Pimp_my_Silvia

Diskutiere Pimp_my_Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pimp_my_Silvia Die eckigen habe ich nicht wirklich im 90° Winkel hinbekommen... Das Runde war einfach, anzeichnen, mit dem Bohrer Loecher...

  1. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    Die eckigen habe ich nicht wirklich im 90° Winkel hinbekommen...

    Das Runde war einfach, anzeichnen, mit dem Bohrer Loecher dicht an einander setzten bis die Scheibe rausfaellt. Trennscheibe an den Drehmel und dann die Grate rausflexen. Manometer ranhalten und sehen wo noch ein wenig weg muss. Da es dann noch nen ordentlichen Rand hatte im gegensatz zu Schalter und PID konnte da nach quick an dirty gearbeitet werden.
     
  2. #122 kilian27, 14.10.2010
    kilian27

    kilian27 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    AW: Pimp_my_Silvia

    Danke für Eure Antworten! Verstehe ich das also richtig: Ein Manometer in die Front einzubauen, ist nicht so schwierig, wie man auf den ersten Blick vermutet, aber für die tägliche Espresso- und Cappuccino-Zubereitung ist es eigentlich unnütz?
    Ich bastel zwar ganz gerne, will es aber auch nicht nur der Optik wegen machen (obwohl's schon verdammt gut aussieht ...).
     
  3. #123 Schnüffelstück, 14.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Pimp_my_Silvia

    Och, da geht noch der Ladedruggmesser rein: YouTube - Corrado am See
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pimp_my_Silvia

    ich brech weg:

    "I don't know anything, weil er hods gmocht!"

    ich wusste gar nicht wie lustich austrian english sein kann....


    :lol::lol::lol:
     
  5. #125 DucAnsen, 29.03.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Pimp_my_Silvia

    Ich hole mal den alten Tread mal raus.

    Wie stelle ich die 2 Bar am 3 Ex.Ventil den ein bzw. wie messe ich diese?

    Gruß Duc
     
  6. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pimp_my_Silvia

    Entweder hast Du ein Bruehdruckmanometer eingebaut und brauchst nur abzulesen oder Du benutzt ein Siebtraegermanometer.

    SAL
     
  7. #127 gunnar0815, 31.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp_my_Silvia

    @DucAnsen Kannst es auch mit der Rückflussrate einstellen. Müsstest du entweder errechnen oder hier suchen.
    Hatten schon einige mal gemessen.
    Gunnar
     
  8. #128 warteschleifenpianist, 27.08.2012
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Pimp_my_Silvia

    Ich habe eine alternative Idee für einen einfachen Preinfusionsmod, der auch erheblich billiger und einfacher zu machen sein sollte. Bevor ich es ausprobiere, möchte ich nur kurz hören, ob das eine Schnapsidee ist, oder ob es funktionieren sollte, bzw. ob es einer kurz testen kann.

    Die Idee: Am Manometer kann ich gut den Druckanstieg beobachten. Wenn ich bei 2bar die Pumpe abschalte, ohne das Magnetventil zu schalten, sollten die 2bar doch eigentlich im System erhalten bleiben. Mein Plan war also, einen einfachen Drucktaster (Schließer) einzubauen, über den ich den Anschluss der Pumpe lege. Die Pumpe wird also ganz normal mit dem Wippschalter geschaltet, aber wenn ich den Drucktaster drücke und halte, wird der Strom zur Pumpe unterbrochen (MV-Ventil unverändert). Damit könnte ich doch dann einfach ein paar Sekunden lang die 2bar halten und dann den Drücker loslassen und die Pumpe weiterlaufen lassen. In der Praxis kommt natürlich noch dazu, dass Wasser in den Puck eindringt und dadurch Druck abgebaut wird. Die Frage ist nur, ist dieser Effekt so stark, dass meine Idee gar nicht mehr funktioniert, oder könnte ich die Pumpe auch bei 3-4bar pausieren, der Druck baut sich während der Puck weicht auf 2bar ab und dann lasse ich die Pumpe weiterlaufen?

