PID vs. bessere Mühle

Diskutiere PID vs. bessere Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, nach unangemeldetem Mitlesen vieler Threads zu diversen Themen hier, konnte ich bereits einige Dinge beim geplanten...

  1. #1 kingkola, 06.11.2017
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Liebe Community,

    nach unangemeldetem Mitlesen vieler Threads zu diversen Themen hier, konnte ich bereits einige Dinge beim geplanten Maschinenkauf für mich klären.
    Bei der Maschine bin ich (so gut wie) sicher, es soll eine Bezerra Magica (BZ10 finde ich zwar auch gut und grundsolide, aber es geht mir auch um das bessere Gefallen) werden. Zweikreiser, weil meine Frau der Milchgetränke-Typ ist und ich neben einem schnellen Espresso auch gerne mal den entspannten Cappucino mag.
    Es gibt besagte Magica auch mit PID, aber je mehr ich lese, desto weniger glaube ich, dass es für mich irgendeine Relevanz hat und ich möchte das Geld lieber in eine bessere Mühle investieren. Aktuell gibt es ja nette Bundles mit der Eureka Mignon, die mir zwar gut gefällt, aber irgendwie schreckt mich das Thema Mahlgrad hier ab.
    Sowohl optisch als auch von den Features mag ich die Quamar m80e und würde diese lieber anschaffen.

    Ist aus eurer Sicht der "Sprung" Mignon zu m80e wirklich sinnvoll bzw. spürbar? Oder dann lieber den "Luxus" PID im Bundle mitnehmen und lieber später "richtig" upgraden?
     
  2. #2 Technokrat, 06.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    PID bringt nichts beim Zweikreiser.

    Mignon ist eine tolle Mühle für kleines Geld. Hatte selber eine.
     
    espressionistin und BohnenJustaff gefällt das.
  3. #3 Max1411, 06.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Was genau schreckt dich beim Thema Mahlgrad ab?

    PID ändert funktionell nichts beim Zweikreiser, ist nur bequemer in der Verstellung als an einer Schraube zu drehen.
     
  4. #4 kingkola, 06.11.2017
    kingkola

    kingkola Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    35
    Es ist so- einerseits wird sie sehr gelobt und bewertet usw, anderseits - so habe ich zumindest den Eindruck gewonnen- ist es schwieriger den richtigen Mahlgrad zu finden bzw. wiederzufinden, Menschen basteln sich selbst aufklebbare Skalen etc. Hinzu kommt, dass die Quamar auch wegen des Displays sehr bequem wirkt.
    Vom Design finde ich die Eureka toll, wahrscheinlich ist es auch nur die fehlende Erfahrung, die mich da zweifeln lässt.
     
  5. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    hat PID nicht den Vorteil, dass ich die Hysterese kleiner einstellen kann?
     
  6. #6 Technokrat, 06.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Im Gegenteil. Jedes Mal, wenn ich mal wieder meine alte Mühle benutze, denke ich, dass es eigentlich ein Mehr an Mühle nicht braucht. Total simpel, schnell, ordentliches Mahlgut, preiswert.
     
    osugi gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ich würde die bessere Mühle einem fragwürdigen PID am Zweikreiser vorziehen. Du bekommst neben der bequemeren Mahlgradeinstellung auch noch programmierbare Bezugstasten und größere Mahlscheiben. Alternativ zu Quamar könntest Du dir auch die Otto 860/865 noch anschauen.
     
  8. #8 Max1411, 06.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Die Hysterese beim Pressostat liegt bei kleiner +-1,5°, durch dir Übertragung im Wärmetauscher findet darin jedoch überhaupt keine Hysterese statt sondern nur eine langsame, kontinuierliche Erwärmung ohne je die eingestellte Temperatur im Dampfkessel zu erreichen. Eine kleinere Hysterese (wenn man "programmiertechnisch" an den PID Werten schraubt), ändert daran nichts.
     
  9. steini

    steini Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    29
    Und warum wird dann PID an Zweikreisern verbaut?
     
  10. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Ist die Magica nicht die Maschine von Bezerra, bei der sich hier einige über das laute klackern vom Presso beschwert haben?
    In dem Fall wäre ein PID für sensible Gemüter bestimmt die bessere Alternative.
     
  11. #11 Technokrat, 06.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Marketing.

    Im Übrigen bitte Suchfunktion verwenden, das Thema Zweikreiser und PID ist hinlänglich diskutiert.
     
    NiTo, osugi, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Max1411, 06.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    1. Für eine einfachere Temperaturverstellung. Je nach Maschine muss man ja das Gehäuse öffnen um an den Pressostat zu kommen.
    2. Als Marketinginstrument
    3. Ist die Verstellung der Hysterese nicht der Grund und auch gar nicht für den Endverbraucher gedacht.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Ja, Pressos klacken deutlich hörbar, nicht nur bei Bezerra. Wen das stört, der kann natürlich zum PID greifen, wenn der Aufpreis dafür gerechtfertigt scheint. Das darauffolgende, deutlich länger anhaltende Heizgeräusch bleibt aber auch dann.
     
    Technokrat gefällt das.
  14. #14 Technokrat, 06.11.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    Möglicherweise habe ich Dich missverstanden, aber ein PID-Regler weist prinzipiell keine Hysterese auf. Diese ist auch durch "Schrauben" an den PID-Parametern nicht einstellbar.
     
  15. #15 Bernie_J, 06.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Sch... auf PID. Investiere das Geld in die Quamar. Mignon ist Mist.

    Just my 2 cents
     
    Matvey und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #16 Geschmackssinn, 06.11.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Und auch am Presso verstellt man keine Hysterese, sondern den Druck, bei dem die Heizung ausschaltet. Da ist wohl begrifflich etwas durcheinander geraten...
     
    chrisjoerg gefällt das.
  18. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
  19. #19 Max1411, 06.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    @Technokrat
    Hast natürlich recht, meinte die PID Parameter...

    @cbr-ps
    Nee, natürlich nicht, dass hat ja aber auch wirklich keiner gesagt.:)
     
    Technokrat gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.631
    Da hat es mal jemand exemplarisch für die Maschine problematisiert, was nicht heisst, dass man den Presso nur bei dieser hört. Bei meiner Strega klackt es auch und wenn man reinschaut, ist ein Sirai verbaut, also einer der üblichen Presso Lieferanten, dessen sich auch andere bedienen. Ich würde das nicht überbewerten.
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

PID vs. bessere Mühle

Die Seite wird geladen...

PID vs. bessere Mühle - Ähnliche Themen

  1. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  2. ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht

    ((bessere) Handmühle für unterwegs gesucht: Moin! Ich nutze bisher die Cafflano Krinder in Kombination mit der Kompresso. Grundsätzlich bin ich zufrieden, finde die Krinder aber nicht...
  3. Gastroback Mühle 42642 verbesseren?

    Gastroback Mühle 42642 verbesseren?: Liebe Community, ich habe eine Gastroback Mühle Advanced Plus (42642). Leider denke ich dass sie nicht fein genug mahlt. Nun mache ich mir...
  4. "Bessere" Mühlen

    "Bessere" Mühlen: Liebes Forum, habe hier schon oft gute Infos und Antworten gefunden. Besitze seit einiger Zeit eine Niche Zero und bin auch recht zufrieden...
  5. Besserer Grip der Handmühle beim Drehen

    Besserer Grip der Handmühle beim Drehen: Wenn es Euch auch manchmal schwer wird, Eure Handmühle beim Drehen zu halten, dann könnte so ein Mechanikerhandschuh helfen, der Gumminoppen in...