Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005

Diskutiere Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein wenig mit dem Potis gespielt Das ist sicher gut. Ich hatte eine Krups Kapselmaschine - mit Theroblock. Und da war die Dampffunktion defekt....

  1. #41 furkist, 05.10.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist sicher gut. Ich hatte eine Krups Kapselmaschine - mit Theroblock. Und da war die Dampffunktion defekt.
    Deshalb hab ich die Elektronik ersetzt. Bei der Krups war das Dampfen wie folgt:

    Zum Dampfen wird die Pumpe kurz - gepulst - eingeschaltet.
    Wenn sie nun "zu kurz" eingeschaltet wird, dann wird zu wenig Wasser gepumpt - und verdampft: zu wenig Dampf

    Wenn sie "zu lang" eingeschaltet wird , dann wird zuviel Wasser gepumpt: der Dampf wird "feucht"

    Das selbe gilt natürlich auch für den Fall, dass die Pumpe immer "gleich kurz" pumpt - und die "Pumpe-aus"Phase über das Poti gesteuert wird.

    Man sieht: es lohnt sich am Poti zu drehen - um genau die "Mitte" der beiden Einstellungen zu treffen und somit den "bestmöglichen" Dampf zu erzeugen.

    Ich denke, daß bei einigen anderen Thermoblock-Maschinen das "Dampfen" ähnlich bzw. genauso funktioniert
     
  2. #42 u2funker, 07.10.2019
    u2funker

    u2funker Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    Bestellt :)


    upload_2019-10-7_18-37-14.png
     
  3. #43 u2funker, 17.12.2019
    u2funker

    u2funker Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    So....hat lange gedauert, aber nun schein ich mein Setup gefunden zu haben :)
    Ich habe heute eine Düse von meinem Sohn zuschweißen lassen, und siehe da....Es rollt :)
    Am Wochenende wird ausgiebig getestet :) Vielen Dank für euren Support !! Nur doof...jetzt muss die Profitec pro 600 noch warten ;-)
     
  4. #44 bigmic63, 09.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Meine QM 0820 habe ich in der Form verändert, dass ich einen 165°C Thermostaten für Dampf verwendet habe.
    Das hat gut funktioniert.
    Da gibt es keinen zusäzlichen Sicherheitsthermostaten.
    Spricht was dagegen, dass in der Silvano auch so zu machen, d. h. den 135°C Thermostaten gegen einen 165°C austauschen
    und den Sicherheitsthermostaten einfach überbrücken?
     
  5. #45 Bluemountain2, 10.06.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    Die 820 hat IMHO sehr wohl einen Sicherheitsthermostaten, der ist aber nicht Rückstellbar.
    Die Silvano hat für Dampf bereits einen 160° Thermostaten, die 5° werden den Braten nicht fett machen. Wenn du den Silvano-Dampf pimpen willst, dann verbau ein PID oder 2P-Regler ohne Hysterese mit Soll auf 160°. Weil das eigentliche Problem ist, dass die Heizung erst bei 140° wieder anspringt.
    Eine 1-Loch-Düse kann je nach Vorliebe ebenfalls helfen.
    Gruss
    BM
     
    00nix gefällt das.
  6. #46 bigmic63, 10.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte sie hat einen 135° Thermostaten und einen 165° Sicherheitsthermostaten.
    Die Einblock Quickmills haben eine Schmelzsicherung verbaut. Der 165° Thermostat schwingt dort bis 190° über, die Schmelzsicherung hält aber.
    Ich habe nach einer Einlochdüse gesucht und jetzt auf Verdacht eine Lelitdüse mit
    M6,5x0,75 Gewinde gekauft. Bin mir aber nicht sicher, ob die passt.
    Ich freue mich aber über Infos über Bezugsquellen.
    Ich hab da direkt nichts gefunden, außer, das eine Expobardüse wohl passt.
    Die Möglichkeit zu Schweißen habe ich leider direkt nicht.
    Bei der 02820 bin ich mit der Einlochdüse wunderbar hingekommen und habe klasse Schaum produziert.
     
