pimp the mazzer major

Diskutiere pimp the mazzer major im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo zusammen, meine mazzer major habe ich vom 1) auto-nachmahlen (schwarze kabel entfernen) 2) immer weiter mahlen (braunes kabel entfernen,...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    hallo zusammen,
    meine mazzer major habe ich vom
    1) auto-nachmahlen (schwarze kabel entfernen)
    2) immer weiter mahlen (braunes kabel entfernen, um den selbsthaltemechanismus des relais zu unterbinden)
    befreit.
    die muehle mahlt aktuell so lange man den drehknauf auf "start" stellt. nach dem loslassen hoert sie sofort auf.

    [​IMG]

    wie im diagramm markiert suche ich einen timer, um den gruenen schalter fuer ca. 2 s zu schliessen. welche timer kann ich denn da nehmen? meine analogen lieblinge von hauck kommen da wohl nicht in frage?
    zamzons timer waere interessant, aber seine mindestmahldauer betraegt 3-4 s wenn ich mich recht erinnere (ok, ich selbst trinke ja nur doppelte ristretti ;-)). ich kontaktiere in die tage mal...

    lg blu

    ps ein kleines album mazzer_major
     
  2. #2 steffenk, 18.02.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    1
    AW: pimp the mazzer major

    Hallo blu,

    warum kommen die analogen Timer nicht in Frage? Ich selbst benutze eine Jobo Laboruhr, die innerhalb von 6 Sekunden im Zehntelsekundenbereich einstellbar ist und ebenfalls analog läuft. Bei Interesse stelle ich ein Foto ein.

    Es gibt ansonsten noch einen Kaiser Digital Timer, der sich ebenfalls in diesem Bereich einstellen lässt, aber nicht ganz billig ist (neu so um die 100€). Teme benutzt diesen bspw. Er hat ihn hier vorgestellt.

    Du könntest den Schalter einfach überbrücken und die Mühle dann über den Timer steuern. Allerdings sind das externe Lösungen. Evtl. suchst Du etwas, das sich in die Mühle integrieren lässt.

    Viele Grüße
    Steffen
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: pimp the mazzer major

    hallo steffen,
    danke fuer deinen tipp. heute (in meiner sehr kurzen) nacht bin ich auch drauf gekommen :oops:
    btw: eine externe loesung ist mir sehr recht - ich verwende auch lieber die analogen timer als den digitalschnickschnack. der einfache grund ist die schnellere verstellbarkeit.
    lg blu
     
  4. #4 gunnar0815, 18.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: pimp the mazzer major

    Blu du hast es geschafft. Bin mal auf dem Dachboden gewesen und hab die alte Laborzubehörzeitung rausgekramt. (von 1988 )
    Es gab von:
    Baeuerle
    Hirsch- BS 762; Zeitbereich 0,5 bis 30 Sek. elektrisch
    Hirsch- BS 782; Zeitbereich 0,1 bis 9,9 Sek.; 1-99 Sek. 10-990 Sek. elektrisch LED

    Durst
    Durst Tim 60 1-60 Sek. elektrisch
    Durst Digitim S 1000; 0,1 –99,9 Sek. elektrisch LED
    Durst DES 100 AT 2-64 Sek.; 20-640 Sek. elektrisch LED

    Jobo
    Jobo B-Timer; 0,5-99 Sek. elektrisch

    Hauck
    Hauck MT 60; 1-60 Sek. elektrisch
    Hauck ATU 130; 0,5-30 Sek. elektrisch
    Hauck ATU 160; 1 bis 60 Sek. elektrisch
    Hauck ATU 260; 0,1-6 Sek., 1-60 Sek. elektrisch
    Hauck TU 20; 0,1-6 Sek., 1-60 Sek., 1-60 Sek., 0,1-6 Min elektrisch
    Hauck electronic 0,1-99,9 Sek., 1-999 Sek. elektrisch LED

