Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Sieht doch super aus. :) Schieber Handling und Co. ist wohl in der Tat einfach Übung.. ich hab deswegen früher nur auf Blechen gebacken. Und weil...

  1. #441 Dale B. Cooper, 07.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Sieht doch super aus. :) Schieber Handling und Co. ist wohl in der Tat einfach Übung.. ich hab deswegen früher nur auf Blechen gebacken. Und weil es auch recht praktisch erschien.

    Trotz 180TA nicht wirklich besonders fluffig geworden. War auch etwas zu wenig Zeit. Lecker war's trotzdem..
    [​IMG]
    Wie ist Deine geworden? @Gandalph :)
    Mehrere Beläge ausprobiert, klarer Favorit einfach Tomaten.
     
    Cairns, Kaffe-Affe und Apoc991 gefällt das.
  2. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Danke!
    Ich habe neulich einen Flammkuchen ebenfalls am Pizzastahl gemacht, da war der Teig fester und das Handling mit dem Schieber sehr einfach.

    Hauptsache, deine Focaccia hat geschmeckt.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #443 Kaffe-Affe, 08.05.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Vorab, der nachfolgende Beitrag basiert auf meinem Brotwissen, sollte aber auch auf Pizza/Foccacia übertragbar sein, eine Pizza ist ja auch ein flaches Brot:

    Hohe TA erweitert die Möglichkeiten eine besonders offene Krume (heißt das bei Pizza auch so) zu erziehen Richtung Optimum, stellt aber auch einen deutlich höheren Anspruch an die Teighandhabung. Patzt man dabei, ist das Ergebnis deutlich schlechter als eine niedrigere TA und entsprechend besseres Handling (weil leichter in der Handhabung).
     
    Mickey und Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #444 Dale B. Cooper, 08.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Absolut richtig @Kaffe-Affe, bei mir war glaube ich dann vor allem die Stückgare deutlich zu kurz. Hungrige Kinder und darauf nicht gut angepasste Planung, denke ich. :D

    Nächstes Mal mit Poolish und vermutlich nur TA 170. Und ich lasse sie länger auf dem Backblech gehen. Vielleicht auch einfach mehr als 550g Mehl für ein ganzes Blech..
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Wir umgehen das, indem wir den Teig erst auf dem Schieber belegen. Feig aber sicher. :)
     
    Silvaner, Mickey und Kaffe-Affe gefällt das.
  6. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Ich hatte Sorge, dass mir die Pizza dann erst recht kleben bleibt. Vielleicht war die unbegründet, weil ich sie zunächst ohnehin nur mit den Tomaten belegt habe. Sie ist aber dann trotzdem irgendwie hängengeblieben. Beim Metallschieber haftet der Hartweizengrieß ja nicht so gut wie bei Holz.
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Verstehe, wir haben einen aus Holz, da klappt das prima.
     
    Mickey gefällt das.
  8. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Ich denke, dass es da besser geht.
    Beim Rausholen war ich mit dem metallenen Schieber zufrieden.
    Ich habe auch in einem Video eine Methode gesehen: Backpapier unter die Pizza und das Papier nach 30 Sekunden wieder aus dem Ofen holen. Da ich dazu neige, mich zu verbrennen, habe ich diese Methode zunächst einmal nicht ausprobiert.
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.686
    Runterziehen vom Stein auf ein Brett tun wir die fertige Pizza mit einer Fleischpinzette, das geht super. Ausserdem liegt ja die nächste Pizza schon auf dem Schieber. :)
     
    Mickey gefällt das.
  10. #450 Gandalph, 08.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Mit meiner focaccia bin ich auch nicht so zufrieden. Im Teig war deutlich zu viel Öl, auf dem Belag oben zu wenig. Meine letzte war um einiges schöner, und auch fluffiger. Durch das Öl im Teig, ist auch die Porung gleichmäßiger, dichter, und nicht so schön locker geworden. Problem war zu dem, wie auch oben geschildert, die zu kurze Endgare auf dem Blech, das hätte wahrscheinlich noch ein bisschen was gerissen. Gut geschmeckt hat sie schon, und die Reste waren heute Morgen auch noch gut, und nicht trocken. Die Kruste war schön zartsplittrig, wie es eigentlich sein sollte. Allerdings hat sie auch stark gefärbt. Naja, es gibt auf jeden Fall bald mal einen nächsten Versuch ... - dann nur mit hellen Mehlen, max. 1-2% Öl, TA180, mehr Garzeit am Blech, und einer Teigbereitung schon am Vortag.

