Pimp my Moccamaster

Diskutiere Pimp my Moccamaster im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich habe vor kurzem eine Cup one gebraucht gekauft,... und direkt die Idee gehabt für einen kleinen Mod. ich hatte bereits den MeloDrip und hab...

  1. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    ich habe vor kurzem eine Cup one gebraucht gekauft,... und direkt die Idee gehabt für einen kleinen Mod.
    ich hatte bereits den MeloDrip und hab mir dafür eine Halterung drucken lassen. Die Wasserverteilung ist deutlich besser, und das Ergebnis lässt sich schmecken. Deutlich süßer und fruchtiger. Allerdings braucht man den Deckel... beim ersten Wasserschwall spritzt es ein wenig. In den Filterhalter hab ich dann noch Führungen gebohrt, jetzt lässt es sich sicher einhängen.

    IMG_1858.jpeg
     
    Jon5than, chortya, Silas und 5 anderen gefällt das.
  2. #42 Jon5than, 01.08.2022
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung. Hatte daran gedacht, den Shower Head des Barisieur Kaffee Weckers zu verwenden, aber ich bekomme nirgends die Maße her, ob es wirklich klappt. Deine Lösung sieht ja auch ganz interessant aus. Verwendest du den Setup noch so? Hast du noch etwas verändert in der Zwischenzeit und bist du noch zufrieden damit?
     
    manuf gefällt das.
  3. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289

    Servus,

    so wollte ich das auch erst Lösen, habe aber nichts passnedes gefunden. Geschmacklich bin ich immernoch super happy und nutze es weiterhin. Das ganze hat nur einen Nachteil. Da am Anfang ein starker Schwall Wasser kommt, spritzt es ziemlich viel. Durch den Deckel und manchmal läuft auch ein wenig Wasser runter. Aber damit kann ich gut leben. Der Kaffee wird dadurch deutlich süßer, und das Bett wird dadurch deutlich flacher. Nicht Flach aber flacher ,)
     
  4. #44 Knabberkram, 01.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Man bräuchte praktisch einen MeloDrip mit grösserem Durchmesser, der ca 1cm tief im Filterhalter passgenau (und eben) aufliegt..
    mit der 'Technik' des Drip Assist (innen - aussen Verteiler).
     
    DerExtraktor und lula. gefällt das.
  5. #45 Jon5than, 14.08.2022
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    So ich hab mir jetzt auch mal einen Melodrip bestellt, nachdem das mit dem Barisieur Shower Head leider nicht funktioniert hat. Wo hast du den die STL von dem Halter her, oder hast du dir das selber im CAD erstellt? Und falls ja, wäre es möglich, wenn du mir die zukommen lassen könntest? :rolleyes:
     
    lula. gefällt das.
  6. #46 maert, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Servus!
    Ich wäre auch an einer besseren Verteilung des Wasseraustritts an der Moccamaster interessiert. Meine strullert mehr oder weniger einfach mittig in's Pulver.
    Der Auslauf hat zwar diverse Löcher über seine Länge verteilt, aber irgendwie vereint sich alles in einem dickeren Strahl in der Mitte.

    An einer Datei für den Druck von so nem Melodrip Halter wäre ich ebenfalls interessiert. Hab aber auch was gefunden

    Static Melodrip holder by pistalgeek

    Habe null Plan von 3D Druck, aber vielleicht taugt das ja.

    Das kann aber nicht die Endlösung sein, weil so nen Melodrip (aka "Stück Plastik") für viele Euronen aus Ameristan bestellen ist ja dämlich. Da muss es ein bessere Lösung geben.
     
    Jon5than und lula. gefällt das.
  7. lula.

    lula. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2019
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    289
    die STL habe ich leider nicht mehr. Ich hatte das selber designed, jedoch lies meine Testversion nur in niedriger Qualität exportieren. Und mein 3D Drucker Spezl hat das in 1/100 der Zeit nachgezeichnet. Die Datei hat er dummerweise nicht mehr.

    aber die Alternative von @maert scheint ja auch gut zu passen oder zeichnest meins nach. Das ist ja zum Glück kein kompliziertes Teil. Bin jedenfalls sehr auf deinen Bericht gespannt.


    Für die klassische Moccamaster dürfte aber auch ein 02er V60 mit Drip Assist gut funktionieren.
     
