Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Diskutiere Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; als shotglas eignen sich auch Uhrglaschalen aus dem laborbedarf . Die sind Hitzebeständig und kosten nur ein knapp etwas über einem Euro. Hallo...

  1. #241 be.an.animal, 31.12.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Kickflip. Kannst du auch noch einen Link posten?
    Ich hatte mir schon mal einen Wolf gesucht, oder auch zwei. Vielleicht habe ich es auch nur dusselig angestellt.
    Peter
     
  2. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    gunnar0815, Osho41 und be.an.animal gefällt das.
  3. #243 be.an.animal, 01.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Danke @erfoto
    Die leicht gewölbte Form ist nicht tragisch, solange sich dort keine Bohnen zur Ruhe setzen. ;)
    Ich hätte die so nicht gefunden, weil ich immer nach Schottglas gesucht habe und zumindest auf der Seite selber nichts von hitzebeständig steht.
    Sieht so aus, dass sie mindestens 10 Stück verkaufen wollen, aber bei der günstigen Version mit 64 Cent das Stück (50mm) ist das zu verschmerzen.
    VG
    peter
     
  4. #244 posmanet, 01.01.2017
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Es ist von Duranglas die Rede. Das ist Schott-Glas, das dürfte in Sachen Hitzebeständigkeit schon passen. Mir macht die Wölbung aber schon etwas Kopfschmerzen, zumal ich sie beim DIYRÖ dann anders befestigen müsste.

    Frohes neues Jahr!
     
  5. Osho41

    Osho41 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    42
    Sorry konnte nicht antworten .aber erfoto hat es schon erledigt.
    Frohes neues Jahr.
     
  6. #246 nedab, 01.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2017
    nedab

    nedab Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Ich verfolge diesen Thread auch mit viel Interesse. Nicht, dass ich die Zeit hätte, aber der "Traum" ist schon da.

    Diese Uhrgläser sind nicht unbedingt hitzeresistent. Ich habe immer mal wieder SchülerInnen, die selbige über den Gasbrenner halten und dann sind sie hin.
    Jene Hitze ist natürlich etwas krasser und auch lokaler, dass es auch die Spannungen gewesen sein könnten.

    Hol Dir doch einfach Kaminglas, da gibt es durchaus gute Angebote in der Bucht.

    EDITH: wurde schon einmal überlegt einen Wärmestrahler zu missbrauchen?
    Dann könnte man direkt die Grillflasche anschließen.
     
  7. #247 gunnar0815, 01.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    be.an.animal und Osho41 gefällt das.
  8. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Wenn es um hitzefestes Glas für den Röster gibt dann nehmt doch einfach das Glas von einem Baustrahler.
    Dafür gibts sogar Ersatzgläser in der Bucht, kostet aber der Versand dreimal soviel wie das Glas ( 9,2 x 13,,2 cm 1,79 € + 4,95 € Versand) aber vielleicht gibts das ja auch im örtlichen Baumarkt oder man findet einen ausrangierten Halogenstrahler.
    VG Peter
     
  9. #249 be.an.animal, 01.01.2017
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Gunnar : Schauglas für Ofen klingt gut, wobei mir zumindest die gerade verlinkte Version mit 45mm glatt durchfällt. Ich habe aktuell auf 50mm gebastelt.
    @erfoto : Ich habe noch 2 Scheiben von 150W Halogenstrahlern. Beim Ausmisten ausgebaut und sicherheitshalber aufgehoben :)
    Allerdings weiß ich noch nicht wie ich mit dem Format hinkomme und ich gehe davon aus, dass man sie nicht schneiden kann.

    Im Moment versuche ich es erstmal mit einem der Dosen-Deckel-Gläsern, die meinen Backofentest ja gut überstanden haben.

    VG
    peter
     
  10. #250 posmanet, 09.12.2018
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Erfahrungs-update:
    Nach knapp 20kg Rohbohnen in 347 Röstdurchgängen über ca. 4,25 Jahre ist heute der Abluftschlauch leck geschlagen. Ich hatte einen weißen Kunststoff-Wellschlauch verwendet, wie er als Abluftschlauch für Wäschetrockner angeboten wird. Die Ursache ist offensichtlich kein thermisches Problem, sondern vielmehr der Tatsache geschuldet, dass der Röster immer wieder auf- und abgebaut wird. Das winzige Loch ist in einer der Knickstellen des Materials entstanden. Aufgefallen waren ein paar Häutchen-Krümel, die wohl zu fein für den Lavazz'er Filter waren, und an der Stelle neben dem Schlauch lagen. Das Loch wies außen einen kleinen Kaffeefett-Fleck auf.

