Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

Diskutiere Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry, wenn ich mit einem alten Thema erneut loslege. Ich hätte Lust, meine Silvia (Modell 2008, gekauft Anfang 2009) mit einem PID auszurüsten...

  1. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, wenn ich mit einem alten Thema erneut loslege. Ich hätte Lust, meine Silvia (Modell 2008, gekauft Anfang 2009) mit einem PID auszurüsten und den Druck etwas zu reduzieren, um damit möglicherweise noch bessere und konstantere Ergebnisse zu bekommen.

    Da ich aber zwei linke Hände habe, traue ich mich nicht so recht ran. Hier findet sich zwar allerhand zur Frage des "Ob", über das "Wie" bin ich mir aber nicht so ganz schlüssig. Ich habe schon überlegt, meinen Händler in Bonn zu fragen, aber der erklärt mich wahrscheinlich für bekloppt. Außerdem würde ich in so eine Aktion kein Vermögen investieren, denn dann wäre der Kauf einer gänzlich anderen Maschine vermutlich wirtschaftlicher.

    Zum Material habe ich zumindest diverse PIDs bei ebay gefunden, die aber alle mehr als 100 Euro plus Versand und Zoll kosten. Über die Absenkung des Drucks weiß ich so gut wie gar nichts ...

    Habe ich einen entscheidenden Link übersehen?
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Also zum x-ten Mal (wird aber nicht langweilig):

    PID gibt es z.B. bei Auber - das sinnvollste Set kostet derzeit 149 USD, also 99 Euro, das ist aber nicht nur der Controller, sondern ausser dem Schraubenzieher alles was Du brauchst.

    Am Druck brauchst Du nicht zu schrauben, aktuelle Silvias sollten passen ... ansonsten hier gucken

    Gruss Emil
     
  3. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Perfekt, das ist doch eine super Info. Werde ich dann wohl mal bestellen. Das kriegt man also hin als "Normalsterblicher" mit nicht allzu hohem handwerklichen Talent?
     
  4. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    EUSt beim Umrechnen nicht vergessen.
     
  5. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Bestellt. Das waren jetzt inkl. Versand 114 Euro, auf die ich dann noch Umsatzsteuer und Zoll zahlen muss. Preiswerter als der Kauf einer Maschine, die das von Haus aus mitbringt, ist es alleweil. Zumal ich Miss Silvia nach wie vor toll finde.
     
  6. #6 emil, 19.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2009
    emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Zoll wären glaube ich 3%, EUSt wie üblich 19% - allerdings kommt das Set in einem kleinen gepolsterten Briefumschlag, bei mir wurde das damals direkt von UPS ausgeliefert ...


    Gruss Emil
     
  7. #7 tttexter, 19.11.2009
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    @Paddy

    Ich überlege auch seitdem ich sie gekauft habe, ob ich meine Silvia damit aufrüsten soll.

    Aber irgendwie kommt mir das dann doch so vor als würde ich einen VW Käfer, den ich gekauft habe, um den puren Fahrspaß zu genießen, mit einem Tempomaten nachrüsten.

    Sag doch bitte mal Bescheid, wenn du das Ding montiert hast, ob der Espresso wirklich besser gelingt.
     
  8. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Gerne doch. Du kommst ja auch aus Bonn, wie es scheint, also kannst du auch gern mal in Troisdorf vorbei kommen. Bisher hielt ich das Aufmotzen ebenfalls für Blödsinn. Seit meinem Kampf mit der Rancilio Rocky und vielen, vielen Testbezügen weiß ich allerdings, dass die Silvia auch sauren und bitteren Espresso machen kann, wenn man bei der Brühzeit völlig daneben liegt. Mal schauen, was es bewirkt. Ein paar Tage wird der Versand jetzt ohnehin in Anspruch nehmen.

    Ihr seid jedenfalls ein klasse Forum. Andernorts wäre man bei so einem Dauerbrenner doch eher mit dem Verweis auf die SuFu abgemeiert worden ;-)
     
  9. #9 gunnar0815, 19.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    @tttexter ein PID ist eine super Sache an einem Einkreiser. Im Prinzip hast du dann einen Dualboiler ohne Dampfboiler. Die Espressoqualität ist damit sehr gut zu kontrollieren das nervige aufheizen, entlüften, abkühlen beim Dampfen bleibt aber. Mit PID super für Espresso ohne ende und ab und an mal einen oder zwei Cappus.
    Gunnar
     
  10. #10 tttexter, 19.11.2009
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Das würde mich freuen. Die sauren und bitteren Bezüge kenne ich nur zu gut;-) Ich warte auf deine Meldung!
     
  11. #11 tttexter, 19.11.2009
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Ich hatte mich für die Silvia entschieden, weil sie so "basic" ist (wie ein VW Käfer) und habe mir von Anfang an das Temperatursurfen angewöhnt (Bezug sofort, wenn das Lämpchen ausgeht). Das ist nach nun 4 Monaten in Fleisch und Blut übergegangen - und jetzt bin ich (wahrscheinlich anfängerhaft vorschnell) so überheblich geworden zu sagen, dass man die Temperatur im Griff haben sollte (;-)). Trotzdem bin ich gespannt, was Paddy sagt, wenn er das montiert hat - und ich darf dann ja vielleicht mal kosten und lasse mich gern eines Besseren belehren.
     
