Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self

Diskutiere Planungsphase Dualboiler Maschine do it your self im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :) Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben...

  1. #1 aproxxo, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    aproxxo

    aproxxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2017
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    104
    Hallo erstmal an alle Kaffee Freunde im Netz :)
    Als Vorwort möchte ich mich vorstellen. Ich bin 30 Elektrotechniker und trinke für mein leben gerne hochwertige Kaffe. Vor mehreren Jahren habe ich mir eine gebrauchte Isomac zugelegt. Anfangs war ich wirklich sehr zufrieden, wollte aber immer mehr, mehr Geschmack und eine stabilere Maschine. Nach Einbau einer PID Regelung war schon viel gewonnen aber es sollte nicht alles sein.
    Da ich gerne Sachen selber baue und handwerklich geschickt bin, lese ich mich schon seit Monaten über Umbau auf Rotationspumpe und co.
    Nachdem ich eine E61 mit Hebel habe und nie den gleichen Geschmack duplizieren kann, möchte ich vieles automatisieren bzw. mit Pressure Profile arbeiten.
    Da ein Umbau der Isomac für mich nicht weiter in Frage kommt, ist eine komplett neue Maschine geplant. Hierfür habe ich schon mehrere Varianten die aber im gesamten Schlüssig sein müssen. Hierfür würde ich gerne eure Meinungen hören.
    Ebenfalls möchte ich diesen Eintrag immer wieder updaten sodass hier eine schöne Übersicht auch für weiter Interessierte entsteht.

    Erst mal zur Hardware, im Prozess.

    - Rotationspumpe 200l/h mit Elektromotor 1500U/min geregelt über FU
    - Expansionsventil für Anlagen Druck. Geht hier eine Rückführung ohne Tank?
    - FlussMeter im KW Bereich
    - Dualboiler geschweißt aus Edelstahl. Größe steht noch nicht fest. Was haltet ihr von,
    Für Kaffe um die 700ml und Dampf bzw. Wasser 1,5 Liter