Pimp my Bezzera BB005 Timer

Diskutiere Pimp my Bezzera BB005 Timer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Michael, wie nah zu Kassel starten denn deine Grüße? ;-) Edelstahl Rundklotz klingt sehr interessant... Wo bekommst du sowas her? Ich habe...

  1. #41 Fleuter, 07.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2018
    Fleuter

    Fleuter Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Hi Michael,

    wie nah zu Kassel starten denn deine Grüße? ;-)

    Edelstahl Rundklotz klingt sehr interessant... Wo bekommst du sowas her?
    Ich habe als Beschwerung aktuell ein genau in das Plexiglas passendes befülltes mini-Glas... eher funktional, weniger hübsch und leider etwas zu viel Platz einnehmend. Etwas flacheres würde erstens netter aussehen und mehr Platz für Bohnen bieten.

    Anbei nun mal Fotos von meinem Setup der modifizierten BB005 Timer Mühle sowie der Waagen- bzw. "grind-to-scale-Lösung".

    Die Mühle insgesamt: Plexiglas-Tageshopper mit Beschwerung (die beiden Schrauben Außenteil des Mahlwerks habe ich etwas herausgedreht wodurch das Glas immer bis ganz unten rutscht und ich bis zum letzten Gramm ohne Mahlgradabweichungen mahlen kann), Gummi für den geräuschlosen/wackelfreien Deckel, Mahlgradskala, 3D-gedruckter Auswurf mit Deckel zum abnehmen, Siebträger-Auflage nach innen geschoben und Schlitz mit Tape abgedeckt, Betätigungsknopf nach rechts verlegt (Loch ebenfalls mit Tape abgedeckt):
    [​IMG]

    Plexiglas-Tageshopper wurde im Original-Hopper integriert. Das provisorische Glas mit Faden zur Beschwerung geringerer Bohnenmengen (Mahlgrad bleibt konstant):
    [​IMG]

    Kork-Untersetzer eines blau-gelben skandinavischen Möbelriesen...
    [​IMG]

    ... 2 Stück für 1,49 € ...
    [​IMG]

    ... modifiziert zum Waagen-Träger-Gestell für 2er Sieb mit 2er Auslauf (Erhöhung rechts) sowie für bodenlosen ST mit LM1er (Ausschnitt links sowie Vertiefung des Randes hinten).
    [​IMG]

    Lässt sich einfach schneiden und verkleben. Die kleine Erhöhung am Rand für den 2er ST habe ich innen zusätzlich mit zwei Nadeln verstärkt und dann verklebt.
    [​IMG]

    Auf der Waage habe ich zusätzlich weiteren Verschnitt verklebt als Abstandshalter und Positionierungshilfe. Unter der Waage rutscht somit der Träger nicht nach hinten, kein Kontakt zur Mühle entsteht wodurch die abgewogene Menge verfälscht werden würde.
    [​IMG]

    Sieht dann beladen mit dem 2er Sieb so aus:
    [​IMG]

    Und mit dem bodenlosen ST so:
    ohne Boardtrichter fürs LM1er kippt der bodenlose ST in Richtung Griff muss ich fairerweise dazu sagen... für mich stellt das kein Problem dar weil ich das LM1er nie ohne Boardtrichter nutze.
    [​IMG]

    Gesamt-Aunfahme (farblich finde ich sehr harmonisch und passend zum Gesamtbild):
    [​IMG]


    Auch wenn dies eine günstige-Bastellösung darstellt finde ich das Erscheinungsbild gelungen und wenig provisorisch wirkend... was sagt der Rest?
    Die Dosierungsergebnisse sprechen für sich. Das Tarieren klappt super und sehr genau, trotz etwas verschobenem Schwerpunkt. Habe mehrere Stichproben mit normalen Gefäßen gemacht und komme auf identische Ergebnisse.

    Was nun wie beschrieben noch fehlt ist eine möglichst einfache manuelle Mahl-Möglichkeit der Timer-Mühle.
    Jedes mal wenn geringe Mengen fehlen den Deckel des 3D gedruckten Auswurfs abnehmen und mit einem Pinsel nachschieben zu müssen ist irgendwie nicht das Gelbe vom Ei... Wenn jemand eine Idee hat für ein Nachmahlen über den regulären Betätigungsknopf (bspw. innerhalb von 10 sek nach dem Timer-Stopp) oder bevorzugt einem zweiten Auslöse-Knopf welcher ausschließlich manuell mahlt - dann wäre das grandios. :)

    Freue mich über Feedback und wünsche einen schönen Sonntag.

