Pinsel

Diskutiere Pinsel im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ist ja nicht so dass ich glaube nach wenigen Tagen im Espressofieber hier wertvolle Tipps zum Besten geben zu können, aber ich versuchs...

  1. #1 zoerbnet, 29.12.2008
    zoerbnet

    zoerbnet Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    ist ja nicht so dass ich glaube nach wenigen Tagen im Espressofieber hier wertvolle Tipps zum Besten geben zu können, aber ich versuchs trotzdem:

    Ich war gerade shoppen und da mir der "Geschirrtuchzipfelverbrauch" beim Entfernen von Kaffeeresten aus meiner Pavoni in den letzten Tagen doch etwas zu arg war, hielt ich Ausschau nach einem Borstenpinsel für eben diese Aufgabe.

    Ich wurde in den örtlichen Haushaltswarengeschäften auch fündig, aber ich fand es unglaublich, dass ein einfacher "Espressopinsel" 8-15 € kosten sollte.

    Nach kurzem überlgen zog ich weiter ins Bastelgeschäft. Als chronischer Pessimist hatte ich erwartet, dass die dort erhältlichen Pinsel alle zu langstielig wären.

    Weit gefehlt, ich habe dort einen s.g. "Schablonierpinsel" (DULUX Österreich - Creative SchablonierPinsel) für knapp über 2 € erstanden :)

    Sicherlich keine wirklich spektakuläre Entdeckung aber vielleicht ja für den ein oder anderen Sparfuchs trotzdem nützlich.

    Grüße

    Andreas
     
  2. #2 DarkAndStormyCup, 29.12.2008
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    AW: Pinsel

    Hi!

    Vielleicht mal eine gute Gelegenheit das Thema Reinigung mit Pinsel aufzugreifen.
    Ich hatte mir mit meiner Maschine das ganze Set, also diese runde Brühgruppenbürste, einen groben Gruppenpinsel und einen feinen Mühlenpinsel, gleich mitgekauft. Den für die Mühle benutze ich noch am häufigsten um mal Kaffeepulver zu entfernen, aber vermutlich würde einmal Pusten da auch reichen. Die anderen benutze ich zwar gelegentlich, wo ich sie schon mal habe, aber eigentlich liegt neben der Maschine immer ein feuchtes Schwammtuch mit dem ich sowohl Brühgruppe, wie auch Maschine schnell abwische. Und zum gründlichen Reinigen kommt das Brühgruppensieb ja eh raus.
    Sind die Dinger also im Grunde genommen überflüssig? Meine These wäre ja fast, dass dem so ist. Oder zumindest Geschmackssache mit was man lieber sauber macht.
    Gruß

    DOMINIK
     
  3. #3 silverhour, 29.12.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    AW: Pinsel

    Tach,

    nicht schlecht so ein Pinsel. Wobei der Schritt zu 3,50 fuer eine "echte" Buerste aus Plastik nicht so dramatisch ist.

    Fuer die Hardcheaper geht es aber noch preiswerter: Die billigen Spuelschwaemme aus dem 1-Euro-Shop gekauft, die Kratzseite abgerissen und mit rund 8 Bruehgruppenschwaemmchen laesst es sich jahrelang die kleinste Ecke der Bruehgruppe putzen.....

    Gruesse, Olli
     
  4. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pinsel

    ich hab mir im baumarkt einen ganz einfachen maler-borstenpinsel gekauft und den griff 3/4 abgesägt. funktioniert prächtig!!!
     
  5. #5 Ranger Kevin, 03.01.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Pinsel

    Also ich mach die Mühle immer mit dem Staubsauger sauber.
    Einmal vorne an den Rüssel halten, hinten ein wenig draufklopfen, und schon kommt das ganze alte mehl raus. Kein rumgesaue, und bei jedem Saugvorgang duftet es nach frischgebrühtem Kaffee ;-)

    Zum Brühgruppenreinigen verwende ich einen 16er Standart-Borstenpinsel, bei dem ich den Stiel etwas gekürzt habe, den Metall-Borstenhalter etwas umgebogen hab und auch die Borsten etwas gestutzt habe.

    So sieht das dann aus:
    [​IMG]
    In kombination mit der Spültuch/Schwamm-Variante geht das wunderbar ^^
     
Thema:

Pinsel

Die Seite wird geladen...

Pinsel - Ähnliche Themen

  1. DC Mini "Pinselsanierung"

    DC Mini "Pinselsanierung": Hallo, ich habe 2019 eine der letzten Mini EX4 gekauft. Bisher machte sie einfach nur Kaffee, keinerlei Zicken. Das hat sich leider vor 3 Wochen...
  2. [Abgelaufen] Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel

    Tamper / Leveler / Trichter / Matte / Pinsel: Hallo zusammen, ich habe mal wieder das Gefühl zugetragen bekommen, dass ich mich doch von einigen Dingen aus dem Regal trennen möchte,... gut -...
  3. [Erledigt] Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt)

    Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt): Hallo, wenn wer eine Timemore (Hand?)Mühle hat - und den beigelegten Pinsel nicht benötigt - würde ich mich über eine Nachricht inkl....
  4. [Verkauft] Eureka Precisa Waage + Coyooco Waage/Pinsel/Tuch

    Eureka Precisa Waage + Coyooco Waage/Pinsel/Tuch: Habe mal wieder Waagen getestet und verkaufe jetzt fast neuwertiges Zubehör: Eureka Precisa Waage mit Bluetooth (NP 65) für 50 inkl. Versand -...
  5. Mühlen- und Siebträgerpinsel in hochwertig gesucht

    Mühlen- und Siebträgerpinsel in hochwertig gesucht: Ich suche hochwertige Pinsel für Mühle (kleiner) und Siebträger (größer). Ich habe einen Pinsel von Joe Frex der auch seinen Dienst tut aber die...