PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero

Diskutiere PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero Ja, ich werde alles dokumentieren. Und dann, wenn alles geklappt hat, werde ich mal eine...

  1. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero

    Ja, ich werde alles dokumentieren. Und dann, wenn alles geklappt hat, werde ich mal eine Zusammenfassung posten.
    Bestellt habe ich Virtualvillage. Da gabs alles in einem Shop und bezahlen bequem per PayPal.
    Ich bin sehr gespannt:roll:
     
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    AW: PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero

    SOOOO es ist vollbracht- und funktioniert sogar:lol:.
    Und es war garnicht so schwierig. Ich habe einfach alles in diesem Fred genau befolgt. PID, Relais und Thermosensor habe ich, wie beschrieben, bei Virtualvillage bestellt. Das die Firma in China sitzt habe ich erst nach der Bestellung gesehen. Das war aber kein Problem, und die Sachen waren innerhalb einer Woche zollfrei bei mir. Und eine sehr ausführliche Bedienungs- und Anschlussanleitung gibts zum Download dazu. Wer sich nicht zutraut die Sachen selbst zu verkabeln findet bestimmt einen Fachkundigen Bekannten,- für den sollte das ganze in einer halben Stunde erledigt sein.

    Bei dem Loch in der Frontplatte hatte ich ein wenig Bauchweh. Aber wenn man alles sauber anzeichnet und alles andere rund herum sauber abklebt sollte auch das klappen. Ich hatte keinen Dremel also habe ich Form mit vielen kleinen Löchern ausgebohrt und den Rest gefeilt....

    Die Einstellwerte für den PID hat Kimbo mir netter weise geschickt:
    P=3 (2,5)
    I=167 (71)
    D=41 (17)
    SouF=0
    oT=2
    Filt=0

    Da ich jetzt eh schon alles auseinander hatte, und damit die zusätzöiche Elektronik nicht überhitzt habe ich den Kessel noch mit Dämmwolle isoliert und ins Seitenblech, auf Höhe des PIDs, zwei Lüftungslöcher gebohrt.

    Jetzt gehts ans experimentieren, aber ich kann schon sagen das die eingestellte Temperatur schön konstant gehalten wird. Und auch nach dem Bezug regelt sich die Temperatur schnell wieder ein.

    So ich hoffe ich konnte Euch ein wenig Mut machen. Fotos gibt es keine da ich einfach alles befolgt habe wie es hier beschrieben ist. Und deshalb hätte man auf noch mehr Fotos nichts Neues sehen können...:wink:


    Einen schönen Abend, Klaus
     
  3. #23 zocker101, 17.12.2010
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero

    Grmpf, es kann nie genug Fotos geben. :lol:
    Dann mach doch wenigstens mal eins vom fertigen Ergebnis.
    Ist immer schön anzusehen.

    Gruss
     
  4. #24 zocker101, 18.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2010
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    3
    AW: PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero

    Ich muss noch mal meinen Senf dazu geben:

    @1968:
    Welchen PID hast Du bei VirtualVillage bestellt?

    Den im anderen Post erwähnten:
    PID Temperaturregler Thermostat 3A /AC 220V | Virtual Village - DE
    Aber leider nicht lieferbaren.

    Oder diesen hier:
    PID Temperaturregler Thermostat mit Fühlereingang | Virtual Village - DE

    Die Beschreibung der beiden PIDs liesst sich etwas verschieden.
    Deshalb bin ich jetzt leicht unsicher.

    Hast Du diesen Fühler bestellt und verbaut?
    http://www.virtualvillage.de/2-stk-k-typ-thermoelement-messsonde-10-bis-200-c-003820-027.html

    Gruss
     
    Desad gefällt das.
  5. Dunkin

    Dunkin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die vielen Infos. Hab meine Vibiemme nero auch erfolgreich gePID' 15887817643881223340962096193808.jpg t nachdem sich das alte Thermostat verabschiedet hatte bot es sich einfach an. Hab den Rex c100 im Set mit Relais und Fühler für 20 Euro bei Amazon geordert. War nach zwei Tagen da und schnell eingebaut.
     
  6. #26 faustino, 06.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    Dieser PID ist für eine maximale Umgebungstemperatur von 50 Grad spezifiziert. Das ist an der gezeigten Einbauposition IMHO unrealistisch
     
  7. Dunkin

    Dunkin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hmm das wage ich mal zu bezweifeln. Ist ja durch eine dicke Metallplatte vom Boilerraum abgetrennt. Alle anderen PID s auber etc werden direkt im Boilerraum verbaut wenn ich das richtig sehewo es definitiv heißer ist. Ich werds mal messen bei Dampfbezug also maximaler Kesseltemperatur aber ich würd mich wundern wenn es an der Stelle wärmer als 40 Grad wird.
     
