[Erledigt] Pikibo Röstbiene — Trommelröster Sofort-Losrösten-Rundum-Sorglos-Paket!

Diskutiere Pikibo Röstbiene — Trommelröster Sofort-Losrösten-Rundum-Sorglos-Paket! im Archiv Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Hi, ich verkaufe hier wegen akuter Nichtbenutzung meinen langjährigen Röstbegleiter: Eine Pikibo Röstbiene. Und zwar im...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    61
    Hi,

    ich verkaufe hier wegen akuter Nichtbenutzung meinen langjährigen Röstbegleiter: Eine Pikibo Röstbiene. Und zwar im Sofort-Losrösten-Rundum-Sorglos-Paket!

    Wer den Röster kennt weiß: Viel hochwertiger Edelstahl, Made in Germany, aber in einer so einfachen Bauweise dass man als Laie immer reparieren, tüfteln oder verbessern kann. Ich fand die Konstruktion und die Ergebnisse einfach genial ^_^.

    Mit dabei ist natürlich alles was zum Betrieb gebraucht wird und beim Kauf zu mir kam … und einiges mehr. Trotzdem hier die vollständige "Packliste":
    * Röstbiene
    * Probenzieher
    * Einfüll-Rutsche
    * Original Typ-K Thermofühler
    * Luftmengen regulierungs Blech
    * Netzteil für Trommelantrieb
    * Lincar Gaskochfeld 104v (allerdings ohne Deckel und Topfständer)
    * Gas-Verrohrung (so dass die Gasflasche "vor dem Tisch" stehen kann)
    * Gasflaschenanschluss mit Druckregler und Gasdruck-Manometer
    * Phidgets 1048 4x Typ-K zu USB, in schickem (?!?) 3D Druck Gehäuse von mir, mit Standard Typ-K Buchsen versehen

    Der Röster ist so einfach wie genial und wie ein Panzer konstruiert. Durch die solide Trommel bekommt man viel Infrarot-Anteil mit dem gute Gleichmäßigkeit einfach zu erreichen ist, aber das perforierte hintere Ende erlaubt eine feinfühlige Airflow-Einstellung. Diese kommt ohne Lüfter o.Ä. aus, sondern macht sich einen Kamineffekt im vorderen "Kasten" zunutze, so dass man mit einem einfachen Schieber die Luftmenge super regulieren kann. Damit gelingen sowohl klassische, dunklere Röstungen perfekt, als auch moderne 3rd-wave Super-Fruchtbomben-Kisten mit viel Entwicklung und toller Süße bei geringem Airflow mit viel Restfeuchte.

    Das Lincar Gaskochfeld ist von Pikibo damals empfohlen worden weil es sich sehr feinfühlig einstellen lässt, und auch kleine Flammen schön konstant hält. Das hat bei mir auch immer so super geklappt.

    Das Phidgets USB-zu-4×-Thermocouple Thermometer ist auch in der Industrie weit verbreitet und so robust wie präzise — und man hat noch 2 Steckplätze für zukünftige Spinnere… Optimierungen. Mit Artisan, einem OpenSource Röstlogger kombiniert lässt sich hier entspannt und wiederholbar Rösten.

    Der Zustand ist wie auf den Bildern zu sehen: Technisch ist alles erste Sahne einwandfrei, die Lager der Achse laufen gut, der Motor und die Abtriebskette sind in Ordnung, usw. — Optisch ist der Röster benutzt, was dazu führt dass an der einen oder anderen Stelle mal Kaffeeöl z.B. mit losem Chaff oÄ aufgekommen ist, und "festgebacken". Das ist ein reiner Schönheitsfehler, und zur Beruhigung: Da ist nichts "bappig" oder so. Demnach: Gut aber mit Benutzungsspuren. Alles weitere auf den Bildern. Auf der Trommel ist minimaler Flugrost, was aber normal ist, und selbst auf dem 25kg Ghibli meines Kumpels (der täglich in Gebrauch ist) nicht anders :).

    Bei allen Arten von Fragen jederzeit gerne melden!

    Preis: 450€ Biene + Kochfeld + … || 60€ Phidgets 1048 — am sinnvollsten natürlich Zusammen
    Abholung in: Karlsruhe Waldstadt
    Versand: Grundsätzlich möglich, braucht aber ein bisschen weil ich erstmal ein Paket "schustern" und wiegen müsste …

    Und hier die Bilder, zum Vergrößern einfach draufklicken (geht in 2tem Post weiter):
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix, marzemino, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  2. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    61
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    00nix, LukA1337, 'Ingo und 4 anderen gefällt das.
  3. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    61
    Erstmal Reserviert …
     
Thema:

Pikibo Röstbiene — Trommelröster Sofort-Losrösten-Rundum-Sorglos-Paket!

Die Seite wird geladen...

Pikibo Röstbiene — Trommelröster Sofort-Losrösten-Rundum-Sorglos-Paket! - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] (V) Röster PIKIBO Röstbiene Version 2 mit Zubehör

    (V) Röster PIKIBO Röstbiene Version 2 mit Zubehör: ************** V E R K A U F T **************** Aus privaten Gründen muss ich leider meine geliebte Röstbiene verkaufen. Wäre sie elektr....
  2. Röstbiene von PIKIBO

    Röstbiene von PIKIBO: Hat hier jemand bereits ausreichend Erfahrungen mit der Röstbiene gesammelt, um eine fundierte Bewertung abzugeben? Würde mich sehr...
  3. [Verkaufe] Röstbiene Miniröster

    Röstbiene Miniröster: Hallo, hier verkaufe ich meine Röstbiene. Wer sie nicht kennt: Sie ist zuverlässiger und robuster, kleiner Kaffeeröster. Sehr gut geeignet zum...
  4. [Verkaufe] Kaffee Sample/Heimröster Röstbiene aus DE

    Kaffee Sample/Heimröster Röstbiene aus DE: Hallo zusammen, Ich habe mir diesen wunderbaren Röster für meine im Aufbau befindliche Rösterei in der CH- (Kaffee-Hahn) gekauft. Nun ist alles...
  5. Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?

    Wer ist (stolzer) Besitzer einer Röstbiene?: #1 Hallo, Bilder folgen. Ich habe die Version 1 mit Standard-Stahlbeinen, VOLTCRAFT K202 mit USB-Schnittstelle, ARTISAN & LINCAR-Gaskochfeld. Bin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.