    Deine Pizza ist toll geworden, Mickey :rolleyes::)

    Focaccia.jpg

    lg ...
     
    Kaffe-Affe, Dale B. Cooper, Mickey und 2 anderen gefällt das.
  11. #451 Gandalph, 08.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Ich schiebe die Pizza einfach kurz mit der Hand vom Stein auf ein Holzbrett rüber.
    Die letzte Pizza, die ich direkt auf dem Holzschieber fertig gemacht hatte, war auch angeklebt. Die habe ich dann mit einer langen geraden Palette gelöst, das ging soweit gut, allerdings gab`s dann mittig doch "Lochfrass", was ich erst nicht gesehen hatte, und die Pizza ist am Stein auch noch fest gebacken :(

    Das geht gut, hat aber den Nachteil, dass es dir anfangs Bodenhitze nimmt, und durch weiteres Öffnen des Ofens auch etwas an Gesamthitze.

    lg ...
     
    Mickey gefällt das.
  12. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Ich hatte nur eine Pizza.
    Aber das mit der Fleischpinzette kann ich mir gut vorstellen. Es ginge wohl vorsichtig auch mit einer Fleischzange.
     
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Das war der Grund, warum ich die Pizza nicht am Schieber belegt habe. Ich glaube, es war ohnehin in diesem Thread, dass über die Löcher gesprochen wurde, oder?

    Würde das mit der Bodenhitze beim Pizzastahl so viel ausmachen?
    Aber, da ich ja in der Halbzeit die Ofentüre öffne, um die Pizza mit Käse zu belegen, wäre es in summa zu viel des Öffnens.

    Auch LG. :)
     
  14. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    2.981
    Optisch ist sie wunderbar. Die Farbe gefällt mir sogar, auch wenn sie dir vielleicht zu intensiv ist.
    Deine Erkenntnisse sind interessant zu lesen.

    Danke! Ich war fürs 1. Mal schon ziemlich zufrieden und habe jetzt eine Grundlage, auf der ich aufbauen kann.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #455 Dale B. Cooper, 11.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Apropos Teigmaschine: Teddy ist bestellt. ;) In rot. Ich bin maximal gespannt.
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #456 Gandalph, 11.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    keine schlechte Wahl, Dale - freu mich für dich, und auf die Ergebnisse :)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. #457 Dale B. Cooper, 13.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Soo,

    die Teddy ist angekommen und hat aus unsportlichen 600g Poolish einen Pizzateig (knapp 800g) für 3 Pizzen geknetet. Die Verarbeitung ist wirklich solide, das Teil schön leise und auch nicht riesig, hat einen festen Platz in der Küche verdient. Der Plastikanteil ist minimal, das sind alles irgendwelche Gussteile. Das Getriebe hört man im Betrieb arbeiten und ein wenig tordiert der Arm, aber im Vergleich zur Bosch Mum ist das natürlich was anderes.

    Sehr gut gefällt mir die Rührschüssel mit Deckel - so ein kleines Detail, was einfach sinnig ist. Die Schüsselarretierung ist auch gut gemacht, so ne Exczenter-Klemmung, die wirklich robust zu sein scheint. Schöne Maschine, für mich vermutlich oversized, aber dafür sieht sie nicht so abschreckend aus.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Jova gefällt das.
  18. #458 Gandalph, 13.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Gratulation, Dale <3
    - voraussichtlich ist das eine Lebensanschaffung, und in ihrer Größe auch für viele andere Arbeiten im Haushalt geeignet.

    lg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #459 Dale B. Cooper, 13.05.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Faszinierend für mich ist, wie gut der Teig schon vorentwickelt (?) ist, ich muss den nur noch einmal zur Kugel basteln und fertig, Teigspannung ist nach ein paar Minuten in der Maschine kneten schon super gewesen.. Auch wenn es etwas so aussieht, als würde der Teig viel spazierengefahren werden, ist das nicht wirklich der Fall. Etwas schwer zu beschreiben - offensichtlich. :)
     
    Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  20. #460 Kaffe-Affe, 14.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Blechpizza gestartet…
    210AEBA6-9EAD-417D-87F4-8352C65928CB.jpeg

    Fertig!
    Links: Kinderpizza
    Rechts: Vorgebackene Auberginen, Taleggio, Mozzarella, Knoblauchscheiben, lecker!
    722D4265-A30A-4A70-BA05-75249D5F53BC.jpeg
    4EED0A4D-A75A-428A-9560-185A70B724E3.jpeg
     
    Cairns, Mickey, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...