Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Diskutiere Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Auch der Version von Michi kann ich einiges abgewinnen.Die Lagerung der Trommel ist interessant.Aber das das vordere Teil stehen soll verstehe ich...

  1. #201 Michi_Kelle, 20.10.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Wolfgang,
    Die Trommel ist wie bei posmanet aus einen Stück Ofenrohr. Ich habe bei den Basteleien leider den Fehler gemacht für eine "normale" Front (mit Probenzieher, Klappe und Schauglas) nicht entsprechend dicke Bleche zu nehmen. So war es nicht möglich die Front vernünftig an die Trommel zu bekommen. :confused:
    Ich habe dann die Trommel auf zwei Kugellager gelegt und einen Edelstahltrichter als Front "übergestülpt" (Idee: Probenröster). Warum habe ich den Edelstahltrichter nicht fest an die Trommel genietet? Mit der aktuellen Lösung kann ich die Front leicht abnehmen und in der Trommel "säubern" (Stichwort: verkantete Bohnen).

    Deine Version schaut bis jetzt echt gut aus und gerade die angesprochenen dicken Bleche machen mich ein bißchen neidisch :)
    Für das Anbringen der Front und einen reibungslosen Lauf drücke ich dir die Daumen und bin auf die weitere Entwicklung gespannt!

    Gruß
    Michi

    P.S. Ich hatte mal im Rahmen meiner ersten Basteleien mit Gläsern für Schweißermasken experimentiert; beim Kurztest haben die die Hitze gut vertragen...
     
  2. #202 dinkywhi, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo posmanet,

    meine Stille bedeutet nicht, dass ich nicht weiter gekommen wäre. Die Metallarbeiten sind fertig außer der "Rutsche", damit die Böhnchen aus der Trommel gleiten können. Nun saß ich auch an der Elektronik. Folgende Probleme - neben dem genauen Ausrichten - habe ich:

    1. Ich habe als "Kupplung" zwischen der Welle/Achse und dem Motor eine Langmutter genommen. Das hat zur Folge, dass sich das Gewinde rausdreht, wenn ich den Motor anmachen. Ich versuche nun mit einer Kontermutter das zu verhindern. Hast du das auch so gemacht oder was hast du für eine "Kupplung" genommen?
    2. Ich habe die PC-Lüfter nicht wirklich zum Laufen bekommen. Nun habe ich zufällig entdeckt, dass diese angeschoben werden möchten, was auf die Dauer etwas blöd ist. Mein Internetstudium hat ergeben, dass dies am von mir nicht benutzten Steuerungskabel liegt. Also benötige ich entweder andere PC-Lüfter (mit Bürstenmotor?) oder einen Brushless-Regler. Wie hast du das gemacht?

    Gerne hätte ich dir auch ein paar Bilder reingestellt, aber irgendwie hat das im ersten Anlauf nicht geklappt. Da muss ich auch noch mich ein bisschen einlesen.

    Besten Gruß, dinkywhi

    [​IMG]
    [​IMG]
    Edit: und schon habe ich ein Bild drin!
     
    posmanet gefällt das.
  3. #203 posmanet, 04.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo dinkiwhi,

    Kontermutter - genau so habe ich das auch gemacht! (Siehe Post #24: Die Kontermutter ist direkt vorm Achslager. Schön feste anziehen. Auch in Post #94 gut zu sehen.)

    Meine Lüfter laufen direkt an. Es kann sein, dass sie eine dritte Leitung (Steuerleitung) zur Drehzahlregelung haben. In dem Fall hilft das Datenblatt weiter: In der Regel muss der dritte Pin für volle Drehzahl entweder auf Masse (Minus) oder auf +12V gelegt werden. Dann sollten sie auch ohne Hilfe anlaufen können.

    Dein Bild ist nicht zu sehen. So wie es aussieht, hat es eine Größe von 1x1 Pixel... :D

    Gruß
     
  4. #204 ElPresso, 04.12.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe als Kupplung zwar eine andere Lösung (Riemenantrieb), aber ich habe auf meinen Motor auch das eine Rad lediglich mit einem Gewinde daraufgeschraubt, also die gleiche Herausforderung wie Du. Mit einer Langmutter hatte ich es vorher versucht, das war aber dermaßen unrund, dass ich die Lösung gleich wieder verworfen hatte.

