Pimp my Bezzera - sanft und leise

Diskutiere Pimp my Bezzera - sanft und leise im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; vielen Dank habe die entsprechenden Threads auch schon gefunden. Werde ich am Wochenende probieren. liebe Grüße aus Wien

  1. #21 sponetti, 19.05.2021
    sponetti

    sponetti Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank habe die entsprechenden Threads auch schon gefunden. Werde ich am Wochenende probieren.
    liebe Grüße aus Wien
     
  2. #22 Waldkauz, 30.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2023
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Um diesen Thread mal aus dem zweijhrigen Winterschlaf zu holen. Habe jetzt die EX4 rausgeschmissen und ne OLAB Silent Green K09541und den ECM Flexschlauch eingebaut. Bedeutet für meinen vorherigen Beitrag auf Seite 1 dann folgende Ergänzung:

    EX5:
    11,2 bar
    74,69 ml

    EX5 + Membranregler:
    11,0 bar
    65,94 ml

    Austausch gegen EX4 + Membranregler:
    11,0 bar
    52,25 ml

    Austausch gegen OLAB + Membranregler + ECM Flexschlauch:
    11,0 bar
    45,50 ml

    Druckaufbau dauert nochmal etwas länger und Durchfluss weiter verringert. Das Ganze brachte auch ne Reduzierung der Lautstärke von 65 dB auf 56 dB. Jetzt ist sie wirklich leise, wenn man vom Richtwert von 10 dB ausgeht, wo man umgangssprachlich von einer "Verdopplung" der wahrgenommenen Lautstärke ausgeht. Also ist sie jetzt nur noch halb so laut.

    Bevor Fragen aufkomnen, die sonstigen Kabel und die kleine schwarze Box die so auf dem Bild noch mit drauf sind stammen vom Shottimer aus: Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige"

    In Bildern:

    IMG_5769.JPG IMG_5770.JPG IMG_5771.JPG
     
    Intrab, michhi, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 S.Bresseau, 28.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Tolle Messungen, vielen Dank!
    Hast du zwischen den beiden Varianten einen Unterschied in der Lautstärke feststellen können? Lohnt sich die deutlich teurere Olab noch, wenn man sowieso einen Dämpfer verbaut?
     
  4. #24 Waldkauz, 29.06.2023
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    @S.Bresseau Die Lautstärke in dB hatte ich gemessen, steht in meinem Beitrag im Absatz drunter. Kam vllt. nicht so deutlich im Beitrag raus aber die Messungen waren zwischen EX4 mit Membranregler und OLAB mit membranregler und Flexschlauch:

    ULKA EX4 + Membranregler: 65 dB
    OLAB + Membranregler + ECM Flexschlauch: 56 dB

    Also Lautstärke quasi halbiert.

    Zu "nur Ulka EX5" und "Ulka EX5 + Membranregler" habe ich damals leider keine dB Messungen gemacht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 29.06.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Zur besseren Einordnung und ev. Vergleichbarkeit der Messungen wäre interessant:
    Wie gemessen (Messort, Abstände, Umgebung, Bewertung)?
    Womit gemessen?
     
  6. #26 Waldkauz, 29.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2023
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Beide Messungen mit dem Smartphone und der erstbesten kostenlosen App.
    Wenn du vor der Magica stehst dann linke Seite, ganz hinten unten wo die Pumpe sitzt (Gehäuse war montiert). Vllt 1-2 cm vom Gehäuse weggehalten. Jede Messung 3 mal hintereinander durchgeführt.
    Sorry, ich hab da jetzt keinen speziellen wissenschaftlichen Versuchsaufbau parat, falls du darauf hinaus willst. Dafür ist es mir zu egal, mir reicht die persönliche Wahrnehmung und die geringere Zahl die die App ausspuckt.
     
  7. #27 S.Bresseau, 29.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Dankeschön, hab ich überlesen, sorry. Für eine Größenordnung des Unterschieds reicht deine Messung imho aus.

