Pimp my Bezzera - sanft und leise

Diskutiere Pimp my Bezzera - sanft und leise im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe hier nichts zu dem Thema gesehen, deswegen poste ich mal einen kleinen Mod, der meine alte Bezzera Magica geradezu...

1. #1 yeahgoahead, 18.04.2020
    yeahgoahead

yeahgoahead Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe hier nichts zu dem Thema gesehen, deswegen poste ich mal einen kleinen Mod, der meine alte Bezzera Magica geradezu verzaubert hat (entschuldigt den Pathos...):

Meine fünf Jahre alte Magica war schon immer laut. Im Laden fand ich gerade die Quickmill Maschinen dramatisch leiser. Auch die Flussrate war einfach zu hoch. Ich habe das ECM Flow Profile Kit installiert. Damit bekommt man die Flussrate in den Griff. Aber der Lärm?

Einen Imbusschlüssel, eine Bestellung und ein Grinsen später kam folgendes dabei raus:

1. Die werkseitig verbaute Ulka EX5 habe ich durch eine EX4 ersetzt, und auch gleich den Brühdruck von den für mich noch nie nachvollziehbaren 12 bar auf knapp über 9 bar reduziert.

2. Die alten Gummihalterungen waren total ausgehärtet. Auch diese habe ich ersetzt.

3. Meine Magica hatte keinen Membranregler. Ich habe einen Quickmill Pulser verbaut. Das ging mit Teflonband abgedichtet und etwas gutem Willen.

Die Maschine klang im Vergleich vorher wie ein kaputter Lanz Bulldog. Jetzt ist sie super leise, und der Druckaufbau super sanft und stabil.

735C7CF7-2484-45A8-9C47-CB0C92D6510C.jpeg

Vorher konnte ich mit einer Mahlkönig E65S Feinstaub mahlen, und trotzdem war das Ergebnis im LM1 ernüchternd. Mittlerweile kommt das hier raus:

FADA3F05-333F-4094-AAF8-232113712DDC.jpeg

Beste Grüße!

Anhänge:

cbr-ps, smets motocross und benötigt gefällt das.
  2. #2 ..jan, 21.05.2020 um 21:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020 um 15:21 Uhr
    ..jan

..jan Mitglied

Da habe ich ja genau mein Thema gefunden!! Ich habe eine fünf Jahre alte Mitica, die ja bis auf wenige äußerliche Details baugleich zur Magica ist. Kannst Du deinen Umbau bitte etwas detaillierter beschreiben? Pumpe raus, Pumpe rein? Einfach nur umstecken? Wie hast Du den Pulsor dahinter verbaut? Bei rimprezza.de hatte ich zum Pulsor und der EX4 eine Bewertung gefunden, dass die Teile perfekt zusammen passen und nur miteinander verschraubt werden müssen, Du schreibst von Teflonband und etwas gutem Willen...
    Wäre klasse, wenn Du mir helfen könntest, danke!!

3. #3 Waldkauz, 21.05.2020 um 22:01 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020 um 11:29 Uhr
    Waldkauz

Waldkauz Mitglied

Wie ist es nun mit dem Durchfluss? Hab jetzt schon öfters gelesen, dass der durch die EX4 und den QM Membranregler stark reduziert ist. Hab jetzt erstmal "nur" den Membranregler und neue Vibration-Dampings (Gummihalterung) geordert. Wenn das nicht ausreicht, dann muss doch noch eine EX4 her.

Teflonband würde ich immer verwenden, das dichtet einfach nur die Gewindeverbindungen ab.

4. yeahgoahead

yeahgoahead Mitglied

Hallo zusammen,

Druck auf knapp über 9 Bar einstellen:

Umbau der Pumpe:
    Die EX4 hat dieselben Anschlüsse und nahezu identische Maße zur EX5. Man kann sie 1:1 tauschen.

Membranregler:
    Der QM Membranregler passt ohne Probleme zwischen Pumpe und Schlauch. Er wird einfach nur dazwischengeschraubt. Der Membranregler bildet einen 90 Grad Winkel zur Pumpe, während ohne Membranregler der Schlauch “gerade” an der Pumpe angeschraubt wird. Der Schlauch an meiner Maschine war derart knapp bemessen, dass ich eine Weile ausprobiert habe, wie er am besten durch die Maschine zu führen ist, ohne dass er zu sehr spannt oder gar gegen heiße Teile kommt. Man hätte auch einen längeren Schlauch oder einen weiteren Winkel verbauen können (wenn MANN die Geduld gehabt hätte..). Es geht also mit etwas Geduld, Achtsamkeit beim Schrauben und ZWINGEND Teflonband zur Abdichtung der Gewinde sehr gut.

Ein Freund hat inzwischen seine Rancilio Silvia von EP5 auf EX4 mit QM Pulsor umgerüstet, und kommt vor Begeisterung und Coffein nicht mehr in den Schlaf :) Er musste ein Zwischenstück einbauen, weil der Silvia Schlauch ein anderes Gewinde hat als der Pulsor.

Durchfluss:
    Ja. Der wird tatsächlich sehr deutlich reduziert. Ich empfinde das als Vorteil. Pucks und Bezüge haben sich bei mir verbessert. Einzig beim Putzen mit der Espazzola nervt es etwas, bis sie endlich voll ist.

Hoffe das hilft!

zecked gefällt das.
  5. ..jan

..jan Mitglied

Prima, danke!! Ich habe mir die Pumpe, den Pulsor und die Vibrationsdämpfung für die Pumpe mal bestellt. Bin gespannt, wieviel leiser es danntatsächlich ist.

yeahgoahead gefällt das.
Thema:

Pimp my Bezzera - sanft und leise

Die Seite wird geladen...

Pimp my Bezzera - sanft und leise - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Brühdruck bei Bezzera BZ10

Probleme mit Brühdruck bei Bezzera BZ10: Hallo, ich hatte meine 10 Jahre alte Bezzera BZ10 am Vatertag mal wieder entfettet (machen ich alle ca. 300 Espressi) sowie die Dichtung und das...
  2. Druck Bezzera BZ10 - Wer kann weiterhelfen

Druck Bezzera BZ10 - Wer kann weiterhelfen: NEU ERSTELLT IM FORUM "REPARATUR UND WARTUNG" kann hier gelöscht werden!
  3. Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug

Bezzera Giulia Tropft am Heißwasserbezug: Hallo Zusammen, als ich heut eine ziemlich große Pfütze unter der Kaffeemaschine hatte ist mir schnell aufgefallen, dass es aus der Lanze des...
  4. Bezzera Giulia Vibrationspumpe defekt?

Bezzera Giulia Vibrationspumpe defekt?: Hallo, Heute Morgen hörte sich die Vibrationsmaschine in meiner Giulia etwas merkwürdig an. Während des Espressobezuges, als der Druck aufgebaut...
  5. Bezzera BZ10

Bezzera BZ10: Guten Abend Leute, Ich hab ein Angebot für eine Bezzera BZ10, 10 Jahre alt und gut erhalten für 650€. Ist das ein guter Preis oder lieber Finger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden