15.06.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    > muss ich danach [Dampf] immer noch entlüften?

    Dampf wird nicht tangiert, läuft weiter über Dampfthermostat. Entlüften (Nachfüllen) muss man weiterhin, schließlich dampft man das Wasser aus dem Boiler. Ein kleiner Nutzen beim Dampfen ist, dass ristretto! beim Aufheizen beim Erreichen einer einstellbaren Temperatur ein Piepsignal liefern kann. Es ist sinnvoll, unterhalb der Abschalttemperatur des Thermostaten mit dem Dampfen zu beginnen, damit der nicht abschaltet, sondern zum Heizen gezwungen wird.

    > Ich wiederhole meine Frage. Kann man selbst (Kaufmann)

    Nur Personen mit dem notwendigen Fachwissen für 230V-Installationen dürfen den Einbau vornehmen. Schon aus rechtlichen Gründen ist keine andere Auskunft möglich. Der Einbau wird im ristretto!-Paket mit Bildern erklärt, Du könntest Dir das mal ansehen.
     
  5. #25 Peperoncino, 15.06.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    ok wo kann ich mir das ansehen? bitte link senden
     
  6. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
  7. #27 Peperoncino, 16.06.2013
    Peperoncino

    Peperoncino Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    vielen Dank Peter. Also wie es schein wird es am Einbau scheitern bzw. jemanden zu finden, der dies für mich tut. Schade hätte dieses Gimmick ziemlich gerne! Naja, man kann eben nicht alles haben
     
  8. #28 pipo-nl, 18.06.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Hallo Faustino,

    Gibt es in Kürze auch einen Arturo Sammelbestellung für den „besseren Caffè!“ ?

    schöne Grüße,
    George.
     
  9. #29 faustino, 18.06.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    > Gibt es in Kürze auch einen Arturo Sammelbestellung

    Weder in Kürze noch später. arturos kann man exklusiv über die Software & Circuits-Seite bestellen. Die werden von Kunden stark individualisiert, keine zwei wählen die gleiche Konfiuguration. Zur Zeit sind Alu-Displayrahmen und Alu-Relaisträger ausverkauft, deshalb gibt es bis ca. August keine arturos.

    > für den besseren Caffè!

    Weniger was besseres, als was anderes. ristretto! ist ein PID und regelt die Heizung. Der Einbau ist einfach, die Espressomaschine wird nur marginal verändert: Relais statt Thermostat. caffè! ist eine Blackbox-Firmware, die alles steuern will, was es in der Maschine gibt: Lampen, Schalter, Heizung, Pumpe, Ventil und auch die Logik der Bedienung. Wenn man eine Espressomaschine für caffè! umbaut, bleibt kein Originalkabel erhalten, alles wird ersetzt, bis zu den Lampen in den Schaltern. Neuaufbau der Elektronik.
     
  10. lixor

    lixor Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Hallo,

    ist der Einbau in eine Gaggia Classic möglich? oder funktioniert der PID nur mit einer Silvia?
     
  11. #31 faustino, 18.06.2013
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    PID funkioniert mit jeder Maschine, die mit Thermostat heizt: Gaggias, ECM Casa, Rancilio Silvia uvam. Man muss nur Platzverhältnisse/Kabellängen klären. Wenn die Maschine ein Tauchrohr für Sensoren im Boiler bietet, muss es D=6mm gross sein, damit der Sensor passt

    Ich hatte ein Kit in der Gaggia, es passt. In der ristretto!-Anleitung gibt es keine Bilder zum Gaggia-Einbau, aber in der Installations-Anleitung von caffè! - dort kann man eine mögliche Einbauposition sehen: rechte Wand; Relais an Rückwand.

    Bei der Gaggia CC gibt es eine Besonderheit: die besitzt statt Einzelschaltern eine komplexe Schaltergruppe. Es ist nicht zulässig (und hoffungslos), darin ein PID-LED zu installieren. Die Boilerlampe wird also - wie bei anderen PIDs - sekündlich im Takt des PID blinken. Wenn man eine LED installieren könnte, könnte die Gaggia trotz PID so blinken, wie eine normale Gaggia.
     
  12. #32 pipo-nl, 18.06.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    War ja auch nicht so seriös, dass... :-D

    Hab mir was zu Entscheiden.

    George/
     
  13. #33 feuervogel, 18.06.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    das versteh ich jetzt nicht ganz.
    heißt daß, das das umbaukit letzlich "nur" den thermostaten schaltet? eigentlich ist es doch (nur) sinnvoll, wenn der pid direkt die heizung ansteuert. oder versteh ich grad was falsch?
     
  14. #34 StDo, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    AW: PID-Sammelbestellung - easy kit 2

    Hat jemand von euch seinen Einbau des easy mit 2 an der Gaggia Classic dokumentiert und kann eine Bebilderung bereitstellen?
    Würde mir den Einbau erleichtern...

    :)

    Edit:

    Kommando zurück: Hier ist ja auch die Gaggia Classic (im ristretto! faustino rar) bebildert...

    Edit2:

    Kommando wieder vor ;-)
    Etwas detaillierter wäre schön. V. a. muss ich gerade aus allen möglichen Dokumenten was zusammensammeln...
     
Thema:

PID-Sammelbestellung - easy kit 2

Die Seite wird geladen...

PID-Sammelbestellung - easy kit 2 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] PID-Sammelbestellung ((ito))) Feb 19

    PID-Sammelbestellung ((ito))) Feb 19: ito ist ein Mikrocontrollermodul mit bis zu 4 Solid-State-Relais, Wifi und optionaler on-board 230V-Stromversorgung (Über ito und Video). Durch...
  2. [Verkaufe] PID-Sammelbestellung ((ito))) Dez 18

    PID-Sammelbestellung ((ito))) Dez 18: ito ist ein Mikrocontrollermodul mit bis zu 4 Solid-State-Relais, Wifi und optionaler on-board 230V-Stromversorgung (Über ito und Video). Durch...
  3. Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz

    Tschibo Cafissimo easy - Caffè-Crema-Taste pumpt nur kurz: Moin, wir nutzen seit einigen Jahren zwei Tschibo Cafissimo easy. Die neuere funktioniert noch, die ältere zeigt an der Caffe-Crema-Taste...
  4. Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?

    Schnell & easy & viel Milchschaum = Dual Thermoblock?: Liebe Kaffeefreunde, seit Tagen lese ich und lese - und werde mir aber eher unsicherer, daher würde ich Euch nun doch gern einmal fragen: Ich...
  5. WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent

    WMF Bistro Easy 8300 Inkontinent: Servus aus Leipzig ich habe eine Bistro Easy 8300 bekommen sie fährt auch super hoch ohne Fehler und Mahlt auch den Kaffee nur beim Brühen kommt...