    Beste Grüße,
    Florian
     
    the_motorman und signoreaceto gefällt das.
  2. #42 Bezzeramicha, 07.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Florian,

    Tip Top .... das sieht sehr gelungen und funktional aus. Die Siebe werde ich wahrscheinlich bei mir auch noch tauschen und wie du auf die LM gehen und dazu noch die Boardtrichter besorgen. Aktuell habe ich ein wenig das Problem, dass der gemahlene Kaffee, wenn zu voll, rechts und links rausfällt. Aber das ist eine Kleinigkeit.

    Als Station für den Siebträger suche ich noch was gescheites. Da gibt es aber auch schon teilweise gute 3D-druckbare Tamperstationen. Muss mich da mal etwas umschauen und ggf bestehende Teile anpassen, sofern ich das als Laie hinbekomme.

    Wie du, suche ich noch nach der Idee mit dem Taster und der Möglichkeit zum Nachmahlen. Wie gesagt... werde das die Tage mal in Microcontroller Forum antriggern.

    Den Edelstahlblock erhältst du hier: V2A Edelstahl Vollmaterial 1.4301 Scheibe Rundscheibe | eBay

    Bei mir ist jedoch der Tageshopper außen und ersetzt den aktuellen komplett. Daher konnte ich in das 56mm Plexirohr eine 55 mm Edelstahlscheibe integrieren. Habe eine genommen die 60 mm lang ist. Etwas zuviel. Da reichen ggf auch die 50 oder sogar 40 mm. Da kommt nun ein Innengewinde rein, danach eine Rundösenschraube und eine kurze Kette. Dann kann ich bei leerem Tageshopper einfach die Edelstahlscheibe rausziehen. Das setzen des Innengewindes lasse ich hier bei einem Metallbauer machen. Kostet ca. 4,- €.

    Viele Grüße,

    Michael

    Ps.: Komme aus 34613 :)
     
    Fleuter gefällt das.
  3. #43 signoreaceto, 07.01.2018
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    poste doch mal ein Bild, klingt interessant :)
     
    Fleuter gefällt das.
  4. #44 Bezzeramicha, 07.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Signoreaceto, Bild folgt. morgen wird das Gewinde gemacht. Dann kann ich die fertigen Teile einmal komplett fotografieren und Online stellen. Also, Bilder folgen noch.

    Viele Grüße, Michael
     
    signoreaceto und Fleuter gefällt das.
  5. #45 Bezzeramicha, 08.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,

    also meine Teillösung sieht so aus:

    Ich habe hier, wie in anderen Threads zu lesen folgende Änderungen gemacht.

    1. Plexiglasrohr mit 56 mm Durchmesser und 150mm Länge (( 13,99 €/m ) PLEXIGLAS® Rohr Tube XT Klar Ø 60/56 mm Zuschnitt wählbar | eBay)
    2. 3D-gedruckter Rüssel (Dropbox - 161117 Kaffenetz Trichter Bezzera BB005)
    3. Edelstahlscheibe zum beschweren des Kaffees in 60 mm Länge und 55 mm Durchmesser (V2A Edelstahl Vollmaterial 1.4301 Scheibe Rundscheibe | eBay).

    In die Edelstahlscheibe wurde ein Gewinde in M6 durch meinen lokalen Metallbauer gedreht, Kosten 5€. Dann habe ich eine M6 Schraube genommen und mit einem Reststück einer Kette verbunden, sodass ich bei Bedarf den Klotz wieder rausziehen kann.

    Ansonsten habe ich noch folgende Änderungen gemacht:

    4. Timerschalter nach oben Links gesetzt
    5. Ablageteil für Siebträger entfernt
    6. Feinwaage zum direkten wiegen des Mahlguts (https://www.amazon.de/gp/product/B004UQFJJC/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1).


    Was noch fehlt und noch erledigt wird:

    7. Eine Tamperstation in 3D als Halter für den Siebträger unter dem Auswurf (wahrscheinlich die hier: E61 Espresso Tamp Stand by macropin)
    8. Schalter/Taster zum genauen Nachmahlen des Kaffees
    9. Skala für den Mahlgrad (http://redrat.org/upload/bezzera_bb005_bb05_maasband.pdf)

    Würde ich nochmal kaufen, dann würde ich eine andere, wesentlich dünnere Edelstahlscheibe nehmen. Denke hier reichen wirklich 30 mm oder 40 mm aus, vor allem wenn man sich mal die Gewichtsunterschiede anschaut:


    Viele Grüße,

    Michael
     
  6. #46 Lampfdanze, 08.01.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
  7. #47 Bezzeramicha, 08.01.2018
    Bezzeramicha

    Bezzeramicha Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Info. Habe meinen Beitrag oben mit dem richtigen Link versehen.

    Meine BZ10 hat zwar keine E61 Brühgruppe, sollte aber dennoch von den Dimensionen passen. Muss mich hier noch genauer mit auseinandersetzen, da bei meiner Lösung die Höhe der Tamperstation geringer sein muss.

