Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm. Aber der "Kein...

  1. #1 Dirk2/3, 30.08.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.589
    Zustimmungen:
    1.015
    Das hier langsam ein Pizzaspezialistentum heranwächst, dort wo es um Espresso und Kaffee geht, finde ich nicht so schlimm.
    Aber der "Kein Bestron, kein Alfredo, sondern es ist ein GGF Micro geworden" Thread geht mir langsam in eine unbekannte Richtung.
    So wäre mein Vorschlag einen neuen zu eröffnen.
    Dann wäre der Titel wenigstens passend.:)
    Gruß
     
    Wispr, Spear, relefant14 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 relefant14, 18.12.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    458
    Ich habe einen Pimotti Backstein (2,5cm) und liebäugle mir einen Backstahl zu besorgen. Gibt es hier User, die Pizzen auf Stahl backen?
    Bringt es mir einen Mehrwert außer vielleicht eine kürzere Aufheizdauer?
     
    Wispr gefällt das.
  3. Spear

    Spear Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    33
    Es gibt nahezu jedes 2. Wochenende Pizza nach folgendem Rezept:

    Pizza Grundteig – HOMEBAKING BLOG

    Kneten: Kenwood Titanium Chef XL
    Backen: Normaler Backofen mit Schamott-Stein

    Ich hoffe hier irgendwann ein Upgrade auf ein Pizzaofen machen zu können (Leider fehlt gerade nur der Platz)

    Viele Grüße,
    Christian
     
    Wispr und cup29 gefällt das.
  4. #4 Wispr, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    156
    Ich Buddel den Thread hier Mal wieder aus. Ich bin seit kurzem deep in love mit meinem Koda 16 und jetzt keimt langsam das "haben wollen" Gefühl bezüglich einer Knetmaschine auf.

    Welche habt ihr und was könnt ihr empfehlen? Mir stellt sich auch die Frage ob eine KitchenAid Heavy Duty nicht auch ausreichend wäre für meine Bedürfnisse. Ich will ja keine Pizzaria eröffnen... Noch nicht... :D
     
  5. #5 two4eight, 12.07.2021
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Hey Wispr,
    exakt diese Kombination nutze ich auch, Koda 16 und Kitchenaid Heavy Duty. Funktioniert für mich Perfekt um 2kg Mehl zu verarbeiten, geht sicher auch noch etwas mehr…
     
    Wispr gefällt das.
  6. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    156
    Das klingt doch schon einmal gut. 2kg Mehl wären für mich auch vollkommen ausreichend. Hast du die 4,7l Version oder die 6,9l?
     
  7. #7 Sabolinda, 12.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    66
    Der schaut ja schnuckelig aus :rolleyes: Welchen dieser Öfen habt ihr und und wie groß ist z.B der Gasverbrauch/h ?
    Kommt der wirklich auf 500°C in 20 Minuten ?
     

    Anhänge:

  8. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    156
    Beide den Koda 16, zum Gasverbrauch kann ich nichts sagen. Die 11kg Flasche hielt wesentlich länger als erwartet. Allerdings habe ich auch keine Vorerfahrung mit Gas. Jedenfalls gingen viele Pizzen raus bevor die erste leer war.
    Die 500° erreicht der Ofen tatsächlich sehr zügig, macht richtig Dampf das Teil. Allerdings musste ich bei mir den Brenner etwas nachstellen da die Flamme leicht gerußt hatte.
     
  9. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    156
    Hier die Maße
     

    Anhänge:

  10. #10 silverhour, 12.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.384
    Zustimmungen:
    9.849
    Dafür wäre es natürlich hilfreich Deine Bedürnisse zu präzisieren. Einfach nur Pizzateigkneten kannst Du auch mit einem Krups 3-Mix, oder von Hand. Wenn Du aber regelmäßig eine ganze Jugendgruppe zur Pizza-Party im Garten hast sieht es anders aus....
    Wenn es vor allem um die angedeuteten 2kg geht, dann bist Du mit der "mittleren" Kitchen-Aid Artisan oder einem vergleichbarem Modell von Kenwood gut bedient. Die Heavy Duty wäre ehr "luftig befüllt", würde aber auch gut funktionieren. Auch wenn ich in der Größe ehr zur Ankarsrum greifen würde, rein subjektiv.

