Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hat von euch schon mal jemand probiert, den Teig mit dem "Küchenmixer" bzw. "Food Processor" zu kneten?...

  1. #41 ginkgobaum, 27.07.2021
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hat von euch schon mal jemand probiert, den Teig mit dem "Küchenmixer" bzw. "Food Processor" zu kneten?
    https://www.pizzastahl.de/pizzateig-im-kuechenmixer-2/
    How to Make New York–Style Pizza at Home | The Food Lab
    Angeblich geht das deutlich schneller als normales Kneten und gibt ein besseres Ergebnis. Dabei soll ein Schneidemesser besser geeignet sein als spezielle Knetscheiben. Für mich klingt das verlockend, weil ich öfter mal Teig für eine einzelne Pizza mache, und mich das lange Kneten von Hand etwas nervt, und in großen Küchenmaschinen kriegt man so eine kleine Menge nicht vernünftig geknetet. Bloß wenn ich mir jetzt extra dafür so ein Gerät kaufe und es dann nicht richtig funktioniert, wäre es auch blöd.
     
  2. #42 two4eight, 27.07.2021
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Ich kann dir die Frage nur teilweise beantworten bzw. in die Richtung…
    Ich nutze den Thermomix sehr gerne für Mürbeteig (Quiche). Das Ergebnis ist da für mich aufgrund der Messer unschlagbar ggü. der Kitchenaid.
    Ich würde, für ein zwei Pizzen den Teig somit auch im Thermomix machen! Müsste auch auf andere Maschinen mit Messer zu übertragen sein.
     
  3. #43 Lafayette, 28.07.2021
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    Meine Magimix ist für Mürbeteige unschlagbar. Bei Hefeteig ist es eher die Rubrik quick and dirty. Nicht umsonst wird in dem o.a. Link die Zugabe von Gluten empfohlen ;)
    Als die Maschine neu war, habe ich mal einen süßen Hefeteig für Brioche darin gemacht. War so naja o_O
    Was ich mir aber vorstellen kann ist, dass man den Pizzateig nach dem Schnellkneten erst mal faltet und lange reifen lässt. Anleitungen dazu gibt es im Brotbackbereich. So könnte nachträglich noch ein Glutengerüst im Teig entstehen.
     
    Mickey gefällt das.
  4. #44 silverhour, 28.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das empfiehlt sich bei allen Knettechniken für Pizzateig.
     
  5. #45 Zufallszahl, 28.07.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich knete die Pizzateige mit der Kenwood Chef, das klappt hervorragend für Mengen < 1 Kg Mehl (mehr hab ich nicht probiert). Wichtig: man braucht den Spezialknethaken, der im original Lieferumfang ist schrott.
    Als Ofen habe ich mir neulich im Angebot einen G3Ferrari* gekauft, so ein kleiner elektrischer 4XX Grad Ofen aus italien mit Pizzastein drin für unter 100 Euro.
    Ich war eher skeptisch ob das wirklich taugt, sieht eher aus wie ein großes Waffeleisen, aber ich muss sagen: Das ist der absolute Game Changer.
    Die Pizza schmeckt deutlich besser und ist in unter 5 Minuten fertig. Bei mehr als 2 Personen wird das vom Handling her aber vermutlich nervig.

    * Natürlich in rot, ein echter Ferrari also! :D (keine Ahnung wie man auf diesen Firmennamen kam, Schmunzelfaktor ist definitiv gegeben)
     
  6. #46 Bierschinken, 28.07.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Ich sehe einfach öfter mal günstige Geräte, wo es dann heißt "Leistung 2000W".
    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die keine 2kW an der Welle bringen.
    Von nem Küchen-Smoothie-Mixer hatte ich mal die Leistungsaufnahme gemessen. Das Ding hatte eine ziemlich ordentliche Blindleistungsaufnahme.
     
  7. #47 Cappu_Tom, 28.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ferrari ist ein 'normaler' Familienname, wie z.B. auch Porsche.
     
    Zufallszahl gefällt das.
  8. #48 relefant14, 02.08.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Da ich keine Bestron oder Effeuno habe, poste ich hier mal rein:

    Gestern habe ich ein paar Pizzen mit einem Sponge Vorteig gemacht. Die Stückgare ist bei mir etwas zu lang geworden aber der Prozess hat mir sehr gefallen.

    Zunächst wird ein Vorteig mit Mehl, Wasser, Hefe (bei manchen Rezepten kommt auch ein Teil Salz hinzu) gemacht. Die Hydration ist hier eher gering bei 60-65%. Es wird nur grob alles zusammengemixt sodass noch kein starkes Glutengerüst entsteht, anschließend geht es nach 1 Std. Stockckgare bei RT für ca. 20 Stunden in den Kühlschrank.
    Der Teig sieht dann in etwa so aus:

    5201E26B-3F90-4059-991B-8CF32F2FD2A7.jpeg

    Danach wird beim Mixen Salz hinzugegeben sowie Schluck für Schluck das restliche Wasser, bis die angepeilte Hydration erreicht wird. Bei mir war es am Ende 73%. Danach 2 Std. Stockgare, 1 Stunde Stückgare.