    Kaiser
    Electronic Timer 4027; 1-80 Sek. elektrisch
    Electric Timer 4211; 0,5-30 Sek. mechanisch
    Electric Timer 4212; 1-60 Sek. mechanisch

    Kindermann
    Paterson Belichtungsschaltuhr PDC 1010; 1-50 Sek. elektrisch

    Rowi
    Rowi 1595/01; 0,5-30 Sek. mechanisch
    Rowi 1596/01; 1-60 Sek. mechanisch

    Paul Teufel
    Chronoton; 0,1-0,9 Sek., 1-10 Sek., 10-120 Sek. elektrisch

    Dann gab es noch etliche mit Belichtungsmesser
    Gunnar
     
  5. #5 gunnar0815, 18.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: pimp the mazzer major

    Die beiden Hauck ATU 260 und Hauck TU 20 und der Paul Teufel
    Chronoton sollten genau genug sein. Sonst muss du welche mit LED Anzeige nehmen
    Gunnar
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: pimp the mazzer major

    oh gunnar,
    herzlichen dank, das ist ja nett! bei mir werkeln aktuell 2 hauck MT60, mit denen ich gut zurechtkomme. fuer die major muss es dann wohl ein anderes modell sein, die mahlt noch schneller (muss es aber erst noch nachmessen).

    lg blu
     
  7. #7 gunnar0815, 18.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: pimp the mazzer major

    Der Hauck MT 60 war wohl der günstigste von Hauck. Der Hauck TU 20 ist eine gute Ecke breiter als der MT 60 vom ATU 260 hab ich kein Bild. Der TU 20 hat noch ein zweites Relais (Stecker) was man damals zum Ausschalten des Laborlichts beim Belichten benutzt hat.
    Vom Teufel leider auch kein Bild
    Hab grade mal gegoogelt. Der Hauck ATU 260 und ist wohl Baugleich mit dem Kaiser ATU 260. Könnte sein das Kaiser Hauck übernommen hat. Sieht deinem TU 20 sehr ähnlich, du kannst aber rechts unten auf x 0,1 stellen
    Kaiser ATU 260 Belichtungsschaltuhr + Focusscop 4005 bei eBay.de: Belichtung (endet 24.02.08 21:56:41 MEZ)

    Gunnar
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: pimp the mazzer major

    hi gunnar,
    danke fuer deine wertvolle info, werde mitbieten. ich habe uebrigens 3 haucks mt60 zu hause - einer ist von kaiser und hat eine geringfuegig andere form.
    fuer die major (und dann die robur :)) ist der 260er wohl viel geschickter. ich muss aber sagen, dass fuer meine bisherigen muehlen der mt60 immer ausreichend war, da stufenlos verstellbar.
    lg blu
     
  9. #9 gunnar0815, 19.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.013
    Zustimmungen:
    825
    AW: pimp the mazzer major

    Na ich hoffe du bringst die Mühlen zum Kaffeebordtreffen in Mönchengladbach mit. Würde sie mir gerne mal live anschauen und testen.
    Gunnar
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: pimp the mazzer major

    hallo gunnar,
    wuerde ich ja gerne - aber ich muss auf die hochzeit meines dann schwagers :-( (hoffentlich liest er das nicht :oops:).
    lg blu
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: pimp the mazzer major

    hallo,
    soeben habe ich noch microschalter der nachmahlautomatik komplett entfernt und die startschaltung ueberbrueckt, so dass ich die muehle nun mit externem timer betreiben kann.
    fuer 7 g benoetigt die muehle unter 2 s - das ist schon sehr flott. ob es ein vorteil ist weiss ich nicht...
    lg blu

    ps neue bilder unter

    mazzer_major
     
  12. #12 chelonae, 25.02.2008
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    6
    AW: pimp the mazzer major

    Moin,

    da ich letztens meine Alinox auf integrierten Timerbetrieb umgebastelt hatte und nebenher auch ein paar Fotos abgefallen waren, habe ich den Umbau mal hier dokumentiert. Mit einer Mazzer, deren Drehschalter über eine "Start"-Position verfügt, sollte das auch leicht möglich sein.