    Vergleichbare Lautstärkemessung war hier auch mal ein Thema. War kontrovers, letztendlich aber sehr produktiv.

    Kurz:

    - “Spaichinger" App installieren, lässt sich mit dem Zerreißen von A4 Bögen kalibrieren (kein Scherz)
    - Gerät in eine Zimmerecke stellen
    - im Abstand von 1m messen (Höhe Mahlwerk, 45° Winkel)


    Edit
    Lautstärkemessung von Mühlen mittels App

    Gegen Ende wird es sehr produktiv, davor gab es viele Querschüsse und Schlaumeiereien ... ;) Trotzdem lesenswert, wie sich das Ganze entgegen vieler Bedenken und Einwände zu einem einfachen und praktikablen Verfahren entwickelt hat.
     
  8. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Hey saubere Arbeit, ein toller Beitrag, und sehr interessante Messergebnisse bzg. Durchfluss. Ich bin zufällig auf diesen Thread gestoßen, da ich gerade auch dabei bin einen QM-Pulsor in eine Lelit Elizabeth V3 (hier ist serienmäßig auch die Olab silent green verbaut) einzubauen. So wie es auf den Bildern aussieht hast Du das Gewinde des QM-Pulsors nicht gekürzt, oder doch?

    Danke und Grüße
     
  9. #29 Waldkauz, 13.08.2023
    Waldkauz

    Waldkauz Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2019
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    20
    Nein, nichts gekürzt.
     
    Intrab gefällt das.
  10. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28
    Okay danke
     
  11. Intrab

    Intrab Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    28

    In wie fern äußert sich die geringere flow rate beim Bezug?
    Danke
     
  12. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Hallo,
    Ich vermute bei deiner ex4 Messung hat noch etwas gerattert oder ging schief, ich habe bei meiner Quickmill 820 mit der ex4 56db gemessen
     
Thema:

Pimp my Bezzera - sanft und leise

Die Seite wird geladen...

Pimp my Bezzera - sanft und leise - Ähnliche Themen

  1. Bezugshebel Bezzera Mitica abdrehen/ tauschen. Pimp your machine

    Bezugshebel Bezzera Mitica abdrehen/ tauschen. Pimp your machine: Hallo zusammen, ich liebäugle mit einem schönen Echtholzset aus Siebträgergriffen und 3 Hebeln für meine Mitica, um sie etwas optisch...
  2. Pimp my Bezzera BB005 Timer

    Pimp my Bezzera BB005 Timer: Der Timer einer Bezzera BB005, so wie ausgeliefert, ist wohl unbrauchbar. Auf Stellung 0 mahlt die Mühle ca. 1g, auf Stellung 1 ca. 6g, auf...
  3. Demoka M-203 "pimpen" oder Bezzera BB005 kaufen?

    Demoka M-203 "pimpen" oder Bezzera BB005 kaufen?: Hallo zusammen! Ich habe die Bezzera BZ99 Siebträgermaschine und die Demoka M-203 Mühle vor nun 13 Jahren gekauft. Mich hat schon seit geraumer...
  4. Pimp my E61: Ausbalancierter Filterträger "Profi" von ECM an der Bezzera Mitica TOP

    Pimp my E61: Ausbalancierter Filterträger "Profi" von ECM an der Bezzera Mitica TOP: Ausbalancierter Filterträger "Profi" von ECM an der Bezzera Mitica TOP [IMG][IMG][IMG] Die Filterträger der Bezzera Mitica TOP (neue Version im...
  5. Pimpen einer Bezzera BZ02 im Raum KA

    Pimpen einer Bezzera BZ02 im Raum KA: Hallo, würde gerne in den nächsten Monaten meine BZ02 pimpen und wollte fragen, welcher geschickte Schrauber mir im Raum Karlsruhe mir gute...