Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Diskutiere Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Warum ich frage: Bei voller Drehzahl springen die Bohnen in der Trommel ganz gut umher, was während der Röstung ja auch gut ist. Allerdings dauert...

  1. #221 posmanet, 11.02.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Warum ich frage: Bei voller Drehzahl springen die Bohnen in der Trommel ganz gut umher, was während der Röstung ja auch gut ist. Allerdings dauert es damit länger, bis die letzten 3 Bohnen nachher den Weg ins Kühlsieb gefunden haben. Deswegen hat meine Trommel 2 Drehzahlen: Zum Entleeren wird die Trommel einfach über einen Spannungsregler (Pfennigbauteil) gedrosselt - so kommen alle Bohnen sofort raus.

    Den Rahmen anritzen würde ich nicht, wenn es anders machbar ist, denn das würde auch bedeuten, dass auch beim Rösten noch mehr Bohnen vorne und noch weniger hinten in der Trommel sind.
     
  2. #222 dinkywhi, 15.02.2016
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo posmanet,

    danke für die Info - ich habe noch einen Spannungsregler von meinem Popcorn-Röster. Wenn ich soweit bin, versuche ich es gerne mal.

    Hier noch der Info halber ein paar Bilder. Ich hatte mir ein Lochblech gekauft und war beim Ausschneiden etwas zu ungenau.
    [​IMG]


    Ich werde nun mit einem neuen Blech es nach deiner Methode versuchen. Sonst auch noch ein paar Bilder - im Einlass (gebogenen Kupferrohr) hatten sich auch zwei Bohnen noch gehalten, obwohl ich den Stutzen schon gekappt hatte - vielleicht muss ich da nochmals ran...
    [​IMG]
    [​IMG]
    Besten Gruß, dinkywhi
     
    cafesolo, irotier und posmanet gefällt das.
  3. #223 dinkywhi, 23.02.2016
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo posmanet,

    am Wochenende habe ich das Lochblech nach deiner Anleitung ausgetauscht und es klappt famos. Nach dem Zusammenbauen läuft auch die Trommel besser als vorher. Ich habe wohl nur die Baumarktwinkel anders zusammengebaut als vorher und jetzt passen die Löcher der Hülle nicht mehr an die Schrauben. Aber das ist das kleinste Problem.

    Das Problem der Vorderklappe habe ich noch nicht im Griff - da gehen mir um die 50g verlustig. Ich muss nachher mal noch in einem Baumarkt vorbei um da noch eine Verlängerung zu holen oder ggf. eine Sperre bauen. Außerdem habe ich auch gemerkt, dass durch die Falschbohrung auf der Frontseite es ein paar Bohnen nach draußen schaffen. Die muss ich also auch noch mit einem Blech zu bekommen.

    Meine ersten beiden Röstungen am Wochenende waren denn auch spektakulär: zuerst viel zu schnell - first crack nach vier Minuten... dann natürlich die Gasflamme reduziert damit dann bei der zweiten Röstung alles ganz langsam ging, mit der Folge dass ich die Temeperatur nicht über 190 Grad bekommen habe. Also wieder etwas erhöht und dann ging es ganz schnell....

    Das Einstellen der Gasflamme wird noch die eine oder andere Bohne kosten... Und dann mache ich mich noch an den Anschluss an den Laptop...

    Viele Grüße und besten dank für die Hilfe!

    dinkywhi

    P.S.: scheine ich der einzige zu sein, der den Röster nachbaut?!
     
  4. #224 dinkywhi, 05.04.2016
    dinkywhi

    dinkywhi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    kurzes Update von meiner Seite: ich war bislang der naiven Auffassung, dass ich den Gasregler auf eine gewisse Stellung bringen muss, damit dann die Röstung in der entsprechenden Zeit bzw. Schnelligkeit abläuft - ich also mein Röstprofil bekommen.