    Sehr interessant ist auch dieser Thread dazu: Küchenmaschine für schwere Teige gesucht
     
  11. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    156

    1bis maximal 2 kg Mehl zu Teig verarbeiten. Hydration vorerst 63-65%
    Mit dem Handmixer macht das weder Freude noch Sinn. Bisher habe ich daher einfach von Hand geknetet, allerdings ist man bequem und ein guter Teig kann gerne etwas länger geknetet werden.
     
  12. #12 silverhour, 12.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.384
    Zustimmungen:
    9.849
    Die 2kg hatte ich zwischenzeitig gesehen, da reichen Maschinen wie Kitchen Artisan oder Kenwood Chef mit 4,5-5 ltr- Rührschüssel allemal.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.985
    Jein, die kleine 5KSM125 zumindest nicht, die ist deutlich unterdimensioniert für die Menge schwerer Teige, da sind bei mir schon zwei Kunststoffzahnräder bei kleineren Mengen verreckt. Die „Professional“ soll besser sein, aber als gebranntes Kind auch wegen der offensichtlichen Fehlberatung durch eine KA Promoterin im Geschäft vor Ort ist das Thema KA für mich in Zukunft durch, zumal die Reparatur durch exotische Schraubenköpfe erschwert wird.
     
  14. #14 two4eight, 12.07.2021
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Die "Normale" Artisan ist für Pizzateig bis 1kg ok, der Teig wird allerdings nicht mehr wirklich geknetet und hängt am Rührhaken fest....ich habe dann auf Diese hier aufgerüstet:
    KÜCHENMASCHINE MIT SCHÜSSELHEBER 6,9L - PROFESSIONAL 5KSM7990X | Offizielle Website von KitchenAid
    Hier ist die Geometrie des Knethakens eine ganz andere Nummer, nicht zu vergleichen! Der Teig wird gut geknetet, zwei Kilo gelingen ganz wunderbar, denke aber ab 2,5kg wird es schwierig...
    PS. Hydration jeweils 63%
     
  15. #15 Gandalph, 12.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.631
    Zustimmungen:
    11.853
    Auch erwähnenswert ist die AWR5 "Teddy" Varimixer von Alexanderwerk
    - professionelle Maschine, schwerer 5 Ltr. Kessel, hochwertige Edelstahlwerkzeuge, Riemenantrieb, ruhiger Lauf ...
    - ideal für Haushaltsmengen bis 2,5 kg Teig ( ca. 1,5kg Mehl ), nicht zu groß für die Küche, und auch für kleinere Mengen gut geeignet ( Sahne, Eiweiß, Cremes, Kuchen usw. ), 18kg Eigengewicht.
    Prospekt, video , Bericht: Lutz Geißler, Preisangebot !

    lg ...
     
  16. #16 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    754
    Also 1 kg Mehl geht mit der normalen Classic Kitchaid ganz wunderbar. Das mache ich alle 2 Wochen.
    Mehr würde ich der allerdings nicht zumuten.
     
  17. #17 cbr-ps, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.985
    Bei meiner leider nicht, das hat schon zweimal so geendet begleitet von Geruch nach Stromschweiß, allerdings mit dem guten holländischen Knethaken, der die Maschine sicher mehr fordert als das original Spielzeug:
    8F35EB1B-5CF7-48FE-8CB6-B350F3618D77.jpeg
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18 basstian, 12.07.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    754
    Ok. Das sieht übel aus. Dann lasse ich von meinen Plänen den Knethaken zu ändern mal ganz schnell wieder ab und lebe weiter mit dem Spielzeug.

    Im Prinzip funktioniert das ja trotzdem ganz gut.
     
  19. #19 Baristozopp, 12.07.2021
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.897
    Zustimmungen:
    2.672
    Bei der "normalen" Kitchenaid ist es wichtig, beim Kneten höchstens Stufe 2 einzustellen. Das wird in der Bedienungsanleitung ausdrücklich empfohlen.

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
  20. #20 cbr-ps, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.689
    Zustimmungen:
    23.985
    Das steigert dann aber leider dass Risiko, dass sie hängen bleibt, weil es der Motor dann nicht mehr schafft.
    Aus meiner Sicht ist das Teil für schwere Teige unterdimensioniert. Aber Ei schaumig schlagen und Rührteig geht super :D
     
    Kaffe-Affe und infusione gefällt das.
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Erledigt] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...