Pid Tuning am Handhebler

Diskutiere Pid Tuning am Handhebler im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Das Thema wirft sicher fragen auf. Denn ein Pid ist am Handhebler vermutlich sinnlos. Da aber nun einmal ein solcher eingebaut ist, sollte...

  1. #1 Dirk2/3, 20.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    Das Thema wirft sicher fragen auf. Denn ein Pid ist am Handhebler vermutlich sinnlos.
    Da aber nun einmal ein solcher eingebaut ist, sollte er auch reibungslos funktionieren.

    Die Alex Leva hat einen Tassenwärmer mit Dampfbetrieb.
    Schalte ich den ein, sinkt die Kesseltemperatur und regelt zu langsam nach.
    2 Grad weniger lässt mich unruhig werden. Meine Hände zittern und ich beginne im Raum
    auf und ab zu gehen...:confused::mad:

    Schalte ich dann den Tassenwärmer ab, setzt die Regelung zu früh und zu vorsichtig ein.
    Für mich dauert das ewig, bis der Temp-Wert wieder erreicht ist.

    Die Lösung ist einfach, da muss mehr D und mehr P.
    I ist sowieso auf null, bloss nicht erhöhen, das schaltet und schaltet und schaltet sonst. Sieht man am Licht im Raum, das ständig flackert. Helldunkelhelldunkelhelldunkelhelldunkel. Ohne mich, nur über meine Leiche....:eek:

    Die regulären Werte am Pid sind ohnehin andere als im Manual dargestellt.

    Nach beherzten Eingriffen bei P von 2,5 auf 3,5 und D auf 5, vorher 4 geht das Aufheizen einfach viel besser.
    Der Tassenwärmer lässt die Temperatur nicht sinken und schalte ich ab, ist da kein Anstieg zu bemerken.

    Ich kann jetzt beruhigt in die Zukunft schauen.
    Übrigens ist die Einstellung auf Fahrenheit besser, da kann man etwa halbe Gradwerte darstellen lassen:)
    Wenn schon, dennschon!
    Gruß
     
  2. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Zur Einstellung des I-Anteils wurde im Kontext der Optimierung der Einstellungen der Unica damals folgender Beitrag verfasst:
     
    cake66 und Dirk2/3 gefällt das.
  3. #3 Dirk2/3, 20.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @DeF
    Stimmt genau, sehe ich auch so, aber es geht ja hier nicht um die genaueste Temperatur, sondern um Geschwindigkeit mit weniger Schaltfrequenz, die bei mir im Raumlicht sichtbar wird.
    Der I=0 war ja von Werk auch nicht vorgesehen, aber ist so eingestellt als Grundsetup mit meiner Maschine. (Laut Manual als Preset) Werte sind ähnlich der Bezerra, aber I=o,o5
    Ich habe natürlich I versuchsweise eingestellt. Ist auch genauer, da Abweichungen im kleinsten schon erkannt werden.
    Die Genauigkeit ist mit I=0 trotzdem so hoch, daß 1 Fahrenheit genau geregelt wird, was 0,5°C in etwa entspricht ohne sichtbaren Überschwinger.
    Ich bilde mir ein, daß ein klassischer Pressostat ausreichende Regeleigenschaften hätte, mit dem Vorteil, mit Überschwinger gegen Abkühlung zu wirken, wenn Dampf abgelassen wird.
    Der Pid Regelung ist, wohl eher in ihrer Genauigkeit, für sensiblere Gerätschaften, mit weniger Masse geeignet.
    Ein simplerer Regler hätte es auch getan. Klappt ja hervorragend bei Dallacorte.

    Gruß
     
  4. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Kann man da sicher sein? Bei der bereits angesprochenen Unica kann man mit Werkseinstellung auch keinen Überschwinger erkennen, da dieser einfach nicht angezeigt wird. Erst wenn man den PID z.B. um 1 Grad kühler stellt, sieht man die reale Temperatur, die durchaus +5 Grad ausmachen kann...

