Pimp_my_Silvia

Diskutiere Pimp_my_Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Silvianer, inspiriert durch die mutigen Selbstversuche einiger Forenmitglieder ihre "Bohnenpresse" zu verbessern, habe ich versucht,...

  1. #1 LittleItaly, 04.04.2009
    LittleItaly

    LittleItaly Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Silvianer,

    inspiriert durch die mutigen Selbstversuche einiger Forenmitglieder ihre "Bohnenpresse" zu verbessern,
    habe ich versucht, meine Miss Silvia in eine Mrs. Silvia zu verwandeln.

    Die Verwandlung besteht aus:

    - dem Einbau einer Temperaturregelung (PID), welche in die Oberplatte der Maschine
    eingesetzt wurde.

    - Preinfusion, realisiert durch ein Magnetventil & Expansionsventil. Das Magnetventil wird über Modifizierung des "Warmwasserausgabe-Schalters" angesteuert.

    - einer einfachen Boilerdämmung durch welche die Frontplatte nur noch "handwarm"
    wird .


    Da Bilder mehr als tausend.....ihr wisst schon, habe ich ein paar Fotos hochgeladen.


    Grüsse an alle und vielen Dank an das tolle Forum.
    LittleItaly


    Frontanzeige PID:

    [​IMG]


    Temperaturfühler:

    [​IMG]


    Magnetventil/Expansionsventil für Preinfusion:

    [​IMG]


    Boilerdämmung:

    [​IMG]
     
    00nix gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    627
    AW: Pimp_my_Silvia

    Aus was ist die Boilerdämmung? Wolle?
    Möcht das auch gern machen, hab mir schon Steinwolle überlegt, aber ich weiß nicht so recht...
     
  3. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    "hab mir schon Steinwolle überlegt.." klingt wie ne Redewendung im Sinne von "mir raucht schon der Kopf" oder "hab mir schon graue Haare wachsen lassen"
    ;-)

    ... HAb mir aber auch schon Steinwolle überlegt für meine Ms.

    floW
     
  4. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pimp_my_Silvia

    tolle, saubere arbeit!

    wie ist dein geschmacklicher eindruck zur preinfusion?

    andreas
     
  5. helle

    helle Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    ...der liebe kleine Italiener schneit hier neu rein und macht so einen Firlefanz.
    ICH bin nicht neidisch!!!

    grrrrrrrrrr!!!!!!!:evil:


    Respekt!
     
  6. #6 LittleItaly, 05.04.2009
    LittleItaly

    LittleItaly Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pimp_my_Silvia

    Hallo,

    die Boilerdämmung stammt aus einer Dämmmatte, die in der Automobilindustrie verwendet wird. Auch die Seitenwände des Gehäuses wurden damit verkleidet.

    Das Material besteht aus speziellen Fasern. Leider für den Endverbraucher nicht käuflich zu erwerben.

    Der Shot ist imho homogener, aber nicht als geschmackliche Offenbarung zu sehen,
    sondern als das berühmte "i - tüpfelchen" anzusehen.

    Eine Rotationspumpe wird demnächst die Ulka Pumpe ersetzen.

    Vielen Dank für euer Feedback, ich halte euch auf dem Laufenden.

    Grüße - LittleItaly
     
    00nix gefällt das.
  7. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    Hast Du die Aufheizzeit mal vorher und nachher gemessen? Oder hast Du sogar mal den Stromverbrauch über eine gewisse Zeit gemessen?

    floW
     
  8. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pimp_my_Silvia


    naja, "Registriert seit: 29.04.2007" würd ich jetzt nicht als neu bezeichnen ;-)


    @little italy

    sehr schön! sauberer umbau. sei dir meines neids versichert! mich juckts auch in den fingern, ich komm aber nicht dazu...

    hab aber noch ein paar fragen:


    bei welchem druck fährst du denn die preinfusion?

    ist das im anderen thread von blu erwähnte isomac OPV?

    du schreibst, dass du das MV über den Heißwasserbezug geschaltet hast. wie muss ich mir das denn vorstellen? einfach zusätzlich rangehängt, so dass du für preinfusion dann bezugs und heißwassertaste drückst und nach ende der preinfusionszeit die bezugstaste wieder rausnimmst?

    planst du einen umbau auf Rota/Festwasser oder Rota/ext.Tank?

    und zum schluss: wo sitzt denn dein pid? kann das bild nicht ganz zuordnen...


    lg
    Georg

    p.s. wer sich für kesselisolierung interessiert, sollte vielleicht mal auf der HP von Systermann schauen. die armaflex platten sind zwar nicht billig, aber für diese zwecke ziemlich hübsch...
     
  9. #9 LittleItaly, 10.04.2009
    LittleItaly

    LittleItaly Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pimp_my_Silvia

    Hallo Bane

    - bei welchem druck fährst du denn die preinfusion?

    zzt. mit 2 Bar.

    - ist das im anderen thread von blu erwähnte isomac OPV?

    Ja, wobei die Originalfeder gekürzt wurde.

    - du schreibst, dass du das MV über den Heißwasserbezug geschaltet hast. wie muss
    ich mir das denn vorstellen? einfach zusätzlich rangehängt, so dass du für preinfusion
    dann bezugs und heißwassertaste drückst und nach ende der preinfusionszeit die
    bezugstaste wieder rausnimmst?

