Pizzaofen: Welche Alternativen zum GGF Micro gibt es?

Diskutiere Pizzaofen: Welche Alternativen zum GGF Micro gibt es? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Pizzaaioli unter den KN´ler Nach Lektüre des GGF Threads und ausführlichen PNs von Volker (DANKE noch mal!) scheint ja der GGF quasi...

  1. #1 McLovin, 21.05.2014
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Pizzaaioli unter den KN´ler
    Nach Lektüre des GGF Threads und ausführlichen PNs von Volker (DANKE noch mal!) scheint ja der GGF quasi konkurrenzlos zu sein. Kennt jemand andere haushaltstaugliche Pizzaöfen oberhalb der Bestron Klasse wie z.B: den hier
    http://www.adasan.de/Pizzeria/Pizza...ompact-M35-17--mechanisch--570x500x380mm.html
    aus eigener Anwendung?
    Meine Anforderungen: muss in 90x60 reinpassen, mindestens 15 cm hoch sein und wumms haben, gerne Starkstrom, dabei preislich im Rahmen bleiben (< 600€)
    Würde mich über Infos freuen!
    McLovin
     
  2. #2 MarvinL, 22.05.2014
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
  3. #3 McLovin, 22.05.2014
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    EffeUno Linea V und easy Pizza sehen ja steil aus, aber ich finde keine Bezugsquelle im Netz. Hast Du einen Tipp?
     
  4. #4 Markenmehrwert, 22.05.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    den F4 gibts z.B HIER

    leider etwas kostspielig aber eine Chance nach Preisen für die kleineren zu fragen.
    Gruß
    M.
     
  5. #5 coffeehead, 22.05.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Bezugsquelle ist direkt bei Effeuno. Preis liegt bei knapp 500 € Ofen 305 € Versand 100 zzgl 21% Mwst.
     
    MarvinL gefällt das.
  6. #6 McLovin, 24.05.2014
    McLovin

    McLovin Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tips. Wenn ich das Kauderwelsch auf der HP richtig verstehe ist der Line V ein Ofen mit Unterhitze und Umluft? Macht das Sinn für Pizza? Nutzt jemand eine F1?
     
  7. #7 csteel24, 24.05.2014
    csteel24

    csteel24 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    2
    Ich mache Pizza auf dem Grill. Klingt Vielleicht komisch aber funktioniert super. Auf meine Weber Genessis EP 330 Gas Grill passen sogar 2 Pizzen auf einmal.

    Martin
     
  8. #8 coffeehead, 24.05.2014
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    Kann dir nur empfehlen dich durch italienische Foren durchzuschlagen. Dort gibt es zahlreiche Beiträge zu dem effeuno p134h.
     
  9. #9 michnix, 05.06.2014
    michnix

    michnix Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
  10. #10 Marc2014, 07.12.2014
    Marc2014

    Marc2014 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich überlege auch zwischen einem GGF Micro und einem Effeuno P134H. Der P134H hat halt mehr Power in der oberen Heizung. Was mich beim P134H irritiert, ist, dass alle Fotos im Internet mit Pizzen aus dem P134H zahlreiche schwarze Flecken haben, während ich weiß, dass eine gute Pizza auch ohne diese Flecken auskommt. Kann man mit dem Effeuno auch normale Pizzen backen?

    VIele Grüße
    Marc
     
  11. #11 airbrushmarc, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Namenskollege,

    die Tendenz in diesem Fred hinkt eindeutig zu "billig". Die hier genannten Ofen-Modelle sind meiner Meinung nach nur rudimentär geeignet. Qualität kann in diesem Preissegment einfach nicht gut sein!
    Das ist mit allem so. Wer billig will, bekommt auch billig. So ist das nun mal.
    Bei Kaffeemaschinen machen wir doch auch keine Kompromisse, oder ???

    Ich meine, ich bin auch nicht reich, Rockefeller hat mir leider auch nichts vererbt, aber ich ticke da einfach anders und spare mir die guten Dinge eben zusammen. Die Sachen sollen schließlich ein Leben lang halten.
    Und wer Qualität kauft, hat weniger Geld ausgegeben als der, der mehrmals billig kauft.

    Ich praktiziere das generell mit allen Geräten so. Entweder das Beste, oder garnichts. Und wenn es im Moment finanziell nicht geht, dann warte ich eben.

    Beim Pizzaofen habe ich mich für einen Häussler entschieden. Modell Primus.
    Der hat in etwa deine Maße und kann auf Wunsch auch auf Rollen geliefert werden.
    Ich habe ihn auch "fahrbar" genommen, damit man den auch mal hervorrollen kann um dahinter sauber zu machen.
    Der Ofen ist voll schamottiert und wird nur einmal aufgeheizt. Aufheizen dauert 1,5 h bis 2 h. Je nach Raumtemperatur.
    Dann kann über mehrere Stunden gebacken werden auch wenn der Ofen aus ist!
    Stromkosten sind somit sogar noch günstiger.

