Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Diskutiere Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Subgut ich unsere Kenwood Major finde, bei Pizzateig bin ich auch bei Handrührgerät mit Knethaken für die ersten fünf Minuten und/oder komplettem...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Subgut ich unsere Kenwood Major finde, bei Pizzateig bin ich auch bei Handrührgerät mit Knethaken für die ersten fünf Minuten und/oder komplettem Handbetrieb.

    Wenn ich noch Platz dafür finde, kommt ggf. noch ein Spiralkneter dazu. Mal sehn...
     
  2. #142 ThisAmplifierIsLoud, 12.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Die große Kenwood Titanium habe ich zurückgeschickt.
    Die wirkte irgendwie... billig produziert.
    Die Abdeckung vorne kam mir mehrfach unaufgefordert entgegen,
    beim Einsetzen der Schüssel rutscht sie herum, man muß sie festhalten.
    Immerhin 2 Pluspunkte : Sie ist mit 1100gr Pizzateig keinen mm gewandert,
    und das Licht ist toll. Der Pizzateig war ganz ok.

    Jetzt dreht eine hübsche rote Ankarsrum Assistent*-/In ihre Runden.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gleicher Testteig wie bei der Kenwood,
    aber 2 Klassen besser.

    20211207_190806.jpg 20211207_190913.jpg 20211212_190149.jpg
     
    secuspec, cbr-ps, be.an.animal und 6 anderen gefällt das.
  3. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    Hat wer eine Empfehlung für eine Pizzaballenbox für 3 Teiglinge? Die üblichen Boxen haben 30x40 cm, das ist etwas zu groß. Ist zwar nicht wirklich schlimm, aber trotzdem wäre was kleineres nett.
    Die Plastikboxen, die ich sonst so gefunden habe (Emsa, etc.) passen nur für 2.
    Danke schonmal im Voraus.
     
  4. #144 ThisAmplifierIsLoud, 16.12.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    GN Schalen ?
    Gibts in allen Größen, auch aus Plaste.
     
  5. #145 relefant14, 17.12.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    Du könntest auch 3 einzelne Behälter nehmen. Ich mache auch oft 3 Pizzen und stand ebenfalls vor der Überlegung.
     
  6. #146 Bierschinken, 20.12.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Mich würde mal interessieren, wie groß eure Teiglinge für eine Pizza sind?
    Also Gewicht? - Oder Rezeptzutaten....irgendwie beschleicht mich, dass wir Riesenpizzen essen :rolleyes:
     
  7. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    500g Mehl = 3 Pizzen (neapolitanisch)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  8. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Das Rezept kann ich sehr empfehlen, wenn es um die Integration in den Berufsalltag gehen soll: Neapolitanischer Pizzateig - neapolitanische Pizza selber backen | firechefs.de

    Hab eine Kenwood Chef Elite mit Knethaken von de Jong Parts. Mit Handrührgerät hatte ich aber bisher bessere Ergebnisse. Der Cozze Pizzaofen steht noch im Keller und wartet darauf eingeweiht zu werden. Hat von euch jemand einen?

    LG Babalou
     
  9. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Hab auch lange rumgesucht. Wollte eigentlich etwas aus Glas. Bin dann bei den 3 einzelnen Behältern gelandet: Butterfly Vorratsdose | 3er-Set (3 x 1,2l) |100% dicht & auslaufsicher | Frischhaltedose mit Deckel | -40 bis +100 Grad | BPA-freier Kunststoff | Aufbewahrung für Lebensmittel |Stapelbar https://www.amazon.de/dp/B099631DS3/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_PYM9WJ0JYP3J7WFD8842?_encoding=UTF8&psc=1
     
  10. #150 Augschburger, 20.12.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich komme auch bei 500 g Mehl + 300 g Wasser + 10 g Salz + 2 g Hefe auf 3 Pizze, also 270 g Teig pro Pizza.
     
    Babalou gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Bei uns wiegt ein Bollen ca. 210 Gramm. 4 so mittelgroße Pizzas essen wir zu dritt. Also könnte man sagen, 280 Gramm Teig pro Person. :)
     
    secuspec gefällt das.
  12. #152 relefant14, 20.12.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    So groß wie der Schieber/Stein es hergibt, also ca. 30x30cm, eher etwas kleiner.
    Beim Gewicht bin ich bei 270g/Ballen.
     
    secuspec gefällt das.
  13. #153 Bierschinken, 20.12.2021
    Bierschinken

    Bierschinken Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    251
    Hmm, okay.

    Mein Rezept für 2 Pizzen:
    - 400g Mehl
    - 250-260g Wasser
    - 10g Salz
    - 1g Hefe

    Da bin ich dann so bei 330-335g für eine Pizza…also sind wir doch ziemliche Fressschweine :rolleyes:
     
  14. #154 secuspec, 20.12.2021
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Hallo Babalou,

    berichte bitte mal wie sich der Cozze Ofen macht. Ich hadere gerade mit mir, ob ich einen kaufen soll. Der Ooni ist eine ganze Kante teurer. Bei Waldis Pizza kommt der Cozze ja sehr gut weg und er hat ihn auch im Shop.

