Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Diskutiere Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Cool. Denk dran, dass die Hitze einen großen Teil Luft erhitzen sollte die du hinten der Trommel zuführst. Du benötigst aktive Luftzuführung oder...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Cool.
    Denk dran, dass die Hitze einen großen Teil Luft erhitzen sollte die du hinten der Trommel zuführst.
    Du benötigst aktive Luftzuführung oder Abführung. Nur ein Teil sollte die Trommel erhitzen.

    Ich hatte mir damals gedacht, ein Luftregister (aus Aluminium-Strangkühlkörper) quasi anzustrahlen und die Trommel.
    Die Luft zieht dann durch das aufgeheizte Register und nimmt die gespeicherte Hitze mit.
    Alterativ hatte ich mir eine Hot-Guns zulegt, 1.6kW, quasi damit den Luftstrom anreichern und dazu 4 x 0,4kW Quarzheizer, das passt noch ganz knapp an 230V.
    Aber das war alles nur im Stadium "out of the box" und noch nicht komplett gedacht
     
  2. #282 KevKev91, 20.08.2021
    KevKev91

    KevKev91 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, das mit der indirekten Hitze wusste ich nicht... Dann muss ich mir noch andere Gedanken machen. Ja mit den 1,6 kw Leistung + den anderen 1600W wird es recht knapp. Was sind Hot-Guns?
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, du googelst nicht, das findet man selten ;)
    hot-gun - Google Suche
    Daraus das Innenleben, je nach Design ganz brauchbar.

    Konvektion ist beim Rösten sehr wichtig, du solltest dich damit man beschäftigen bevor du konstruierst.
    z.B. Konduktion (an heisser Trommel) 30%, Konvektion 70%

    Dazu wird hier im KN und im Web einiges geschrieben.
     
  4. #284 posmanet, 01.09.2021
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    "Hot-Gun" zu deutsch: "Heißluftpistole"

    Mal so als Anhaltspunkt: Das Gas-Kochfeld hat eine Leistung um die 2,5 kW (2500W). DIYRÖ hat damit auch etwas Leistungsreserven nach oben hin.
     
Thema:

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2)

Die Seite wird geladen...

Planung DIY-Trommelröster (DIYRÖ V2) - Ähnliche Themen

  1. Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter

    Planung Festwasseranschluss inkl. BWT-Filter: Unsere Küche wird ausgetauscht. In dem Zuge soll ein Festwasseranschluss installiert werden. Die Kaltwasserleitung kommt aus dem Keller, dort...
  2. ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen

    ECM Syncronika: Planung Frisch-/Abwasser | Fragen: Hallo zusammen, nach nun einigen Jahren im Tankbetrieb möchte ich doch umstellen. Sanitärbetrieb ist bestellt. Grundsätzlich soll die Leitung von...
  3. KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20

    KN-Treffen Düsseldorf - Köln - Bonn Planung 02/20: Liebe Foristen aus dem Rheinland! Am 23.11.2019 findet nun das ‚Kölner‘ KN Treffen statt. Hierzu konnte ich den Röster Detlef R. Klees gewinnen,...
  4. Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

    Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self: Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...
  5. Langfristige Planung - Siebträger

    Langfristige Planung - Siebträger: Hallo zusammen, ich bin wie viele andere auch lange Zeit stiller Mitleser gewesen und habe mich nun registriert, um etwas Input von euch für die...