Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Cairns Fitness vorausgesetzt ist eine alte ST Kultur tendenziell etwas Gutes, nichts Schlechtes.

  1. #501 Kaffe-Affe, 31.05.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @Cairns
    Fitness vorausgesetzt ist eine alte ST Kultur tendenziell etwas Gutes, nichts Schlechtes.
     
    Marti123 und Cairns gefällt das.
  2. #502 Gandalph, 31.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.101
    alt ist dabei sowieso relativ - vom alten Stammbaum wäre wahrscheinlich besser gesagt, denn es handelt sich bei den Pilzen bzw. Milchsäurebakterien um deren Urururururururu... Enkeln :)
    Aktiv und fit werden die immer wieder durch richtiges Auffrischen. So hat man ja früher in Italien das "Mütterchen" - lievito madre - auch zum Teil über Jahrzehnte weitergezüchtet. Hefe war teuer, oder gar nicht zu beschaffen, so hat man sie selbst gezüchtet, gehegt und gepflegt - ebenso wie bei uns den Sauerteig aus selbigen Gründen.

    lg ...
     
    Cairns gefällt das.
  3. #503 Dale B. Cooper, 07.06.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Letzte Ergebnisse:
    • 2 * 150g poolish für 5 Pizzen mit je 270g.
    • einmal Hefe-Starter, einmal Sauerteig
    • 2h Stockgare,
    • 6h Kühlrschank,
    • 2h Stückgare

    Nächstes Mal lasse ich mehr Platz für den Rand beim Verteilen der Sauce. Hab mal die Pizzasauce nicht gekocht, nur etwas Knoblauch reingeworfen. Ist mir aber zu knoblauchig, stelle fest, dass der Knoblauch innerhalb der Backzeit nicht gart..

    Zum Thema Sauerteig: ich bin nicht sicher, ob ich den Sauerteig wirklich schmecke, der Teig war auf jeden Fall lecker.
     
    Marti123, relefant14, secuspec und 4 anderen gefällt das.
  4. #504 Kaffe-Affe, 07.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Um der „keine Pfanne“-Version noch eine Chance zu geben:
    Versuche es mal mit frischem Knoblauch und dann nur den grünen „Stiel“ fein schneiden, oder gehackte Bärlauchblätter (falsche Jahreszeit).
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Mittag den Teig angesetzt. abends Pizza essen. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Waldi-Schnellteig wird nicht immer gleich gut, heute ist er mal wieder gelungen.
     
    MP3Micha, relefant14, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #506 Dale B. Cooper, 07.06.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Das mit dem frischen Knoblauch ist ne gute Idee. Wird probiert. :) Danke!
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  7. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    So, nach einigen missglückten Versuchen und ordentlich Gefluche hab ich jetzt wohl das Teigrezept für den Sommer und eher "schwache Pizzamehle" für mich erarbeitet.

    95% Friesinger 12% + 5% Vollkorn
    60% Hydration
    3% Salz
    0,2% Frischhefe

    24h Gare, davon 23h im 6°C Kühlschrank, 0,5h bei RT zum anspringen und 0,5h vor der Zubereitung ebenfalls bei RT.

    IMG-20220611-WA0012.jpeg
     
    Marti123, relefant14, Mickey und 3 anderen gefällt das.
  8. #508 Kaffe-Affe, 11.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wer wird sich denn so früh schon zufrieden geben, der Sommer hat doch gerade erst angefangen!;)

    Gedanken von mir zum Ausprobieren:
    Bei 0,2% Hefe springt in 1/2h noch nichts an, gib dem Teig ruhig 2h bei RT und dehne und falte alle 30 min. Dadurch mehr Teigstruktur = mehr Gasbindung

    Dann die Kühle Gare, 24h, aber besser 4 Grad als 6 Grad (hast du das genau am Teig gemessen, oder ist das nur die KS-Anzeige?)
    Dadurch weniger Abbau im Teig, trotzdem Lockerung durch die Hefe.

    Dann 1h bei RT, dadurch lockerere Teigstruktur, kalt Falten geht auf Kosten der Fluffigkeit.

    Dann Auskippen, Portionieren, rundformen, 2h RT, dadurch mehr Spannung im Teig und dadurch besserer Ofentrieb
     
    Mickey, Dale B. Cooper, Apoc991 und 2 anderen gefällt das.
  9. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Danke @Kaffe-Affe für die Hinweise!

    Was ich dazu sagen sollen hätte, ich mache meine Teige NoKnead nach dem Video:


    1h nach dem ersten verrühren starte ich dann mit dem Einschlagen, insgesamt 4x alle 0,5h. Dann noch 2x S+F nach je 1h.
    Nachdem die Zutaten bei RT (Leitungswasser etwas kälter) verarbeitet werden dauert es natürlich eine gute Weile bis das alles abkühlt, entsprechend hat die Hefe schon etwas mehr Zeit. So nach 4h ist der Teig meistens weitestgehend kalt.

    Die Kühlschrank-Temperatur werde ich mal messen.

