Pimp the GS/3 paddle....

Diskutiere Pimp the GS/3 paddle.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pimp the GS/3 paddle.... Als Holzlösung würde ich, falls Ich die GS3 zuhause hätte (welch Vorstellung!), ein verzugsfestes, weil verleimtes...

  1. #21 DonPhilippe, 14.08.2010
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Als Holzlösung würde ich, falls Ich die GS3 zuhause hätte (welch Vorstellung!), ein verzugsfestes, weil verleimtes Holzstück furnieren lassen und anschließend mit DD-Lack oder Epoxy aus dem Schiffsbau versiegeln.
    "Feuert" den Holzton auch schön an.

    Ist jetzt aber nur so n Schnellschuss. Wenn ich mich n paar Stunden damit beschäftige, hätte ich inzwischen wahrscheinlich auch acht oder zehn Lösungsansätze :lol:
     
  2. #22 Kaffeesack, 14.08.2010
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Vergiß den Tampergriff nicht..! :cool:

    Läuft ja gut, dein PimpProject..:-D Weiter so, ich drück die Daumen..

    Bin schon auf erste Bilder gespannt.


    ralph
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 14.08.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Für Holz würde ich bei sowas auch eher an stabilisiertes Holz, wie aus dem Messerbau denken. Das ist halt komplett mit Epoxi vollgesogen und demensprechend robuster.

    Bei den Flickr-Bildern von der GS2 bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich Holz ist. Unten an der Kante der Auffangschale - wenn sich das da so nennt - sieht es irgendwie eher dünn aus..

    Grüße,
    Dale.

    Di Plexiglas-Seitenteile der GS3 gehen ja mal gar nicht - findet ihr das wirklich schön?
     
  4. #24 heckelman, 14.08.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    @DonFelipe: Hast du dann nicht Mal eine halbe Stunde Zeit übrig?? Würde mich über eine Lösung wahnsinnig freuen! Habe noch nie etwas mit Furnier gemacht, das wäre dann jetzt für mich das erste Mal!

    @Dale Cooper: Glas kann sehr schön sein aber auch sehr speziell...
    Das finde ich schön (aber dann ohne die Welt..)

    [​IMG]

    Mal sehen... Die Maschine wird in meine Küche leider nicht wahnsinnig viel platz haben, das heist man sieht die Seitenteile nur von vorne. Da finde ich Glas aber sehr schön aussehen! ;-)

    @Kaffeesack: Klar Tamper auch in gleiches Holz! Hatte ich halt vergessen hier zu schreiben. Erste Bilder hoffentlich in der nächste Woche von der erstmals ungepimpte Maschine.
     
  5. Meketh

    Meketh Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Mit Steinseitenteilen finde ich die GS/3 optisch noch mal schöner und es gibt kein Problem mit der Haltbarkeit im Vergleich zu Holz:

    La Marzocco GS/3 The "Lite" Professional (unten auf der Seite)

    Viele Grüße
    Meketh
     
  6. #26 heckelman, 17.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Die Schöne und ich sind endlich nach Monaten wieder her-einigt!!! Morgen wird Sie angeschlossen und dann folgen die erste PIC's.

    Die intelligentsia Maschine ist definitf aus echt Holz, Amerikanische Walnuss, massiv. Sie ist behandelt mit Polyurethane, 25 Schichten! Sie ist also mit viel Liebe gemacht worden ;-)
     
  7. molino

    molino Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    16
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Interessant, daß die Glasseitenteile der GS/3 erst jetzt ein wenig ins Gespräch kommen, eigentlich ist das ein alter Hut.

    Ich finde sie übrigends toll, vor allem von vorne gefallen sie mir (also völlig unabhängig von dem reinschau-Effekt).

    Falls sie jemand live sehen will, bei mir im Laden steht eine.

    Gruß,
    Martin
     
  8. #28 ChristianK, 20.08.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Das könnte ein MV sein das flattert. Aber so etwas habe ich bisher nur erlebt wenn es falsch herum eingebaut war.
    Mach mal die Maschine auf und beführ die verschiedenen Komponenten beim Befüllen des Kessels, dann siehst oder fühlst Du vielleicht was das Geräusch macht. Achtung Strom blabla...
     
