Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und was machen wir nun mit dieser tollen Erkenntnis? „Wir“ machen es vermutlich unterschiedlich, was @Kaffe-Affe macht, hat er oben beschrieben.

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    „Wir“ machen es vermutlich unterschiedlich, was @Kaffe-Affe macht, hat er oben beschrieben.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  2. #622 Marti123, 11.11.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Das mit TK Pizza oder halt aus Kühlschrank aufgewärmt ist wirklich ne easy Nummer.

    Kalte oder aufgetaute Pizza bei niedriger Stufe in Pfanne mit Deckel bis Käse blubbert. Ist wirklich gut!

    Produziere meist so 10-12 Ballen damit es sich lohnt - ist mir alles lieber als für 2-3 Ballen den Kneter und Effe anzuwerfen.

    C4FA53DC-CA56-4790-858F-827EDBD66004.jpeg
     
    Cairns, herr k, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #623 Kaffe-Affe, 11.11.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @Dale B. Cooper
    Essen ist für mich grundsätzlich kein convinience food im Sinne des Sprachgebrauchs, also Fertigessen aus dem Supermarkt. Trotzdem wähle ich manchmal „bequeme“ Wege gutes selbstgemachtes Essen zu konservieren und suche dabei nach Möglichkeiten durch die Konservierungsmethode ein Maximum an Qualität zu erreichen/konservieren.
    Das gilt hier bei uns zu Hause für alle Lebensmittel, du findest in unserem gesamten Haus kein convenience food. Hierfür wird (@Silvaner) bei uns einiges an Energie investiert, manchmal auch elektrische.
     
    Jova, Marti123, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #624 Silvaner, 11.11.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Genau, jeder pflegt so seinen privaten energetischen Irrsinn und alles ist gut.
     
  5. #625 Kaffe-Affe, 11.11.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Falls bioenergetischer Irrsinn auch zählt könntest du dir an die eigene Nase fassen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Fast jeder pflegt irgendeinen dogmatischen Spleen, alles gut.
     
  7. #627 Silvaner, 11.11.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Aua, dieses Totschlagargument tut aber richtig weh!

    Der eine schädigt mehr, der andere weniger - insofern ist nicht alles gut! Mein Zynismus war wohl etwas zu versteckt.
     
  8. #628 Dale B. Cooper, 13.11.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Das machen wir tatsächlich auch so. :D Funktioniert ganz gut..

    ich bin tatsächlich nicht sooo der Fan von frischer Pasta, und ganz bestimmt nicht für alle Gerichte. Geschmacklich / haptisch ist mir halbwegs gute getrocknete Pasta bei 90% der Gerichte einfach lieber. Komplett im Gegensatz zur Pizza interessanterweise..
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  9. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Verständlich, getrocknete Pizza ist auch nicht meins. ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Ich nagel die an die Wand. :)

    [​IMG]
     
    Cairns, Caruso, P72 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Heute mal wieder den Ofen gezündet

    Für mich Marinara ,

    63% Hydration
    mit etwas Sauerteig aus selbstgemahlenen Weizen Mehl.

    knüller sind die Oregano Knospen aus Kreta den ich von meine n Gastgebern im Urlaub geschenkt bekommen habe.
     

    Anhänge:

    Mickey, wagner, Kaffe-Affe und 9 anderen gefällt das.
  12. #632 Dale B. Cooper, 11.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Sieht ja super aus.
    Benutzt du ausschließlich Sauerteig oder Sauerteig und Hefe? Letzteres hab ich Mal erfolgreich getestet. Für nur Sauerteig fehlen mir glaube ich die Nerven.. ;)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  13. #633 Kaffe-Affe, 11.12.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Dauert die zu lange, oder fürchtest du dass dir der Teig (bzw. die Gare) eventuell misslingt?
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Habe jetzt 4 % Weizenvollkorn Sauerteig rein.
    Den habe ich aus dem Lievito Madre mir nen Tag vorher gezogen, also der war schon ordentlich aufgefrischt.

    Frische Hefe 0,25%

    Aber scheint ja nicht untypisch zu sein das man Sauerteig zusätzlich zum Pizzateig gibt.

    Ich habe auch schon nur mit Sauerteig gemacht, aber das war mal richtig gut , und mal schlecht , kam dann irgendwie in die Übergare.

    Vielleicht war der Sauerteig damals auch einfach nicht fit genug. Oder es war zu warm.

    Hatte mich das letzte mal an dieses Rezept gehalten


    Werde ich aber auch nochmal angehen. Ich habe auch das Vesuvio Mehl wie er.

    auch hatte ich mal
    Das gemacht
    Sourdough pizza dough (2021)

    Ging aber auch in die Hose , kann aber damals am Mehl gelegen haben.
     
  15. #635 Kaffe-Affe, 11.12.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Bevor die Knospen aufgehen abgeerntet?
     
  16. #636 Kaffe-Affe, 11.12.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich mache ja immer nur mit Sauerteig, aber immer Weizen-ASG, Roggen ist mir zu unberechenbar.
     
    Cairns gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    anscheinend, der Trick ist wohl das diese dann abseits vom Sonnenlicht, im Haus langsam zu trocken. Alles bleibt auch relativ grün .



    095DD68D-7A29-4DE0-B5DC-4224BA37981D.jpeg
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  18. #638 Dale B. Cooper, 12.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Sauerteig halt aus geschmacklichen Gründen. Das Aufgehen mit Hefe finde ich ansonsten ganz vorhersehbar.. :)) Da hab ich wenig Lust auf Experimentelles..
     
  19. #639 Kaffe-Affe, 12.12.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Wildhefe oder Industriehefe macht wenn der Sauerteig fit ist keinen nennenswerten Unterschied. Fitte Hefe geht auf wie ein Uhrwerk.
     
  20. #640 Marti123, 12.12.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Und unfitte Hefe macht genau nüscht! 49F29A19-7DB7-45EF-B3B4-54281AC33A56.jpeg
     
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...