    Muss natürlich jeder selber wissen, aber nicht alles Gute kommt aus Italien. Deutsche Wertarbeit gibt es noch. Und gute Dinge kosten nun mal Geld.

    Ich kann ja mal schauen ob ich noch paar Fotos von meinem Ofen finde

    Gruß Marc


    Nachtrag....
    anbei noch ein paar Bilder.
    Mein Sohnemann hat auch mal ein youtube Video vom Pizzamachen gedreht, das will ich euch aber lieber ersparen ;)
    Ich bin irgendwie nicht cameratauglich.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 MarvinL, 08.12.2014
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Marc,

    Glückwunsch zum schönen Ofen.

    Allerdings hat die Tendenz zu GGF Micro und P134H schon seine Berechtigung. Diese Öfen sind nun mal da um Pizza zu backen. Je nach Art der Pizza sind diese dafür auch wesentlich besser geeignet als der Häussler (geringere Backraumhöhe, höhere Temperatur), deutsche Qualitätsarbeit hin oder her.

    Daher sollte man wie ich finde das Anwendungsgebiet im Auge behalten bevor man andere Lösungen als "billig" abtut.

    Viele Grüße Marvin
     
    espressionistin und zuerisee gefällt das.
  13. #13 Marc2014, 08.12.2014
    Marc2014

    Marc2014 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo airbrushmarc,

    ich dachte, mit 500 Euro für einen 1-Pizza-Ofen sei ich bereits mit gutem Geld dabei. Der Effeuno wird auf deren Webseite als tauglich für den professionellen Einsatz in Restaurants beschrieben.

    Der Häussler liegt mit der Temperatur von 320 Grad am unteren Rand für Pizzas und ich habe nur 230-Volt-Anschlüsse.

    Marvin: Bitte hilf mir mal, welchen Ofen würdest du aus heutiger Sicht kaufen, wenn du die Heizspirale beim GGF nicht austauschen könntest?

    (Die Pizzagröße beträgt beim GGF wohl mir völlig ausreichende 30 cm und beim P134H 34 cm).

    Viele Grüße
    Marc
     
  14. #14 airbrushmarc, 08.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Hallo nochmal,

    natürlich habt ihr mit euren Anforderungen auch Recht! Schließlich geht's nur um Pizza alleine.
    Ich backe ja auch Brot usw. damit. Daher kann man das wohl nicht konform vergleichen.

    Im Detail sehe ich das aber etwas anders.
    Die Backraumhöhe hat überhaupt nichts Vorteil- oder Nachteilhaftes mit dem Backergebnis von Pizza zu tun. Die Höhe ist völlig wurscht. Sonst dürften Pizzas ja auch nicht im traditionellen Holzofen in Kuppelform gebacken werden.
    Die Temperatur wäre natürlich ein Argument, wobei diese das Backergebnis ebenso wenig beeinträchtigt. Nach dem "Abstehen" habe ich ca. 350 Grad im Backraum und benötige dann halt für meine Pizzen 2 Minuten länger wie bei 500 Grad.

    So wie ich gesehen habe, sind die von euch genannten Öfen ja nur unten mit Schamott bestückt, was zur Folge hat dass eben nicht die ruhende Strahlungshitze auf das Backgut einwirkt. Daher auch weniger ungleichmäßig gebräunt oder stellenweise Schwarz.

    Und ein Ofen der nur eine Pizza aufnimmt, nur ein Steinchen unten drin liegen hat, ist sicher nicht gastrotauglich. In der Gastronomie würde man damit nicht weit kommen. - in Beschreibungen von Shop-Seiten steht manchmal viel :)

    Ich wollte euch euren favorisierten Öfen wirklich nicht madig sprechen. Mit Sicherheit liefern die auch hervorragende Ergebnisse. Aber zu "billig" stehe ich nach wie vor.
    Das kann ja auch nicht sein....ein Ofen für 500 EUR kann nun mal nicht verarbeitet sein wie einer der das 4 oder 5- Fache kostet.
    Vom Service und der Ersatzteil-Garantie ganz zu schweigen.
    Dass die vorgestellten Öfen ein Leben lang halten, bezweifel ich.