    Wenn jemand schon ein Manometer verbaut hat, könnte er das vielleicht mal mit einem einfachen Drucktaster (Schließer) ausprobieren. Ich habe leider nur ein Siebträger-Manometer, da kann ich aber nicht der Druckverlust durch den Kaffeepuck ermitteln. Würde mich mal interessieren, ob es geht.

    PS. Wenn durch das Eindringen zu viel Druck verloren geht, könnte man die Pumpe auch zwischendurch noch mal ganz kurz laufenlassen und dann wieder pausieren. Wenn man aber ständig An- und Ausschalten muss, verliert diese Lösung natürlich ihren Reiz.
     
  9. #129 gunnar0815, 27.08.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pimp_my_Silvia

    Bei mir braucht es so ca. 5 Sek. von 9 Bar auf 2 Bar.
    Da wirst du dann doch wohl von 4 Bar auf 2 Bar nur ca. 2 Sek. brauchen.
    Gunnar
     
  10. #130 warteschleifenpianist, 27.08.2012
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Pimp_my_Silvia

    Vielen Dank für den Test Gunnar.

    In dem Fall wird meine Idee wohl nicht funktionieren. Tja, blöd, dass Wasser nicht komprimierbar ist, sonst würde es besser gehen.
     
  11. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Guten Abend Silvia-Tuner,

    inspiriert durch die tollen Mods die in diesem Thread beschrieben sind, habe ich meiner Silvia auch einen PID gegönnt. Und nun wollte ich noch ein Brühdruckmanometer in die Front dremeln, hab das Manometer (von einer Rocket Cellini Evo 2, 52mm Einbaumass) heute erhalten, leider ohne diesen Befestigungsbügel. Jetzt sitzt ich etwas ratlos mit meinem Manometer vor der Maschine und weiss nicht wie ich das Dingens in dem Loch in der Front befestigen kann. Google-Suche nach Manometerbefestigung 52mm brachte leider keinen Erfolg. Hat evtl einer der Tuningpäbste einen Tip wo ich so eine Befestigung herkriegen bzw wie ich das Manometer da einbauen kann.

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Mühe.

    Viele Grüsse

    koronos

    PS: wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, hoffe das ist ok so.
     
  12. #132 posmanet, 21.01.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Irgendeinen Eisenwinkel aus dem Baumarkt ein wenig bearbeiten und so einen passenden Montagebügel für ein paar Cent herstellen ...?
     
  13. #133 zia fofa, 22.01.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Hallo koronos!

    Dem Vorschreiber schließe ich mich an. Bei meiner Silvia habe ich das Manometer mit solch einer Spange befestigt und mir vorab diese Skizze gemacht:

    [​IMG]

    Nimm einen Rest Alublech, bevorzugt mit einer Stärke um die 2mm. Falls nicht vorhanden, im Baumarkt nach einer sogenannten Flachstange aus Alu fragen, gibt's da in der Breite 40mm und einer Stärke von 2 bis 3mm für kleines Geld. Dann die Maße des Manometers nehmen und das ganze zurechtsägen, bohren und - am besten am Schraubstock - biegen. Beim Biegen aufpassen, dass das Blech an der Falz keine Risse bekommt, also langsam biegen, Pause machen und kontrollieren. Wenn Du die Falz mit dem Hammer bearbeitest, ebenfalls behutsam darauf eindengeln.

    Die etwas sperrige Angabe der Tiefe der Spange resultiert aus dem Umstand, dass dieselbe durch die Überwurfmutter des Kapillarrohres ans Gehäuse gepresst wird, ist dieses Maß zu kurz bemessen, sitzt das Manometer nicht fest, ist es zu lang, bekommt man die Schraubverbindung zwischen Manometer und Kapillarrohr nicht vollständig eingeschraubt und es tropft dann unter Druck. Die Zugabe von 2mm, damit die voll eingeschraubte Überwurfmutter des Kapillarohres die Spange verbiegt und damit fest ans Gehäuse presst. Bei diesem Maß muss man genau sein, alle anderen sollten nur nicht zu klein geraten.