    Damit sich bei mir der Gewindestummel vom Motor nicht aus dem Riemenrad herausdreht habe ich dann einfach den Motor umgepolt, er dreht sich dann in das Gewinde hinein. :)
     
  5. #205 kaffeenase, 04.12.2015
    kaffeenase

    kaffeenase Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo
    Auch ich bin ein "Langmutter Opfer". Habe dann gesucht und gefunden,gibts bei Ebay für 3,99.Nennt sich Wellenkupplung.
    Ich habe zB.einen Motor mit 6mm Achse und eine Trommelachse mit 8 mm,kann man in allen möglichen Ausführung ordern.
     
  6. #206 ElPresso, 05.12.2015
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Jup. Man kann sich für sowas auch gut bei z.B. maedler.de inspirieren lassen, da gibt's vermutlich alles, was man an mechanischen Teilen überhaupt bekommen kann.

    Ist ja das schöne, dass es so viele verschiedene Ansätze gibt. ;-)
     
  7. #207 dinkywhi, 05.12.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen zusammen!

    Was sich doch für eine Welt aufmacht, wenn man nur die richtigen Begriffe kennt! Wow, Wellenkupplung heißt so etwas und ich habe mir die Finger im Netz unter "Kupplung" wundgesucht, bis ich auf die "geniale" Idee der Langmutter kam. Das mit der Kontermutter hebe ich mir noch auf, wenn ich etwas mehr Zeit habe, da ich das ganze Ding auseinander nehmen muss. Auch die Motoraufhängung ist noch suboptimal befestigt. Und wenn es doch nicht klappt, dann kann ich immer noch den Weg mit der Wellenkupplung gehen.

    Heute früh habe ich erstmal die PC-Lüfter ausprobiert, so wie es posmanet geschrieben hat und es hat funktioniert! Da bin ich erstmal froh, dass ich die Investition in irgendwelche Brushless-Regler nicht tätigen muss. Kleine Ursache - große Wirkung.

    Ich merke schon, dass nächste Mal frage ich früher bevor ich ewig etwas ausprobiere. Aber der Weg ist das Ziel, wobei ich so langsam meinen Popcornröster einmotten möchte....

    Besten Gruß, dinkywhi

    P.S.: das Bild war mal drin, dann wieder raus, jetzt müsste es wieder drin sein.
     
  8. #208 posmanet, 05.12.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Moin!

    Ah, jetzt, ja - ein Bild! :) Dein Röster steht etwas höher, als meiner. Ich habe grad mal nachgemessen: Meine Trommelachse befindet sich etwa 7,5 cm oberhalb der Unterkante des Rösters. Wie ist das bei Dir? Ob sich der Abstand nennenswert auf die Wärmeübertragung vom Brenner auswirken wird? o_O

    Diese Woche ist die Rohbohnen-Lieferung aus Hamburg für den vorweihnachtlichen Röstmarathon eingetroffen. :D Dann gibts bald wieder eine große Dauerbelastungsprobe...

    Grüße
     
  9. #209 dinkywhi, 05.12.2015
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo posmanet,

    du hast ein scharfes Auge - bei mir sind es 9,2cm. Das Ganze ist inspiriert durch einen Bericht von dir, dass bei minimaler Flamme du fast noch zu viel Hitze hast. Da dachte ich, dass ich es etwas höher mache. Tiefer geht immer noch, da muss ich in die Baumarktwinkel nur an der Stelle, wo sie auf dem Gerüst des Gasherdes stehen, ein bisschen etwas hineinfräsen und dann steht es auch (noch) stabiler auf der Gasflamme.

    Ich habe V2A-Edelstahl in 1mm verwendet. Lediglich die Trommel ist bei mir aus 2mm da ich dachte, dass ich damit etwas mehr Temperaturträgheit/stabilität hinbekomme. Wir werden sehen und die "optimale" Höhe werden wir noch rausfinden...

    Besten Gruß und "happy" Nikolaus, dinkywhi
     
  10. #210 dinkywhi, 24.01.2016
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich habe nun in den vergangenen Wochen weiter an dem Werk "gefeilt". Das Positive ist zugleich auch das Negative: es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, dass es eine Weile braucht, um die Unwucht weg zu bekommen. Habe also jetzt ein schönes, rund laufendes Trömmelchen. Ich habe gleich einen Beweisfilm gemacht, habe aber noch nicht geblickt, wie ich den hochladen kann, ohne gleich irgendwo Mitglied werden zu müssen.