    Nun habe ich entdeckt, dass die Flamme entsprechend der Temperatur und dem Inhalt der Kartusche abnimmt. Eigentlich eine Binsenweisheit, führt aber dazu, dass es die "eine" Einstellung des Gaskochers nicht gibt. Nun kann es sein, dass das mit zunehmender Erfahrung nichts ausmacht...

    Ich habe noch eine 11kg Gasflasche rumstehen. Daher habe ich mir die Fragen gestellt

    - kann man den Gaskartuschenkocher auch mit einem entsprechenden Adapter und Druckverminderer an das Kochfeld anschließen. Dann hätte man ja (fast) immer denselben Gasdruck und dieselbe Flamme und spart sich den Kartuschentausch.

    - falls nicht könnte man ein Gaskochfeld nehmen, welches direkt einen Anschluss für eine 11kg Flasche hat und ggf. dafür ausgelegt ist.

    Ggf. habt ihr euch schon dieselben Fragen gestellt und bereits Antworten darauf?!

    Gruß, dinkywhi
     
  5. Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Du brauchst auf jeden Fall einen guten Druckminderer.
    Am besten einen 2-Stufen Haushaltsregler mit 30mbar und dazu noch eine SBS (Schlauchbruchsicherung).
    z.B. http://www.hausundwerkstatt24.de/Haushaltsregler-2-stufig-Propan-Butan-30-mbar-fuer-Innenraeume

    Alle anderen billigen Druckmindere für Camping, Caravan oder Grill sind nur für den Außerhausbetrieb zulässig und in Räumen nicht erlaubt.
    Ganz ungefährlich ist die ganze Geschichte mit Gas und sich plötzlich entzündenden "Röstgeräten" nicht!
    Gibt es z.B. ein Problem mit den Häutchen, dann geht ganz schnell alles in Flammen auf! Ein Feuerlöscher wäre in dem Fall auch nicht schlecht ;)
    Der oben genannte Druckminderer hat zusätzlich eine thermische Sicherung. Die thermische Sicherung unterbricht bei einem Brand sofort die Gaszufuhr.

    Gebräuchlicher sind eher 50mbar Druckminderer in Deutschland, aber selbst große 1-1,5kg Trommelröster werden über 30mbar Druckminderer und dann nur auf 15mbar betrieben. Je nach Bohnengewicht wird dann über die Heißluft (Lüfter am Zyklon) die Temperatur geregelt.
     
  6. #226 posmanet, 05.04.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hallo dinkywhi,

    Druckminderer ist hier sicher das richtige Stichwort - und eine ordentliche Gaskochplatte mit großer Gasflasche auch, wenn man professionalisieren möchte. Also weg vom Campingkocher.

    Ich persönlich werde einstweilen beim Campingkocher bleiben - ich röste aber grundsätzlich ohnehin nicht nach Ventilstellung, sondern nach (sichtbarer) Flamme. Während des Röstprozesses kontrolliere ich die Flamme hin und wieder und korrigiere ggf. Ich habe schnell ein Gefühl dafür bekommen, wie groß die Flamme aussehen muss, damit sich die gewünschten Temperaturen (BT & ET) im Röster einstellen. Äußerst aussagekräftig ist hier natürlich auch die tatsächliche ET im Artisan - sie ändert sich sofort mit der Flamme. Meine Erfahrung mit dem Billigkocher ist, dass die Kartuschen insbesondere kurz vor "leer" im Druck nachlassen - eigentlich auch ganz logisch. Die Kartusche wird bei mehreren Röstdurchgängen am Stück auch merklich kälter - auch das kann sich auch schonmal auf den Gasdruck auswirken. Will man die Kartusche trotzdem gerne ganz leer machen, muss man ihr wieder vorsichtig ein wenig Wärme zuführen. Den Deckel einen Spalt weit öffen, hilft schon. (Strahlungswärme) Etwas Hand auflegen, wenn sie in den allerletzten Zügen ist (oder eben sehr kalt geworden ist) hilft auch. Achtung: Die Flamme wird dann sehr schnell viel größer!