  9. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Ich möchte mich mal als Tischler melden und meinen Senf dazu geben.

    Du kannst deine Maschine durchaus mit Holz veredeln. Die Holzsorte sollte aber gut gewählt sein. Ich könnte mir eigentlich nur Nußbaum und Eiche vorstellen. Tendenziell aber eigentlich nur Nußbaum. Ich habe mir einen Siebträgergriff aus NB-Vollholz gemacht und bewußt nicht behandelt. Der NB ist sehr rubust und hält das Wasser gut aus. Wichtig ist halt, daß das Holz das aufgenommene Wasser wieder an die Luft abgeben kann. Durch das Händeln mit der Hand wird der Griff mit der Zeit immer griffiger. Oberflächenbehandlung ist hier unnötig und auch gefährlich. Wenn Wasser trotz dicker Beschichtung unter den Lack gerät, ist es aus mit dem Schönsein.

    Bei der Polyurethan-Beschichtung der hier geposteten Maschine handelt es sich sicherlich um PUR-Lack. Theoretisch müßte der absolut wasserdicht sein. Es scheint ja zu funktionieren.

    Andere Variante ist sicher das Tränken des Holzes mit Epoxidharz.

    Einen Versuch wert wäre mir auch das Furnieren des Abtropfbehälters mit NB mit einem wasserfesten Kleber (PU-Leim o.ä.) und danach das Ablackieren mit PUR-Lack. Das Furnier würde dann nur ca. 0,7 mm auf das Blech auftragen und das Tropfblech würde noch über den Holzrand passen. Auf jeden Fall für jeden Tischler in 8 Stunden zu schaffen. Wenn sich dann das Wässern der Holzfläche vermeiden läßt, müsste es gehen.

    Kleiner Trick: Das Holz vor dem Lackieren mit Hartöl !!! (kein Firnes oder Hartwachs-Öl o.ä.) grundieren. Drei Tage trocknen lassen und dann ran an die Lackoberfläche. Das Holz feuert durch das Öl enorm an, was der Lack alleine nicht schafft. Siehr einfach affenstark aus.

    das waren so meine Gedanken dazu...

    lg Janko
     
  10. #30 heckelman, 25.08.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Hallo Janko

    Danke für dein Antwort!
    Das werde ich sicher versuchen mit Hartöl...
    Habe jetzt die erste drehversuche bekommen. Das Holz das ich gefunden habe, ist leider doch etwas zu einfach gewesen... Das Holz hatte keine schöne Zeichnung. Jetzt ist anderes Holz unterwegs! Wenn wieder ein Versuch fertig ist, stelle ich Mal Bilder rein hier.

    Das mit dem Furnier habe ich mich auch schon überlegt, ist ein Versuch wert! So viel Oberfläche ist es jetzt auch wieder nicht. Auch wen es dann schief geht ist noch nicht viel verloren ;)
     
  11. #31 heckelman, 26.09.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Die 2e Set ist gerade gedreht!
    Das Holz ist viel schöner dann das erste Holz das ich benutzt habe. Hier ein Paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bin gespannt wie es aussieht wen das Holz schön bearbeitet ist...Dann Natürlich wieder mehr Bilder!

    GreetZ
     
  12. #32 heckelman, 21.11.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    also hier nach lange Funkstille Mal wieder etwas zu meinem Pimp-Projekt.
    Nach langen suchen habe ich einfach kein schönes Walnuss Holz gefunden. Zum drehen von die Siebtrager Griffen, eignet sich Walnuss Holz sehr gut, und auch die Ergebnisse sind sehr schön. Zum veredeln von die Abtropfladen, haben ich nichts gefunden das mir gefallen hatt. Vor ein Paar Tagen war ich dann hier in Amsterdam bei ein Holz Feinhandel, und habe da zusammen mit ein Freund von mir der viel Ahnung von Holz hatt ein paar Stunden rumgeschaut. Schon sehr interessant zu sehen wie viel verschiedene Sorten Holz es gibt!!
    Ich habe wunderschöne Stucken Cocobolo gesehen. Griffen von dieses Holz sind einfach ein Traum. Leider ist das Holz eher ungeeignet um da die Abtrofschale von zu machen. Ich habe Stücken gefunden womit man das machen könnte, das sieht für mich aber leider zu "exotisch" aus...
    Das Walnussholz hatte nach mein Geschmack einfach zu wenig Zeichnung um die Flache vom Abtrofkasten wirklich schön zu füllen. Das Stück das TerryZ benutzt hat für die wunderschöne Inteligentsia Maschine ist ein einzigartiges Stück. Ich habe leider kein Einziges Stuck gefunden das auch nur annähernd so aussah.