    Dann habe ich also Bohnen hineingepackt und siehe da, es kam zu "Blockaden". Nachdem ich den Temperaturfühler bereits versetzen musste (und nun ein Loch in der Vorderwand habe), war ich fesenfest der Überzeugung, dass Bohnen am Temperaturfühler blockieren. Also habe ich über die Weihnachtsfeiertage einen kürzeren Temperaturfühler bestellt - hat natürlich etwas gedauert. Der kam, ihn eingebaut und immer noch dieselben "Blockaden". Jetzt habe ich festgestellt, dass es an der Auswurfklappe liegt, da die etwas gebogen und krumm ist (habe eben doch nicht immer ganz sauber gearbeitet). Das habe ich etwas verbessert und werde nun in nächster Zeit meine ersten Testläufe mit Hitze machen, da sich dann ja das Material etwas ausdehnen müsste...

    Jetzt fehlt nur noch die Kühlung und dann noch die Anbindung an den Laptop/Artisan. Aber der Weg ist ja das Ziel....

    Besten Gruß, dinkywhi
     
    cafesolo, posmanet, irotier und 3 anderen gefällt das.
  11. #211 kaffeenase, 24.01.2016
    kaffeenase

    kaffeenase Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hi dinkywhi
    Das mit dem Video hochladen ist hier bestimmt irgendwo erklärt.Oder ein freundliches Forumsmitglied schreibts dir kurz.Würde mich schon interessieren,damit habe ich auch gekämpft.Da ich aber noch keine Generalprobe hatte,wird sich zeigen wie das bei mir klappt.
    Habe leider momentan kaum Zeit zum Basteln.Habe angefangen ein spezielles Scharnier zu bauen für die Klappe.Das braucht halt Zeit.
    Wenn fertig gibts von mit auch Bilder.Ansonsten beschränkt sich meine Zeit auf lesen.
    Ja und damit ich zwischendurch auch rösten kann wird solange der Popcornröster genutzt.(Natürlich aussen,bei der Kälte ist dicke Jacke angesagt).
    Ansonsten gutes Gelingen,freue mich schon auf das Video von dir.
    Gruß,Wolfgang
     
  12. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Dinkywhi!
    Bin nicht im Bilde, aber auf den 1. Blick hat mich Dein DIY-Röster an den Huky erinnert.
    Da ist das Gehäuse auch mit Gewindestangen verbunden.
    Dass die Erwärmung der Materialien für den runden Lauf eine Rolle spielt, kann ich mir gut vorstellen.
    Grundsätzlich frage ich mich immer, warum es Menschen gibt, die bereits Erfundenes noch einmal erfinden wollen. Trotzdem wünsche ich viel Spass am Projekt und viel Erfolg mit den kommenden Röstungen.
    Ein großer Benefit wäre dieses Unterfangen, wenn daraus ein Bausatz+Beschaffungsplan für weniger begabte Selbermacher enstünde und schwächer bemittelte Selberröster auf diese Weise zu einem erschwinglichen Trommlröster kommen könnten.
    Einen Aillio Bullet wird sich nicht jeder leisten können (wollen).
    Liebe Grüße!
    Erhard
     
  13. #213 posmanet, 24.01.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Sorry Kumpel, tread falsch verstanden! "DIY" steht für "do it yourself", zu Deutsch: selber machen / selber bauen.
    Hier will niemand irgendwas erfinden oder wieder erfinden - auch Bausätze für nicht-Bastler sollen hier nicht entstehen. Es treffen sich einfach gleichgesinnte (Selbst-)Bastler und tauschen ihre Erfahrungen aus. Nicht mehr und nicht weniger. Für "schwächer bemittelte" könnte allerdings schon was dabei rumkommen, wenn sie denn Bastler sind, denn besonders teuer ist das Rohmaterial sicher nicht.

    @dinkywhi : Moin, schön, wieder von Dir zu hören! :) Ja, Trommel ausrichten hat bei mir auch ein Weilchen gedauert - aber auch hier eine gute Nachricht: Danach ist aber für alle Zeit Ruhe. In Sachen Video hochladen: Ich fürchte, um einen Account bei irgendeinem Video-Hoster a la youtube & co kommt man nicht drum rum. Ker, wie kommen denn Bohnenklemmer an der Auswurfklappe zustande? Das blödeste, was mir da bislang passiert war, war, dass sie vielleicht mal die drehende Trommel berührte und es daher Schleifgeräusche gab. Meinetwegen steht sie auch einen Millimeter in den Röstraum, aber Bohnenklemmer? Hast Du die Trommel-Schaufeln vielleicht so sehr knapp an der Front? Was ist denn der "Anschlag" für Deine Klappe? Bei mir ist das der Metallknauf, der beim Öffnen der Klappe am außen liegenden Lager einrastet. (besser gesagt: ...an den dazugehörigen Unterlegscheiben, zwischen denen das Lager in Position gehalten wird) Mit seiner Hilfe lässt sich recht fein einstellen, wie weit die Klappe schließen soll.

