Pingo: Rockt auch!

Diskutiere Pingo: Rockt auch! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So. Mein Mitbewohner hat geilen Pingo-Kaffee gekauft. Ich hab mal geschaut, ob es in den letzten beiden Seiten hier einen Thread zu diesem Helden...

  1. #1 chris_weinert, 05.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2011
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    So.

    Mein Mitbewohner hat geilen Pingo-Kaffee gekauft. Ich hab mal geschaut, ob es in den letzten beiden Seiten hier einen Thread zu diesem Helden gibt, nicht der Fall, während mein Mirella-Thread immer noch oder schon wieder auf Seite 1 ist, deshalb muß diesem Mann ein Denkmal gesetzt werden. Und irgendwie muß man ja mal den Grundstein legen.

    Für jemanden, der (wie ich vor einigen Tagen) nicht weiß, was Pingo-Kaffee ist, das ist in Wirklichkeit gar kein Pingo-Kaffee, sondern nur der Kaffee von Pingo, und offiziell nennt er das Unternehmen Quijote-Kaffee. Der Herr betreibt das ganze quasi als Open-Source-Business, und dabei offensichtlich mit Leidenschaft, und wenn das alles nur ausgedacht ist, ist es auf jeden Fall gut gemacht. Außer die Website, die ist zwar technisch up-to-date, aber konzeptionell-ästhetisch könnte da mein kaffeebestellender Mitbewohner bestimmt noch mal ran, damit sie auf das Niveau der Etiketten kommt. Die wiederum sehen nämlich ziemlich lässig aus.

    Das Konzept aber ist geil, das Angebot interessant, und an den Etiketten merkt man, daß da auch ein bißchen Detailliebe im Spiel ist und nicht nur Ideale und sensorischer Geschmack. Aber eigentlich geht es ja um letzteren, und auch der wird wirklich nicht enttäuscht. Glaube ich. Denn ich hab bis jetzt nur zwei Kaffees probiert, und habe mich ansonsten vom Content auf der Website einlullen lassen. Wenn die Reise gar nicht weiter dahin gehen sollte, wie ich bis jetzt dachte, werde ich hier noch mal den Edit anlegen. Also, zu den Stationen:

    Auf der Lieferliste stand:
    • Dantes Inferno: eine annähernd klassische Barmischung, geiles Zeug, das seinem Namen (im Positiven) gerecht wird, schön würzig-robust, bitterschokoladig und eine leichte malz-karamell-oder-wasauchimmer-Note, tolle Fülle. Wer Barmischungen mag, findet hier was echt Interessantes.
    • Flying Pingo: Enthält auch einen kleinen Anteil dieses mutmaßlich magischen äthiopischen Gayo Amaro, der auch schon in dem offensichtlich schon jetzt legendären ersten X-Roast von Pingo drin war, und der Blaubeeren hervorzaubert. Die Mischung ist säurebetonter, aber im Guten, für mich schmeckte das ganze dadurch eher nach einer Himbeernote, fast ein bißchen Pfirsich-artig. Jedenfalls eher frisch kommt er daher, mit ein bißchen Marzipanigkeit, die mich an Kenya Kiamara Estate AA erinnerte, den ich früher mal getrunken habe. Durch die Frische natürlich auch nicht ganz so "süffig" wie das Inferno. Schön zur Abwechslung, als Brot-und-Butter-Kaffee m.E. nicht so ideal.
    • X-Roast 2: morgen (Angeblich süß und sirupartig. Bei den Zutaten klingt das realistisch.)
    • Black App: übermorgen (muahaha, naja ma kuckn wa)

    Wer mir zustimmt, sollte schnellstens hier antworten und den Kaffee preisen!

    Greetz,
    Chris
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
  3. #3 13thfloorelevators, 05.04.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Pingo und quijote? Von denen haben wir hier noch nie was gehört ;-)


    mobil geschrieben ...
     
  4. #4 cappufan, 05.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Ich finde Pingos Kaffees auch ganz hervorragend, v.a. der Flying Pingo ist mein Liebling :-D

    ...und gleich wird DPD ihn hier wieder anliefern :)
     
  5. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Ist das nicht der Betreiber, der illegal gefährdete Geckoarten nach Deutschland einführt und sie in seiner Nebenhalle Kaffeebohnen schrubben lässt? *g*

    Werde mir auf jeden Fall mal das Espresso-Probierpaket bei euch bestellen. Sobald meine Kaffee-Ecke eingerichtet ist und ich mich mit den neuen Maschinen eingeübt habe... Dürfte also noch etwas dauern.

    LG
    Khaz
     
  6. #6 Belgarath, 05.04.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Das erste Mal, daß ich bei einem Versandkaffee gleich zwei Mal hintereinander zugeschlagen habe und keinen anderen Röster dazwischenschiebe.

    Geschmeckt haben uns alle sehr gut (auch der Blue Delight, der etwas Luft brauchte, um nicht mehr zu zicken). Unsere Favoriten sind Black App und Dantes Inferno. Ersterer ab frühem Abend (weil als reiner Arabica etwas bekömmlicher für die holde Weiblichkeit), zweiterer bis eben dahin ;)

    Auf den X2 freue ich mich jedenfalls auch schon, der wartet auf den Abschied von Bob (noch diese Woche).

    lg,
    Klaus
     
  7. #7 swimmer, 05.04.2011
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Na da bist Du mir noch eben zuvorgekommen ;-)

    Aber ich muß noch meine ersten 4 Kilo abarbeiten bevor ich etwas zu den Kaffees (alle Sorten bis auf Dante's Inferno) sagen will ... bisher haben sie mir allerdings teilweise hervorragend gemundet! :cool:

    Lieben Gruß aus Nijmegen
    Stefan
     
  8. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Der Pingo ist ja für mich ein wie ein Enzo. Nur dass das Produkt bei dem einen Quijote-Kaffee
    und beim anderen Ferrari heißt. Beide brauchen keine Werbung , man weiß einfach wie gut sie sind in dem was sie tun.


    Ich finde die Überschrift Pingo:rockt auch! recht unpassend ,den es führt zu einer Assoziation mit einem anderen Röster.
     
  9. #9 chris_weinert, 05.04.2011
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Meine Güte, da gibt's ja offensichtlich eine brennendere Leidenschaft als ich vermutet hätte!

    Ein sehr schöner Vergleich, den jeder Ferrari-Sammler bestätigen können sollte, der mit Enzo noch persönlich zu tun hatte. Kann ich mich also nur anschließen.

    Aber mit der Überschrift wollnwa ma nich so pingelig sein. Bzw. dem Autor seine Meinungsfreiheit lassen, ich finde nämlich, daß Pingo *AUCH* rockt. ;-)

    Prosit,
    Chris
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Ach ja, der gute Pingo, in Hamburg Rothenburgsort soll es auf dem "walk of coffee" schon Handabdrücke im Beton geben.
    Steckt eigentlich ein Ingo im Pingo oder warum ist mir der Kerl auch noch so sympathisch?:lol:
     
  11. #11 Bubikopf, 05.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Pingolig !
    Gruss Roger
     
  12. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    AW: Pingo: Rockt auch!

    :oops:
     
  13. #13 espressionistin, 05.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Hey Jo!
    Hättest du das mit dem Guatemala mal eher geschrieben;-)...habe gestern abend Malabar, Sulawesi und Gayo Amaro bei Pingo bestellt. Aber freu mich auch so auf meine Lieferung.:lol:

    Grüße
    Sabine
     
  14. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    AW: Pingo: Rockt auch!

    geschmeichelt.....rot werdend
     
  15. #15 McLovin, 05.04.2011
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Service auch 1a
    Seeehr persönlich. Auf Ware gespannt bin!
     
  16. #16 espresso-prego, 05.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Glückwunsch an den glücklichen Röster und seine offensichtlich guten Produkte!
    In Anlehnung an 'das Auge ißt mit' würde ich jetzt sagen wollen: 'die Seele trinkt immer mit' :)
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 05.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Hab den letztes WE auch gerade geröstet und bin schon sehr gespannt.. wie dunkel ist Deiner denn geworden?

    Pingo rockt natürlich!!

    Dale.
     
  18. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Pingo rockt nicht "auch", Pingo ist DIE Kaffeequelle schlechthin!

    Ökologischer Anbau, solidarischer Handel, exzellente Rohkaffees, absolut faire Verkaufspreise, und feine Röstungen.

    Ich hab ja auch schon ein paar mal in München und in Würzburg bestellt. Auch da gibt's leckere Kaffees, keine Frage. Aber mir von diesen Südländern Bohnen in die alte Kaffeehochburg Hamburg schicken zu lassen, wo deren Stoff garantiert schon mal umgeladen wurde, kam mir doch immer recht seltsam vor. In Hamburg gibt es natürlich schon länger eine ganze Reihe Röstereien, aber die einen rösten nur mitteltoll, die anderen sind teuer, wieder andere importieren ohne ernsthafte ethische Standards. Kombinationen davon gibt's auch.

    Und: Irgendwie vertrage ich die meisten Espressi nicht so gut. Selber gerösteter Pingo-Guatemala bekommt mir aber auch noch in den Mengen, die ich trinken will, wenn ich ihn in 12-16 Minuten bis an den Beginn des 2. Cracks bringe.
    Pingo ist dagegen ja bekennender und bekannter Hellröster. Ich fand es erstaunlich, dass er, der sich im Torrefaktum noch so geziert hat mal was dunkles zu brennen, offenbar über seinen Schatten gesprungen ist und mit "Dantes Inferno" einen "tatsächlich dunkel gerösteten Espresso" (Zitat Homepage) vollbracht hat.
    Dann sehe ich das Etikett mit der gefesselten Bohne überm Feuer und weiß genau, dass Pingo mindestens ebensolche Höllenqualen erlitten haben muss, als er die armen Böhnchen ganz gegen seine Überzeugung so lange hat schmoren lassen.
    Nachdem Bob-o-Link und Flying Pingo auf ihre eigene (eben helle) Weise schon sehr lecker waren, konnte ich mich nicht mehr beherrschen und habe den Inferno geöffnet - und gelacht. Denn mit dem zweiten Crack, den die Bohne auf dem Bild angsterfüllt herannahen sieht, hat Pingo offenbar nur gedroht. Die Bohnen sind wohl eine Nuance dunkler als die anderen Sorten, aber immer noch mittelbraun, wenn wir ehrlich sind. Erheblich heller als mein selbst gerösteter Guatemala, und der war keineswegs schwarz, verraucht und stinkig.
    Macht aber nix! Denn das "Zeigen der Instrumente" hat offenbar ausgereicht, um einen sehr, sehr leckeren Espresso hervorzubringen.
    Die Langzeitverträglichkeit wird sich noch herausstellen.
    (Und kommt mir bloß nicht mit Einersieb oder som Tüdelkram, ich trink gerne doppelten Ristretto oder auch mal einen Cappucino zum Espresso)

    :p

    Pingo, es ist so schön, dasses Dich gibt!
     
  19. #19 Gregorthom, 07.04.2011
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Würde Pingo auch gerne ausprobieren und testen ob´s rockt, aber der Versand mit DPD gefällt mir gar nicht, das macht hier vor Ort nur Probleme. Am Besten wäre Packstation, da ich dann das Paket zuverlässig erhalte....werde wohl mal eine Anfrage starten.

    Gruß
    Gregor
     
  20. #20 espressionistin, 07.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Schnell gehts auf alle Fälle - Montag Abend bestellt, Dienstag Nachmittag Versandnachricht erhalten, Mittwoch Mittag Böhnchen in Empfang genommen. Perfekt!:-D

    Jetzt muss nur das, was ich gestern abend zusammengeröstet hab, schmecken. (Ich hab mal versucht, mit identischer Mischung den XRoast 2 nachzubrauen, obwohl ich die Röstprofile nicht kenne - stehen noch nicht online; mal schauen, ob bei mir auch was schokoladiges rauskommt :cool:)
     
Thema:

Pingo: Rockt auch!

Die Seite wird geladen...

Pingo: Rockt auch! - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact-A: ST abgerockt und fertig für Austausch?

    Faema Compact-A: ST abgerockt und fertig für Austausch?: Saluti. Habe mal die zu meiner Compact-A gehörigen ST ordentlich in Pulycaff gebadet. Jetzt sind sie natürlich recht ordentlich, aber innen ist...
  2. Mirella: Rockt!

    Mirella: Rockt!: Hallo Forum, war lang nicht mehr hier, aber jetzt muß ich kurz was loswerden, auch wenn es dazu evtl. schon andere Threads gibt, is jetz egal....