    Am Ende habe ich dan ein Stück Santos Palissander gefunden (Fijnhout Amsterdam / Amsterdamse Fijn houthandel / Hardhout Houthandel)

    Ein wenig habe ich schon gemacht und bin sehr gespannt wie es am Ende aussehen wird. Die Farbe ändert sich natürlich noch. Ich werde 3 Stücken Holz bearbeiten. Einer Mit Härtöl und danach mit polyurethane Lack, Das andere nur mit dem Lack und einer mit Dänisch Oil. Dann Mal sehen wie es aussieht. Ich bin aber nicht sicher ob ich auch die 25 Schichten schaffen werde ;) Empfelungn sind natürlich immer wilkommen!
    Hier ein paar erste Eindrucken.

    Das Stück Holz:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Das Bearbeiten:

    [​IMG]

    [​IMG]




    Das Holz an den Kasten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In die nächsten Tagen mache ich den Umbau fertig, und dann werde ich langsam anfangen es zu bearbeiten. Habe vom gleiche Baum auch ein grosses Stück gefunden zum abdrehen von neuen Griffen. Habe dann also jetzt 3 Walnuss griffen im Angebot (Gewinde M12), die sind noch unbearbeitet. Wen Jemanden interesse hatt, der kann sich Mal melden ;)

    Heckelman
     
  13. #33 Kai-Uwe, 21.11.2010
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Hey Dennis,

    ich finde das Ergebnis schon jetzt unglaublich schoen!

    Bin sehr gespannt auf das fertige Gesamtprojekt.

    Kai-Uwe
     
  14. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Santos ist natürlich der Hammer! Den Palisander durfte ich auch mal als Furnier verarbeiten. Das lag 20 Jahre bei meinem Chef rum. Das Holz steht schon lange unter Artenschutz und darf nicht mehr gehandelt werden. Ich glaube, daß Restbestände noch verkauft werden dürfen. Komischer Weise führen Holzhändler Santos-P. und Rio-P. noch. Wo das wohl herkommt? ;-)

    Bist du Geigenbauer, oder was?

    Zurück zum Thema:
    Das sieht wirklich super aus, was du da machst. Ich habe alledings meine Bedenken, was mit den Gehrungen da passiert, weil du Vollholz verwendest. Dazu kommt, daß es gefladert ist und keine stehenden Jahresringe hat. D.h. es wird allein schon bei Wärme arbeiten und deine sauber gearbeiteten Eckfugen wieder aufdrücken. Ich hoffe einfach mal, daß es bei Dir nicht passiert! Wenn das Holz jetzt noch Feuchtgkeit aufnimmt...

    Ich möchte jetzt nicht alles schwarz malen, aber zumindest Bedenken äußern, weil davon auch deine bald folgende Oberfläche abhängt.

    Edit: ich sehe gerade, das sind keine Gehrungen, was die Sache zumindest besser vertuschen wird.
     