    Jon5than gefällt das.
  8. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Ahsööö...also ein 02er Hario V60 plus dem Drip Assist obendrauf passt auf der Mokkamaster zwischen Auslauf und Filterhalter und funktioniert auch? Also mit "funktioniert" meine ich, da saut nix daneben?
    Der Durchmesser sieht auf Bildern so klein aus.

    upload_2022-8-17_12-37-44.png

    Geht da keines der normalen Auslauflöcher des Mokkamaster Auslaufs nebendran? Könnte am Ende auch egal sein, weil bei mir ja sowieso alles mehr oder weniger in der Mitte zusammenfließt...
     
  9. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Nuja, so klein ist das Ding wohl doch nicht

    upload_2022-8-17_16-39-39.png

    Die Frage ist dann nur, wieviel die Moccamaster in den inneren Ring und wieviel in den äußeren Ring schnoddert.
    Versucht macht kluch...
     
  10. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Noch ne kurze Frage @Ansonamun , wie hast du das Stück Board an die MM gemacht? Anscheinend hast du das vorhandene "Anbauteil" weiterverwendet. Aber hast du einfach von unten Schrauben durch's Plastik in das Board gedreht? Kann man auf deinem Bild nicht erkennen.
    Ist das ausreichend stabil?

    Und der Originalhalter hat auch keine waagerechte Oberläche. Ich nehme an, du hast etwas zum Ausgleich unter das Board gepackt?

    upload_2022-8-17_18-10-47.png

    Man könnte auch einfach Winkel von unten an das Board schrauben und diese in die Löcher für den Ogginooolhalter an der MM schrauben.
    Dann sollte es gleich gerade sein. Das bringt auch mehr Abstand zwischen Auslauf und Brett-Ebene. Richtig viel Platz ist da nämlich nicht.

    upload_2022-8-17_18-14-9.png

    Gerade wenn man da einen V60 mit diesem Drip Assist unterbringen will. Das baut zu hoch, ca. 15cm Bauhöhe vs. ca. 11cm Platz.
    Man könnte natürlich den Glas V60 nehmen und dann einfach durch die Größe des Lochs im Board steuern, wie weit er einsinkt.

    upload_2022-8-17_18-19-30.png


    Und einen für die Kaffeeskater hab ich zum Schluß noch auf Lager

    upload_2022-8-17_18-11-34.png
     
  11. #51 Ansonamun, 17.08.2022
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab das Deck angeklebt ans Plastik und entweder was unterlegt oder das Holz angeschliffen.

    Kann zwar gern mal nachschauen, kommt aber aufs Gleiche raus :)
     
  12. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Kleben hätte ich jetzt nicht erwartet. Da hätte ich nicht das netwendige Vertrauen.
     
  13. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Vorläufiges Test-Setup

    upload_2022-8-26_9-34-6.png

    Der Drip-Assist bzw. die Mokkamaster hat in der Tat das vermutete Problem im Zusammenspiel, dass das meiste Wasser auf Grund des ungewollt "gebündelten" Austritts im mittleren Ring landet.
    Lösen kann man das durch Anschrägen des Auslaufs um absichtlich die Mitte zu verfehlen.

    upload_2022-8-26_9-36-16.png

    Damit trifft man mit dem Großteil des Wassers den Steg zwischen äußerem und innerem Ring und es verteilt sich ordentlich. Nicht hübsch, aber geht.

    Im finalen Setup könnte man es so lösen, dass man den Auslauf gerade lässt und man den Filter nicht mittig anbringt. Aber ich denke das sieht nicht gut aus. Da stell ich lieber das Rohr schräg.
     
    Chiliöl und guarana gefällt das.
  14. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    So, jetzt aber!

    upload_2022-8-26_18-20-8.png


    Die Schieflage des Bretts hab ich mit Gorilla Plastic ausgeglichen. Das ist so ein thermoplastischer Kunststoff.
    Heiss machen, formen, kalt werden lassen, fest. Der verklebt allerdings nichts, ist also kein Klebstoff.
    Hier ergibt er sozusagen eine maßgefertigte Unterlegscheibe.

    upload_2022-8-26_18-20-0.png

    Das Brett klemmte von sich aus schon ziemlich gut fest. Habe ich anscheinend ungewollt mit sehr geringer Toleranz angefertigt. Daher habe ich es am Ende mit sparsamem Einsatz von Silikon ledichlich noch etwas gesichert.
    Das bekommt man auch gut wieder ab wenn es mal sein muss.
     
