Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das steigert dann aber leider dass Risiko, dass sie hängen bleibt, weil es der Motor dann nicht mehr schafft. Aus meiner Sicht ist das Teil für...

  1. #21 Gandalph, 12.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Es ist ja bekannt, dass die kleinen Kitchen Aids nicht mehr so dolle sein sollen, wie sie mal waren. Ich habe noch eine sehr alte, die mit dem 3. Bürstensatz läuft, ansonsten nicht kaputt zu kriegen. Die hat schon ihre Millionen Runden gedreht, ist aber seit ein paar Jahren nur noch sporadisch im Einsatz. Von diesen Maschinen kursiert auch noch der gute Name.
    Wenn, dann würde ich zu der oben genannten Professional 6,9 Ltr. greifen, die ist mehr für den harten Einsatz ausgelegt.
    Für die heimische Küche würde ich aber eine kleinere Maschine wählen, da die 6,9 Ltr. Kitchen Aid meines Erachtens für den Hausgebrauch zu groß ist. Außer Brotteig hat man da viele kleine Dinge zu erledigen, und 2,5kg Teigmasse füllen auch im Normalfall den Backraum des Ofens vollständig aus. Braucht man mehr Teig, knetet man halt 2 Mal, ist ja kaum Arbeit, da das Kneten die Maschine übernimmt, und man während des 1. Knetens nebenher die Zutaten für den 2. Durchgang vorbereiten kann.

    Meine kleine Kennwood chef mit 4.6 Ltr. Kessel tut auch was sie soll, allerdings mit optionalem Knethaken.
    Heute würde ich mir die Teddy kaufen, die läuft, wie eine Turbine ....

    lg ...
     
    Jost_93 und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Tokajilover, 12.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    bei der teddy löst sich dafür immer beim kneten die schüssel (zumindest ist das so bei dehnen die ich gesehen habe (ca 6st.))
     
  3. #23 cbr-ps, 12.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das hatte ich bei der KA auch. Austausch der Schüssel gegen eine mit sauberer Prägung des Bajonettverschluß hat das Problem nachhaltig gelöst.
     
  4. #24 Baristozopp, 12.07.2021
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Kommt hält immer auf die Menge an. Für meine 500 g Mehl taugt das Ding sehr gut. Ich habe lange überlegt, welche Maschine für so eine kleine Menge gut geeignet ist. Bisher bin ich sehr zufrieden. Ich meine sogar, gelesen zu haben, dass die Mehlmenge bei schweren Teigen 700 g nicht überschreiten sollte.
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #25 Gandalph, 12.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    - die Maschine hat man überarbeitet, und es gibt bei den aktuellen Maschinen eine Verriegelung des Kessels. - klick!
     
    Tokajilover und cbr-ps gefällt das.
  6. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Vielen Dank für den bisherigen Input, wenn es eine KA wird dann vermutlich die große Heavy Duty. Laut Hersteller soll die bis zu 3,8 Kilo Brotteig bewältigen können. Da käme ich ja ungefähr raus mit 2kg Mehl und Wasser. Ob die Professional nun tatsächlich besser ist müsste ich rausfinden. Schutzkorb und Notaus brauche ich jedenfalls nicht. Die Idee war unter 1000€ zu bleiben und eventuell mehr zu können als eben nur kneten. Andererseits ist jemand im anderen Pizza Thread sehr zufrieden mit deiner Grilletta IM5. Das wäre dann der Panzer für Küche.
    Die Küchenmaschinen könnte man ja noch bequem wegräumen, die Grilletta mit 23kg dann schon weniger :D

    Von der Teddy habe ich hier zum ersten Mal gehört. Vom Alexanderwerk kenne ich nur Omas Fleischwolf. Werde mich mit der Maschine auch befassen.
     
  7. #27 two4eight, 12.07.2021
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Der Not-Aus und das Gitter schauen aber verdammt gut aus:D Wichtiger bei der Professional ist allerdings dass alle Haken aus Edelstahl sind und somit einfach in die Spülmaschine dürfen...
    Gibts im übrigen recht Preiswert im Onlineshop der Metro.
     
  8. #28 Gandalph, 12.07.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Varimixer ( Bear ) ist ein Hersteller für gewerbliche Planetenrührwerke und Rührmaschinen - klick!
     
  9. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Metro hat tatsächlich gute Preise, die Heavy gibt's dort auch zum bestpreis. Muss ich mal reinschauen.
     
  10. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Hast du einen Link dazu? Ich finde nur die normale Heavy Duty im Onlineshop.
     
  11. #31 two4eight, 12.07.2021
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Scheint derzeit leider ausverkauft zu sein, habe sie dort im April für um die 860 EUR gekauft.
     