  7. #47 Bluemountain2, 12.06.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    Die Expobar 1-Loch habe ich, funzt gut.
    Ebenso geht die Tidaka mit M10 Multi-Gewinde. Leider ist die ca. 5mm zu lang und man kann die Lanze nicht voll einklappen. Wen das nicht stört...?
    Gruss
    BM
     
  8. #48 bigmic63, 12.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Die Expobardüse habe ich nur in England zum Bestellen gefunden, aber da ist sie z.Zt. nicht verfügbar.
    Ansonsten habe ich noch bei Komtra eine no burn Dampflanze gefunden, die für die Silvano passen soll. Da hätte ich die Hoffnung, dass die Düse der QM V2 no burn Lanze meiner 02820 passt.
    Ich bin gespannt, ich werde meine Lösung dann mitteilen.
    Ich plane noch eine M5 Schraube mit Sterngriff am Expansionsventil zu befestigen, um den Druck unkompliziert etwas variieren zu können und mit dem Wasserausstoß nach Bezugsende bin ich ich auch nicht zufrieden, das spritzt immer raus. Da denke ich auch gerade über eine Lösung nach.
     
  9. #49 sportbiber, 12.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Hat die Silvano nicht immer eine No-burn-Lanze?
     
  10. #50 bigmic63, 12.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Meine hat keine, es gibt 2 unterschiedliche Versionen von Dampflanzen.
     
  11. #51 Bluemountain2, 12.06.2022
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    452
    Die Düse von Tidaka wäre insofern noch gut, weil die Milch nicht so zubackt. Letztendlich ist diese ja ein abgedrehtes 6kant-Profil und bei genügend Interessenten wär bei Tidaka eine Kleinserie möglich? Sie müsste ja wirklich nur etwa 5mm kürzer sein als das Original....
    Gruss
    BM
     
  12. #52 bigmic63, 13.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    So, ich habe mir erst einmal Licht im Thema Dampflanze bei der Quickmill verschafft und bin sehr erleichtert über das Schäumverhalten der Quickmill mit der Einlochdüse.
    Besser als bei meiner Einthermoblock Quickmill mit 165° Thermostat, Unterbrecher für die Pumpe und Dampflanze V2.
    Ich bin sehr zufrieden, 450ml feinporigen Milchschaum zu produzieren ist für mich kein Problem, die Dampfpower lässt während des Schäumvorganges nicht merklich nach, ganz anders als bei der Zweilochdüse.
    Ich habe den 165° Thermostaten in die Silvano übernommen, aber keine Unterlegscheibe drunter, ob das was ausmacht, glaube ich weniger, aber ich hatte ihn halt parat. Ich starte mit dem Schäumen 10-15 Sekunden nach dem 2. Heizzyklus des Thermoblocks. Stromverbrauch liegt bei 2 Tassen Cappuccino bei ca. 0,15KWh. Bei der Einthermoblockmaschine lag der Verbrauch bei ca. 0,11KWh.

    Die verwendete Lanze ist die MC742 von Lelit. Hier gibt es 2 Versionen:
    Nr.1 (meine Version), Hier passt die Lelit Einlochdüse mit dem Gewinde M6,5x0,75 AG, Teilenr. Lelit 2200107
    (Lelit | Dampfdüse Einloch | 2200107, 12,90 €)
    proxy-image(4).jpg proxy-image(6).jpg

