Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nächster Pizzateig kommt. :D Ohne Fotos ist alles langweilig, als mal was vom letzten Mal: [IMG] nee er meint sicher ausbreiten :p Sieht nicht...

  1. #601 Marti123, 20.10.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    nee er meint sicher ausbreiten :p

    Sieht nicht gerollt aus…​
     
    Dale B. Cooper und Kaffe-Affe gefällt das.
  2. #602 Dale B. Cooper, 21.10.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Äh ja, natürlich.. :) Gerollt wird da nichts.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  3. #603 Marti123, 21.10.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Gestern ist übrigens meine neue Cappuccino Maschine angekommen ;) 5E1F108E-EA10-4C3D-8015-818B4EE5A83B.jpeg
     
    snape, Dale B. Cooper, koronos und 2 anderen gefällt das.
  4. #604 Kaffe-Affe, 21.10.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Latte Art ist aber noch ausbaufähig!

    Liegt wahrscheinlich am verwendeten Mehl.
     
    Caruso, Jova und Marti123 gefällt das.
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Über Nacht war ggf. auch einfach zu kurz. Vllt. klappt es ja mit längerer Gare besser ;-)
     
  6. #606 Dale B. Cooper, 31.10.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Auf der Mission zu weniger zähem Teig hab ich nun Folgendes geändert:
    • TA 162,
    • Teiglinggröße reduziert, 260g --> 240g
    • Temperatur reduziert, oben 410°C, unten leicht erhöht, denke ich: 360°C
    • Stückgare über Nacht hat für mich keinen Unterschied gemacht, also wieder reduziert,
    • Stückgare bei RT jetzt aber 3,5h
    Für mich erheblich besser, Pizza bekommt einen ganz klein wenig Knusper-Faktor von außen, bleibt aber ansonsten weich und nicht mehr zäh.
    Sieht dann so aus.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Bin sehr zufrieden. Danke auch noch mal für die Tipps @Marti123
     
    Yoku-San, Mickey, Kaffe-Affe und 4 anderen gefällt das.
  7. #607 Kaffe-Affe, 31.10.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    bergperser, joost, Marti123 und 4 anderen gefällt das.
  8. #608 Dale B. Cooper, 31.10.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Wow, maximal schick!

    Schönen Abend,
    Dale.

    Kurz angemerkt: Der Link ist für mich leider schwer unleserlich. Der Autor schreibt wie für 12 Jährige Instagram Opfer, die den ganzen Tag YouTube gucken. Möglicherweise schreibt er auch viel Richtiges.. aber bei focaccia Hack 2 (nein, nicht: keine Frühlingszwiebeln verbrennen) war ich irgendwie raus.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  9. #609 Kaffe-Affe, 31.10.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Da gehst du aber hart mit ihm ins Gericht. Die aktuellsten Beiträge sind von 2020, zu der Zeit war die Brotblog-Landschaft doch noch recht überschaubar und ich denke Alex war schon damals ganz gut zur amerikanischen Brotbackszene vernetzt, die alle zu dieser Zeit von der eigenen Homepage zu Insta gewechselt sind, was in einigen Fällen sehr Schade ist wie ich finde, weil die Gesamtlänge von Beiträgen stark begrenzt ist, dann wird es mehrteilig, was es unübersichtlich macht.
    Denke Alex wollte es nach amerikanischen Vorbild etwas lockerer gestalten als z.B. der Plötz, der ist für mein Gefühl oft zu akademisch unterwegs, aber das ist ja alles total wahrnehmungsabhängig, inhaltlich ist das was Alex macht schon recht interessant und auch fachlich stimmig, vor allem nicht 0815.
    Vielleicht etwas übers Ziel hinaus, ich bräuchte es auch nicht so, drei meiner Gören rufen schon laut „SIUUU!“ wenn die Pizza auf den Tisch kommt, da frag ich mich allerdings auch WDF?
     
    Marti123 und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    Gestern gab's Pizza, der Teig war aus dem Gefrierschrank.

    [​IMG]

    Die Teiglinge waren ca. einen Monat eingefroren, ich bilde mir ein, leichte "Geschmacksverluste" festzustellen, vor allem am Rand, wo wenig Belag ist.
    Es heißt zwar, Pizzateig kann man drei Monate einfrieren, aber wenn er nach einem Monat schon so nachlässt, glaube ich nicht, dass er nach einem Vierteljahr noch gut schmeckt.
     
    Lancer gefällt das.
  11. #611 Marti123, 10.11.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Hatte bis jetzt keine großen Probleme mit eingefrorenen Ballen. Wann hast du eingefroren vor oder nach der Gare ?
     
  12. #612 Dale B. Cooper, 10.11.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    1 Monat eingefroren, nach dem Auftauen quasi Stückgare --> kein wirklicher Geschmacksverlust, ich fand ihn sogar eigentlich besser als den nicht eingefrorenen - warum auch immer. :)
     
    Marti123 gefällt das.
  13. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    Nach der Gare.
     
  14. #614 Marti123, 10.11.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Falls du es nochmal machst am besten davor wie Dale schreibt

    … Ballen schleifen , frosten ! Denke das sollte noch ein wenig besser kommen wobei ich auch schon fertige Teiglinge gefroren zu guter Pizza verarbeitet hab
     
  15. #615 Kaffe-Affe, 10.11.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich mach manchmal die Pizza komplett fertig, back sie ca. die Hälfte der normalen Zeit und friere sie noch heiß ein, das geht sehr gut und kommt super aus dem Gefrierer, wie aus dem TK-Regal, nur halt lecker.
     
  16. #616 Silvaner, 10.11.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    PV Anlage auf dem Dach? Ansonsten zu Zeiten von Energie- und Klimakrise nicht unbedingt die optimale Vorgehensweise…….
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.062
    „Optimal“ kommt auf das Ziel an bei der Priorisierung von Zielkonflikten
     
    joost und Kaffe-Affe gefällt das.
  18. #618 Silvaner, 11.11.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    Und was machen wir nun mit dieser tollen Erkenntnis?
     
  19. #619 Dale B. Cooper, 11.11.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.948
    Nen Teufel würde ich tun, Pizza in den Tiefkühler zu hauen. Die verliert doch schon in 5 min einiges an Haupik. Das kommt für mich echt nicht in Frage.. das ist für mich auch kein convenience food.
    Wenn es unbedingt schneller gehen soll, gibt's halt Pasta..
     
  20. #620 Kaffe-Affe, 11.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Und ist das gekaufte, oder frische selbstgemachte Pasta?
     
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...