    Ansonamun und DerExtraktor gefällt das.
  15. #55 maert, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022
    maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Hmmm, jetzt müssen wir den Fred in "Pimp my Drip-Assist" umbenennen.

    upload_2022-9-5_7-53-37.png

    Die Mokkatante ballert einfach zu viel Wasser zu schnell raus und das meiste davon in den mittleren Ring vom Drip Assist. Und da die Löcher im Mittleren Ring des Drip Assist größer sind als die im Äußeren, ist in der Mitte zu viel Äktschn. Das kann man alles durch Eingreifen während des Brühvorgangs steuern in dem man den Auslauf mal bischen nach außen, mal bischen nach innen schwenkt. Aber dann kann ich ja auch gleich von Hand brühen. Muss mir mal überlegen wie man hier gegensteuert.
    Vielleicht im inneren Ring testweise mal Löcher mit Zahnstochern verschließen.
     
  16. #56 Knabberkram, 05.09.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Oder Paper in die Mitte?!
    Bei mir schauts relativ gleichmässig aus,
    ohne mittigen Riesenkrater..
     
  17. #57 maert, 05.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2022
    maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Es könnte auch an meiner "speziellen" Mokkamaster liegen. Die hat wirklich ein extremes Problem das Wasser in EINEM fetten Strahl mittig zu bündeln anstatt es halbwegs ordentlich zu verteilen. Das ist ja mein Grundproblem mit der Maschine. Dann ist natürlich auch in der Mitte des Drip Assist zu viel Wasser vorhanden, welches durch die größeren Löcher dort auch flott durchläuft.
    Ich denke ich werde die 3 mittleren Löcher des Auslaufs der Mokkamaster verschließen und gucken was dann passiert.
     
  18. #58 Jon5than, 05.09.2022
    Jon5than

    Jon5than Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    7
    So jetzt bin ich auch mal zum erstellen des Halters gekommen :) Habe dafür den link von @maert verwendet und für die Cup One angepasst. Sitzt jetzt auch ganz gut im Filter, es spritzt auch nicht wirklich viel aus dem Deckel raus, außer am Anfang beim ersten Mal pumpen. Habe es jetzt heute Morgen das erste Mal ausprobiert, aber der Kaffee ist nicht wirklich was geworden. Ich gehe mal stark davon aus, dass man jetzt auch den Mahlgrad feiner wählen muss, da ja das Kaffeebett jetzt auch weniger aufgewirbelt wird als vorher. War das bei dir auch so? Interessant war, dass der Filterhalter über den ganzen Brühvorgang nur bis ca. zur Hälfte voll geworden ist.

    Werde es morgen noch mal mit einem feinerem Mahlgrad probieren.
    Wenn jemand die .stl haben möchte, ich habe sie bei thingiverse hochgeladen, Melodrip holder for Moccamaster Cup One (96mm) by Jon5than
     

    Anhänge:

  19. maert

    maert Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    16
    Saugut! Und ja, ich musste auch feiner mahlen und zwar deutlich feiner als ich dachte. Also nicht zu zimperlich sein mit dem Mahlgrad.

    Ich habe nun getestet mit den verschlossenen mittleren Löchern. Nicht hübsch, aber geht deutlich besser.

    upload_2022-9-7_9-26-21.png

    Mach ich natürlich noch schöner mit gleichen Schrauben und vor allem welchen aus VA.

    Ich habe noch immer eine deutliche Trichterbildung in der Mitte, aber vieeeeel weniger krass als davor. Wahrscheinlich werde ich dem Drip Assist noch ein paar extra Löcher im äußeren Bereich spendieren. So in etwa

    upload_2022-9-7_9-29-40.png
     
    Jon5than und DerExtraktor gefällt das.
  20. #60 Mr.Luigi, 29.12.2022
    Mr.Luigi

    Mr.Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    47
    N’Abend,
    ich hatte durch Zufall den thread gefunden und hatte von einer “verbesserten” Brause seitens MM gehört. Angucken kann man sie hier:
    9-Loch Auslaufrohr
    Vielleicht hilft es ja. Angeblich soll nicht das ganze Wasser gebündelt rausschießen, sondern kontrollierter/verteilter. Ich kann leider nichts dazu sagen. Überlege aber gerade auch, wie ich meine MM pimpen kann.
     
    clickclack gefällt das.
Thema:

Pimp my Moccamaster

Die Seite wird geladen...

Pimp my Moccamaster - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  2. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  3. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  4. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...
  5. [Verkauft] gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör

    gepimpte Lelit PL81T Grace + div. Zubehör: Nun hab ich sie praktisch 3 Monate lang optimiert und alles aus ihr herausgeholt. Der Espresso schmeckt jetzt immer erstklassig, solange Bohne und...