    Nr. 2 bei Lelit bis Dez. 2019 verwendet mit der Düse M10x1 IG (Teilenr. Lelit MC742-4). Die 1-Lochdüse dazu habe ich bei Lamacchinadecaffee gefunden (Ricambi rubinetti vapore Lelit)
    proxy-image(5).jpg Spruzzatore-per-tubo-MC742-1-foro-Cod.-MC742-4.jpg
    hier dazu das Bild von der Silvano Dampflanze mit der 2-Loch Düse.
    proxy-image(7).jpg 2HSTIP_69fb5da2-1130-4402-8001-0a48ec4f1b40_1800x1800.jpg
    Es passt aber auch die Lanze der Rancilio New Silvia (Info aus dem Homebarista 5 years with my Silvano Beitrag)
    13481EA5-1BA7-4129-ACCF-91261233E178.jpeg
    und bei Komtra gibt es eine No Burn Lanze, die mit einer 4-Loch Düse ausgeliefert wird, die das Außengewinde M8,5x0,75 hat. Hierfür gibt es aber auch Einlochdüsen, z.B bei Tidaka.
    4E1D81D2-B7AB-4796-9008-BB074EE9905D.jpeg
     
    Lancer gefällt das.
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    2.123
    hast du bei der v2 lanze ne ein oder zwei loch düse drin?

    ich versteh den ganzen aufriss hier nicht ehrlich gesagt.
    die 1000W thermoblöcken arbeiten doch ausgezeichnet bei so vielen usern, erst recht mit der v2 lanze und ein loch düse

    warum produziert das so viel ärger bei ner silvano?
     
  14. #54 bigmic63, 14.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Einloch.
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    2.123
    okay und wieso ist dann ein unterschied zwischen der 0820 und der silvano wenn beide das gleiche thermostat und beide v2 lanzen und einlochdüsen haben?

    es ist doch technisch identisch bis auf das fehlende umschaltventil in der silvano, das sollte aber auch nicht großartig wärme klauen.

    meiner meinung nach dürfte es die silvano ohne extra heizung nicht schaffen großartig über 135°C zu kommen, weil das wasser, das durch den thermoblock geht ihn zu stark abkühlt, da ist einfach feierabend.

    der pumpenunterbrecher ist ja z.b. auch nur nützlich um das hochheizen des blocks zu beschleunigen, um dann direkt mit trockenem dampf zu starten anstatt sich ne halbe stunde das klägliche spratzeln anzuhören :D
     
  16. #56 bigmic63, 14.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Die Silvano hat eine andere Pumpe, sie pulst nicht.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    2.123
    aaaaaah okay :)
    ihr habt die ulka NME?

    was wäre, wenn ihr ne EX5/EP5, den pulsor und das puls board verbaut?
    klar, ist mit kanonen auf spatzen, aber könnte helfen?
     
  18. #58 bigmic63, 14.06.2022
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Für mich funktioniert die Silvano mit der Einlochdüse sehr gut, weiter muss ich da nichts verändern.
    Es war nur für mich nur nicht klar welche Einlochdüse und woher ich sie beziehen kann, zumal Quickmill 2 unterschiedliche Lanzen verwendet hat.
    Sie erzeugt mehr Wirbel als die pulsende Variante, original hat die Silvano einen 160° Thermostaten verbaut.
     
  19. #59 sportbiber, 14.06.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Naja, die gepulste Pumpe ist doch bloß ne Krücke in den kleinen Maschinen, um den Wasserdurchlauf so zu verringern, dass am Ende Dampf rauskommt. Mit der kleinen Pumpe geht das ganz hervorragend ohne Pulserei.
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.070
    Zustimmungen:
    2.123
    aber der dampf scheint ja schlechter zu sein wenn ich das richtig verstehe?!
    vielleicht es ja gerade dieses stoßweise befüllen des blocks, dass der dampf besser fließt
     
Thema:

Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005

Die Seite wird geladen...

Pimp my Quickmill Silvano Evo 04005 - Ähnliche Themen

  1. Pimp my Quickmill 2820

    Pimp my Quickmill 2820: Hallo. Dank der feinen Kaufberatung in diesem Forum haben ich kürzlich eine gebrauchte Quickmill 2820 erworben. [ATTACH] Bezüglich der...
  2. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  3. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  4. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  5. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...