Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hast du ihn schon in Betrieb gehabt?

  1. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Hast du ihn schon in Betrieb gehabt?
     
  2. #62 Apoc991, 14.08.2021
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Nein, das werden wir aber hoffentlich nächstes Wochenende nachholen
     
    Wispr gefällt das.
  3. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Wäre schön wenn du Rückmeldung geben würdest. Mich würde besonders interessieren ob die Flamme bei rußt. Musste meinen Brenner nachjustieren, allerdings war das kein großer Aufwand.

    Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit dem Ofen
     
    Apoc991 gefällt das.
  4. #64 plempel, 15.08.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ja, funktioniert wunderbar, auf Anhieb. Der nächste Schritt wird sein, mal dem Waldi seinen Teig auszuprobieren. :)
     
    Wispr und Augschburger gefällt das.
  5. #65 Apoc991, 20.08.2021
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Also rußen tut bei uns nix, nur erreichen wir die 400 Grad mittig vom Stein kaum. Ich denke der Standort ist zu windig.

    Trotzdem ist der 1. Versuch ganz gelungen dafür, dass keinerlei Vorerfahrung da war:
    IMG_20210820_133624.jpg IMG_20210820_134523.jpg
     

    Anhänge:

    lukasf, halobox, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  6. #66 Ickewarsnur, 21.08.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Wenn Du nur ein paar Krümel Weizengries auf den Holzschieber machst, schiesst sich die Pizza fast von selber ein :cool:
     
  7. #67 YangMann, 10.09.2021
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    859
    [​IMG]
    Hallo zusammen,

    Freitag ist immer pizzatag.
    Sei dem ich mal Mehlmilben in großen Gebinde hatte, nehme ich nur noch Caputto in 1 kg Packungen.
    Ergibt 6-7 Pizzen. Bleiben bei 4 Personen 2-3 Portionen Teig übrig.
    Das wissen meine Kinder, und somit ist dann abends pizzabrötchen schon hier zur Gewohnheit geworden.
    Daher sende ich hier die Bilder als Anregung.
    Die kann man auch für Erwachsene machen ...

    Teig lang und dünn ausrollen:
    [​IMG]

    dünn mit passierter Tomatensauce bestreichen
    [​IMG]

    oooooorenganooooo und Emmentaler
    [​IMG]

    einfalten
    [​IMG]

    straff einrollen und schneiden
    [​IMG]

    auf ein Blech legen
    [​IMG]

    bei 250 grad ca. 8 min backen (mehr kann mein Ofen nicht)
    [​IMG]

    Und genießen
    [​IMG]

    Schönen Abend noch!
     
    Mickey, Apoc991, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  8. #68 Apoc991, 12.09.2021
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.252
    Langsam wirds... Beim 3. Anlauf hats in der Summe soweit geklappt, dass wir nun eher Richtung Feintuning gehn können:
    IMG_20210911_123754.jpg IMG_20210911_125600.jpg IMG_20210911_125656.jpg IMG_20210911_125649.jpg

    Der Ooni Koda 16 macht auch richtig Spaß. Am besten klappts bei ca. 380-420 Grad in der Steinmitte.
     
    vfranky, NiTo, Wispr und 4 anderen gefällt das.
  9. #69 nacktKULTUR, 02.10.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Apropos Pizza-Ofen – Marktcheck (SWR) hat 3 Modelle getestet, von Ooni, Gozney und Burnhard. Vielleicht interessiert's Euch. Ab 34:48 kommt der Test.



    nK
     
    silverhour gefällt das.
  10. #70 Tokajilover, 02.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Es gibt noch Leute, die solche wertlosen Sendungen Gewicht geben?
    Gut habe ich vor ca 16 Jahren entschlossen kein TV mehr zuschauen.
     
    Spazialekocher und caffeefrank gefällt das.
  11. #71 Augschburger, 02.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Heute mal Dualfire: :D
    upload_2021-10-2_18-57-52.png
    Hat aber nicht viel gebracht.

    upload_2021-10-2_19-1-36.png
    Griabig war's trotzdem! :)
     
    Oldenborough, Apoc991, vfranky und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 plempel, 02.10.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Hier auch Pizza-Alarm! :)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Ickewarsnur, Oldenborough, Apoc991 und 3 anderen gefällt das.
  13. #73 Augschburger, 02.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Waldi in aller Munde. :D
     
  14. #74 ThisAmplifierIsLoud, 02.10.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Der Waldi ärgert mich gerade.
    Auf seiner Rezeptseite wird einem das Maul wässrig gemacht, gibt aber nur die Zutaten an.
    Klickt man auf MEHR in Erwartung interassnter Detail, landet man im Shop.
    Ich mag sowas nicht.

    Aber davon abgesehen... ich such nach einer besseren Knetmaschine.
    Ich habe die kleine KA (um die 13 Jahre alt, erster Bürstensatz.), ein paar Gustöpfe und ein paar Gärkörbchen.
    Einen schwarz glasierten Cordiriet Pizzastein und einen teuren Miele Backofen.

    Ich mache meist Kleinmengen Teig, 250 oder 500gr Mehl.

    Für die KA habe ich mir einen Luxus-Knethaken auf Edelstahl bei ebay gekauft, seitdem ist der Teig besser.
    Trotzdem scheint mir die kleine KA überfordert.
    Was mich am meisten ärgert, der Teig klettert alle 20 Sekunden hoch, ich muß die Maschine abschalten
    und den Teig runterschieben. Da kann ich gleich von Hand kneten, wenn ich danebenstehen muß.

    Am liebsten wär mir ne Teddy, aber die ist mir zu schwer, ich muß die immer in den Unterschrank packen.
    Damit ist Häusler und Griletta auch raus.

    Von Ankarsrum bin ich irgendwie abgekommen, ein Kumpel hat nen Kumpel, der hat sie wieder vom Hof gejagt.

    Jetzt drück ich mir an den Kenwoods die Nase platt (4.6l reichen völlig), meinetwegen auch die teuren.
    Schnickschnack brauche ich nicht, der Fokus liegt auf Pizza/Brotteig/Kuchenteig. Für Spätzle reicht auch der Handmixer.
    Man liest vereinzelt, die Qualität früherer Maschinen wäre deutlich besser gewesen.

    Kann das jemand bestätigen / widerlegen ?
    Sind die Besitzer der neueren Geräte zufrieden ?

    Grüßle aus dem Ländle

    Bernhard
     
  15. #75 Tokajilover, 02.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich mag die auch nicht - zu viel dass ich sehe scheint nur rumgerehe und beistehen mag ich auch nicht.

    ja. aber so ist das leben und es gibt keine alternative (mit all deinen "ausschliessungen")

    meine cookingchef läuft - seit jahren
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  16. #76 Spazialekocher, 03.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Eine Frage der zu verarbeitenden Mengen.
    Meine Chef XL wäre womöglich das Richtige, die hat bei mir seit 2-3 Jahren wöchentlich etliche Kilo Teig wegzuarbeiten.
    Ich liege dabei grundsätzlich immer deutlich über der Mengenempfehlung, mir lohnt sonst der Aufwand nicht - gut 1 Kilo Mehl wirds eigentlich immer.

    Es ist eine noch handliche Maschine, zu immer wieder mal sensationellem Preisleistungsverhältnis (rund 300.- inkl. Gedöns), wie ich finde.
    Die gesamte Handhabung liegt mir sehr, und wenn Teig hochläuft, kommt er nicht über die"Prallscheibe" am Haken, kein Problem also.

    Schwere Teige wie Roggensauer allerdings (bei mir werden es immer über 1Kg) vermeide ich inzwischen, weil mir der Eindruck entstand, daß sie dann übermaßen beansprucht wird; dafür werde ich mir doch mal ein großes Maschinchen anschaffen.

    Wie andere Klappgeräte auch, klötert sie im Gelenkbereich.
    Als Mechaniker halte ich den häufig zu lesenden Spruch, daß das gut sei und die Maschine sogar schone, hihi, für reinen Schwachsinn - es ist in meinen Augen schlicht eine verbesserungswürdigere Lagerung.
    Wie auch immer, es hält und tut, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.
    Andere Maschinen sind da allerdings auch nicht besser, was ich so sah...

    Mit ihrem Eigengewicht von unter 10 Kg neigt sie natürlich zum gelegentlichen Steppen auf der Arbeitsplatte - eine Frage der Geschwindigkeitseinstellung, und sicher ein allgemeines Problem dieser Gewichtsklasse.

    Als Küchenmaschine taugt sie mir auch in einigen Bereichen, K-Haken und Schneebesen für Massen sind sehr gut;ich würde für meine häufigeren Hobbyanwendungen, dem Profi wär das wohl doch zu fipsig, wieder kaufen.

    Eine Lebenserwartungsspanne von 10 Jahren plus habe ich in dieser Preisklasse übrigens nicht, wobei Ersatzteile im Ernstfall auch erschwinglich wären.
     
    koronos und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  17. #77 Augschburger, 03.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Als ich mir das Rezept rausgeschrieben habe, hatte er noch keinen Shop... :rolleyes:
    Aber ja, ich mag's auch nicht.

    Hab Dir mal mein Schnipsel aus OneNote hier reinkopiert:
    upload_2021-10-3_11-38-53.png
    • Das Mehl komplett in eine Schüssel geben.
    • Von dem Wasser eine kleine Menge (Doppio) abnehmen. Das restliche Wasser komplett zum Mehl geben.
    • Mit einem Löffel grob vermengen.
    • 30 Minuten Autolyse
    • Die Hefe in dem abgenommenen Wasser mit einer Gabel auflösen.
    • Das Hefe-Wasser-Gemisch zum Autolyseteig geben.
    • Das Olivenöl zum Teig geben.
    • Den Teig 10 Minuten kneten.
    • Das Salz hinzufügen.
    • Den Teig 5 Minuten durchkneten.
    • Mit Frischhaltefolie abgedeckt in einer Schüssel 12 Stunden über Nacht im Kühlschrank bei 4° C gehen lassen (Stockgare).
    • Am nächsten Tag nochmal kurz durchkneten.
    • In sechs gleichgroße Stücke schneiden.
    • Aus jedem Stück eine Kugel formen und rundwirken.
    • Die sechs Kugeln nochmal in einer mit Frischhaltefolie abgedeckten Form über Nacht in den Kühlschrank bei 4° C legen (Stückgare).
    Ich habe das - wenn ich mich recht erinnere - von seinem Videoton "abgeschrieben". Das mit den Gehzeiten funktioniert auf dem Papier nicht, denn er lässt den ganzen Klumpen über Nacht gehen, teilt ihn dann und lässt die 6 Ballen nochmal über Nacht gehen - was ist mit dem Tag dazwischen? Zumal ich die Pizza immer abends backe - musst Du dann ausprobieren und anpassen. :oops:
    Von Zoppi hab ich den Tipp, den Teig mittags anzufangen und dann bei Raumtemperatur gehen zu lassen, um ihn abends zu backen. Funktioniert gut mit 2,4 g Frischhefe auf 500 g Mehl.
    Wenn ich die Stückgare im Kühlschrank lasse, muss der Teig mindestens 6 Stunden vor dem Backen raus, sonst ist er noch kalt.

    Meine Änderungen:
    Ich lass das Olivenöl weg (s.u.). Ich nehm auf 1 kg 550er Rosenmehl: 600 g Wasser, 20 g Salz und 1 g Trockenhefe (weil ich bis vor drei Wochen so selten Pizza gemacht habe, habe ich keine Frischhefe mehr im Haus).
    Das Prozedere habe ich geändert, weil der Ankarsrum Assistent mit nachträglicher Wasserzugabe nicht gut zurecht kommt. Ich mach also zuerst alles Wasser in die Rührschüssel, schalt das Ding an, gebe fast alles Mehl dazu (ein paar Esslöffel zweige ich ab in eine Glasschüssel), lass den Assistent alles vermischen und dann 30 Minuten Autolyse. Zu dem Mehl in der Glasschüssel wird dann die Trockenhefe gerührt und das Ganze dann nach der Autolyse in die drehende Rührschüssel. Kneten etc. wie Waldi bis zur Stockgare.

    Wie gesagt, ich mach meistens mittags den Teig und tu ihn nicht in den Kühlschrank, sondern forme gleich die Ballen und lass die in der Küche gehen. Kalte Stock- und Stückgare 2x über Nacht probiere ich aber irgendwann mal aus.
    Ich habe mit Tupperdosen und Zeug herumexperimentiert, hängen geblieben ist mir der Batz immer und überall, sodass ich den Ballen zerrupfen musste. Oder er ist mir angetrocknet. Was jetzt ganz gut funktioniert ist: drei Ballen auf einen normalen Essteller, alle dünn mit Olivenöl einpinseln und dann Frapan drüber. Damit kriegen die keine Haut und die Klarsichfolie lässt sich hinterher leicht entfernen. Die Ballen dann nacheinander mit der Teigkarte vom Teller und voneinander lösen geht etwas mühsam, aber ohne größere Verluste.

    Danach auf einem Haufen Hartweizendunst flach drücken etc.
     
    lukasf, koronos und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  18. #78 plempel, 03.10.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Wir machen immer seinen "Schnellteig" aus dem Video, Mittag ansetzen, am Abend backen.



    Das werden 8 Teigstücke, was wir nicht essen, wird eingefroren. Klappt ganz gut. Auf dieses über Nacht im Kühlschrank gehen lassen habe ich keine Lust, ich wüsste auch gar nicht, wo in unserem Kühlschrank dafür Platz wäre.
     
    koronos, ThisAmplifierIsLoud und Augschburger gefällt das.
  19. #79 ThisAmplifierIsLoud, 03.10.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    @Spazialekocher Danke für Deine Ausführungen !

    Es verdichtet sich zur Kenwood Chef Titanium KVC7320S (4.6l)
    oder zur Kenwood Chef XL Titanium KVL8320S (6.7l)

    Vermutlich die kleinere, Mehlmengen über 1kg haben wir noch nie angestrebt.
    Für uns einfach zuviel.

    Da es noch paar Tage dauert bis der Bub auszieht und die kleine KA mitnimmt,
    kann ich als guter Schwabe gemütlich nen Black friday oder sowas abwarten.:cool:


    @Augschburger Da sag ich mal herzlich Dankschön !


    Pizzateigrezepte und Vorgehensweisen scheint es wie Kaffekrümel im Siebträger zu geben. :p
     
  20. #80 Tokajilover, 03.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich würde die grosse - die kleine komme schnell an ihre grenzen bei 800g mehlmenge
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...