  8. Dunkin

    Dunkin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Die größere Gefahr bei der Einbauposition ist wahrscheinlich eher das man Wasser drüber kippt. Da muss man etwas vorsichtiger eingießen. Ansonsten ist es denke ich die thermisch beste und minimalinvasivste Möglichkeit wenn man den PID nicht draußen dran klatschen möchte. Es muss lediglich ein Loch für den Wasserschlauch gebohrt werden sonst kommt man ohne Karosseriearbeiten aus. Außer dem Set brauchts nur Silikonkabel und Kabelschuhe. Alles zusammen nicht mehr als 30 Euro.
     
  9. #29 faustino, 06.05.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > würd mich wundern wenn es an der Stelle wärmer als 40 Grad wird.

    Wir hatten im Sommer mehr als 40°C bei abgeschalteter Espressomaschine. An der gezeigten Position würde ich keinen Regler verbauen, der nicht mindestens 65°C Max Ambient Temp im Datenblatt hat. Sofern die Messung unter dem Deckel bei 25°C Raumtemperatur - nach einigen Stunden Standby - nicht über 50°C geht.

    > die thermisch beste [Position]

    Nein. Hitze steigt nach oben.

    > Alle anderen PID s auber etc werden direkt im Boilerraum verbaut

    Andere Regler sind andere Regler. Für Dich zählt das Datenblatt Deines Geräts. 50°C maximal. Die weit verbreitete Thermopid-Reihe, die speziell für Espressomaschinen entwickelt wurde, ist für 60°C spezifiziert. Industriegler wie die Watlow EZ-Serie sind bis 65°C einsetzbar. Das geht bis 80°C. auber-Regler werden extern verbaut. Die können auch nur 50°C.
     
  10. Dunkin

    Dunkin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Also ich werds wiegesagt morgen mal nachmessen. Genau die Hitze steigt nach oben und zwar vom Boiler zu den Tassen und kommt dementsprechend nicht am PID vorbei... Ich hab mir vorher viele Umbauten im Netz angeschaut und die meisten haben den einnzeiligen China Regler der schwer nach dem Auber ding aussieht an die stelle des alten Thermostats gesetzt also direkt oben neben den Boiler... extern wurden die häufig bei den kleinen Silvas verbaut. Was natürlich thermisch und wassertechnisch optimal ist aber mir eben optisch nicht so gefällt. Ich hab das mit der besten Position auf innen verbaute PID s bezogen. Das obere Deckelblech und das untere hatte ich vorher zwecks besserer Tassenwärmung gelocht, so das sich die Luft nicht unter der Ablage staut. Was sicher bei der Einbaupostion zu empfehlen ist. Morgen gibts dann nach dem Frühstückskaffee gewißheit.
     
  11. Dunkin

    Dunkin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So habs gemessen auch nach Stunden auf 102Grad Kesseltemperatur steigt die Temperatur am PID gehäuse nicht über 41Grad bei geschlossenem Deckel. Um Sommerliche Extremtemperaturen zu simulieren hab ich die Maschine eine halbe Stunde auf 160 Grad hochgefahren. Bei geschlossenem Deckel war das PID gehäuse 51 Grad warm. Ich denke ich riskiers;-) Wer 100% ige Sicherheit favorisiert sollte sich allerdings vielleicht generell überlegen ob er sich einen 20 euro China PID in die Espressomaschine bauen will...
     
  12. Dunkin

    Dunkin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    So mitterweile haben wir 2022 und der China Regler funzt wie am ersten Tag :) Bin von dem Umbau nach wie vor begeistert.
     
Thema:

PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero

Die Seite wird geladen...

PID zum Nachrüsten für Vibiemme Domobar Inox / Nero - Ähnliche Themen

  1. Für Bartscher Kaffeemaschine brühendesignal nachrüsten

    Für Bartscher Kaffeemaschine brühendesignal nachrüsten: Hallo Comunity, Ich habe eine kaffeemaschine Und diese brpht in einen Korbfilter. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich ein ich...
  2. Ablauf für Rocket Mozzafiato V nachrüsten

    Ablauf für Rocket Mozzafiato V nachrüsten: Guten Morgen, ich habe eine Rocket Mozzafiato V und durch einen Umzug und eine neue Küche steht sie nun fast direkt neben der Spüle. Daher würde...
  3. Stopuhr für den Bezug nachrüsten?

    Stopuhr für den Bezug nachrüsten?: Hallo, ich habe bei meinem Lieblings-Röster mal beim Kaffee machen zugeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der an der Maschine so eine...
  4. Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwasser?

    Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwasser?: Hi Leute, wie der Titel schon sagt, hatte ich kürzlich eine schräge Idee. Also ich hab hier ein Dampfventil einer normalen Coffee (eXXL G120200)...
  5. Timer zum Nachrüsten für Mühle (s)

    Timer zum Nachrüsten für Mühle (s): hi, suche für meine demoka m203 nen timer zum nachrüsten. Muss nicht viel können, aber halt einstellbar im ms bereich sein. evtl noch auf 2 pos....