    Gruß, Michael
     
  8. #48 Thecoffee, 28.02.2018
    Thecoffee

    Thecoffee Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    14
    Zurück zum Timer.
    Welcher 50k lin Poti wäre geeignet?

    Hat schon jemand einen poti verbaut welcher über Push button deaktiviert werden kann?

    Merci
    Jogi
     
  9. #49 blauenuss, 29.03.2018
    blauenuss

    blauenuss Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Hallo Biaaatz,

    sorry, wahrscheinlich hast du das mittlerweile selbst erarbeitet. Falls nicht:

    Der obere kleine Regler regelt die Menge für das Einsersieb, der untere kleine Regler für das Zweiersieb, umgestellt wird mit dem Kippschalter.

    Der alte (große) Regler verlängert bzw. verkürzt die Mahldauer für sowohl das Einser- als auch das Zweiersieb, stellt also eine Art Grundeinstellung dar, wohingegen die kleinen Regler für die Feinjustierung da sind.

    Alle drei Regler regeln jeweils einen 22k-Potentiometer. Konkret hängen die beiden oberen Potentiometer (mit den kleinen Reglern) hinter dem unteren Potentiometer (mit dem großen Regler). Dazwischen ist der Zweiwege-Schalter. Justiert ist das ganze dann mit entsprechenden Widerständen, sodass der mittlere Regler ungefähr zur doppelten Zeit führt wie der obere. Ich hatte verschiedene Widerstände (12K bis 68K) gekauft und ein bisschen probiert, wie sie am besten hintereinander zu hängen sind, um sinnvolle Mahlzeiten zu erreichen. Welche ich letztlich verwendet habe, weiß ich leider nicht mehr.

    Ich hoffe, das hilft schon mal weiter...

    Beste Grüße

    Blauenuss
     
  10. narf!

    narf! Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    3
    Ich hol den Thread mal ins Jahr 2019 :)
    Bei uns wird in der Regel Mehl für den Zweiersieb (ca. 15g) gemahlen, mit den Vorschlägen hier schaffe ich das wohl nicht. Müsste ich also einen anderen Poti wählen oder einfach mit den Widerständen rumspielen. Ideal wäre 5 - 18 gr. Spannweite =)

    Gruß
     
  11. Lippi

    Lippi Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ich habe einiges ausprobiert mit Poti-Regelung und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das alles viel zu ungenau ist. Das Kaffeemehl fällt nicht gleichmäßig genug aus dem Auswurf und somit schwanken die Füllmengen locker um 2 g und mehr.
    Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich ein Poti verbaut habe zur groben Einstellung. Die Einstellung ist so gewählt, dass ich auf jeden Fall unter der 1er-Portion bleibe, ca. 6 g. Ich habe den Taster seitlich in die Front gebaut und drücke für eine Doppelportion eben ein zweites mal. Darüber habe ich einen zweiten Taster gesetzt, mit dem ich das Mahlwerk manuell laufen lasse. Damit mahle ich den fehlenden Rest. Der Siebträger steht im Halter direkt auf der Waage (G&G für 10 €). Habe einige teurere probiert. Die waren zu langsam oder haben sich beim schrittweise Zuwiegen aufgehängt.
    Jetzt bin ich recht zufrieden.

    Gruß
     
  12. #52 milkboard, 02.02.2020
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
  13. #53 Waldkauz, 15.05.2020
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Nein, die sind alle viel zu kurz von der Welle her. Das Potentiometer sitzt 1-2 cm tief im Gehäuse, dann würde da kein Stift mehr rausschauen, auf den das Timer-Einstellrad befestigt werden kann.

    So, ich habe das heute auch mal eben mit meiner Bezzera BB005 gemacht und muss sagen, es ist ein riesen Unterscheid! Danke an alle, die hier im Thread dazu beigetragen haben, vor allem an Jürgen B. #17 für die bebilderte Anleitung (Hab von Elektronik wenig Ahnung und wusste nicht wo der Widerstand angelötet werden muss) auf seinem Blog und anak85 #27, die Teileliste ist nach wie vor aktuell und ich konnte das so gestern bei Conrad bestellen und heute abholen.

    Das eig. Highlight ist für mich vor allem die Achsdurchführung. nachdem ich das von Werk aus ca. 8-8,5mm große Loch im Gehäuse vom Timer auf 9mm aufgebohrt habe, sitzt da nun absolut stramm und spielfrei das neue Potentiometer. Es ist jetzt dadurch auch viel schwergängiger (im positiven Sinne!) und verstellt sich nicht mehr so leicht.

