Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvia?

Diskutiere Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvia? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi Hörte sich so einseitrig in eine Richtung gedacht (mehr...

  1. #61 gunnar0815, 20.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi

    Hörte sich so einseitrig in eine Richtung gedacht (mehr Druck ist besser)
    Gibt immer beide Möglichkeiten wollte ich damit ausdrücken..


    Gunnar
     
  2. #62 meister eder, 20.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi

    hey, diese vorstellung wurde mir mühevoll sieben semester lang eingetrichtert, die werde ich so schnell nicht ändern:). ich glaube also weiterhin nur sachen, die ich selbst gemessen habe oder zu denen ich nachvollziehbare messungen oder rechnungen gesehen habe ;).

    ich denke mal, das mit dem düsenquerschnitt dürfte noch eine der leichteren übungen sein. apropos: wenn der düsenquerschnitt linear eingeht, geht der durchmesser ja immerhin quadratisch ein..
    gunnar, hast du nicht ein paar verschiedene rumliegen, mit denen du das testen kannst? die methode mit stoppen, messen und wiegen ist ja mittlerweile fast etabliert...

    noch einfacher müsste sich der einfluss des drucks bei gleicher düse bestimmen lassen. dafür müsste ich mir nur erstmal wieder eine feinwaage zulegen.

    gruß, max
     
  3. #63 corretta, 20.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi

    das hört sich ja jetzt schon sehr vernünftig an. Und damit sind wir bei der eigentlichen Herausforderung. Eine Messung alleine hat wenig Aussagekraft, v.a. wenn relativ ungenaue Manometer verwendet werden.

    Was dabei rauskommt wird am ehesten für Leute mit kleinen Einkreisern interessant sein, weil die ja vor allem die Probleme haben. Die können aber nicht messen, weil sie wenn überhaupt ein Manometer haben, bei denen der Zeiter unten in der Ecke hängt. Die Kunst besteht m.E. darin, sich ne solide aber einfache Prozedur auszudenken und nen attraktiven Aufruf zu verfassen, damit viele mitmachen. Quasi als Amtshilfe von Zweikreisern/Dualboilern für die, dies noch werden wollen...

    Ich mach mir die Tage mal Gedanken dazu.

    Gruß Stephan
     
  4. #64 octabeer, 20.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2012
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi

    Hei!

    Ich stelle meine Silvia mit Druckfühler gerne zur Verfügung, mit der caffé Software lassen sich auch sehr nett die Daten aufzeichnen, um hinterher Graphen draus zu machen.
    Wenn ihr Kaufempfehlungen habt, probiere ich auch gerne ein paar Düsen durch. Ich habe mich nur noch nicht umgetan was an die neue Dampflanze der Silvia passt.

    Ich suche gleich mal in meinen Daten nach einem Schäumvorgang mit der aktuellen Düse... Edit: Und gleich entdeckt, dass die Einstellung des Heizprogramms während des Dampfens noch verbesserungsfähig ist. Ich zeichne morgen mal das Dampfen auf. Irgendjemand Einwände wegen der Position des Sensors? Er ist auf der Kaltwasserseite hinter der Pumpe, gedämpft durch Schaumstoff. Er gibt allerdings Änderungen auf der Warmwasserseite extrem schnell wieder. Es sind keine Rückschlagventile oder ähnliches verbaut.
    Ich lese nochmal den ganzen Thread genau durch...

    Viele Grüße
    Octa
     
  5. #65 gunnar0815, 22.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi

    Na da untertreibst du mahl wieder etwas. Ich weiß schon gar nicht wie viele Düse ich zerbohrt hab.
    Gunnar
     
  6. #66 corretta, 23.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi

    So, ich hab jetzt ne Prozedur ausgebrütet, die mir einigermaßen belastbar zu sein scheint. Allerdings führt das ja hier jetzt ziemlich vom Thema weg. Ich frage mich ob das im Wiki nicht besser aufgehoben ist. Darf da jeder einfach so reinschreiben?

    Ich stelle mir das als Langzeitprojekt vor, wo man bei passender Gelegenheit drauf hinweisen kann und im dann Idealfall trudeln dann immer mehr Daten ein. Wegen der Rechnerei bastel ich grade an nem Onlinerechner, sollte am Wochenende aus den Kinderschuhen raus sein. Wenn sich abzeichet, daß das auf Gegenliebe stößt, häng ich noch ne Datenbank dran, dann ist das recht komfortabel.

    Grüße Stephan
     
  7. #67 corretta, 25.02.2012
    corretta

    corretta Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi

    mal ne Wasserstandsmeldung zwischendurch

    bei der Rechnerei bin ich drauf gestoßen, daß da ernsthaft was dran ist. Mit dem Wasseranteil steigt die Schallgeschwindigkeit und die ist ab etwa 0,9bar Überdruck ein begrenzender Faktor. Mit anderen Worten: mit mehr Wasser bekommt man offenbar mehr mechanische Leistung in die Milch, auch wenn mans kaum glauben mag. Der Effekt ist sogar ziemlich deutlich.

    Das Ganze hängt auch noch vom Wetter ab (Druck und Außentemperatur). Wenn man beim Zweikreiser die gleiche Kesseltemperatur haben will summieren sich die Gegensätze Hamburg/Oberstdorf, Hoch/Tiefdruck, Sommer/Winter im Extremfall auf knapp 0,2 bar Kesseldruckunterschied. Das Thema hats in sich, wenn anfängt das genauer zu nehmen. Bin grade am Rumüberlegen, wo die sinnvolle Grenze ist, d.h. was man alles abfragen kann, ohne daß man die Leute abschreckt bzw. in den Wahnsinn treibt...

    Grüße Stephan
     
  8. #68 gunnar0815, 25.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvi

    Ach schau an genau wie ich es beschrieben hab die Milch wird besser mitgerissen mit mehr Wasseranteil. Der Wasseranteil im Dampf lässt sich aber nur im einen recht kleinen Bereich verändern.
    Aber schön wenn man es auch theoretisch Begründen kann.
    Gunnar
     
Thema:

Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvia?

Die Seite wird geladen...

Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvia? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  2. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  3. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...