  15. #35 heckelman, 21.11.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    @Kai-Uwe: Danke! Und rate Mal was ich seit gestern hier in die Mühle habe... Gebracht von ein Kollegen aus das Kaffee Paradies NZ, sehr lecker... ;-)

    @Janko: Hi Janko, Vielen Dank. Für mich war Santos Palissander ganz neu... Hatte noch nie davon gehört, wir haben einfach den ganzen Mittag rumgestölpert und haben fast jedes Stück Holz in das Magazin angeguckt. Dieses Stück fand ich dann ganz hübsch. Wo das her kommt.... Werde die Leuten das Mal fragen ;)
    Die Gehrungen... Es ist so. Ich benutze das Originelle Plastikteil das normaler weise unter das Edelstahl ist. Man muss da nur ein Paar Ecken abfeilen. Das Holz kommt quasi auf den Platz von das Edelstahl und wird von innen nie feucht, das Wasser berührt nur das Plastik innen. Auch wird den Abtropfkasten nicht heiss, und wirklich gar nicht! Jetzt ist die Maschine zb schon den ganze Tag an und wen Man das Edelstahl jetzt berührt ist es einfach kalt, also quasi Zimmertemperatur. Es wird also nur Hitze kommen von Dampfen oder heises Wasser das Mal daneben geht.
    Wie sich das auswirken wird... Das ist natürlich eine gute Frage! Wenn es schief geht, naja... So ein Stück Holz ist gar nicht teuer, und das bearbeiten macht mir Spaß. Also dann habe ich einfach Pech gehabt!
    Es sind wie du schon gesehen hast auch keine Eck-Gehrungen, Einfach 2 gerade Stücken Holz auf einander (das sind jetzt noch 3 lose Stücken, ist noch nicht verleimt oder so)

    Was ich allerdings noch nicht so gut weiss ist ob ich es erst verleimen werde (die Ecken) und danach das Holz bearbeiten, oder erst die 3 Stücken bearbeiten soll und danach verleimen. Danach das verleimte und bearbeitete Holz auf das Plastik kleben. Sogar bei die Inteligentsia Maschine ist das Holz nur mit 3m Doppeltes Klebeband festgeklebt an das Plastik. (!!)

    Was denkst du?

    Für das bearbeiten werde ich viel Zeit nehmen, das ist halt (sicher optisch) das wichtigste beim Holz.


    PS nein ich bin kein Geigenbauer, das ist der Freund mit viel Ahnung von Holz. Ich treibe mich aber auch ein wenig in die Szene herum. Mein Forum-Name gibt da sicher mehr Auskunft ;)
     
  16. Dejan

    Dejan Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    15
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Also wenn das nicht heiß wird, dann sehe ich da eher keine Probleme! Die Ecken vor der Bearbeitung verleimen, damit sie auch schön verputzt werden können. Die Verleimung aber nicht stumpf, sondern z. B. mit kleinen Dübelchen. Dann ist das Abscheren des Holzes gesichert.
    Beim Schleifen achte auf kleine Abstufungen zwischen den Körnungen und möglichst abschließend 240er oder besser 320er. Das Holz ist sehr dicht und man sieht jeden Kleinen Kratzer der gröberen Körnung, wenn der darauffolgende Schleifgang nicht gründlich genug erfolgt ist.

    Falls du dich für PU-Lack entscheidest... Mach vorher eine Grundölung mit reinem Hartöl (darf auf keinen Fall Wachs enthalten!). Das feuert die Maserung mehr an als irgend ein Lack. Laß es drei Tage Trocknen um sicher zu gehen. Und dann lackieren. Allerings würde ich PU immer spritzen. Das Gepinselte sieht nicht so prall aus.

    Noch viel Spaß

    PS: welche 25 Schichten haßt du in Post nr.32 gemeint?
     
  17. #37 heckelman, 01.12.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Hi Janko

    Danke für deine Tips. Ich habe es jetzt geschliffen, allerdings gibt es kleine "löcher" im Holz vom Sägen oder so. Das werden dann Halt dunkere Punkten, ist kein Problem. Ich werde es sicher versuchen mit Hartöl. Der Geigenbauer macht das allerdings selber, irgendeine Mischung von Leinenöl und noch so Paar Sachen. Er lässt das dann trocknen unter eine UV-Lampe, so härtet es richtig aus. Danach lackieren. Ich werde auch da ein Paar Sachen ausprobieren. French-polishing und/oder PU-Lack. Mal sehen was da so alles raus kommt! ;)
    Leider jetzt ganz voll mit andere Sachen, das Holz wartet hier brav im Schrank...