    Viele Grüße
    Martin
     
  13. #13 Henrylee, 22.05.2011
    Henrylee

    Henrylee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: pimp the mazzer major

    Ich häng mich mal hier an den Thread drann.
    Ich hab mir bei Ebay einen Hauck ATU 260 geschossen und hab nu einige Frage wie ich damit meine neu erworbene Mazzer Major steuern kann. Ich dachte eigentlich das ich den Stecker von der Mühle in den Teil am Hauck stecke das Teil auf die Sekunden die ich zum Mahlen benötige einstelle und dann über den Hauck die Mühle anschmeisse ( Mühle ist dann natürlich auf Dauer ON ).
    Aber wenn ich diesen Thread mit dem Schaltplan lese bin ich da nicht mehr so sicher :oops:
    Helft bitte einer technischen Niete :roll:
    LG
    Astrid
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: pimp the mazzer major

    Hi Henrylee,

    das hängt von der Mühle ab: Ist es eine mit Nachmahlautomatik bzw. mit integriertem Timer? Stell einfach ein Foto ein, dann gibt's keine Zweifel...

    Der Umbau ist zwar kein Hexenwerk, allerdings ist bei 230 V immer Vorsicht geboten und etwas Erfahrung sollte sein.

    lg blu
     
  15. #15 Henrylee, 23.05.2011
    Henrylee

    Henrylee Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: pimp the mazzer major

    Hi,

    es sollte das gleiche Modell sein, allerdings wurde die Nachmahlautomatik schon entfernt, ebenso der Stop des Mahlvorgangs. Du musst vermutlich lediglich den Selbsthaltemechanismus am Relais entfernen und einen Zeitschaltuhr vorweg setzen.
    Dann kannst du die Mühle am Gehäuse auf "1" stehen lassen und aktivierst sie mittels Fototimer.

    In jedem Fall solltest du dir in Ruhe Zeit nehmen und einen Schaltplan zeichnen (lassen ?) und überdenken.

    lg blu
     
  17. #17 caferacer1980, 12.12.2011
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    131
    AW: pimp the mazzer major

    Hallo,
    ich habe mir die gleiche Mühle geholt und will Sie zur Direktmühle umbauen, suche allerdings eine interne Lösung für die Schaltuhr.
    Da ich kein Elektriker bin währe ich für Vorschläge dankbar (Verdrahtung bekomme ich hin, ich weiß halt nicht was es so alles gibt ; )
    Vielen Dank,

    Grüße Oli
     
Thema:

pimp the mazzer major

Die Seite wird geladen...

pimp the mazzer major - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Mazzer Kony

    Mazzer Kony: suche Mazzer Kony Electronic idealerweise in schwarz.
  2. Sage The Barista Express

    Sage The Barista Express: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen die Sage The Barista Express, die Maschine macht soweit einen guten Eindruck nur der Espresso will...
  3. [Verkaufe] Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Mazzer SJ Hopper + Dosierer, Sudlade Edelstahl

    Aeropress, Sözen Mill, Frenchpress, Mazzer SJ Hopper + Dosierer, Sudlade Edelstahl: Ich will mich von ein paar Sachen trennen die ich aktuell einfach nicht mehr verwende bzw. nie wirklich verwendet habe. Preise hab ich mal mit...
  4. Mazzer Mini ersetzen

    Mazzer Mini ersetzen: Moin Zusammen, ich besitze die Mazzer Mini und bin eigentlich sehr zufrieden, wenn nicht die Lautstärke beim Mahlen wäre :-) Welche Mühle würde...
  5. [Verkaufe] Mazzer Mini Electronic umgewandelt in Single dosing

    Mazzer Mini Electronic umgewandelt in Single dosing: Ich verkaufe Mazzer Mini Electronic mod. B umgewandelt in Single dosing. Ich gebe alle Bauteile, um es wieder original zu bringen. Die Mühle läuft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden