Pingo: Rockt auch!

Diskutiere Pingo: Rockt auch! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Pingo: Rockt auch! Hi Leute, hab jetzt ein Paar Quijoten durch und bin fast durchweg sehr zufrieden nur der Sumatra will mir nicht gelingen....

  1. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Der gute Tolga hat mir empfohlen nur ca. 2g pro 1g Kaffee zu beziehen heißt. Bei 16g im 2er Sieb soll es grob 2x16ml sein. in 25-30s. Mal gespannt ich habe den auch bestellt und eine Vivaldi. Allerdings soll meiner noch bis zum 28.11 liegen bleiben.
     
  2. #342 Stefan80, 12.11.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Super, danke für die Anregungen! Werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren.
    16ml ist schon sehr wenig, aber ich werd versuchen mich ranzutasten.
    Wenn ich das mit meinen jetzigen Parametern vergleiche dann hab ich glaub zu spät abgebrochen,
    was aber wiederum auf einen sauren Espresso schließen lässt?!
    Mmhh, ich befürchte ich muss noch lernen bitter und sauer auseinanderzuhalten.
     
  3. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Also wenn er zu schnell läuft eher sauer, wenn er zu langsam läuft eher bitter. Bitter schmeckst du eher hinten auf der Zunge, Sauer eher vorne. So kann ich es immer gut unterscheiden.

    Also Quijote empfiehlt feiner zu mahlen und in der gleichen Zeit weniger Kaffee zu extrahieren, dürfte also eine höhere Extraktion bringen und damit sollte er eigtl. weniger Sauer sein. Da unterextrahiert ja sauer schmeckt. Muss da selber scharf nachdenken ;-).
     
  4. #344 Stefan80, 12.11.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pingo: Rockt auch!

    So nun hab ich feiner gemahlt und bin auf 16,5gr Kaffeemehl bei ca.35gr Espresso. Crema ist schon deutlich dunkler. Geschmacklich besser aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Gehe morgen mal auf 17,5gr wie von Marko empfohlen dann sollte es glaub bald passen. Noch nen doppelten um die Uhrzeit pack ich nicht. Der Tipp sauer und bitter mit der Position auf der Zunge zu unterscheiden ist super muss ich mir merken.
     
  5. #345 leverguy, 13.11.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Pingo: Rockt auch!


    Visier mal ca. 60+% an also ca 25-30g Espresso bei 17.5g im Sieb (lass Platz auf dem Puck sonst geh runter je nach Sieb) bei ca 25sek an. Mach das bei ca 92Grad. Das sollte dann auch erst kurz vor Ende blondieren wenn überhaupt. Wenn du den Mahlgrad hast, geh mit Temperatur runter wenn bitter, hoch wenn sauer.
     
  6. #346 Stefan80, 13.11.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pingo: Rockt auch!

    So Morgenespresso getrunken, so langsam wirds. Pur pack ich den noch nicht aber mit Zucker geht das schon in die richtige Richtung.
    2 Portionen sind noch in der Mühle dann ist´s rum mit dem Sumatra. Jetzt geh ich noch ein bisschen feiner dann hab ich von der Tüte auch 3-4 trinkbare Espressi rausbekommen. Nicht schlecht oder? :roll: Wäre ein feiner Zug wenn die Quijoten Anhaltspunkte für die Bezugsparameter mit veröffentlichen würden.
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, manchmal frag ich mich wie die Menschen vor 15 Jahren ohne Internet bzw. Forum überhaupt in der Lage waren was trinkbares aus Ihren Maschinen zu bekommen.

    Grüße und nen schönen Tag noch!

    Stefan
     
  7. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Bedenke vor 15 Jahren hat man vermutlich nur beim Röster Vorort gekauft, den konnte man Fragen :). An Quijote wäre ich damals wohl nie gekommen. Aber stimmt sowas könnten die auch noch mit der auf der Packung schreiben. Auch ob es ein Espresso eher warm oder kalt mag, muss ja keine Temperaturangabe sein.
    Da bin ich mal auf den Sumatra gespannt. Ich habe gerade den Pingo in der Mühle, bin gespannt wann ich da die richtige Einstellung gefunden habe.
    Aber sei beruhigt, bei mir gehen auch schon mal 500g durch und nur die letzten werden etwas. Am Besten Notizen machen, ich hab inzwischen eine Exceltabelle wo ich mir die Einstellungen reinschreibe, außer den Mahlgrad. Aber Menge Kaffee, Temperatur, Bezugsdauer und Menge Kaffee in der Tasse. Dadurch ergibt sich der Mahlgrad ja automatisch.
     
  8. #348 leverguy, 13.11.2013
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Pur muss man auch nix trinken - dummes Geschwätz. Die spinnen doch die Deutschen, würde der Italiener sagen und seinen samtigen Hebelespresso in Zucker ersaufen. Helle, fruchtige Mischungen brauchen das je nach Süßmaulfaktor vielleicht weniger, aber gerade eine schöne Robustamischung profitiert immer - je nach Geschmack - von etwas Zucker. Nicht nur wegen der Süße, es gibt dem ganzen ein wesentliche volleres Aroma und unterstützt die Schokolade sehr gut. Die Dosis machts.
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Mit dem Sidama Grade 4 komm ich gar nicht klar. Schmeckt erst ganz lecker und Fruchtig, dann im Abgang bäh. Zum einen ist er mir zu sauer und zum Anderen gibts da noch eine andere ins bittere gehende Geschnacksnote, die auch im Capu sehr zum Vorscheint tritt, die ich nicht ausstehen kann.

    Flying Pingo war ganz lecker. Vor allem das Blaubeeraroma im Capu sehr lecker. Ist letztendlich ne nette Erfahrung, aber nicht so mein Ding auf dauer.


    Was gibts denn so in die Richtung Hausbrand Academia oder Gourmet? Letzteren finde ich sehr lecker.
     
  10. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Geht mir genauso, meine Packung ist bald zu ende und dann ist es auch genug gewesen. Schmeckt einfach "Interessant", aber für meinen Morgen Cappu ist das nichts, das ist eher was in einer 2. Mühle als Espresso nach dem Abendessen. Ab dem 28. probiere ich dann den Sumatra. Dazwischen kommt jetzt wieder so ein richtiger Italiener :)
     
  11. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Mit welchen Parametern bereitest du den denn zu? Ich so: LM2 14g Sieb (mit dem 17g schmeckt er mir noch weniger). Ich mach das Sieb voll, streich es ab. Für abwiegen bin ich zu faul. Durchlaufzeit s tendeziell eher knapp über 30sec. Bei 25sec schmeckt er mir eher zu fad bei gleicher Säure. Was ich noch probieren wollte ist feiner zu mahlen und weniger zu strak Tampern. Vielleicht bekomme ich damit die Säure ein wenig mehr in den Griff.
     
  12. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Ich hab aktuell 16g im Sieb, breche ab wenn er blondiert, das ist meist so um die 22-25s, hab dann ca. 18g in der Tasse, als eher ein Ristretto. Meine Vivaldi steht auf 94°C. Ich hab ihn auch mit 91°C schon gebrüht, da kommt zwar das fruchtige besser durch aber auch das Saure..... Ich mag es im Cappu aber auch einfach nicht gerne. Meine Freundin aber, im Cappu schmeckt er mit mehr Temperatur besser. Als Espresso mag ich ihn dann lieber ins Saure und mit ordentlich Zucker.

    Aber es ist einfach nicht meine Welt. Ich möchte deshalb diesen Espresso auch gar nicht beurteilen, wer es mag für den ist der Pingo mit Sicherheit eine gute Wahl. Ich bin froh es probiert zu haben. Aber so eine Barschlampe ist mir dann einfach lieber. Gerne auch ein Dopio in einer Capputasse mit Milchschaum aufgefüllt und dann so richtig schokoladig, nussig das ist eher meine Welt.
     
  13. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Achso. Du spreichst vom Pingo.

    94°C Temperatur am Brühkopf? Bei mir sind es 92°C.
     
  14. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Also ich habs nicht gemessen, so soll es aber sein. Ja ich spreche vom Pingo.... sorry wenn ich da Verwirrung gestiftet habe.
     
  15. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    AW: Pingo: Rockt auch!

    Gemessen habe ich es auch nicht. Ich hab nur gefragt, weil hätte ja auch die Boilertemperatur sein können. :)

    Wie dem auch sei... ich spiel die Tage noch ein wenig rum. So wie er im moment schmeckt, habe ich wenig Lust den trinken zu müssen, bis er leer ist. Also der Sidama.
     
Thema:

Pingo: Rockt auch!

Die Seite wird geladen...

Pingo: Rockt auch! - Ähnliche Themen

  1. Faema Compact-A: ST abgerockt und fertig für Austausch?

    Faema Compact-A: ST abgerockt und fertig für Austausch?: Saluti. Habe mal die zu meiner Compact-A gehörigen ST ordentlich in Pulycaff gebadet. Jetzt sind sie natürlich recht ordentlich, aber innen ist...
  2. Mirella: Rockt!

    Mirella: Rockt!: Hallo Forum, war lang nicht mehr hier, aber jetzt muß ich kurz was loswerden, auch wenn es dazu evtl. schon andere Threads gibt, is jetz egal....