    Zia Fofa
     
    koronos gefällt das.
  14. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Hallo Zia Fofa,

    besten Dank für die ausführliche Anleitung, das find ich echt klasse :). Da werd ich nächste Woche mal im Baumarkt vorbeipilgern und so ein Stück Alu besorgen. Die Kapilaranbindung bei meinem Manometer wird zwar nicht geschraubt sondern ist angelötet, aber Prinzip ist verstanden. Die Schenkellänge der Spange so wählen, ca 2 - 3 mm mehr als das Manometergehäuse, dass sich das Blech beim anziehen der Befestigungsmutter leicht biegt und das Manometer so gegen die Rückseite der Gehäusefront drückt. Die Umsetzung dauert noch ein paar Tage, weil jetzt hab ich die Maschine gleich mal komplett zerlegt zwecks entkalken. Das hätte ich mir zwar sparen können, weil da war nix trotz Härtegrad 20, Brita-Wasser sei Dank. Und zur Rostprävention wird der Rahmen nun sandgestrahlt und gepulvert, dann ist das auch kein Thema mehr. Bis die Tage ;).

    VG, koronos
     
  15. #135 zia fofa, 24.01.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Dann hatte ich das falsche Manometer vor Augen. Ist neben der Überwurfmutter am anderen Ende des Kapillarrohres noch eine weitere Mutter auf das Rohr gesteckt (so wie hier)? Wenn ja, dann kannst Du damit den nötigen Anpressruck gegen die Spange bringen. Wenn nein, dann bräuchtest Du noch eine Muffe mit dem zum Manometeranschluss passenden Gewinde. Da das Kappillarrohr fest verlötet ist und am anderen die Überwurfmutter den Weg versperrt, müsste in die Muffe ein Schlitz der kompletten Länge nach gesägt werden, damit man sie über den Schraubanschluss des Manometers bekommt.

    Zia Fofa
     
  16. koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    Yep, mein Manometer sieht so aus wie das im Link. Die weitere Mutter ist vorhanden, Prinzip verstanden ;). Mal sehen wo ich das Kapillarrohr in der Silvia unterbringen kann. Freu mich schon auf die Umsetzung und danke nochmal für Deinen Input.

    VG, koronos
     
  17. #137 gibson5000, 09.03.2017
    gibson5000

    gibson5000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Manometer zittern - Meine Erfahrung und Lösung
    Hallo zusammen!
    Vorerst: Danke für die Anleitung!

    Ich habe nur das Manometer (dieses hier) installiert und das zitterte dabei stark (zwischen 8 und 10 bar). Nachdem ich meine Silvia gefühlte 100 mal auseinander und wieder zusammengesetzt habe - da jedes Mal das Manometer zu funktionieren schien, es war aber nur die noch vorhandene Luft im Schlauch - habe ich nun eine Lösung gefunden: Stoßminderer für Manometer (gibts zum Beispiel hier [Stasto.eu]). Mit der Schraube lässt sich das Zittern sehr gut regeln und bisher scheint die Lösung tadellos zu funktionieren.

    Vielleicht funktioniert auch ein längerer Schlauch zum Manometer, um das Ganze "abzufedern". Würde hierbei einen 4/2 PTFE Schlauch (gibt es auch bei Stasto, man muss aber ggf. nachfragen) verwenden und bis zu einem Meter im Gehäuse "einrollen". Keine Ahnung ob das funktioniert, wäre aber mein Plan B gewesen. Mein letzter Ausweg wäre übrigens ein Glyzerinmanometer gewesen.

    Vielleicht hilft einem ja die Lösung - falls denn überhaupt Probleme auftreten. Bisher konnte ich die Stoßminderer Variante nur einmal auf kaffee-netz.de finden.
    Jedenfalls kenne ich nun meine Silvia besser ;).

    LG, gibson
     
Thema:

Pimp_my_Silvia