  12. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Ja, das mit der Temperatur ist echt nicht das große Problem bei der Silvia, stimmt schon. Die sauren Bezüge sind vor allem dann entstanden, wenn mir die Temperatur egal war, während ich am Mahlgrad meiner vermurksten Rocky gedreht habe. Trotzdem, wenn es mit einem PID noch besser geht, warum sollte man das nicht nutzen ;-) Jetzt habe ich so eine schöne Mühle, so eine nette Maschine, dann darf die Temperatur auch perfekt geregelt sein.

    Ich hoffe nur, dass die Montage nicht allzu komplex ist.
     
  13. #13 gunnar0815, 19.11.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Ich surfe zwar auch nach Altvätersitte mit Startpunkt 25s nach Erlöschen der Heizlampe, aber ich bin auch gespannt, was herauskommt und wie einfach der Einbau von statten geht.
     
  15. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    ... pimpguide ...

    .)
     
  16. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?


    danach kommt dann die schwenkbare dampflanze des 2009er modells. hab ich gestern verbaut. werd spätestens am WE mal n thread verfassen....
     
  17. Paddy

    Paddy Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Nachtschicht eingelegt, Mission erfolgreich ;-) Der Einbau ist wirklich gut beschrieben und gut zu bewerkstelligen. Ob's das Geschmackserlebnis bringt, kann ich vielleicht am Wochenende sagen. Mehr als eine Tasse habe ich noch nicht zubereitet und muss jetzt auch gleich weg. Jedenfalls funktioniert es und ich bin ganz entzückt, was man aus der Silvia alles machen kann.
     
  18. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    ich wollte es auch erst "können" :)
    (naja ausserdem war mir der Pid zu teuer :D )
    allerdings muß ich nachdem er drin ist halt sagen, er vereinfacht alles.
    du mußt nicht mehr die Sekunden zählen, wann die Heizlampe ausgeht, du mußt auch nicht mehr auf diesen festen Bezugspunkt warten, due siehst es einfach an deinem Thermometer, wie die Temperatur ist und das macht das Leben mit ihr einfach sorgenfreier.
    auch beim Dampfen,
    ich sehe nun einfach wann die Temperatur da ist, mit der das Schäumen am besten geht und muß nicht auf und wieder zu und wieder aufdrehen... um zu testen, wieviel rumms da grade wie trocken rauskommt.

    Klar hat das was den perfekten Espresso aus einer Basic Maschine zu zapfen, einfach weil man es kann (deswegen habe ich noch die Pavoni Mignon... irgendeine Herausforderung braucht man ja :D )
    aber es ist auch schön, wenn s alles einfacher geht. :D
     
  19. #19 TomTulpe, 27.11.2009
    TomTulpe

    TomTulpe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Hallo,
    jetzt muss ich gleich mal einhaken.
    Bin fleißig am mitlesen und mir immer noch unschlüssig welche Maschine meine erste sein soll. Im Moment tendiere ich zur Silvia, nun bereitet mir aber das mit der Temperatur und dem Temperatursurfen Kopfzerbrechen. Würde mich freuen wenn mir die Silvia Besitzer das nochmal erkären würden wie ich mir das genau vorstellen muss. Muss ich das egal ob beim ersten als auch beim zweiten,... beachten nach wieviel Sekunden ich den Espresso ziehe? Und das mit dem Pid ist dafür da das ich die aktuelle Temperatur im Kessel sehe?
    Wäre euch über ein paar Infos sehr dankbar, Gruss Tom
     
  20. #20 tttexter, 27.11.2009
    tttexter

    tttexter Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

    Nicht gesehen? Deine Frage zum Surfen wurde ja hier schon beantwortet:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...o-silvia-2009-frage-bez-glich-temperatur.html
    Das Surfen musst du bei jeder Tasse machen.
    Das PID nimmt dir die Arbeit ab (die ich allerdings nicht so schlimm finde - geht nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über).

    Ich persönlich finde auch, dass dieses PID-Kästchen die gelungene Optik der Silvia etwas verhunzt.
     
Thema:

Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun?

Die Seite wird geladen...

Pimp my Silvia mal wieder. Wie geht's denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Pimp my Silvia (weitere Möglichkeit)

    Pimp my Silvia (weitere Möglichkeit): Hallo liebe Mitglieder, heute möchte ich meinen Umbau der Silvia kurz vorstellen. Da ich zwecks Analyse immer mit Waage und Stoppuhr gearbeitet...
  2. Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvia?

    Pimp my Dampfdruck? Tricks, Kniffe und Umbauten für Einkreiser wie die Miss Silvia?: Hallo! Die Dampfleistung von Einkreisern wird immer wieder diskutiert. Ich würde in diesem Thread gerne alle Tricks, Kniffe und mögliche...
  3. Pimp_my_Silvia

    Pimp_my_Silvia: Hallo Silvianer, inspiriert durch die mutigen Selbstversuche einiger Forenmitglieder ihre "Bohnenpresse" zu verbessern, habe ich versucht,...
  4. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  5. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...