    Ich werd demnächst irgendwann nochmal den Probenzieher überarbeiten. Der funktioniert zwar im Prinzip schon gut, ist mir aber noch eine Spur zu wackelig. :rolleyes:

    Röstige Grüße!
     
    irotier gefällt das.
  14. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    Ok, man erfindet nicht neu, sondern versucht, mit seinen eigenen, bescheideneren Möglichkeiten, etwas nachzubauen, = do it yourself, was es schon gibt, um draufzukommen,
    wieviele Steine man da bis zum Erfolg wegräumen muss. Umso größer natürlich die Freude, wenn es gelingt. Und auf dem Weg dahin gibt es je nach Naturell die Lust oder das Leiden am Frust. Ich wollte ja nur sagen, das ist nichts für mich. Ich hatte schon mit dem Überarbeiten meines Trommelrösters genug Schwierigkeiten und es war keine Freude für mich .
     
  15. #215 dinkywhi, 26.01.2016
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13

    Hallo zusammen,

    ja der Weg ist das Ziel - solange man keinen Zeitdruck hat. Im Übrigen habe ich auch zwei Linke Hände und mir alles angeeignet bzw. mir von Leuten helfen lassen. Damit habe ich nicht nur Leute neu und anders kennengelernt, sondern auch für Kaffee begeistert. Kann gut sein, dass der eine oder andere das jetzt mitliest.

    Hoffe, das mit dem Video klappt jetzt.

    Gruß, dinkywhi
     
    irotier und posmanet gefällt das.
  16. #216 posmanet, 26.01.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    ...läuft! :D:D Super, das wird was!
     
  17. #217 dinkywhi, 09.02.2016
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Lieber posmanet,

    ja es wird etwas, aber noch nicht im ersten Anlauf. Man wird ja erst durch das Testen schlauer, also habe nun zwei Tests durchgeführt. Drei Probleme hatte ich (wie gesagt handwerklich habe ich zwei linke Hände):

    1. Klappe: Ich bekomme die Klappe vorne nicht wirklich dicht. Das Eigengewicht des Knaufes hält es nicht, so dass Bohnen rauskommen. Dann habe ich es verstärkt und es kamen weniger Bohnen raus. Ich habe es auch behelfsmäßig fixiert, bin aber noch nicht auf den richtigen Dreh gekommen. Wie hast du das genau gelöst?

    2. Lochblech hinten: ich habe das Lochblech hinten in der Trommel angenietet. Da ich nicht so super sägen kann, ergeben sich, auch durch die Löcher einige Milimeter Luft. Da kommen vereinzelt Bohnenteile durch, aber es verhaken sich auch Bohnen, die dann beim zweiten Rösten vollkommen verkohlt sind. Ich nehme an, dass du das Lochblech nicht innen in der Trommel fixiert hast, sondern sozusagen hinten drauf, um es ganz zu zu haben?

    3. Artisan: ich habe das alles eingerichtet über eine Verbindung mit dem Voltcraft K202 und einem Laptop. Passt auch alles, nur die Temperaturwerte springen komisch hin und her. Sobald ich die Verbindung mit dem PC löse, sind die Werte auf dem Voltcraft wieder stabil. Da muss ich mich noch etwas einlesen, da ich das nur auf die Schnelle gemacht habe.

    Beobachtungen meinerseits:

    - es wird etwas Übung erfordern die richtige Gasflamme hinzubekommen. Obwohl meiner höher ist als deiner, bin ich auch bei sehr kleiner Flamme.
    - die hohe Masse (bei mir 2mm V2A Stahl) bringt eine starke Trägheit bzw. große Stabilität mit sich, die sehr positiv für das Rösten ist. Auch hier wird man Erfahrungen sammeln müssen.
    - das "Lavazza"-Prinzip funktioniert gut, ich habe aktuell rund 80% der Häutchen in der Dose. Momentan kommen vorne durch die Klappe - siehe oben 1. - noch einige Häutchen durch, das wird sich dann bessern, wenn das Problem gelöst ist.
    - beim gerösteten Kaffee habe ich praktisch keine Häutchen mehr - ganz anders als mit dem Popcornmaker.
    - obwohl der Motor auf den Videos laut ist, hört man First Crack und Second Crack sehr gut. Zumindest bei der von mir verwendeten "Billig-Brasil-Bohne" zum Üben.

    Kannst du mir zu 1. und 2. oben etwas zurufen?