    Sicher muss auch der Nutzen berücksichtigt werden.
    Ich verstehe das auch völlig wenn Ihr lieber zum günstigeren Ofen greift, da er ja schließlich nur Pizza backen soll und nicht Brot und andere diverse Köstlichkeiten.
    Mir persönlich würde ein reiner Pizzaofen nichts bringen.
    Das Finanzielle spielt ebenso eine Rolle. Nicht jeder ist gewillt dafür tief in die Tasche zu greifen.
    Ich wollte nur auch zeigen, dass es auch andere Alternativen gibt, die zum Pizza backen ebenso geeignet sind, wenn nicht sogar besser.

    Im Garten habe ich auch noch einen Häussler stehen, der allerdings mit Holz befeuert wird und sogar 6 Pizzen a 30 cm schluckt. Der erreicht natürlich mehr wie 320 Grad. Aber besser kommen die Pizzen deswegen auch nicht raus als aus dem elektrischen in meiner Küche. - nur halt 2 Minuten schneller.

    Gibt natürlich immer 2 Seiten "Günstig/Teuer".
    Teuer muss ja auch nicht immer das beste sein.
    Ich bin mir sicher dass Eure genannten Ofen-Modelle hervorragende Pizzen rausspucken und perfekt dafür sind.
    Als ich damals meinen Dualboiler gekauft habe, war ich auch ewig am überlegen ob es die marzocco gs3 oder die Vivaldi wird. Die marzocco ist fast doppelt so teuer, mit Sicherheit aber nicht auch doppelt so gut. Da kann die Spazi "fast" mithalten. Bis auf Kleinigkeiten.

    Grüße nochmal

    Marc
     
  15. #15 Marc2014, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Marc2014

    Marc2014 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo nochmal airbrushmarc,

    wenn ein guter 230 Volt tauglicher Ofen für ein paar hundert Euro mehr beste Pizzen liefert, ist das ja okay, aber das 4-5 fache kann ich mir schlicht nicht leisten :). Für 500 Euro erwarte ich schon etwas Vernünftiges wie den GGF oder Effeuno, denn sonst gebe ich doch nicht so viel Geld aus.

    Wenn du z.B. die Durchlauf-Pizzaöfen der Pizza-Lieferservices nimmst, die brauchen genauso 3 Minuten für eine einzelne Pizza wie ein GGF Micro oder P134H, sind also genauso ca. 20 Pizzen pro Stunde.

    Theoretisch gebe ich dir bei Herstellerangaben recht, aber wenn ein Hersteller seinem Gerät Gastronomietauglichkeit attestiert, dann billigt er ja, dass der Ofen viel mehr abgenutzt wird und haftet mit den Garantieleistungen und dem Ruf als Hersteller dafür. Deshalb schließen Hersteller das scheinbar gerne aus.

    Viele Grüße vom anderen Marc
     
  16. #16 MarvinL, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    MarvinL

    MarvinL Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    125
    Naja...
    also die Ofenbauer GGF und Effeuno bieten ja auch "richtige" Gastro-Öfen... für 2-24 Pizzen, mit 450-500°C, nur weil die kleinste Angebotene Version für "gerade mal" 500€ weggeht wieder auf Qualität der kleinsten Baureihe zu schließen finde ich etwas kurz gedacht.
    Wenn ich das Geld und die Möglichkeit gehabt hätte, wäre bei mir in der 400V/1-2k€ Liga auch ein anderer Ofen ins Haus gekommen (wiederum nicht der Häussler da es mir ausschließlich um Pizza geht) Da sind nunmal die 500Grad nicht sinnlos, zumindest für neapolitanische. Und wenn du Qualität vergleichen willst musst du Öfen vom gleichen Kaliber vergleichen.

    Wie du schon sagst hast du andere Präferenzen, aber hier geht es nunmal um Pizzaöfen... wir vergleichen Äpfel mit Birnen.

    Welchen Ofen ich heute kaufen würde kann ich dir so nicht sagen...
    Ich habe nur einmal im P134H gebacken, das war auch top. Bei mir wurde es da der Bezug einfacher ist der GGF, bereut habe ich es nicht... Bzgl. schwarzer Stellen: das ist ja im GGF Thema schonmal aufgekommen...die Punktwertung (Leoparding) ist durchaus gewünscht, sollte dir das nicht zusagen kannst du auch einfach bei niedriger Temperatur backen und evtl keinen zusätzlichen Stein nutzen
     
  17. #17 Marc2014, 08.12.2014
    Marc2014

    Marc2014 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Marvin,

    vielen Dank für deine Antwort! Für mich klingen deine Beiträge bisher so, dass dir das obere Heizelement etwas zu schwach ist, so dass du gerne ein Stärkeres einbauen möchtest und Pizzen deiner Vorstellung nur mit erhöhtem Stein machbar sind, sodass du mit dem P134H liebäugelst, weil das Heizelement oben stärker ist und der Ofen niedriger. Wichtig wäre, dass man damit dann aber alle möglichen Arten von Pizza backen kann.

