Pimp_my_Silvia

Diskutiere Pimp_my_Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pimp_my_Silvia Obwohl fast direkt vor der Pumpe angebracht hatte ich neulich auch genau das Problem durch Luft ein vibrierenden Zeiger. Gibt...

  1. #81 gunnar0815, 09.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp_my_Silvia

    Obwohl fast direkt vor der Pumpe angebracht hatte ich neulich auch genau das Problem durch Luft ein vibrierenden Zeiger. Gibt wohl keine optimale Lösung. Markus Lösung ein Rückschlagventil unten am Schlauch des Wasserzulauf anzubringen finde ich nicht schlecht. So kommt es kaum noch vor das die Pumpe Luft zieht.
    Gunnar
     
  2. #82 Bubikopf, 09.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pimp_my_Silvia

    Das Rückschlagventil am Zulaufschlauch der Pumpe ist ein absolutes Muss bei Rota und Betrieb aus dem Untertischtank, bei Vibs die aus einem Tank in der Maschine gespeist werden ist Luft in der Pumpe eher selten ( bei funktionierender Niveauüberwachung und tägl. Betrieb ).
    Gruss Roger
     
  3. #83 gunnar0815, 10.07.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp_my_Silvia

    Hab das Rückschlagventil ja noch rum liegen
    [​IMG]
    Von XXL NR. 620602LDF ca. 8 EUR
    Passt mit dem 1/8“ Gewinde gut in den Zuwasserschlauch. Werde ich mal testen. Da ich die Brugnetti aber grade auf Kaskadenboiler umbaue und auch noch in Urlaub fahre wird es wohl noch etwas dauern.
    Gunnar
     
  4. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp_my_Silvia

    Kleiner Zwischeneinwurf:
    Für den Nachbau ist das forum etwas mühsam, habe deswegen mal versucht die wichtigsten Stellen ins wiki zu verlinken (hier)

    Da ich da äusserst spannend finde, bin ich der meinung es sollte dafür eine eigene Wiki-Seite geben, nur falls ein nachahmer sich bemüßigt fühlt.
     
  5. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    Bei grossen Maschinen (Dampfschiffe und so) hats doch immer so ne Leitungsschlaufe vor dem Mannometer, die dient eben genau der Daempfung.
    Habt ihr sowas auch gemacht ?

    gruss
    Serge
     
  6. #86 gunnar0815, 22.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp_my_Silvia

    @serge da das Anschlussrohr eine gewisse Länge hat und mein Manometer aus einer Relax stammt hatte es die Leitungsschlaufen schon.
    @-MM- ja prima so finde es andere auch
    Gunnar
     
  7. McFly

    McFly Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pimp_my_Silvia

    Ich hab nochmal ne Frage zu der Preinfusion.
    Versteh ich das richtig also ein Bezug sieht dann so aus das ich (nach dem Umbau) den neuen Schalter drücke, den Bezugsschalter drücken und dann nach paar sec den "neuen" schalter wieder umlege und auf 9bar schalte!?
     
  8. #88 gunnar0815, 21.12.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp_my_Silvia

    Ja genau so. Ab besten so lange die Preinfusion bis der erster Tropfen kommt.

    Gunnar
     
  9. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pimp_my_Silvia

    Da hier die ganze Expertise im Thread geballt ist, hab ich eine Frage.
    Ich hab meine Silvi nun auch am Kessel isoliert:
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Ist es normal, dass sich das Geräusch beim Bezug ändert?
    Ich gehe mal davon aus, dass es normal ist und dass die Geräuschkulisse nicht nur die Ulka war bisher, sondern auch so ein Bisschen Scheppern des Blechs hinter dem Kessel, was nun durch die Isolierung mit gedämmt wird. Was sind so Eure Erfahrungen?

    Meine Frage ist deshalb, weil ich das Blech zwischen Tank und Kessel aufgeschraubt hatte und darunter sitzt ja die Pumpe. Es ist zwar fast unmöglich, aber man sieht ja nicht, ob man bei Blech wieder einschrauben darunter bei der Pumpe evtl. ein Schlauch einklemmt oder so. Maschine funktioniert soweit und Bezug scheint auch ok. Nur die ungewohnte Geräuschkulisse verunsichert mich halt. :lol:
     
  10. #90 Felix--, 24.04.2010
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    AW: Pimp_my_Silvia

    Hatte die Silvia auch vor 2 Wochen offen zum Isolieren, seit dem ist sie lauter.

    Beim Isolieren hab ich an der Pumpe "gespielt", also versucht den Schlauch etwas anders zu verlegen. Bisher war ich zu faul die Maschine wieder aufzuschrauben, da liegt sicher wieder nur der Schlauch irgendwo an (ein Blechteil hatte eh schon ne blanke Stelle).
     