    Ich überleg mir mal inwieweit ich da was für mich adaptieren kann, ganz ohne Basteln geht's natürlich nie :cool:
     
    Cairns gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Heute gab es auch wieder mal Pizza
    Hydration bei 65 %
     

    Anhänge:

    Inalina, Dale B. Cooper, Mickey und 4 anderen gefällt das.
  11. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Nachtrag, 8°C sind es dort bei eingestellten 6°C - damit komme ich auch bei niedrigster Stufe wohl nicht unter die 6°C.
     
    Kaffe-Affe und Cairns gefällt das.
  12. #512 Kaffe-Affe, 12.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @Cairns
    Das sieht richtig lecker aus, bist du zufrieden?
     
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    @Kaffe-Affe Luft nach oben ist immer

    Jedenfalls habe ich wieder ne autolyse von 4 Stunden gemacht und irgendwie hat das einen großen Einfluss.
    Geschmacklich war es top. Habe einfach Cherry Tomaten mit etwas Puderzucker bestäubt , Salz dann ab in den Ofen. Später noch etwas Pfeffer und 6 jährigen Balsamico. Auberginen Scheiben gebraten.

    Die Pizza mit Tomaten und Auberginen belegt und dann gebacken . Anschließend mit den Tomaten, Basilikum und Zerrupften Burrata belegt.
     
    Dale B. Cooper und Kaffe-Affe gefällt das.
  14. #514 Kaffe-Affe, 12.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Der macht aber 80% Hyd., aber nach dem ganzen Mehlgeschmeiße ist er am Ende dann wahrscheinlich etwas niedriger.
    Aber es ist doch eine Weichteig-Methode, ich kann mir gar nicht richtig vorstellen wie das für deine 60% Hyd.-Mische sinnvoll funktioniert.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Das Vorgehen ist im GSV nicht so unüblich, der Mehlverlust hält sich auch mit etwas Übung arg in Grenzen (die 13g Verlust stammen sicher nicht daher, da wären 1-3g realistisch, wenn überhaupt). Größter Vorteil für mich: man kann einer übermäßigen Teigerwärmung recht gut vorbeugen was nach meiner Erfahrung durchaus eine nicht unerhebliche Variable ist.
     
  16. #516 Dale B. Cooper, 13.06.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ah 80%.. ok.. :D Hab mich schon etwas gewundert, dass der Teig so völlig weich aussah beim kurzen Durchscrollen.

    No knead klingt wie ein Feature, ist aber hier ja schon eher Aufwand...
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  17. #517 Kaffe-Affe, 13.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Meinst du die Teigerwärmung in der Knetmaschine? Die kannst du über die Schüttwassertemperatur kontrollieren.

    Um das Mehl sorge ich mich nicht, aber ich finde das dramatische Ausstreuen dem dann ja auch irgendwann ein wahrscheinlich weniger spektakuläres Einsammeln folgen muss sehr prätentiös.
    Ich sehe da keine Vorteile.

    In einer Backstube gewährleisten stark bemehlte Arbeitsflächen, dass man diese ohne zwischendurch viel Arbeit mit der Reinigung zu haben über den Tag gut nutzen kann, aber trotzdem versucht man auch dort den Kontakt mit Frischmehl, besonders im späten Verarbeitungsprozess gering zu halten, die Gefahr sind Mehl-Cluster im Teigling.

    Ein gut ausgekneteter Teig klebt weniger als ein Teig der sich mangels Auskneten über den kompletten Herstellungsprozess erst entwickelt.
     
    Apoc991 gefällt das.
  18. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    @Kaffe-Affe
    Nein es geht da eher ums Handkneten. Klar kann man die Temperatur über das Wasser (und das Mehl) regeln, Spaß machen tut das per Hand bei KT aber nicht. Eine geeignete Küchenmaschine / Knetmaschine ist nicht im Haus.

    Ich denke auch dass sich das Ausstreuen dramatischer vorgestellt wird als es ist. Die paar Stäubchen wische ich wenn ich fertig bin in einem Zug weg und gut is. Unsere Arbeitsplatte nach dem Durchkneten reinigen ist da aufwandsseitig eine ganz andere Baustelle...

    Mit der Klebrigkeit des Teiges habe ich im übrigen keinerlei Probleme.
     
  19. #519 Kaffe-Affe, 15.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich knete auch nur von Hand, zur Zeit ca. 6 kg Teig in der Woche, backe meist 2x pro Woche, freitags gibts Pizza.
    Immer 3 kg Teig in einer großen Edelstahlschüssel.
    Nach der Rubaud-Methode, sehr effektiv und alles bleibt sauber.
    Hydration sollte (je nach Mehl) allerdings bei mind. 70%, besser 80% liegen.


    Alternativ:
    Start-und-Stop Methode


    Grüße, Philipp
     
    Fischers Panda, Dale B. Cooper und Apoc991 gefällt das.
  20. #520 Kaffe-Affe, 19.06.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    High Tech Mehl für schicke Pizza-Krume, ist in jedem Fall einfacher als mit 0815-Mehl.
    F062A62C-3FA8-4C29-831B-70CD652FD987.jpeg
     
    Mickey, Marti123 und Gandalph gefällt das.
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...