PID wirklich wichtig?

Diskutiere PID wirklich wichtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hier ging es ja auch nur um PID und wie wichtig es wirklich ist. Bisher haben sich nur PID Liebhaber gemeldet. Es gibt ja auch noch andere...

  1. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Hier ging es ja auch nur um PID und wie wichtig es wirklich ist.

    Bisher haben sich nur PID Liebhaber gemeldet.

    Es gibt ja auch noch andere Werte, wie Verarbeitung, Langlebigkeit, Materialien, Wiederverkaufswert, ...
    Und es hat jeder so seine persönlichen Vorlieben.
    Ich will z.B. meine Dampflanze unbedingt links, ein (oder zwei) Edelstahlkessel wären schön, Maschine sollte klein sein, Kaffee muss schmecken, ...
     
  2. #22 Dale B. Cooper, 09.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Pid sind Regler, keine Liebhaberobjekte..
     
  3. #23 mr.smith, 09.05.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Hmmm... - würde ich so nicht unterschreiben ;)
     
  4. #24 Dale B. Cooper, 09.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ich ergänze für mich.
     
  5. #25 Gandalph, 09.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Einen Einkreiser mit Pressostaten wirst du schwerlich finden .... Und selbst bei einem Zweikeiser ist der PID von Vorteil, da man die Temperatur von außen einstellen kann, ohne , wie beim Pressostaten, die Maschine öffnen zu müssen. Auch ein Wiederfinden der selben Temperatur ist mit dem PID einfacher und genauer.

    Ich halte einen PID schon für sehr nützlich, da du Nuancen beim Geschmack provozieren kannst .... - d.h. du kannst eine Sorte zu mehr Säure oder Bitterness hin beeinflussen. Die meisten Sorten espresso haben eher ein gutmütiges Verhalten, und lassen sich, ich sag mal in einem Bereich von 3-4°C Unterschied gut extrahieren. Aber gerade Spezialitäten und Single Origins sind oft sehr empfindlich, was die Temperatur betrifft, und da spielt der PID sein Daseinsberechtigung aus.

    Wie du ersehen kannst, ist also der PID nicht wirklich nötig, verschafft dir aber eine genaue und reproduzierbare Einflussnahme der Extraktion.

    Als Anfänger macht man mit einer gebrauchten Classica bestimmt nichts verkehrt, und es ist vielleicht eine gute Lösung sich in die Welt der Siebträger zu begeben, ohne große finanzielle Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, wenn man dann nach Einarbeitung die Maschine wieder wechselt. Am Anfang hat man genug damit zu tun, erste Erfahrungen mit Mühle und Maschine zu sammeln, Milchschäumen zu erlernen, und seinen Geschmack zu trainieren. Ob du einen PID dann vermisst, oder brauchst, wirst du dann schon selbst feststellen, oder zumindest kannst du dann einige offene Fragen schon selbst beantworten ... - und wenn du mit der Classica, die bei Einkreisern sowieso zu den Top-Modellen gehört, zufrieden bist, und du eine -Temp-Verstellung nicht vermisst, kannst du sie auch weiterhin behalten.

    Bei meinem Zweikreiser verstelle ich die Temperatur nur dann, wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin - also mir zu viel an Säure, oder zu viel Bittere vorhanden sind. Dies ist natürlich auch abhängig von den Kaffees. Zuletzt habe ich beim letzten Wechsel der Sorten vor 2 Wochen umgestellt von 1,25 Bar auf 1,1 Bar von einem hell geröstetem Columbianischem Single auf den Ceres ( Guatemala ) von Tidaka, der mir mit 1,1 Bar und etwas Säure besser schmeckt. Bei 1,25 Bar empfand ich ihn als eher fahl und uninteressant.

    .
     
    The Rolling Stone und Max1411 gefällt das.
  6. #26 The Rolling Stone, 09.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Also fassen wir die 2 Seiten dieses Threads zusammen:

    Nein

    Ja
     
    cbr-ps, NiTo und mr.smith gefällt das.
  7. #27 mr.smith, 09.05.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Gute Zusammenfassung !
     
  8. #28 Gandalph, 09.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    ja, ist es .... - und abschließend die entscheidende Frage - was würdet ihr kaufen, wenn .... ? :p:D
     
  9. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich würde die ECM Classika II ohne PID der Lelit jederzeit vorziehen
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Da @naan jetzt nachträglich ein paar weitere Wunschparameter genannt hat, wird es komplexer. Ich fürchte, die Priorisierung können wir ihm nicht abnehmen. Aber vielleicht regelt es die Zeit, wenn die Diskussion noch ein bisschen dauert und die ECM Gebrauchtoption erledigt sich von selbst...
     