    Wispr gefällt das.
  12. #32 Sabolinda, 15.07.2021
    Sabolinda

    Sabolinda Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    128
    Hermo, Wispr und Augschburger gefällt das.
  13. #33 Hainzpupainz, 16.07.2021
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    237
    Die KA Heavy D gibt es als Artisan 5KSM7580, sie hat das Getriebe der großen Maschinen und Edelstahlwerkzeuge sowie die stabilere Schüssel. Läuft bei uns seit ein paar Jahren ohne jegliche Probleme, knetet auch große Mengen Brot- und Pizzazeig. Dazu empfehle ich das Wiegesieb und den Alurührer mit Gummilippe für alles, was nicht geknetet wird.

    Immer erst die Flüssigkeit rein, dann bleibt beim Knetteig auch nichts am Rand haften.
     
    Wispr gefällt das.
  14. #34 Dirk2/3, 26.07.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die kleine Griletta ist super.
    Damit schafft man Bigateige mühelos und die stöhnt dabei nicht.
    Wenig Technik, dafür extrem belastbar.
    Hoch hydrierte Teige über 70 % gehen, aber ist eher nicht zu empfehlen.
    Ist dann eine Schlammschlacht mit Unbekannten....
    Gruß
     
    Wispr gefällt das.
  15. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    452
    Da wäre dann wohl die HH Variante sinnvoll. Weiß jemand ob die sich nur in Geschwindigkeit und Laufrichtung unterscheiden oder auch vom Haken her?
     
  16. joside

    joside Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    129
    Was empfehlt ihr für eine Knetmaschine mit kleinem Budget für Brot- und Pizzateige? Wieviel Saft sollte die haben? Ich hab mir die günstigste 70€ Bosch mit 500W geliehen und damit ein Brot aus dem Plötz-Buch gebacken, was erstaunlich gut ging auch wenn die ordentlich geächzt hat. Im Netz gibt es ja einige Chinakracher bis um die 150€. Ist es letztlich egal was man da nimmt?
     
  17. #37 Augschburger, 27.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Die aufgenommene Leistung ist m.M.n. als Kriterium unbrauchbar, es kommt drauf an, was der Hersteller draus macht.
    Wenn die Häusler Alpha mit 370 W bis zu 5 kg Teig (3 kg Mehl) knetet und Kenwood Chef für dieselbe Teigmenge, aber nur 1,5 kg Mehl, 1.400 W benötigt, dann würde ich mir lieber die Häusler als Brot-/Pizzateigmaschine hinstellen, auch wenn die dreimal soviel kostet. :rolleyes:
    Die 1.000 W an Mehrleistung werden vermutlich in Wärme und Krach umgewandelt.
     
    Sabolinda gefällt das.
  18. #38 Cappu_Tom, 27.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    ... ist das zwar nicht gelogen, aber Vorspiegelung falscher Tatsachen.

    Die Leistungsangaben beziehen sich immer auf die Nenndrehzahl. Dies ist aber zugleich die Maximaldrehzahl, die mittels Gertriebe auf Schlagen/Rühren ausgelegt ist. Deshalb muss die Drehzahl zum Kneten elektronisch reduziert werden.
    Wenn nun (nur als Beispiel) die Drehzahl beim Kneten 1/5 der Drehzahl beim Rühren beträgt, so beträgt auch die beim Kneten verfügbare Leistung nur ein 1/5. Dazu kommt, dass durch die Drehzahlabsenkung bei gleichbleibenden Motorverlusten auch die Lüfterleistung drastisch abnimmt.

    Bei einem Teigkneter mit fixer Geschwindigleit wie der Häusler landen die 370W hingegen ohne Reduktion am Knetwerk.

    Nachdem Häusler einen Industriemotor (ASM) verwendet gehe ich davon, dass die sich Leistungsangabe des Motors auf die abgegebene mechanische Leistung bezieht.
    Bei den von Universalmotoren betriebenen Haushaltsgeräten wäre ich mir da nicht so sicher.

    PS: Getriebeverluste außer Betracht gelassen
     
    Caruso und Wispr gefällt das.
  19. #39 Bierschinken, 27.07.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Das bei den Haushaltsmotoren sind meines Erachtens alles Aufnahmescheinleistungen. Was da an der Welle ankommt, weiß vermutlich nicht mal der Hersteller so genau …
     
    Caruso, Augschburger und Tokajilover gefällt das.
  20. #40 Cappu_Tom, 27.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Spekulation?
    Solche Überlegungen sind bei den kleinen Blindleistungen von Universalmotoren zweitrangig. Zudem würde Scheinleistung in VA angegeben werden.
    Der Kernpunkt ist nun mal die Drehzahlabsenkung mittels Spannungsabsenkung und das bei gleichbleibendem Moment => Leistungsabsenkung.
    Das gute alte Getriebe hat da doch seine Meriten ;)
     
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...