Pimp my i-mini

Diskutiere Pimp my i-mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach dem Umstieg auf eine größere Espressomaschine die die Verwendung von deutlich größeren Siebträgern mit sich gebracht hat, störte mich...

  1. SebbeS

    SebbeS Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    8
    Nach dem Umstieg auf eine größere Espressomaschine die die Verwendung von deutlich größeren Siebträgern mit sich gebracht hat, störte mich zunehmend der zu kurze Kaffemehlauswurf meiner Ascaso i-mini.

    Das Mehl landete mir immer viel zu knapp an der vorderen Kante des Siebes. Deshalb musste ich während des Mahlvorgangs immer einmal anhalten und das Mehl mit dem Finger im Sieb etwas nach hinten schieben.

    Bei der Untersuchung der Mühle, speziell der Rutsche, kam mir die Idee eine Kaffeemehlrutschen-Extension durchzuführen.
    Was die Frauen können, kann ich auch. ;-) ...einziger Unterschied: Meine Extension war viel billiger (0,- Euro)

    In folgender Bilderserie habe ich zum Nachvollziehen die Pimpung für alle dokumentiert.
    Eventuell kann ich mit meiner Idee anderen i-mini-Besitzern helfen noch zufriedener mit ihrer Mühle zu werden. (Das bin ich nähmlich auch!)

    Schritt 1: Man nehme eine Ascaso i-mini, logisch.

    [​IMG]

    Schritt 2: Ein Stück Blech muss her.
    Bei mir musste der Deckel einer allseits bekannten
    Polierwatten-Dose herhalten. Nach kurzer Messung konnte ich ein rechteckiges Stück ausschneiden und mit einer Zange der Biegung der Rutsche anpassen.

    [​IMG]

    Schritt 3: Anbringung der Extension.
    Die Rutsche ist mit der Mahlwerk-Plattform nicht fest verbunden. Die eigentliche Rutsche ist durch einen kleinen Spalt vom Auswurf getrennt und lässt sich ein klein bisschen bewegen.
    Erkennbar ist der Spalt auf dem nächsten Bild.

    [​IMG]

    In diesen kleinen Spalt (siehe Pfeil) kann man nach der Entfernung des dort befindlichen Kaffeemehls die Blech-Rutsche einhängen. Diese schmiegt sich nach wiederholter Justage perfekt an das Original.

    [​IMG]

    Schritt 4: Ergebnis sehen und staunen.
    Wie durch ein Wunder rutscht das Mehl deutlich weiter in die Mitte des Siebes. Ein Mahlvorgang ist mit diesem Upgrade nun ohne Hilfe des Fingers möglich.

    [​IMG]

    Inwieweit die Dicke des aufliegenden Blechstückes den Auswurf des Kaffeemehls negativ beeinflusst und eventuell zum Mehl-Stau führt, kann ich noch nicht beurteilen. Bisher funktioniert es wunderbar.
    Auf jeden Fall rutscht das Mehl auf dem glatten Blech deutlich besser, als auf der etwas rauhen Plastikrutsche.

    Die Nachahmung ist audrücklich empfohlen. ;-)

    Gruß an alle Espresso-Verrückte
    Sebbe
     
  2. #2 Hebelheini, 18.06.2008
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    36
    AW: Pimp my i-mini

    Coole Sache! Saubere Lösung ohne Geld. Sollte sich auch auf andere Mühlen übertragen lassen.
     
  3. #3 Jannicx, 19.06.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp my i-mini

    Hey Sebbe, suuuuper!!! Vielen Dank für die anschauliche Anleitung!!! Meine N.D.-Dose ist noch fast voll, aber ich habe mir die Vivi bestellt und teste dann mal, ob bei meiner i-mini auch das Mehl so kurz runterfällt. Falls ja, werde ich Deine Idee auf jeden Fall aufgreifen! :-D
     
  4. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Pimp my i-mini

    Ein schöner Beitrag, SebbeS - und auch schön dargestellt!
    LG, femto!
     
Thema:

Pimp my i-mini

Die Seite wird geladen...

Pimp my i-mini - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  2. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  3. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...