Pimp my Gaggia CC - Dampfdrehknopf ersetzen

Diskutiere Pimp my Gaggia CC - Dampfdrehknopf ersetzen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich mich entschlossen habe, (vorerst) auf ein Upgrade zu verzichten und an meiner CC festzuhalten, würde ich mich in Zukunft gerne noch...

  1. #1 AllesLatteoderwas?, 14.03.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Da ich mich entschlossen habe, (vorerst) auf ein Upgrade zu verzichten und an meiner CC festzuhalten, würde ich mich in Zukunft gerne noch komfortabler an ihr 'festhalten', d.h. die Haptik verbessern, indem ich den billigen Plastikdrehknopf durch ein Exemplar in Holz ersetze.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob es für das Dampfventil eine passende Buchse aus Metall o.ä. zu kaufen gibt, die man in den neuen Dampfdrehknopf aus Holz einsetzen kann.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand diesbzgl. helfen könnte, zumal ich mich erinnere, daß jemand hier an seiner CC, diesen durch ein Drehrad von Faema (ich glaube, es ist dieses hier:)
    [​IMG]

    ersetzt hat.
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Dieses Drehrad sieht vom Durchmesser sehr viel größer, dafür aber flacher aus.
    Entweder du stößt damit am Gehäuse an und/oder hast zusätzlich einen großen Spalt zwischen Rad und Gehäuse.
    Da müsstest du dir auch noch was einfallen lassen.
     
  3. #3 AllesLatteoderwas?, 14.03.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Ja, da hast du vollkommen Recht. Ein User hier hat genau dieses Drehrad verbaut, und ich hoffe, von ihm Rückmeldung zu bekommen, wie er das Ganze passend gemacht hat.
     
  4. #4 Thiuda, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Hallo,

    Du meinst wohl meine Gaggia CC:
    [​IMG]


    Das Faema Dampfrad passt nicht ohne weiteres, du musst die Kupplung des Plastik Rades absägen und mit dem Faema Rad verkleben. Anschließend brauchst du noch eine Hülse um die Klebestelle zu verdecken, in meinem Fall ein Stück Rohr.

    Idealerweise bohrt man das Faema Rad an und versenkt die Kunststoff Kupplung etwas.
     
    frdmn und Ranger Kevin gefällt das.
  5. #5 Ranger Kevin, 16.03.2017
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    So habe ich es damals an meiner CC auch gemacht, zwar nicht mit dem Faema-Rad sondern mit einem anderen Knauf, da mir auch nichts besseres eingefallen ist. Also habe ich den neuen Plastikknauf innen ausgebohrt, das Innenteil vom Gaggia-Knauf rausgeschnitten und in den neuen Knauf eingeklebt. Du solltest nur darauf achten, dass du es auch richtig ausrichtest, bei mir lief der Knopf dann hinterher etwas "exzentrisch" ;)
     
  6. #6 alwin79, 16.03.2017
    alwin79

    alwin79 Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    33
    Es gibt auch ne einfache Variante. Als bei mir der Plastikknauf zerbröselt war und mir das original Ersatzteil zu teuer, habe ich mir einen passenden runden Baustein aus dem Kinderzimmer entnommen (Auweiha) und passend zur Dampfspindel etwa 1,5cm tief gebohrt (den durchmesser weiß ich grad nicht mehr). Dann habe ich in die Bohrung einen Nagel eingeschlagen und den Kopf bündig abgeflext. Hat dauerhaft gehalten und war von der Haptik sehr viel besser als der blöde Plasteknauf.
     
    old_bean gefällt das.
  7. #7 Gabsi55, 16.03.2017
    Gabsi55

    Gabsi55 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    17
    Wo ist der bodenlose Siebträger/ Holzgriff zu finden wenn man fragen darf?
    Sieht super aus :)
     
  8. Thiuda

    Thiuda Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    215
    Danke, ich bin gerade in den Niederlanden und möchte mir nächste Woche die Strietman CT1 anschauen. Eventuell verkaufe ich die Gaggia demnächst.

    Wenn ich zurück bin suche ich den Link zum Siebträger nochmal raus.

    Das Bild oben ist sehr alt und momentan sieht es so bei mir aus:
    [​IMG]


    Gruß
    Thiuda
     
  9. #9 AllesLatteoderwas?, 17.03.2017
    AllesLatteoderwas?

    AllesLatteoderwas? Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    47
    Vielen Dank für die rege Beteiligung an diesem Thread und an Dich, Thiuda, für die Info. Ich hatte befürchtet, dass es auf eine Bastelarbeit mit der Aufnahme aus dem Inneren des (hässlichen) Originalknaufs der CC hinauslaufen würde. Mal schauen ob ich mir dies tatsächlich antue. Was die Holzarbeiten anbetrifft stehe ich mit aerosolus in Kontakt, der wirklich ganz außerordentlich schöne ST-Griffe macht. Werde hier auf dem Laufenden halten, aber jetzt geht's erstmal mal nach Andalusien in Urlaub.
     
  10. #10 Wuschel93, 22.01.2018
    Wuschel93

    Wuschel93 Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Der Thread ist zwar schon recht alt, aber eventuell hat sich ja was getan:

    Wie ist der Umbau verlaufen? Hätte großes Interesse, da der Knauf mir bisher auch arg ein Dorn im Auge ist... Finde die Lösung mit dem Holzdrehrad optisch sehr ansprechend!

    Gibt's eventuell Bilder vom Umbau?
    Und woher bekommt man dieses Drehrad genau?
     
Thema:

Pimp my Gaggia CC - Dampfdrehknopf ersetzen

Die Seite wird geladen...

Pimp my Gaggia CC - Dampfdrehknopf ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp

    Gaggia Classic Hauptschalter Design Pimp: Hi liebe Espressofreunde, nachdem ich meine defekt gekaufte Gaggia Classic generalüberholt und zu neuem Glanz verholfen habe möchte ich den...
  2. Gaggia pimpen

    Gaggia pimpen: Bin schon einige Zeit nicht mehr da gewesen, so ist es halt, wenn man mit seiner Kaffeemaschine zufrieden ist. Als ich letztens Mal die...
  3. Was kann man für eine voll gepimpte Gaggia CC verlangen?

    Was kann man für eine voll gepimpte Gaggia CC verlangen?: Hallo Leute, da der Cappu Konsum bei uns doch recht hoch wird, will ich auf einen Zweikreiser umsteigen. Daher soll meine Gaggia CC verkauft...
  4. [Verkauft] Verkaufe Super Einsteigerset Gaggia CC und gepimpte Isomac

    Verkaufe Super Einsteigerset Gaggia CC und gepimpte Isomac: V E R K A U F T!!! Hallo liebe Mitglieder, verkaufe wegen Upgradetitis meine erst am 23. November 2013 gekaufte Gaggia Classic und die am...
  5. Meine Gaggia Classic - Pimped -Thx to kaffee netz ;)

    Meine Gaggia Classic - Pimped -Thx to kaffee netz ;): Wollte nur mal danke sagen ans Forum! Habe meine Classic hier im Forum vor 4 Jahren gebraucht gekauft und sie läuft noch immer problemlos....