Plantation

Diskutiere Plantation im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; wer hat einen guten Link, wo es erklärt wird, was die einzelnen buchstaben hinter "Plantation" bedeuten... also z.B. Platation AA oder Plantation...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wer hat einen guten Link, wo es erklärt wird, was die einzelnen buchstaben hinter "Plantation" bedeuten...
    also z.B. Platation AA oder Plantation PB.. ist mir bei dem kaffee (greenbeans) aus PNG aufgefallen.. vieleicht weiß das auch jemand hier aus dem steggreif...:lol:
     
  2. #2 Roger / KAFISCHMITTE, 25.03.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Plantation

    AA bezeichnet den "Grade" also die Qualität/Grösse der Bohnen. Manchmal wird der Grade auch als Zahl angegeben, z.B. Grade 18 oder auch SHB (strictly hard bean) oder SHG (strictly high grown). Das Ganze ist etwas wirr und wird je nach Herkunftsland unterschiedlich angewandt.

    AA ist wohl das höchste Grading für indischen Rohkaffee. PB bezeichnet Peaberry resp. Perlbohne.

    Coffee Bean Classification and Grading
    http://www.coffeeresearch.org/coffee/screen.htm

    Gruss

    Roger
     
  3. #3 ComKaff, 25.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Plantation

    plantation coffee, wird häufig mit indischen und indonesischen Kaffees in Verbindung gebracht.


    • Washed Arabica ( commercially known as Plantation)
    • Unwashed Arabica (commercially known as Arabica Cherry)
    • Washed Robusta (commercially known as Robusta Parchment)
    • Unwashed Robusta (commercially known as Robusta Cherry)
    : http://www.aspinwallcoffee.com/grades.html


    Edit: oh, ich kann nicht mehr gescheit lesen, sorry es ging ja garnicht auch um Plantation.
     
  4. #4 Roger / KAFISCHMITTE, 25.03.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Plantation

    Einige Beispiele:

    India Plantation A (-> A Grade) Bhagavati Estate (-> Farm-Bezeichnung, wohl ein Single Estate)
    India Plantation AA (-> AA Grade, kaum eine Single Estate)
    India Plantation AAA Scr. 19 (-> AAA Grade resp. screen size 19) Mysore Nuggets (-> Region Mysore, Produktbezeichnung, wohl kein Single Estate)
    Papua New Guinea Pl. Sigri AA (-> Plantation Sigri [ist glaub' ich Single Estate], AA-Grade)

    Ich hoffe, ich habe alles richtig interpretiert... :oops:

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Plantation

    danke Roger, so hab ich es auch interpretiert....
     
  6. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    AW: Plantation

    Wenn ich richtig erinnere, ist bei PNG:

    Plantation ein gewaschener Arabica (wie in Indien), die ungewaschenen Arabicas werden als "Native" bezeichnet und als Buchstaben Klassifizierung mit Grade "Y" (die besseren).

    AA wird wohl großbohnig und frei von fremden Bestandteilen meinen, PB Perlbohne.

    Gruß Jutta
     
  7. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Plantation

    Ich weiß nicht, ob die nicht alle gewaschen sind und die Y-Grades nur undifferenzierter in der Absiebung sind.

    Siehe auch: http://www.novocoffee.com/pdf/fc0206_realm.pdf
     
Thema:

Plantation

Die Seite wird geladen...

Plantation - Ähnliche Themen

  1. Indian Plantation Röstprofil

    Indian Plantation Röstprofil: Ich röste dzt einen Indian Plantation von Docklands. https://www.docklands-coffee.de/rohkaffee/asien/indien/indien-plantation-aa.php Ich komme...
  2. PNG Sigri Plantation

    PNG Sigri Plantation: hat irgendwer eine ahnung, warum es diese rohbohnen nicht mehr gibt? seit einem jahr hab ich sie nirgends mehr gesehen. Nachtrag: ich suche bei...
  3. Australia Skybury Plantation

    Australia Skybury Plantation: Hallo, gibt es jemanden, der aussagefähige Erfahrungen zum Röstverhalten und entsprechenden -ergebnis dieses Kaffees gemacht hat? Michael
  4. Indien Plantation "AA"; Sulawesi

    Indien Plantation "AA"; Sulawesi: Hallo und guten Tag abend, habe noch ein paar gramm Rohkaffee liegen, die ich noch nie geröstet habe und in Mischungen eingesetzt habe. Indien...