    Wenn man keine Lust auf solche Dinge hat, oder eben einfach auch mehr/öfters röstet, dann macht nur ein "ordentlicher" Kocher mit Pfandflasche (und eben einem guten Druckminderer) Sinn. Da sind dann auch die Automatik-Steuerungsgedanken erlaubt, wie sie hier z.B, gunnar0815 und secuspec anstellen.

    Gruß
     
  7. #227 gunnar0815, 05.04.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wieso nicht eine Druckanzeige nachrüsten.
    Bei den meisten Röstern ist hinter dem Einstellventil diese Druckanzeige. Ich Röste z.B. zur Zeit bei 15 mBar.
    Fällt der Wert kann ich ja nach regeln.

    Gunnar
     
  8. #228 posmanet, 27.04.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Ich vermelde mal einen Zwischenstand:
    Nach mittlerweile 123 Röstungen läuft der kleine DIYRÖ nach wie vor sehr zuverlässig und leistet mir regelmäßig gute Dienste. :) Die Trommel ist weitestgehend sauber und zeigt nur leichte Temperaturverfärbungen. Anders im Absaugkanal: Die Ventilatoren sind mir im Grunde ja egal, und absaugen tun sie noch in ausreichendem Volumen ... in einem Anflug von Mitleid habe ich aber heute den Häutchensammler ("Lavazz'er") mit dem Lüfterpaket auseinander genommen und mechanisch gereinigt.

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    Das Zeug sieht ein wenig aus wie Raucherlunge - riecht aber recht harmlos nach Kaffee rösten... :D Die elektrische Zahnbürste mit einem alten Aufsatz war auf Anhieb das richtige Werkzeug für diesen Job - sie hat alles ganz gut runter geschrubbelt und kam auch gut in alle Ecken. Die Aktion hat gefühlt eine halbe Stunde gedauert, inklusive auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. (...zum Vergleich: Neue Lüfter kosten das Stück keinen Euro... aber wir wollen ja nicht zur Wegwerfgesellschaft gehören, gell!) Mich wundert, dass die Lüfter überhaupt noch so gut drehen und nicht schon längst ihren Geist aufgegeben haben - sie stammen schließlich aus den Neunzigern und haben in ihrem vorigen Leben schon einige Umdrehungen in irgendwelchen Serverschränken gemacht... Naja, die automatische Kaffeefett-Schmierung tut ihnen vermutlich ganz gut. :p

    Bei der Gelegenheit habe ich dem Probenzieher einen zweiten Haltemagneten verpasst, weil er, abgestoßen durch die Bohnen im Inneren, immer mal wieder ein wenig wackelt - und nun nicht mehr:
    [​IMG]

    Eigentlich verwende ich ihn überhaupt nicht mehr - das Schaufenster ist viel besser!

    Die erste Proberöstung nach dem Schornsteinfeger heute verlief super: Der etwas gestiegene Luftdurchsatz macht sich darin bemerkbar, dass man zu Beginn etwas mehr Gas geben muss, zum Ende hin aber eher etwas weniger. Außerdem sind so gut wie keine Häutchen mehr zwischen den fertigen Bohnen. :) Die Häutchen werden jetzt offenbar wieder besser aus der Trommel abgesaugt.
    [​IMG]
     
    Quertrinker, be.an.animal, irotier und 3 anderen gefällt das.
  9. #229 Streginator, 07.06.2016
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Hallo posmanet,

    meinen Respekt, toller Eigenbau und noch viel besser dass du Allee Ideen teilst.
    Kurze Frage beim "Gestell": Gibt es bei euch im Baumarkt doppelt gefalzte Winkelbleche, oder hast du die zweite Falz nachträglich selber gemacht?