    Danke schonmal,
    Steffen
     
    Babalou gefällt das.
  15. #155 ginkgobaum, 20.12.2021
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich nehm für eine Pizza 110 g Wasser. Das gibt die richtige Größe für den G3Ferrari-Ofen. Mehl wieg ich nie ab sondern nehme soviel bis die Konsistenz passt.
     
    ThisAmplifierIsLoud gefällt das.
  16. wagner

    wagner Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    1.348
    260g pro Stück
    Ich nehme das Rezept für Biga No Stress von Vito Iacopelli.
     
  17. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Werd ich gerne machen. Hab am Black Friday zugeschlagen direkt bei Proshop in DK. Hab auch lange zwischen Ooni Koda 12 und dem Cozze geschwankt und hab mich dann aufgrund von Waldis Rezension und dem Preis für den Cozze entschieden. Werd ihn wahrscheinlich an Silvester oder Neujahr einweihen.
     
  18. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    So, die ersten 3 Pizzen sind gebacken. Teigrezept war das neue Rezept von Waldi (halbe Menge). Ich hab Caputo Pizzeria verwendet, Gehzeit bei Stückgare war 24 Stunden. Die Inbetriebnahme des Cozze war super einfach. Denk daran, dass du noch einen Druckminderer und Gasschlauch brauchst (gibt es ja im Set bei Waldi). Eine AA Batterien benötigst du auch noch für den Zünder. Mit der Qualität und Materialanmutung des Cozze bin ich zufrieden. Für den Preis in Ordnung.
    Vorgeheizt hab ich ca. 40 Minuten bei voller Power. Hatte aber den Eindruck, dass der Stein nicht richtig auf Temperatur kommt (Außentemperatur ca. 10°C). Das hat sich dann auch beim Backen gezeigt. Die Pizzen waren schon ca. 3 Minuten im Ofen. Hier muss ich noch etwas mit den Temperatureinstellungen spielen. Das Drehen der Pizzen im Ofen war super einfach, hab mir hierzu einen kleinen, runden Edelstahlpizzawender gekauft. Verwende auch den Originaltisch für den Cozze. Der hat eine gute Arbeitshöhe und macht einen relativ soliden Eindruck. Wobei er meiner Meinung nach aufgrund der Qualität ruhig etwas günstiger sein dürfte (bei 2 Schrauben war das Gegengewinde Schrott)

    Fazit: Bin mit der Premiere sehr zufrieden und es war sehr lecker. Viele Pizzen werden noch folgen.

    IMG_20220101_172315.jpg IMG_20220101_164158.jpg
     
    secuspec, relefant14, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
  19. #159 Augschburger, 02.01.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich bin schweinesauer - schlimmer als Arni! :mad:

    Unlängst (also vor über einem Jahr) kaufte ich mir ein halbes Dutzend davon: IKEA 365+ Dose mit Deckel, Glas. Mehr erfahren - IKEA Deutschland Aus Glas - mit wenig Plastik.
    Für Roggenmehl, Weizenmehl, Vollkornmehl, Hartweizendunst, ...
    Und in jedem Drecksglas hab ich die Drecksviecher drin!

    Eigentlich sollten die Silikondichtungen ja genügend dicht sein, oder? Also gehe ich im Moment davon aus, dass ich die Viecher mitkaufe (immer nur 1 kg-Tüten) und die dann, weil ich zuwenig backe, schlüpfen.
    Was kann ich noch gegen Mehlmotten tun? Die Mehlsackerl bei 80° C in den Backofen packen? Tiefkühlen? Apothekergläser mit eingeschliffenem Stopfen?
    Andrer Supermarkt hab ich auch schon ausprobiert. :confused:
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Stell Dich nicht so, das ist vollkommen in Ordnung:
    Frau Plempel meint, die Viecher kauft man mit dem Mehl. Da hilft wohl nur weniger bevorraten oder schneller verbrauchen. Ich habe gerade auch wieder 10 Kilo Waldi-Mehl gekauft. o_O
     
    relefant14 und Augschburger gefällt das.
Thema:

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen

Die Seite wird geladen...

Pizza backen und Öfen und Teigrezepte und Knetmaschinen - Ähnliche Themen

  1. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  2. Pizzaofen Alfredo defekt was nun?

    Pizzaofen Alfredo defekt was nun?: Unser heiß geliebter Pizzaofen Alfredo (einer der ersten, die noch mit ca. 400°C arbeiteten) ist defekt, wir benötigen einen neuen Ofen. Der Ofen...
  3. Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne)

    Holzbefeuerter Pizzaofen "Ooni Karu" (Kickstarter-Kampagne): Hallo, ich habe mich gerade zu einer spontanen Unterstützung einer Kickstarterkampagne hinreißen lassen und für ~250 € einen Holzbackofen zum Brot...
  4. Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major

    Nur Pizza geht schneller - aus Frankreich frisch auf den Tisch - Reneka Major: Vorgestern stand sie noch in Frankreich, gestern Mittag schon im Garten, eine wunderschöne Reneka Major (suche ich schon lange): [IMG] Sie ist...
  5. [Verkauft] Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al

    Thermostatschalter für Pizzaofen NoName ähnl Alfredo et al: Moin, verkaufe einen neuen Thermostatschalter aus einem NoName Pizzaofen ähnlich Alfredo.. Ein Ofen gleicher Bauart ließ sich damit ohne...