    Mit dem 33 kOhm Widerstand komm ich nun auf der niedrigsten Stufe auf 6,6g und voll aufgedreht auf 11,1g. Also für mich absolut ausreichend, da ich generell auf Single Shot einstelle und für den Zweier Sieb dann einfach zweimal drücke.

    Danke!
     
  14. #54 helgelino, 27.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.12.2020
    helgelino

    helgelino Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Moin Moin,
    hier ist meine neue Variante der Mühlendigitalisierung:
    1. Anderer Auswurf
    2. Tages-Trichter-Mod im original Trichter inkl. Gewicht
    3. ESP8266, USB Netzteil, Display, Relay anstelle des Hardware Timers der verbaut war
    4. Software: hellgelino/bezzera-bb005-digital-timer - Danke an @Joerky für das coden und die Umsetzung!!!



    Danke für all die Inspirationen und Mods die diese Mühle zum absoluten Underdog machen!

    Beste Grüße
     
    serieger und Lancer gefällt das.
  15. #55 marco-cafe, 23.03.2021
    marco-cafe

    marco-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Wirklicher toller Thread! Vielen Dank an alle!
    Eine Frage: gibt es die bebilderte Anleitung von Jürgen B. aus #17 noch irgendwo? Die Bilder sind unter dem angegebenen Link leider nicht mehr zu finden... Ich habe die Teile, weiß aber nicht wie diese einzubauen sind. Jeden Hilfe ist sehr willkommen!
    Danke
     
  16. #56 Waldkauz, 23.03.2021
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    20
    Der Link hat sich leicht geändert, aus "Projekte" wurde "Projects":
    Bezzera BB005 - stereoscope
     
    marco-cafe gefällt das.
  17. #57 marco-cafe, 23.03.2021
    marco-cafe

    marco-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Super, danke!
     
  18. #58 shorty97, 04.11.2022
    shorty97

    shorty97 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute,

    vielen Dank für euren tollen Ausführungen!
    Ich bin kein Elektrotechniker und wollte mir jetzt das neue Potentiometer und den 33k Widerstand bestellen. Gibt es bei den 33k Widerständen unterschiede?


    Zweitens:
    Gibt es einen Plan, wie genau man den Widerstand anlötet, also an welche Stelle?

    Über eine kurze Rückmeldung wäre ich euch sehr dankbar!

    LG Viktor
     
  19. #59 shorty97, 04.11.2022
    shorty97

    shorty97 Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
  20. #60 _coffe_lover_, 30.01.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,
    Eine Frage hat schon jemand versucht ein nicht lineares Poti zu verbauen.

    dadurch hätte man die Möglichkeit, dass man den vollen Timer Bereich der Mühle abdeckt, den idealen Bereich von z.B. 6-19g könnten man sich in die mitte legen und hörnerne fein einstellen.
    An die die bereits den Umbau gemacht haben, habt ihr ein Foto, welches ihr teilen könnt?
     
Thema:

Pimp my Bezzera BB005 Timer

Die Seite wird geladen...

Pimp my Bezzera BB005 Timer - Ähnliche Themen

  1. Demoka M-203 "pimpen" oder Bezzera BB005 kaufen?

    Demoka M-203 "pimpen" oder Bezzera BB005 kaufen?: Hallo zusammen! Ich habe die Bezzera BZ99 Siebträgermaschine und die Demoka M-203 Mühle vor nun 13 Jahren gekauft. Mich hat schon seit geraumer...
  2. Bezugshebel Bezzera Mitica abdrehen/ tauschen. Pimp your machine

    Bezugshebel Bezzera Mitica abdrehen/ tauschen. Pimp your machine: Hallo zusammen, ich liebäugle mit einem schönen Echtholzset aus Siebträgergriffen und 3 Hebeln für meine Mitica, um sie etwas optisch...
  3. Pimp my Bezzera - sanft und leise

    Pimp my Bezzera - sanft und leise: Hallo zusammen, ich habe hier nichts zu dem Thema gesehen, deswegen poste ich mal einen kleinen Mod, der meine alte Bezzera Magica geradezu...
  4. Pimp my E61: Ausbalancierter Filterträger "Profi" von ECM an der Bezzera Mitica TOP

    Pimp my E61: Ausbalancierter Filterträger "Profi" von ECM an der Bezzera Mitica TOP: Ausbalancierter Filterträger "Profi" von ECM an der Bezzera Mitica TOP [IMG][IMG][IMG] Die Filterträger der Bezzera Mitica TOP (neue Version im...
  5. Pimpen einer Bezzera BZ02 im Raum KA

    Pimpen einer Bezzera BZ02 im Raum KA: Hallo, würde gerne in den nächsten Monaten meine BZ02 pimpen und wollte fragen, welcher geschickte Schrauber mir im Raum Karlsruhe mir gute...