    Habe der Plastik Kasten schon verleimt mit ganz dunne Schichten Holz, so das Man darauf genau gerade das Stück Pallisander kleben kann (der Kasten is leider schräg). Eine Holz-Holz Verbindung ist doch sehr Stark! Fotos folgen Bald, dann kann Man genau sehen was ich meine.

    Mit die 25 schichten meinte ich die 25 PU-Lack schichten von die Intelligentsia Maschine. TerryZ (er hatt die Maschine gemacht @ Espressoparts.com) hat mir das geschrieben in eine Email.
     
  18. #38 heckelman, 21.12.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Hi Leute!

    Heute mal wieder ein Tag Zeit gehabt um an die Maschine zu arbeiteten. Wir haben jetzt das Holz an den Kasten geklebt mit 2 Komponenten Leim. Die Ecken schön gefeilt, 2 kleine Dübel angebracht usw. usw.
    Wenn alles ganz flach und gerade war, das ganze mit eine Öl behandelt (eine Art Hart-öl, aber handgemischt). Naja ich werde euch die Details sparen, ein Paar Bilder!

    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen kommt der erste Lackschicht drauf. Eine Mischung von Schellack, Tier-bein-extract und ein wenig Pigment (Geigenbauer Rezept...). Das wird 24 Stunden getrocknet unter eine UV-Lampe und danach kommen viele dünne schichten French Polish drauf um das ganze absolut wasserfest zu machen. Auch bekommt das Holz von den French Polish eine sehr schöne Glanz und irgendwie Tiefe in die Zeichnung. Schwer zu erklären in Worten, Bilder natürlich wieder wen fertig... Ich hoffe noch vor Weihnachten!

    Die Siebtrager-Griffen sind heute auch gedreht worden, und bekomme ich morgen!
    :cool:
     
  19. #39 13thfloorelevators, 21.12.2010
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Oh toll...wigentlich müsstest du die seitenteile der maschine jetzt aber auch furnieren....

    mobil geschrieben....
     
  20. #40 heckelman, 21.12.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp the GS/3 paddle....

    Danke!
    Die Seitenteilen werden jetzt schon gemacht von Glas. Matt-Glass mit ein leichter Grünstich. Das logo versuchen die jetzt auch drauf zu gravieren. Mal sehen wie das rauskommt.
    Der Paddle handle habe ich auch schon fast fertig gefeilt, das wird allerdings noch ein wenig dauern denke ich mal... So eine Form aus der Hand feilen ist nicht ganz ohne ;-)
     
Thema:

Pimp the GS/3 paddle....

Die Seite wird geladen...

Pimp the GS/3 paddle.... - Ähnliche Themen

  1. GS/3 Paddle, Kann man die Pumpe auch Manuel bedienen?? > Pimp the pump??

    GS/3 Paddle, Kann man die Pumpe auch Manuel bedienen?? > Pimp the pump??: Hallo Gemeinde! Hab gerade hier den ganze Nachmittag in eine sehr besondere Kaffee Bar hier in Wellington verbracht: Custom (Coffee Supreme -...
  2. [Verkauft] Pimped Moccamaster 2. Anlauf

    Pimped Moccamaster 2. Anlauf: Servus, ich hatte die Moccamaster hier schon einmal eingestellt und bin dann auf Ebay umgesiedelt. Dort kapierten die Leute noch weniger, weshalb...
  3. Pimp my Butterly

    Pimp my Butterly: Hallo Kaffee-Netz, ich habe hier einen La Scala Butterfly der ersten Generation stehen. Leider drehte der Knopf/Knebel für den Heißwasser Bezug...
  4. [Verkauft] Pimped Moccamaster

    Pimped Moccamaster: Hallo, wie in meinem Thread nachzulesen : Pimp my Moccamaster Gebe ich meine Moccamaster, aufgrund von Nichtbenutzung, ab. Auf dem Bild ist als...
  5. Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?

    Single Dose: Eureka Mignon Specialita pimpen oder Niche Zero?: Stand jetzt: zwei Eureka Mignon Specialita. Die Mühle mit dem original Hopper wird für täglich 3 (Wochenende auch mal 5 - 6)Bezüge genutzt. Bohnen...