    Nun gibt es halt einen neuen Schlauch und weiter gehts. :)

    P.S.: Zur Glasklappe habe ich es übrigens immernoch nicht geschafft. (Einfach zu viele Hobbys... :D) Ich röste derzeit hauptsächlich nach Röstprofil/Temperaturen und Gehör. (FC/SC) Für den gelegentlichen Blick habe ich noch den Probenzieher. Das klappt sehr gut.

    P.P.S.: Bei der Internetsuche danach, was so ein Trocknerschlauch kosten darf, habe ich noch eine nette Idee gefunden, wie man in der Wohnung die Abluft loswerden kann - auch im Winter und auch ohne Kamin. Das Bild stammt nicht von mir und offenbar aus dem Kontext von Klimageräten:
    klick

    ...fröhliches Weihnachtsrösten! ;)
     
    kaffeestand gefällt das.
  11. #251 posmanet, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Quatsch! Nach 78kg ! Man sollte schon in die richtige Spalte seiner Tabelle schauen... :rolleyes:o_O
    Dann kommen auch richtigerweise 225g Füllung im Durchschnitt raus. (Beim Malabar nehme ich immer nur 200g, weil die Bohnen so groß sind. Sonst 250g.)
     
    Matustahl gefällt das.
  12. #252 Matustahl, 14.12.2018
    Matustahl

    Matustahl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    23
    @posmanet 78 kg sind für den kleinen DIRÖ V2 doch nach meiner Meinung eine sehr starke Leistung!

    Durch deinen Baubericht bin ich selber zur Zeit am Bauen. Werde einen neuen Thread aufmachen und darüber berichten. Aber erst Anfang 2019 so um Februar.
    VG
    Bernhard
     
  13. #253 posmanet, 15.12.2018
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    @Matustahl Mitstreiter! Freut mich! :) Ich bin gespannt auf Deinen Baubericht und vor allem auf Deine Detaillösungen.
     
  14. #254 posmanet, 16.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2018
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Mit neuem Abluftschlauch aus dem Baumarkt bin ich zu Werke gegangen:
    • Nach ein paar Messungen und mit der Hilfe des Herrn Pythagoras wusste ich, dass man das gewünschte Brett (20cm Höhe!) in die vorhandene Rolloführung einfädeln kann, ohne dass es von alleine heraus fallen kann.
    • Den Abluftschlauch habe ich diesmal halbiert, weil 2m Länge doch ziemlich durchhängt und ich nun ohnehin mit dem Röster direkt vor dem Fenster stehe. Das 1m Stück reicht - ich habe einen weiteren Meter in Reserve.
    • Das Infrarot-Thermometer zeigt für den Schlauch im Knick direkt überm Lavazz'er entspannte 62°C. o_O No problem here!
    • Es funktioniert hervorragend! Kaum Röstgeruch - 2 Durchläufe problemlos. Sehr schön, nun kann die Weihnachtsrösterei beginnen. :D
    [​IMG]
     
    Piezo gefällt das.
  15. #255 posmanet, 30.01.2019
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Nicht für den Röser (Der Lavazz'er tuts hervorragend für meinen kleinen Röster!), sondern vielmehr für Kreissäge & co habe ich heute einen neuen Zyklonfilter gebaut. Vielleicht passt das hier her - allerdings besteht das Teil aus Kunststoff und die gesaugte Luft sollte daher nicht zu heiß sein. Vielleicht kann trotzdem einer was damit anfangen...

    Basis ist eine Aschesauger-Dose (Diese Dinger taugen für sich nicht die Bohne!) mit einer Mehrweg-Pfandflasche, bei der ich den Schraubkopf ein Stück weit unterm Kragen abgeschnitten habe. Und etwas PE-Rohr aus dem Baumarkt.
     

    Anhänge:

  16. #256 posmanet, 16.02.2019
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Ich verwende in der Röstersteuerung ja Thermoelemente für BT und ET, die ich mit Arduino auslese und die Daten über Bluetooth an Artisan weiter reiche. Weil ich seinerzeit keine EInbaubuchsen für ebendiese gefunden hatte, hatte ich die Stecker schlicht abgeschnitten, Kabeldurchführungstüllen für die Gehäusebohrungen eingesetzt und die Kabel direkt angelötet. Soweit, so ok.