    Danke und Grüße, Kai
     
  10. #230 posmanet, 07.06.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Moin und danke! :)

    Wenn Du mit Falz die Knicke meinst: (Ich dachte Falz ist, wenn man das Material komplett rum klappt - also 180°...? Egal!)
    Also das Gestell entstand so:
    [​IMG]
    Wie man sieht, ist es hinten verschraubt. Die Seitenteile sind so geknickt gewesen. Das hintere Teil ist passend abgeschnitten. Vorne habe ich dann die Ecken selbst umgekantet - am Schraubstock:
    [​IMG]
    So habe ich die genauen Abmessungen der Einkerbungen des Gaskochers erreicht. Zufällig waren genau in dem Knick die Löcher in den Eisen. :cool:
    Grüße!
     
  11. #231 posmanet, 11.12.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Röstung Nummer 163: Nun ist schließlich das Schauglas aus gewöhnlichem Glas gebrochen. Das war ja schon länger durch feine Risse abzusehen. Kurzfristig habe ich schnell wieder eine Metallklappe eingesetzt. Längerfristig kommt mir - wie bereits angedeutet - ein ordentliches Schott-Glas da rein, das auch für höhere Temperaturen geeignet ist.
    [​IMG]
    ...Messing war grad verfügbar. :) Das sieht ja auch irgendwie weihnachtlich aus. Ach ja: Einen schönen dritten Advent allerseits! :D
    [​IMG]
     
    nomind, FrozenPitcher, Highfly und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #232 be.an.animal, 11.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo posmanet. Wenn du weißt, wo und wie du das Schott-Glas einkaufst, denke mal an mich. Bin wirklich interessiert, bin aber noch nicht so weit, dass ich mich damit konkret beschäftige.
    VG
    peter
     
  13. #233 posmanet, 17.12.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Sicher!

    Heute habe ich versucht, gleich mit mehreren Röstungen nacheinander dasselbe Röstprofil nachzufahren. Insgesamt klappt das ganz gut, wenn man ein Gefühl dafür hat, wie die Flamme und im Anschluss der Röster reagiert. Vielleicht eine kleine Lektion in Sachen Reproduzierbarkeit. :) Die Flamme wurde von Hand geregelt (Ich war nicht durchgehend soooo aufmerksam... :D), die Abluft wurde konstant gehalten.

    Die Ergebnisprofile seht Ihr hier - ich hoffe, das klappt mit dem animierten GIF:
    [​IMG]
     
  14. #234 be.an.animal, 17.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ick seh nix :(
    Wenn du noch eine andere Variante hast wäre schön. Ich kenn mich aber nicht aus was gut funktioniert.
    peter
     
  15. #235 be.an.animal, 17.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das Problem kenne ich. Perfektion macht dann irgendwann keinen Spass mehr.

    Ich werde dann irgendwann genau deswegen in Regelung einsteigen - wenn ich bei meinem Selbstbauprojekt die mechanischen Punkte alle abgearbeitet habe. Kann also noch ein paar Tage dauern. ;)
    peter
     
  16. #236 posmanet, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Also ich habe gerade Spass daran, alles selbst in der Hand zu haben. "Handwerk" eben. (Ich bin mit dem Ergebnis übrigens durchaus auch sehr zufrieden - nur, dass wir uns nicht falsch verstehen!) Aber jeder wie er mag. ;)

    ...vielleicht als LINK ?
     
  17. #237 be.an.animal, 18.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Kann ich gut verstehen --- Geht mir wirklich genauso. :)
    Aber eben nicht immer. Und Kurven nachfahren finde anstrengend.
     
  18. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    als shotglas eignen sich auch Uhrglaschalen aus dem laborbedarf . Die sind Hitzebeständig und kosten nur ein knapp etwas über einem Euro.
     
  19. #239 posmanet, 28.12.2016
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Hmmm. Sind die nicht gewölbt?
     
  20. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Ja schon, das sieht finde ich auch ganz nett aus . Hab leider kein Foto zur Hand .
     
Thema:

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Die Seite wird geladen...

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) - Ähnliche Themen

  1. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  2. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  3. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...
  4. Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

    Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self: Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...
  5. Langfristige Planung - Siebträger

    Langfristige Planung - Siebträger: Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch lange Zeit stiller Mitleser gewesen und habe mich nun registriert, um etwas Input von euch für die...