  11. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pimp_my_Silvia

    Jo, bei mir hat sich das wieder eingependelt.
     
  12. #92 Felix--, 25.04.2010
    Felix--

    Felix-- Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    125
    AW: Pimp_my_Silvia

    Gerade noch die Bilder auf der Festplatte gefunden ;)

    [​IMG] [​IMG]

    Verwendet wurde "normales" Armaflex, eigentlich für Kälteanwendungen. Hatte das noch übrig, mal sehen wie lange es hält...
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pimp_my_Silvia

    Btw., ich überlege mir Spikes unter die Silvia zu setzen. Ich bin hierdurch inspiriert worden:
    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/38567-v-domobar-super-dual-pid-automatik.html
    Die sollen ja die Maschine heben, damit man gut drunter putzen kann. Die Sivia hat ja auch so ein Loch unten und je nach dem, wie die Abtropfschale steht, kommen in der Tat ein Paar Tropfen da runter. Daher wären ja so Spikes ideal.
    Hat jemand eine Idee, ob es das schon fertig zu kaufen gibt bzw. wie man sowas selbst basteln könnte?
     
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp_my_Silvia

    Also damit aus dem Loch was rauskommt musst du die Schale aber arg schlampig reinstellen ;-)
     
  15. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pimp_my_Silvia

    Das tue ich und zwar dauernd. :lol::oops:
    Manchmal rutscht sie aber auch durch die Vibrationen der Pumpe.. :roll:
     
  16. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pimp_my_Silvia

    Ist das vielleicht eine Silvia von vor 2007 (12/07 wurde ja zumindest das Design vom Abtropfblech verbessert (auch funktionell:), wenn ich mich recht erinnere, vielleicht hat das was damit zu tun)
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pimp_my_Silvia

    Nee, ist eine V3 sogar von diesem Jahr und bis hinten gegen frisiert mit PID und Kesselisolierung. :-D
    Hätte halt trotzdem gerne Spikes und Du kannst mir das jetzt nicht zerreden.
    (Geht um Modding- und Upgrade-Sucht). :mrgreen:
     
  18. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
  19. #99 Schnüffelstück, 02.08.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pimp_my_Silvia

    Bei mir gehts zwar nur um Brühdruckreduzierung und evtl. Manometer, aber da es die gleiche Serie ist hänge ich mich hier mal mit viel Interesse mit dran.
     
  20. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Pimp_my_Silvia

    Lange hab ich drauf hingefiebert, jetzt ist es vollbracht. Meine Silvia kann jetzt auch Preinfusion, hat ein Brühdruckmanometer und einen isolierten Kessel. Das PID hat sie schon länger.

    [​IMG]

    Die Anleitung von Bane (Georg) funktioniert wirklich super. Ich, als jemand, der mit sowas nicht viel Erfahrung hat, habe mir dafür ein ganzes WE Zeit genommen. Lieber einen Anschluss doppelt überprüft als eine rauchende Silvia ;->.

    Für Leute, die nicht alles von Anfang bis Ende im Voraus durchdenken gibt es an einer Stelle der Teileliste ( http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/27167-pimp_my_silvia-5.html#post307679 ) in dem Teil für das Brühdruckmanometer aber eine kleine Fussfalle:

    Ich hatte (bis auf das 2-Wege MV für die Preinfusion) alles bei XXL bestellt. Auf telefonische Nachfrage haben sie mir dort auch ganz unkompliziert das 'T-Stück 2x Außengewinde (1/8") 1x Innengewinde (1/8") Messing vernickelt', mit dazu besorgt.

    Für einen unkomplizierten Einbau wie Bane es vorschlägt, braucht man ein T-Stück, bei dem eines der beiden Aussengewinde am 'unteren Ende' und eines an einem der 'T-Enden' ist. Weil ich es nicht besser wusste hatte ich eines bestellt, bei dem beide Aussengewinde an den T-Enden waren, das hat den Einbau ein bisschen komplizierter gemacht, als von Bane beschrieben.

    Lieber Georg (Bane), vielen Dank für Deine Anleitung, ohne hätte ich mich wohl nicht getraut. Dank natürlich auch Gunnar mit seinem Ursprungsfred ( http://www.kaffee-netz.de/espresso-...einfusion-f-r-tankmaschinen-2.html#post268370 ).

    Macht super viel Spass damit, und ausser einem grossen Kessel für stabile Temperatur während des Bezugs kann die kleine Silvia jetzt alles quasi wie die grossen... oder?

    Volker
     
Thema:

Pimp_my_Silvia