    Ich denke, bei der massiven Handhebelgruppe der Alex Leva gibt es eigentlich keinen Grund, nervös zu werden, wenn sich mal kurzzeitig im Kessel der Druck bzw, die Temperatur um 1-2 Grad ändert. Das merkt die Gruppe doch gar nicht... ;)
     
  5. #5 Dirk2/3, 20.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Dieser Gedanke erschliesst sich mir nicht, obwohl natürlich interessant.
    Die Temperatur wird ja angezeigt. Die reale, sowie die Solltemperatur. Außerdem sehe ich auch den Manometerdruck, der sich nicht verändert. Die Anzeige hat schon eine gewisse Trägheit, was deutlich wird, wenn schnell Druck abgeblasen wird.
    Wenn ich 1 Grad kühler einstelle, zeigt der Pid (die Anzeige der realen Temperatur) langsam, nach abfallen der Temperatur die neu eingestellte an. Was müsste ich noch dabei beachten?
    Gruß
     
  6. #6 Dirk2/3, 20.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    ???
    Verstehe ich nicht. Wieso zeigt der Pid nicht die reale Temperatur richtig an?
     
  7. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wieso das so ist, weiß ich auch nicht... ;)
    Aber bei der Unica hat Bezzera den PID irgendwie so eingestellt, dass beim Aufheizen die Real-Temperatur nur bis zum Erreichen der Solltemperatur auf dem Display angezeigt wird, was drüber hinaus geht, also der Überschwinger, wird nicht mehr gezeigt, sondern nur die Solltemperatur eingeblendet. Ist bei meinem Ofen übrigens auch so. Verändert man die gewünschte Soll-Temp. um 1 Grad, zeigt die Anzeige danach die echte Temp. an mit Überschwingern von bis zu 5 Grad über der gewünschten Soll-Temp. Soll angeblich Vorteile für eine schnellere Aufheizzeit haben, führt aber den Sinn eines PID ad absurdum...

    Wie man jetzt den PID dazu bringen kann, immer die echte Temp. anzuzeigen, hab ich leider noch nicht rausbekommen, scheint aber offenbar bei der Alex Leva anders zu sein...
     
  8. #8 Dirk2/3, 20.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    So, um noch mal abschliessend meine Erkenntnisse zusammenfassend:
    Die Unica ist nicht vergleichbar mit meiner Alex Leva.
    Die Messung erfolgt hier im Dampf.
    Der Pid war völlig sinnlos eingestellt, so wie ich Sie ausgepackt und aufgestellt habe. Mit Sie meine ich die MASCHINE.
    Die werkseitigen Werte, die beim (Gicar Pid) als Preset im Manual der Alex Leva stehen sind die besten.
    Damit sind meine (pseudo) Probleme gelöst.
    Falls jemanden die Werte interessieren:
    P=3
    I=0,05
    D=2

    5 Liter Kessel.
    Messung im Dampf.

    Ich hoffe ich verletzte hier kein Urheberrecht, das Manual ist immerhin frei zugänglich.


    Gruß
     
  9. #9 Dirk2/3, 20.10.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Der gerade gezogene Mirella Aroma war derart gut, daß ich fest davon ausgehe, meine Rumstellerei am Pid hat damit unmittelbar was zu tun.
    1er Sieb, 8,5 Gramm konvex getampert. ;)
    Und der Puck erst. Wie beim Eishockey, mir wird langsam klar, wieso der so heißt.
    Gruß
     
Thema:

Pid Tuning am Handhebler

Die Seite wird geladen...

Pid Tuning am Handhebler - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 400 Optik-Tuning

    Profitec Pro 400 Optik-Tuning: Hallo zusammen, die Anschaffung einer Siebträger Maschine steht bevor und in der engeren Auswahl ist die Profitec Pro 400. Da die Optik auch...
  2. Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht

    Stone Espresso Technische Unterstützung für Einstellung/Umbau/Tuning gesucht: Ich habe eine Stone Espresso, mit der ich soweit auch zufrieden bin aber dennoch gerne etwas modifizieren/einstellen möchte. Laut Auskunft von...
  3. LELIT Mara PL62W - Tuning

    LELIT Mara PL62W - Tuning: Guten Tag zusammen, ich habe nach einer Illy Francis X1 und anschließend einer Lelit Grace nun eine Mara PL62W bekommen. (aus der Familie). Und...
  4. ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?

    ECM Classica PID Tuning oder Nachfolger?: Guten Tag liebe Kaffee Gemeinde, meine seit 2017 hervorragend leistende Dienste Maschine war nun zur Wartung, wo sie sich wacker geschlagen hat....
  5. Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung

    Cimbali Junior D/1 Tuning - Schnellaufheizung: Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen, wie Abstandsregeln und Maskenpflicht hat mich das Upgrade-Virus mal wieder erwischt. Lange Aufheizzeiten,...