Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da muß man wirklich genauestens vergleichen - ich hatte damals keine Große genommen, obwohl die von mir Gesichteten zwar einen 6,7 L Bottich...

  1. #81 Spazialekocher, 03.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Da muß man wirklich genauestens vergleichen - ich hatte damals keine Große genommen, obwohl die von mir Gesichteten zwar einen 6,7 L Bottich hatten, aber mehlmengenmäßig - und das hatte mich dann stark verwundert - auch nicht besser dastanden als die Kleinen.

    Auch stimmten die Daten bei Kenwoeds leider unterirdischen Webseite nicht überein - meine Chef XL sollte laut Datenblatt dort etliche Kilo schwerer als Meine sein.

    Tatsächlich würde ich mir, das hatte ich mir unlängst mal so überlegt, statt einer großen Upgrade-Kenwood lieber eine große Semiprofi kaufen.
    Auch dort fällt allerdings auf, daß 10 Kilo Bottich nicht 10 Kilo Teig bedeutet, also wirklich auf die zulässige Mehlmenge schauen.

    Und 800g Mehl ergeben, mit Wasser und Co, durchaus ein haushaltsübliches Brot - wem es denn reicht..
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  2. #82 Spazialekocher, 03.10.2021
    Spazialekocher

    Spazialekocher Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    421
    Nachtrag:
    Wie bei der Espressomaschine, sollte man sich vorher im Klaren über seine Mengen sein, wofür man so ein Ding kaufen will.

    Meine Kenwood hatte mir jedenfalls soviel Spaß beschert, daß ich seitdem deutlich mehr buk, Sauerteige ansetzte - und daher ist sie nun für meine neuen Anforderungen etwas lütt geworden.
    Aber auch mit einer zukünftigen, 50 Kilo schweren Maschine, habe ich dann immer noch eine nette KüMa, oder mal was für den kleinen Back nebenbei, wie etwa Kuchen..
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  3. #83 Augschburger, 03.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Mit Sicherheit! :D
    Ich hab auch viel experimentiert, nach GSV oder Hexe, aber mit dem o.g. sind alle recht zufrieden. :)
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  4. #84 Augschburger, 03.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Ich hab das mal nachgebaut...
    upload_2021-10-3_20-6-55.png

    upload_2021-10-3_20-6-24.png

    Fand ich jetzt nicht so prall. Hätte besser Pizzabrot machen sollen...
    Wo war der Fehler?
     
    turriga, YangMann und Oldenborough gefällt das.
  5. #85 YangMann, 04.10.2021
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Teig sehr dünn ausrollen.
    Dünn bestreichen,
    Wenig käse und auch nur in die Mitte.
    Und wichtig: hochkant aufstellen!
    Deine sehen auch nach sehr viel Unterhitze aus….




    [​IMG]

    [​IMG]
     
    turriga, Lancer, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  6. #86 Augschburger, 04.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Habbich! :)

    Habbichnich. :(

    Ich übe weiter, denn die kamen gut an... :)
     
    YangMann gefällt das.
  7. #87 Oldenborough, 04.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    +1 für den Tipp von @YangMann mit dem "hochkant". Dann stört die Unterhitze nicht so sehr.
    Geht übrigens auch gut mit Blätterteig mit zB Lachs:
    20210417_120237.jpg 20210417_121907.jpg 20210417_123630.jpg 20210724_175856.jpg
     
    Ickewarsnur, Apoc991, YangMann und 4 anderen gefällt das.
  8. #88 YangMann, 05.10.2021
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    829
    Macht Ihr das wirklich auf dem Grill?
    Ich fand da die Hitze von unten immer zu stark.
    Vielleicht habe ich auch den falschen Grill...

    wie auch immer, die von Dir @Oldenborough sehen auch seeehr lecker aus!
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Die Kohle einfach an die Außenseiten dann sollte es kein Problem geben Schätze ich mal.
     
  10. #90 Ickewarsnur, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Wir haben seit etwa 4 Jahren eine Chef Titanium mit 4,6l. Die ist problemlos & sorgenfrei für uns 2 Personen. Wir nutzen sie auch mit Entsafteraufsatz (Nachtrag: wahrscheinlich wäre Entkerner der passende Begriff - wir machen damit Johannisbeeren/Himbeeren/Brombeeren) - wobei der Hauptjob der wöchentliche Pizzateig ist. Ab und zu mal ein Kuchenteig, aber eher selten.
    Davor hatte ich ca. 10 Jahre eine günstigere Kenwood Cooking Chef XL, die immer noch brav ihren Dienst bei einer Freundin verrichtet. Und die macht richtig viel Kuchen für ihre Großfamilie :D

    Zum Thema Pizzateig - ich fand das ganz schön beschrieben: Die perfekte Pizza – Pizzabäcker-Weisheiten
    Damit bin ich nach 15 Jahren "freiberuflicher Pizzaforschung", aktuell wird mit nem "GMG 4040 E" Ofen ne 100 Sekunden Pizza gemacht, sehr happy.
    Mit der Acaia kann ich nun auch die 0,7 Gramm Hefe für unsere 2 Sonntags-Pizzen exakt abwiegen ;)
     
    Dale B. Cooper und ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  11. #91 ThisAmplifierIsLoud, 05.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    @Ickewarsnur

    Danke, das hilft mir weiter.
    Wie siehts aus mit Wandern, Schagen des Kopfes beim Teigkneten ?
    Und mit Hochklettern des Teigs am Haken ?
     
  12. #92 Barista, 05.10.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    Wenn Du jetzt noch schreibst, dass die in einem 15 Jahre alten AEG-Backofen bei 200 Grad Umluft gebacken wurde, hast Du alle Mitschreiber hier desillusioniert!:D
     
    Jova, infusione und herr k gefällt das.
  13. #93 Ickewarsnur, 05.10.2021
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    MMhhh, bin mit den Begrifflichkeiten nicht ganz so klar ;-)

    Also der Kopf bewegt sich beim Pizzateig machen (ca. 550 Gramm) schon etwas auf/ab, schlagen würde ich es allerdings nicht nennen. Die Maschine an sich steht fest/stabil. Ab und zu habe ich auch ein Kilo Caputo gemacht - war kein Unterschied.
    Wie der Kopf wandern könnte, kann ich mir gerade nicht vorstellen? Komme gerade vom Holz aus der Einfahrt sammeln & stapeln (heute Vormittag 3 Raummeter bekommen) und bin leicht im Eimer. Vielleicht fehlt mir daher momentan etwas die Phantasie :rolleyes:

    Hab einen dicken Edelstahl Haken von Kenwood - meist lasse ich den Teig im bereits festen Zustand noch so 7-8 Minuten durch kneten. Dann gegen Ende zieht es den Teig etwas nach oben - allerdings nicht ganz bis Anschlag. Sprich, bei meiner Teigkonsistenz ist das Hochklettern dahingehend kein Thema, dass es erst gegen Ende des Knetens beginnt und ich nichts unternehmen muss. Würde ich noch ein paar Minuten länger laufen lassen, müsste ich evtl. runter schieben.

    Ich hatte früher ein etwas anderes Mischungsverhältnis mit mehr Wasser/Hefe - da ist der Teig 2-3 Minuten früher schon "los geklettert" :eek:
    Das liegt anscheinend nicht nur an der Maschine, sondern (zumindest auch) am Teig ...
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  14. #94 ThisAmplifierIsLoud, 05.10.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Dank Dir abermals, jetzt weiß ich, was ich wissen wollte.
    Nachdem ein entfernter Vetter zufrieden damit ist, wsrte ich mal den nnächsten Black Friday ab.
    Vorausgesetzt, die kleine KA hält solange durch.
    Die hat vorhin um ihr Leben gekämft, als 400gr Mehl durchkneten sollte.
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  15. #95 Oldenborough, 05.10.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    Ja. Leicht eingeölte, dicke Keramikplatte direkt über dem Brenner. Natürlich ab und an mal wenden.
     
  16. #96 roady43, 05.10.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    890
    IMG_20211005_220433.jpg

    Hiermit lässt sich wunderbar Backen und Grillieren. Jedesmal ein vorzüglicher Genuss: Pizzen, Zöpfe, Brot, Gigot, Steaks, einfach alles was Herz und Gaumen begehren.
     
    caffeefrank, ThisAmplifierIsLoud und turriga gefällt das.
  17. #97 plempel, 25.10.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Kurze Frage: Wie kann ich denn verhindern, dass der ruhende Pizzateig diese leicht ausgetrocknete Haut bekommt? Ich lasse den Teig zuerst eine Stunde mit einem Tuch abgedeckt auf einem "Nudelbrett" ruhen, die einzelnen Stücke danach noch mal für 4 Stunden ruhen, wieder abdeckt mit einem Tuch, das alles bei Zimmertemperatur. So Teigboxen habe ich nicht, soll ich den Teig in Frischhaltefolie einpacken?
    Sieht man auf dem Foto ganz gut, der Teig hat eine leicht ausgetrocknete "Haut":

    [​IMG]
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    nasses Tuch zum Abdecken nutzen
     
  19. #99 plempel, 25.10.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Habe ich ja, sogar mit der Sprühflasche ab und zu draufgesprüht, Also aufs Tuch, von aussen. :(
     
  20. #100 Augschburger, 25.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.545
    Zustimmungen:
    19.579
    Hatte ich probiert, dann zerreißt man die Kugerln beim Auspacken - Backpapier klebt genauso. Mit Mehl hat's auch nicht funktioniert, weil das dann an dem Bollen bappen bleibt.
    Die letzten Male bin ich (ebenfalls mangels Teigbox - Schwob halt :D) so vorgegangen:
    Bollen rollen, bis zu drei Stück auf einen (großen) Teller legen, obenrum dünn mit Olivenöl einpinseln, Frischhaltefolie drüberspannen. Die lässt sich dann leicht runternehmen und das Öl macht Waldi ja eh in den Teig - ich halt auf denselben. :rolleyes:
     
    Schalck, ThisAmplifierIsLoud und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...