    Beide Öfen sind super, aber ich würde natürlich gerne, da ich 500 Euro eine Menge Geld finde, gleich den Richtigen kaufen.

    Viele Grüße
    Marc
     
  18. #18 airbrushmarc, 08.12.2014
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73

    Also jetzt mach mal halblang!
    Hier widersprichst du dich eindeutig!
    Wenn du schon auf deine 500 Grad so pochst und darauf bestehst "echte neapolitanische Pizza" zu backen, dann dürftest du die aber nicht in diesen billigen Blechkisten backen.

    Denn die Herstellung einer verace pizza napoletana artigianale (echten handgemachten Pizza),- schreibt vor, dass diese nur in einem Holzofen gebacken werden darf, welcher aus Vollstein/Schamott besteht. Und das bei 485 Grad.
    Also wenn du schon darauf bestehst echte Pizza zu backen, dann machs auch richtig.
    Und nicht die abgespeckte Version - womöglich nur bei Vollmond und nur an einem 13. im Monat.

    Finde ich sehr intolerant und engstirnig- dein Denken.

    ich bin an der Stelle dann mal raus....
    Mit dir darüber zu diskutieren wäre sinnlos, da du ja von dir selbst und deinem "Fachwissen" viel zu sehr überzeugt bist.

    Freundliche Grüße

    Marc
     
  19. #19 Marc2014, 08.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2014
    Marc2014

    Marc2014 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo airbrushmark,

    ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz: Warum sollen wir denn einen Pizza-Typ, den wir gerne mögen, nicht in einem 500 Euro-Ofen backen dürfen? 500 Euro sind viel Geld! Warum dürfen wir keine Öfen mit über 400 Grad bevorzugen, wenn die für einige Pizzaarten empfehlenswert sind? Du schreibst doch oben selbst, dass dein recht kostenintensiver Ofen, den dir jeder gönnt, aber den sich nicht jeder leisten kann, nicht mit einem reinen Pizzaofen vergleichbar ist.

    Marvin schreibt doch oben, dass er ebenfalls nicht das Geld hat, sich einfach so einen 400 Volt-Ofen für mehrere tausend Euro hinzustellen, deshalb habe ich trotzdem den Eindruck, dass er viel Erfahrung hat und sehr leckere Pizzen backt. Würde er das nicht tun, wäre ein GGF Micro oder P134H die 500 Euro nicht wert! Es gibt Leute, die kochen auf 30-Jahre alten Billigherden besseres Essen als andere auf modernen Luxusherden, ohne damit teure Herde abzuwerten.

    Meine Frage bezog sich auf zwei anerkannte Spitzenöfen im 500-Grad-500 Euro-230 Volt-Segment, über die User im anderen Thread dieses Forums schreiben, dass die Pizzen sehr lecker schmecken und mit bestimmten Einstellungen und Tricks nahe an die Holzöfen herankommen, nicht mehr und nicht weniger. Das ist ja auch Thema dieses Threads.

    Ich möchte einfach nur gerne wissen, ob ich es mit dem GGF oder dem P134H oder einem anderen vergleichbaren Ofen probieren soll und wie andere das sehen.

    Viele Grüße
    Marc
     
  20. #20 the_deal_maker, 08.12.2014
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Ich habe mich mit dem Thema in jüngster Zeit (erneut) befasst, einen GGF hatte ich bereits im Einsatz. Es gibt noch eine ganz andere Kategorie von Pizzaöfen, die quasi ein normaler Umluftofen sind und durch einen Zylinder die Hitze bis 450 Grad konzentrieren. Der US-Hersteller Turbochef hat jüngst den "Fire" vorgestellt, gleiches Prinzip. Der Hersteller Whirlpool hat schon länger ein solches Modell im Angebot, nennt sich AGS 646, ein Hersteller in UK scheint das Modell nun ebenfalls anzubieten: http://www.lincat.co.uk/products/range/category/pizza-ovens1/gsp01

    Interessanter Ansatz, schaut Euch mal die Video bei YouTube dazu an. Gr, -Malte
     
Thema:

Pizzaofen: Welche Alternativen zum GGF Micro gibt es?

Die Seite wird geladen...

Pizzaofen: Welche Alternativen zum GGF Micro gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Bestron Pizzaofen: wie vermeidet ihr die Sauerei?

    Bestron Pizzaofen: wie vermeidet ihr die Sauerei?: Hi zusammmen, ich mach mal einen neuen Fred auf, der zum Bestron Pizzaofen ist ja schon lang genug. Das Teil habe ich vor kurzem in Betrieb...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...