    Besten Gruß, dinkywhi
     
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wahrscheinlich hast du eine doppelte Messeverbindung. Ein mal über den Röster und einmal über die Erdung deines Laptops.
    Abhilfe schaffen Temperatursensoren ohne Messeschluss.

    Du kannst das aber relativ leicht rauskriegen. Versuche es einfach mit dem Laptop im Batteriebetrieb ...
     
  19. #219 posmanet, 09.02.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Moin,
    Meine Klappe wird durch das Eigengewicht des Knaufes zugedrückt. Der Knauf ist aus Vollmetall. Schau hier. Vielleicht brauchst Du einfach einen Tick mehr Gewicht oder einen etwas längeren Hebelarm an der Klappe. Bei den großen Röstern wird die Klappe auch durch ein dickes Gewicht zugedrückt.

    Bohnenteile schlüpfen bei mir niemals hinten aus der Trommel raus - gelegentlich mogelt sich höchstens mal ein vereinzeltes Häutchen raus und landet in der Siffrinne des Campingkochers. Mein Lochblech hat 4 umgebogene Laschen, die innen in der Trommel liegen und von außen durch die Trommel vernietet sind. Hinten steht das Blech im Prinzip über - soll heißen, dass der Blechkreisdurchmesser gleich dem Trommel-Außendurchmesser ist. Somit schließt das Blech gut ab - im Kantenbereich der Trommel ist auch kein Loch mehr, denn ich habe mein Lochblech quasi "aus dem vollen" gebaut:
    Zuerst wurde am PC eine Skizze entworfen, auf Aufkleber-Papier gedruckt und aufs Blech geklebt:
    [​IMG]
    Dann habe ich mit der Standbohrmaschine die Löcher gebohrt:
    [​IMG]
    Hier sieht man auch gut, wie der Blechrand von hinten vor der Trommel stehen wird, während die Laschen ins Innere der Trommel reichen.

    Ich schließe mich den Schilderungen von @Piezo an: Masseschleife. Ich verwende zwei identische Thermocouples - sie mögen es nichtmal, miteinander in Kontakt zu kommen. Lösung: Die Stromversorgung zur Elektronik hat keine Masseverbindung. (und somit gibts schonmal kein Problem mit PC/Laptop) Zudem röste ich mittlerweile sowieso zu 100% über Bluetooth. Und was die beiden Sensoren gegeneinander betrifft: Der eine (BT) steckt ja von vorne in der Trommel, hat also über die Gehäusefront Verbindung zum Röster. Der andere aber (ET) steckt ja oben im Abluftkanal in dem Gewicht, dass auf dem Kupferrohr aufliegt. Als Abdichtung - und in dem Falle auch Isolation - dient mir ein Filzgleiter unter dem Gewicht. Also gibts auch keine Masseverbindung zum Röster. :cool:

    Ein paar Häutchen kommen bei mir auch vorne durch die Klappe (siehe auch das oben verlinkte Bild) - aber nicht, weil sie aufgedrückt wird, sondern aufgrund der Spaltmaße. :rolleyes: Mit der Glasbearbeitung bin ich eben noch nicht so ganz warm geworden. :D

    P.S.: Wie gut kommen die Bohnen aus Deiner Trommel raus?

    DIY-Grüße!
     
  20. #220 dinkywhi, 11.02.2016
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen!

    besten Dank für die Antworten! Da weiß ich, was ich zu tun habe und werde das in einem Moment mit etwas mehr Zeit dann auch machen.

    @posmanet: die Bohnen kommen ganz gut raus, wobei ich bei den letzten dann schon das Gehäuse noch etwas anheben muss. Ich habe schon darüber nachgedacht, dass ich eine gewisse Neigung reinbringe, es also vorne absenke, in dem ich die Baumarktwinkel mit der Flex anritze. Allerdings werde ich zuerst mich an die dringlicheren Probleme zuwenden (siehe oben), um nicht zu viele Baustellen gleichzeitig aufzumachen. Wenn man mehrere Parameter gleichzeitig verändert, dann weiß man nachher nicht mehr woran etwas gelegen hat - das habe ich bereits beim Justieren der Trommel erfahren müssen.

    Besten Gruß, dinkywhi
     
Thema:

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Die Seite wird geladen...

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) - Ähnliche Themen

  1. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  2. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  3. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...
  4. Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

    Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self: Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...
  5. Langfristige Planung - Siebträger

    Langfristige Planung - Siebträger: Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch lange Zeit stiller Mitleser gewesen und habe mich nun registriert, um etwas Input von euch für die...