    Nun hatte sich nach mittlerweile viereinhalb Jahren Betrieb mit gut 84 kg Rohbohnen in über 400 Röstungen eines der Thermoelemente während einer Röstung ins Wackelkontakt-Nirvana verabschiedet, sodass Ersatz her musste. Der Ersatz ist ja nicht das Problem, aber Gehäuse aufmachen und löten müssen nervt dann schon. Eine erneute Suche hat eine Quelle für Einbaubuchsen aufgetan, die sogleich bestellt wurden. Heute war der Umbau und gerade sitze ich am wieder bestens funktionierenden Röster. :) Sehr schön! Nun kann ich mir ein, zwei Reservefühler in die Schublade legen, denn die kosten ja nix, und kann sie notfalls auch mitten in der laufenden Röstung austauschen. :cool:
     

    Anhänge:

  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte in meinem Röstmobil damals auch Buchsen eingebaut.
    Ist total klasse.....löten ist ja nicht so wirklich gut.

    Röstbiene
     
  18. #258 Tobias007, 08.07.2019
    Tobias007

    Tobias007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ihr habt mich hier wirklich inspiriert. Habe mittlerweile auch einen Roester gebaut und gestern die ersten Versuche gemacht.

    IMG_8371.jpg

    Hierzu ein paar Fragen:

    Temperatursensoren - ich nehme 2 PT100 her. Habe dann aber schnell bemerkt, dass diese zu wenig messen, bzw. aufgrund der Platzierung wohl zu schnell von der Aussenseite her auskuehlen. Mitterweile habe ich diese durch die Metallhuelle etwas mehr nach innen geschoben, seitdem scheint die Messung genauer zu sein. Die Sensoren hatten urspruenglich eine Laenge von 30mm. Durchgeschoben nun etwa 50mm. Mit was misst ihr denn die Temperatur/Senortyp/Laenge?

    Roestvorgang: ich hab einen relativ grossen Temperaturabfall BT/ET bereits beim Aufwaermen (i.d.R. ET ist 50 Grad hoeher). Ist das normal? Die Roestung geht m.E. auch zu schnell 5-6 min. zum zweiten Crack (vielleicht liegt es daran dass ich zu wenig Bohnen roeste - momentan 100g pro Roestung - ausgelegt ist die Trommel fuer 500g).

    An dieser Stelle noch ganz lieben Dank - ihr habt mir mit diesem Thread wirklich sehr weitergeholfen!

    viele Gruesse,

    Tobias
     

    Anhänge:

    'Ingo gefällt das.
  19. #259 posmanet, 11.07.2019
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Ein schickes Teil! :)

    Ich verwende Temperatur-Tastköpfe, die für Multimeter gedacht sind. Sie haben eine Länge von 8cm, messen an ihrer Spitze und lassen sich damit gut passend in der Bohnenmasse platzieren. Das sind Thermoelemente.

    Mit 100g Bohnen in einem 500g Röster wundert mich aber auch nichts - Du misst vermutlich eher die Temperatur der Luft, die (ungehindert) durch die Trommel rauscht. Der Sensor sollte schon möglichst mitten in den Bohnen hängen. Deine Röstung ist dann ja auch viel zu schnell.

    Gruß
     
  20. #260 Tobias007, 14.07.2019
    Tobias007

    Tobias007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hi posmanet,

    in der Tat, es waren definitiv zu wenig Bohnen drin :) .. mit 300g siehts schon viel besser aus. auch die Roestdauer ist nun laenger. Macht total Spass das Teil. Ich ueberlege, ob ich noch einen weiteren Temperatursensor kurz vor dem Luefter spendiere. Es wird doch ziemlich heiss am Lueftermotor (habe schon einen Kuehlventilator hinter den Luefter gepackt).

    Mich wunderts, dass Deine Lavazer-Luefter die Temperatur aushalten. Wenn ich das richtig verstehe, verschliesst Du den Einfuellstutzen mit dem Temperatursensor. D.h. es muessten dann doch ca. 200 Grad beim Luefter ankommen? Ich verschliesse den Stutzen nicht - denke dass dann zur Haelfte kalte Luft gezogen wird - also in der Mischung etwa 100 Grad beim Luefter ankommen... (als Luefter hab ich uebrigens einen Radialluefter hergenommen - allerdings stark gedrosselt - der saugt mir sonst die Bohnen aus der Trommel ;)

    Viele Gruesse, Tobias
     
Thema:

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Die Seite wird geladen...

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) - Ähnliche Themen

  1. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  2. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  3. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...
  4. Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

    Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self: Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...
  5. Langfristige Planung - Siebträger

    Langfristige Planung - Siebträger: Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch lange Zeit stiller Mitleser gewesen und habe mich nun registriert, um etwas Input von euch für die...