    Gandalph gefällt das.
  11. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    So ungefähr weis ich schon, was ich will.
    Aber eben noch nicht ganz.
    Meine Wunschparameter unter 1000,- sind eh nicht möglich. Es wird immer ein Kompromiss.
    Mir geht es auch nicht anders, wie vielen anderen vor mir auch: Wenn man erst mal einen Siebträger hat, weis man noch mehr, was man braucht und was nicht. Vorher will man alle mögliche Beratung und bekommt Hinweise, die einen noch mehr verunsichern.
    Ich habe aber Geduld und Zeit und muss nicht morgen was in der Küche stehen haben.
    Eine BZ10 wäre vermutlich für mich ideal, aber es widerstrebt mir einfach in der Küche immer 1,5 Liter auf 120° zu halten. Auch wenn mein Strom 100% regenerativ erzeugt wird. ;-)
     
  12. #32 Gandalph, 09.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    na, wenn das so ist, nimm doch die La Speziale Mini Vivaldi S1 II - da kannst du mit kleinem Kupferkessel Kaffee brühen, und bei Bedarf den Edelstahlserviceboiler zuschalten. Die Seitenteile gibt es in Rot oder Schwarz - weg vom Chrombomber, obwohl es sie auch noch in Silber gibt, und sie besitzt eine Temperatur, sowie Mengenregelung.
    Damit kommst du deiner Wunschmaschine schon ziemlich nahe :cool::p
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Es bleibt abhängig von den Anforderungen. Für Espresso aus dunklen „Standardbohnen“ reicht sicher ein Einkreiser ohne PID oder auch ein Thermoblock. Da bleibst Du neu locker unter 1000,- sofern Du auf Edelstahlkessel verzichtest, es wäre bei günstigen Herstellern sogar PID möglich. In Edelstahl könnte es eng werden mit dem Limit.
    Willst Du mit hellen Bohnen experimentieren, empfiehlt sich dringend PID, aber auch da reicht für Espresso ein Einkreiser.
    Spielt Milchschaum eine größere Rolle, käme für mich nur Zweikreiser (ZK) oder Dual Boiler (DB) in Frage. Auch hier wieder die Differenzierung nach Bohnenanforderungen. Für dunkle Standardbohnen finde ich einen ZK ok, für Experimente mit hellen Bohnen sehe ich eher einen DB mit PID.
    Wenn Du dich daran langhangelst, findest Du schell deinen Maschinentyp. Weitere Ausstattunsmerkmale sind Geschmacks- und Preisfrage.
    Ich habe aktuell einen ZK ( wenn auch etwas „speziell“ als Feder Handhebler), der für dunklen Espesso und Cappuccino absolut ok ist, für helle Bohnen vermisse ich eine saubere Temperaturregelung eines PID DB. Ich weiß allerdings garnicht sicher, ob die hellen Röstingen überhaupt mein Ding sind, deshalb ist mein Wechselwille noch gedämpft. Diese Unsicherheiten im Anforderungsprofil bleiben, das wird man nie final für alle Zeiten beantworten können.
     
    torrefactor und ginkgobaum gefällt das.
  14. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Bei der Vivaldi passt keine Mühle mehr daneben. Profitec 300 wäre da Alternative. Aber alles über 1000,-
    Maximal 25cm Breite wäre schön.
     
  15. #35 Gandalph, 09.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Muss die Mühle daneben stehen`? Bekannte von mir haben ihre Isomac auf der einen Seite auf der Küchenanrichte, und die Mühle schräg gegenüber auf einem hohen Beistell-Holztisch, auf einem großem marrokanischem Silberteller/Tablett - sieht schick aus, und etwas Kaffemehl daneben stört auch nicht, und ist auch schnell wieder weggemacht. Nur mal so als Anregung bei beengten Platzverhältnissen. Zwei Schritte mit dem Siebträger sind auch schnell gemacht ....
     
  16. naan

    naan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    37
    Mühle muss daneben stehen.:)
     
  17. #37 Dirk2/3, 17.05.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Pid ist nicht wichtig.
    Aber ich verstelle die Temperatur mit älterwerden der Bohnen nach unten.
    Da ist es ungemein praktisch
    Am Presso rumregeln ist auch möglich aber lästig.

    Gruß
     
  18. #38 Tommi123, 18.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    Bei den kleinen Maschinen ist es geil, wenn ich an das temperaturgesurfe mit meiner gaggia Classic denke... oh je.

    Gerade als Anfänger ist PID geil - an die Maschine, Kaffee rein und los. Nix flushen, abwarten, stoppuhr etc.

    Bei der ECM ist halt der Rest um Längen besser als bei der lelit...

    LG
     
  19. #39 Dale B. Cooper, 18.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Das ist ja spannend. Hab ich so noch nie gelesen oder selber gemacht.
    Die Säuren altern zuerst raus?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    PID ist nicht wichtig...es gibt wichtigere Dinge im Leben.....aber nice to have. Bei der Pavoni vermisse ich sie nicht. Bei der Rocket freu ich mich jedes mal wenn ich die Temperatur anpassen kann. Das geschieht sehr oft da ich 2 Stammbohnen zu Hause immer vorrätig habe die unterschiedliche Temperaturen mögen. Ich hab früher nur dunkle Röstungen getrunken wofür man m.E. kein Pid benötigt....mittlerweile trinke ich super gerne helle Omni Roast (als Cappu oder Americano kann ich dafür töten) und dafür finde ich ein PID sehr hilfreich.
    Also ich verstell mein PID ca. 2-4 mal die Woche
     
Thema:

PID wirklich wichtig?

Die Seite wird geladen...

PID wirklich wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...