PID wirklich wichtig?

Diskutiere PID wirklich wichtig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also, ich komme seit 15 Jahren ohne PID aus und hab mich schnell ans Temperatursurfen gewöhnt. Gibt der ganzen Sache noch was kontemplatives und...

  1. #41 Brew Springsteen, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Also, ich komme seit 15 Jahren ohne PID aus und hab mich schnell ans Temperatursurfen gewöhnt. Gibt der ganzen Sache noch was kontemplatives und rituelles ... ;-)
     
  2. #42 Dirk2/3, 18.05.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Keine Ahnung ob die Säuren zuerst altern, ich versuche den Geschmack bis zum letzten Böhnchen konstant zu halten. Bei sehr frischen Bohnen schmeckt es oft noch sehr fruchtig usw.
    Dann warte ich ohnehin, bis die Bohnen etwas abgelagert sind.
    Ich fahre sowieso eher heiß, die Beispiele mit 0,9 bar Druck bei vergleichbaren Maschinen klappt bei meir nie, schmeckt meist total unausgewogen. Ich beginne meist bei 1,3-1,4 Bar Überdruck und es endet bei 1,2 Bar.
    Allerdings bevorzuge ich sehr viel Robusta in der Mischung. Der Mahlgrad wird auch entsprechend nachgeregelt.

    Gruß
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #43 Dale B. Cooper, 18.05.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Danke, hab grob ähnliche Erfahrungen gemacht, nur glaube ich noch nie wirklich gegengeregelt..
    Meine Robusta-Mischungen laufen meistens eher ziemlich kühl. Heißer bei hellen Röstungen oder gar Omni-Roast, was vermutlich Deinen 1.4bar entsprechen könnte.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  4. #44 Dirk2/3, 18.05.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich kann natürlich mit dem Mahlgrad etwas gegensteuern (göber=weniger Bitter), aber irgendwann drehe ich am PID und nehme so wieder Bitterkeit raus.
    Gruß
     
Thema:

PID wirklich wichtig?

Die Seite wird geladen...

PID wirklich wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  2. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  3. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  4. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...
  5. Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?

    Wie tief ist die Linea Micra wirklich? 39 cm oder 46,5?: Hallo an Alle, ich verfolge mit interesse all die Meinungen und Ausführungen zur Micra. Eine Frage an die Besitzer hätte ich: Ich finde im Netz...