    Nein - Laut Sylvia Schaltplan.....am Heißwasserbezugstaste die Ansteuerung des BG-Magneventils abklemmen und stattdessen das Magnetventil für die Preinfusion anschliessen. Heisswasser kann über die Heisswasserbezugstaste nicht mehr bezogen werden. Alternativ können die Tassen über Normalbezug erwärmt werden.

    - planst du einen umbau auf Rota/Festwasser oder Rota/ext.Tank?

    Eventuell auch einen Umbau auf Rota/int. Tank. Noch habe ich die Ersatzteile nicht.
    Mal sehen wieviel Platz vorhanden ist.....

    - und zum schluss: wo sitzt denn dein pid? kann das bild nicht ganz zuordnen...

    Vorne rechts, auf die Tassenablage.


    Grüsse
    LittleItaly
     
  10. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pimp_my_Silvia

    hallo littleitaly,

    danke für die info.

    auf den heißwasserbezug würde ich nicht verzichten, den brauch ich zum entlüften. dann lieber noch ein kleiner schalter in die front...


    berichte wies weitergeht mit deinen rota-plänen....
     
  11. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    Kleinitalien hat mich richtig unruhig gemacht mit seiner gepimpten S.
    Über Ostern hatte ich zumindest ein bisschen Zeit für eine Kesselisolierung - okay, es ist nix großartiges, sollte aber den Standby-Verlust etwas drosseln. Vor dem Zusammenbau ist natürlich noch ein Deckel aus dem Isoliermaterial auf den Kessel gekommen.
    [​IMG][​IMG]
    Silvia 2009 isoliert mit Hochtemperatur-Dämmung aus dem Solaranlagenbau.

    floW
     
  12. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    Warum bauen die Hersteller nicht von sich aus solche Dämmungen ein. Das wird doch sicher Strom sparen.

    Gruß
    Thobie
     
  13. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    Die sind in einem Syndikat mit den Energieanbietern - genau wie die Lungenfachärzte mit der Tabakindustrie und Abus/Kryptonite mit der Fahrraddiebgewerkschaft...:evil:

    floW
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pimp_my_Silvia

    Soo, jetzt muss es mal raus:

    Gunnar und LittleItaly, ihr seid schuld!
    ich kanns nicht lassen und hab jetzt angefangen die Teile zu bestellen.
    über weitere schritte werd ich natürlich berichten.

    mein Vorhaben in Kürze:

    Preinfusions-Mod a la gunnar0815:
    Anordnung wird wohl ähnlich wie bei little italy, Ansteuerung aber über einen extra schalter.

    Brühdruckmanometer in die Frontplatte: hab mir ein putziges manometer(42mm) mit schwarzem ziffernblatt bestellt. unter das original OPV kommt ein T-Stück, von dem ich dann das manometer abzweige.

    PID in die Frontplatte knapp unters rancilio logo

    Kesselisolierung mit Armaflex-Platten (wenn dann richtig)



    damit wäre dann ja hoffentlich alles abgehandelt. (obwohl das dampfrohr der 2009 ed. wäre auch noch was)

    bitte jetzt keine getunter Golf GtI Vergleiche. ich weiß, dass der espresso dadurch nicht um welten besser wird und ich aus meiner silvia auch keine GS3 mache. es geht hier hauptsächlich um den spass an der sache


    lg an alle anderen verrückten
    Georg
     
  15. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pimp_my_Silvia

    hab gerade mal bei einem edelstahl-verarbeitendem betrieb angefragt, was es kosten würde die ausschnitte aus der frontplatte (schalter, pid, manometer)
    dort machen zu lassen..... hm naja, ca 250€ und 1-2 wochen wirds dauern....


    ich warte dann mal noch ein anderes angebot ab und werd mir aber mit hoher wahrscheinlichkeit einen proxxon zulegen und das selber machen.... :lol:
     
  16. #16 Benefit, 17.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia


    Aber der Vergleich liegt wirklich auf der Hand. ;-)
    Geht es hier eigentlich noch um den Geschmack - oder hat sich das Tuning bei Euch zum Selbstzweck entwickelt? :roll:
    Oder anders gefragt: Wie sehen denn eure Autos aus? :)-D)

    Grüße vom stolzen Besitzer einer ungetunten Silvia 2009,

    Erik

    P.S.: O.K., O.K., das mit dem PID habe ich mir auch schon überlegt,.............
     
  17. #17 Buamandi, 17.04.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    10
    AW: Pimp_my_Silvia

    @Bane: Schau mal hier rein. Vielleicht findest du da jemanden.

    Die neue CNC Ecke
     
  18. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pimp_my_Silvia


    die frage hast du doch mit meinem Zitat schpon selbst beantwortet:


    p.s. mein auto befindet sich im originalzustand.

    lg
    Georg
     
  19. #19 Benefit, 17.04.2009
    Benefit

    Benefit Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    War ja auch nicht böse gemeint. ;-)

    Und an meinem "P.S." seht ihr ja, dass ich gewissen Tunings gegenüber nicht gänzlich abgeneigt bin.

    Also weiterhin viel Spaß beim Schrauben,

    Erik
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pimp_my_Silvia


    war auch nicht so aufgefasst. ;-)

    hatte wohl den smilie vergessen....
     
Thema:

Pimp_my_Silvia

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden