Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So Teigboxen habe ich nicht, soll ich den Teig in Frischhaltefolie einpacken? Sieht man auf dem Foto ganz gut, der Teig hat eine leicht...

  1. #101 Tokajilover, 25.10.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    in einzelne kleine boxen legen (auch quadratsche "tupper" können runde Pizzen ergeben)
    oder mit beölten händen abrunden + tuch
    oder boxen zutun
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Also Öl. Beim Waldi sind die Bollen halt so Babypopo. Bei mir eher Mitvierziger. :eek: :D
     
    Dale B. Cooper, Ickewarsnur und Tokajilover gefällt das.
  3. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Also über lang oder kurz würde ich dir zu Boxen raten. Ist einfach sehr praktisch. Bis dahin sollte einölen gut funktionieren.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Dazu müssten wir zuerst den inneren Schwobenhund überwinden, gell @Augschburger. :p
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #105 Augschburger, 25.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Bei mir sind das immer so Phasen, wo ich das Zeug unbedingt brauch / haben möchte und dann steht's nach einiger Zeit bloß noch rum. Deshalb tret ich da inzwischen bewusst auf die Bremse... :oops:
     
    Wispr gefällt das.
  6. #106 Augschburger, 31.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Sagt mal... :rolleyes:
    Ich hab im örtlichen italienischen Supermarkt Caputo Mehl gefunden. Teig ist angesetzt und friert bis morgen vor sich hin. :cool:

    Aus irgendeinem Grund hab ich was in dem Zusammenhang im Internet gesucht und bin beim GSV gelandet. Da schrub einer, dass er (wie ich) auch nur einen 250° C Backofen hat und seinen Stein ganz oben im Ofen benutzt, mit zugeschalteter Grillfunktion. Er braucht dann 3-4 Minuten pro Pizza, ich liege bei mittlerem Einschub bei ~6 Minuten.

    Soll ich das riskieren? Ich hab Angst, dass mir dann alles anbrennt. :eek:
    Sowohl von unten durch die heiße Gußplatte, also auch obenrum durch die Grillfunktion. Und eine 250° C heiße und schwere Gußplatte möchte ich nicht mittendrin "umparken". Drum frag ich hier. :)
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    jop, ab nach oben klappt super. Du musst nur vor und zwischen den Pizzen genug Hitze in den Stein/das Eisen bringen.

    Hier mal der Platz beim Effeuno, wenn der Saputo drin liegt.
    DSC_0092.JPG

    VG

    Jo
     
    Apoc991 und Augschburger gefällt das.
  8. #108 Augschburger, 31.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ja, das hab ich auch schon gelernt - die brauchten immer länger. :)
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Bei uns brauchen die immer kürzer. Wir backen auch auf dem mittleren Einschub, glühen den Stein (Cordierit, 1,5 cm) eine Dreiviertelstunde bei 250 Grad mit Umluft vor. Die erste Pizza ist nach knapp 5 Minuten fertig, die letzte nach 4 Minuten. :)
    Probier mal oben aus und gib Bescheid. Dann muss ich das nicht probieren. :D
     
    Jova gefällt das.
  10. #110 relefant14, 01.11.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Ich backe mit einem 2,5cm Stein im oberen Drittel des Ofens. Die Grillfunktion habe ich schon ein paar Mal probiert, bessere Ergebnisse erziele ich aber mit klassischer Ober-/Unterhitze. Der Rand wird im Verhältnis zum Belag zu stark gebacken.

    Gestern gabs eine „schnelle“ Pizza, irgendwas zwischen italienisch und Lieferdienst:
    Edeka-Weizenmehl mit 12,8% Eiweiß
    20% Semola
    69% Hydration
    2,5% Salz
    Hefe
    5 Stunden Stockgare, 1 Stunde Stückgare bei RT

    der Boden wurde mit Tomatensoße kurz vorgebacken, dann belegt und anschließend zu Ende gebacken.

    69AC864A-DB0E-4088-BE19-9E6DF39EBF66.jpeg
     
    Oldenborough, Apoc991, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  11. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    @relefant14
    Schaut gut aus. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass die Oberhitze im normalen Backofen nicht zu hoch sein darf. Mein Vorgehen war daher immer, den Stein mit dem Grill anzuheizen und dann auf normale Hitze umzustellen,kurz bevor ich die die Pizza eingeschossen habe.

    Hier das Abendessen aus dem Schlund des Effe.
    Caputo Sacco rosso
    65% Hydration.
    30min Autolyse, dann 6 Stunden Gare(Stock/Stück jew. halb/halb) (sry ich hatte Hunger:D)

    DSC_0093.JPG

    VG
    Jo
     
    relefant14, Oldenborough, Apoc991 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #112 Augschburger, 01.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    upload_2021-11-1_19-55-34.png
    Drei Pizze, alle sechs Minuten, oberster Einschub. Griabig war's trotzdem! :)

    Das Cuoco hat prima funktioniert. Bloß mit der Salzzugabe mitten im Kneten muss ich noch was besseres finden...
    upload_2021-11-1_19-57-31.png
     
    Apoc991, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    ich gebe das Salz immer in den Rest Mehl, der nicht in die Autolyse kommt. Sieht auch yammy aus!
     
    Augschburger gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Also kein Unterschied, quasi gehüpft wie gesprungen?
     
  15. #115 Augschburger, 02.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ja. Nächstes Mal wieder in der Mitte, da komm ich besser hin zum Schaufeln.
     
  16. #116 Tschörgen, 03.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Jova gefällt das.
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Zum Waldi fahren wir mal hin, oder?
    Ein kleines Kaffee-Netz-Pizzafred-Treffen.
    Von dir aus ist es ja noch näher als von mir...
    Äähh... ach nee.
    Ich hab gedacht, das hat der Augschburger geschrieben...

    Vielleicht hat er ja auch feste Standorte mit seiner Ape...
     
    Augschburger und Tschörgen gefällt das.
  18. #118 Tschörgen, 03.11.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Naja. Im Sommer mit der Vespa dort hin macht das bestimmt mal Spaß. 100km Einfach sind das schon. :)

    Reden wir lieber im Frühjahr nochmal drüber. :cool:
     
    Augschburger gefällt das.
  19. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Nächstes Jahr hab ich Zeit.
    Ne Vespa kann ich mir ausleihen...
     
    Augschburger und Tschörgen gefällt das.
  20. #120 Augschburger, 03.11.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ich komm halt mit meiner Taiwanesin. Da müsst ihr durch. :)
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...