    Mit einem Pizzaofen lassen sich wahrscheinlich bessere Ergebnisse erzielen als auf meinem Pizzastein, aber ich werde die Sponge-Methode einem Biga-Vorteig ab jetzt vorziehen.

    4DEAC352-2DF9-4866-888B-39D960BC99D7.jpeg
     
    Mickey, Coffeetoffi, wagner und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #49 plempel, 05.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Wir haben jetzt auch einen Pizzastein und gestern ausprobiert. Das Ergebnis war gut, aber das Handling ist (noch) eine Katastrophe. Wir brauchen einen Pizzaschieber und zwar einen rechteckigen/quadratischen ca. 30x35 cm.
    Was nimmt man denn da? Einen aus Holz oder aus Metall?
    Ist der was oder ist der zu dick (0,6 cm)?
    https://www.amazon.de/-/en/Eppicoti...keywords=pizzaschieber&qid=1628178005&sr=8-16
    Unser Stein ist der hier:
    Pizzastein aus Cordierit - für jeden Backofen & Grill

    Mann, das hört nie auf. o_O
     
  10. #50 Augschburger, 05.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ist egal, wenn Du's nach Waldis Art machst. Bei mir rutscht der Fladen auch endlich vom Holzschieber (Danke für den Holzschieber @Espressohexe).
     
  11. #51 Tokajilover, 05.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    der stein macht nur sinn, wenn man wirklich über 400° gehen kann.
    wenn man aber in einem 230-250° ofen backen will, überträgt dieser die wärme zu langsam. dann ist eine gusseisen-platte von vorteil.

    holz (achtung nicht zu dick`!) hat den vorteil dass man weniger probleme mit kleben hat.
    dafür wenn man die pizza raus nimmt und etwas füllung drauf kommt, dann bleibt es ne weile feucht-klebrig
     
  12. #52 Oldenborough, 05.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
  13. #53 Spazialekocher, 05.08.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Wenn der Teig in den Kühlschrank kommt, brauchts dazu m.E. kein Salz - Kälte oder Salz verzögern Beide den Gärprozeß.
    Ohne Salz klingt Dein Sponge nach einem Poolish - der wird allerdings zunächst mit sauwenig Hefe angesetzt...
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  14. #54 Augschburger, 05.08.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ach? Ach was?
     
  15. #55 relefant14, 06.08.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    654
    Poolish besteht doch meist zu gleichen Teilen aus Wasser und Mehl, das ist hier nicht der Fall.
    Heruntergebrochen würde ich den Sponge als einen nicht durchgekneteten Teig mit niedriger Hydration Beschreiben. Bei meinem Erstversuch habe ich auch kein Salz hinzugegeben, manche Rezepte sehen das vor - deshalb die Anmerkung.
     
  16. #56 YangMann, 06.08.2021
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    839
    Als pizzaschieber nehme ich die flammkuchenbretter (z.b Metro für 8 euro)
    Musst halt nur den Teig auf das Brett legen und dort belegen. Nach dem Rausholen bleibt die Pizza direkt auf dem Brett. Zum zerschneiden mit einem pizzaschneider sollte sie ja eh auf dem Brett liegen. Und von da wird sie auch gegessen. Bei uns ohne Besteck (weiß nicht ob das die feine italienische Art ist). Und die Pizza ist auch so, dass sie nicht das Brett einsaut.
     
  17. #57 Tokajilover, 06.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das spielt keine rolle.

    napolitanische pizza ist eher so weich, dass die meisten mit besteck essen - aber interessieren tut es niemand wie gegessen wird.
    ausser einer will spaghetti schneiden :D
     
    Caruso gefällt das.
  18. #58 plempel, 06.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Dale B. Cooper und Wrestler gefällt das.
  19. #59 Dirk2/3, 13.08.2021
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mit dem richtigen Rezept brauchts auch keine Knetmaschine.
    Ich bin inzwischen bei Poolish und langer Reife, zwar noch mit der Grilletta am kneten.
    Aber das ginge auch problemlos mit der Hand.
    10-15 minuten liegen lassen wirkt Wunder beim Weiterverarbeiten...

    Rezept

    Ich mache damit die flachen, plattgerollten Dinger, und die sind einfach super.
    Neapolitan geht mit 550°C auch sagenhaft gut. (Stein weniger Temperatur...)
    Der Teig ist auch nach 3 Tagen im Kühlschrank noch gut.
    Ich liebe den Geschmack, wenn ich daraus Brot backe.
    Der beste Teig bisher.
    Gruß
     
    Mickey gefällt das.
  20. #60 Apoc991, 14.08.2021
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Ich häng mich hier mal mit dem neuen Sportgerät dran:
    IMG_20210813_110448.jpg
     
    Sabolinda, Augschburger und Wispr gefällt das.
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...